ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Gebläse Innenraum defekt?

Gebläse Innenraum defekt?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 15:48

Habe einen 2000er Focus wo das Gebläse auf keiner Stufe mehr funktioniert.

Nicht mal auf der 4ten Stufe. Was ja sehr wahrscheinlioch der vorwiederstand wäre.

Habs nun ausgebaut und es war schön eisig im Gebläse... :)

Nun zu meiner Frage wenn ich es direkt an eine Betterie anschliesse geht es nach ca. 2 sec aber die kabel werden sehr heiss. aber es funktioniert.

Kann das Gebläse trotzdem defekt sein?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. Februar 2012 um 21:41

Wenn es der Vorwiderstand ist, dann geht meistens noch die 4. Stufe des Lüfters. Hast du schon mal die Sicherung überprüft, wenn die Kabel sehr warm werden kann es sein das der Lüfter eine überdurchschnittlich hohe Stromaufnahme hat!?

Durch Feuchtigkeit verschleisst der Anker, und die Lager werden fest / schwergängig.

Mal etwas Motoröl in die Lager, dann läuft der Motor leichter.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 10:23

wie kann mann den auseinanderbauen?

kann man den irgendwie durchmessen?

Ohm?

 

du musst auf jeden fall den motor wieder gangbar machen...heisse kabel sprechen eine mehr als deutliche sprache.

danach, falls die sicherung des gebläses intakt sein sollte, musst du den vorwiderstand ersetzen, da hier die temperatursicherung durchgebrannt sein dürfte. von bastelei rate ich an dieser stelle ab, wir hatten hier vor kurzem einen brand an dem bauteil...

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 12:59

Wo sitzt der Vorwiederstand genau?

Werde mir wohl man nen neuen Lüfter holen... und den Wiederstand ersetzten.

 

Sitzt hinter dem Handschuhfach, links der Motor, rechts der Vorwiderstand.

Wenn der Lüfter aber auf keiner Stufe geht, liegt es nicht am VorWStand.

Dann ist eher der Schalter selbst kaputt. ( der 0 bis Stufe 4 Schalter )

bei meinem sitzt der vorwiderstand links vom motor... ;)

Echt ?

Okay, bin jetzt von einem Focus mit Klima ausgegangen.

Kann sein, dass der VWS bei einem Ohne woanders sitzt !

du meinst wohl KLIMA-automatik...weil manuelle KLIMA hab ich...:confused:

Wenn ich vom Beifahrersitz hinter das runter geklappte Handschuhfach schaue, dann sitzt der Motor links fast mittig im Heizungskasten, und der VWS rechts davon zurückgesetzt in der Luftführung.

Habe jetzt leider kein Bild von....

ok...moment...

der motor sitzt unten im umluftklappengehäuse, links davon befindet sich der heizungskasten und genau dazwischen sitzt hinten der vorwiderstand im luftkanal...

und das sieht dann so aus:

080220121312-1
am 29. Mai 2014 um 15:19

Hallo und sorry, wenn ich das Thema nochmal nach vorne hole.

Habe die selbe Problematik bei einem Focus MK1 Bj. 98 mit manueller Klimaanlage.

Hier funktioniert das Gebläse für den Innenraum nicht mehr, die Sicherung ist aber i.O. Desweiteren lässt sich auch die Klimaanlage nicht mehr einschalten, also die Kontrolleuchte leuchtet nicht mehr auf. Am Vorwiederstand kommt erst gar kein Strom mehr an.

Hat das Innenraumgebläse ein eigenes Relais? Oder weis jemand, was sonst noch seinen Dienst quittieren kann? Die Schaltungen für Umluft und entfroster, usw. funktionieren alle.

 

Danke und Gruß.

Sascha

Wenn die Sicherung okay ist, und kein Strom am Vorwiderstand, dann ist meistens der Schalter defekt !

Klima geht nicht ohne Lüfter !

Hallo...muss das Thema leider auch noch mal vor holen...

Heute war die Sicherung um Zusatzssicherungskasten für die Lüftung defekt....neue rein 30A und Zündung an und Lüftung an und es flackerte kurz das Innenraumlicht und die Anzeigen und nix passierte...habe jetzt nicht nochmal nachgeschaut aber gehe davon aus das die Sicherung wieder durch ist...

Jemand ein Tip..was der Grund sein könnte Motor oder eventuell Schalter?

vg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Gebläse Innenraum defekt?