ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Gasprüfung nicht bestanden

Gasprüfung nicht bestanden

Themenstarteram 15. März 2021 um 13:22

Moderativer Hinweis:

Durch die Änderung der gesetzlichen Vorgaben zur Gasprüfung zum 01.04.2022 können zum Erstellungszeitpunkt durchaus richtige Angaben aus diesem Thread inzwischen ungültig sein
Mit freundlichen Grüßen
NoGolf
MT-Team | Moderation

 

Hallo

habe ein Problem....

Fahrzeug wurde ca 2013 aus Luxemburg importiert. Heute bei der Dekra zur HU. Gasprüfung war notwendig. Bei der Gasprüfung wurden fehlende Stützhülsen der Kupferrohre beanstandet.

Nun frage ich mich welche Organisation HU macht ohne Gasprüfung oder welche Gewerke denn die Hülsen einbauen dürfen?

 

Gruß

Mario

Ähnliche Themen
81 Antworten

ich dachte die Gasprüfung ist bei Wohnmobilen seit 1.1.2020 abgeschafft ?

Es geht also um ein Wohnmobil, oder?

Deine Fragen verstehe ich nicht ganz.

Wenn die Rohrleitungen nicht vorschriftsmäßig sind, dann müssen die entsprechend nachgebessert werden.

Das könnte z. B. ein Gasfachbetrieb oder eine Wohnmobilwerkstatt erledigen, die dann auch die Gasprüfung erledigen können.

Themenstarteram 15. März 2021 um 13:33

Zitat:

ich dachte die Gasprüfung ist bei Wohnmobilen seit 1.1.2020 abgeschafft ?

Scheinbar nicht, jedenfalls nicht bei der dekra Prüfstelle in meinem Ort.

Zitat:

@matchboxpilot schrieb am 15. März 2021 um 14:33:58 Uhr:

Zitat:

ich dachte die Gasprüfung ist bei Wohnmobilen seit 1.1.2020 abgeschafft ?

Scheinbar nicht, jedenfalls nicht bei der dekra Prüfstelle in meinem Ort.

https://www.promobil.de/.../

Themenstarteram 15. März 2021 um 13:44

Zitat:

@Oetteken schrieb am 15. März 2021 um 14:35:25 Uhr:

Zitat:

@matchboxpilot schrieb am 15. März 2021 um 14:33:58 Uhr:

 

Scheinbar nicht, jedenfalls nicht bei der dekra Prüfstelle in meinem Ort.

https://www.promobil.de/.../

"Laut Informationen des Caravaning Industrie Verbands Deutschland (CIVD) bleibt die Flüssiggasanlage der Heizung eines Freizeitfahrzeuges, die im Rahmen der HU untersucht wird, von der Neuregelung unberührt. Unzulässige, beschädigte oder mangelhaft befestigte Teile gelten weiterhin als erheblicher Mangel und führen auch künftig zur Verweigerung der Erteilung einer HU-Plakette"

steht da so im Text.... so langsam blick ich durch. Hat also eher weniger mit Gasprüfung zu tun.

Eine intakte Gasanlage ist überlebenswichtig, dass die Prüfpflicht ausgesetzt wurde, ist für mich absolut unverständlich.

Selbst wenn eine Prüfstelle die Gasprüfung für die HU beim Wohnmobil nicht fordert, ein Stellplatz- oder Campingplatz-Betreiber, kann eine gültige Gasprüfung verlangen.

Lass die Anlage in Ordnung bringen, dann kannst du auch ruhig schlafen.

Mein Wohnwagen bekommt die Gasprüfung genau so selbstverständlich wie die HU, obwohl eine Gasprüfung für die HU beim WoWa nicht erforderlich ist.

PS: darüber hinaus mache ich selbst zusätzliche Brennproben vor jedem Urlaub

Gasflaschen und Flüssiggasanlagen sind sicher ein Unterschied. Wenn du Leute in deiner Nähe mit WW o. WB kennst frag die doch einfach mal.

die hülsen kann dir jeder installateur einbauen. sind cent-produkte.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 15. März 2021 um 16:39:26 Uhr:

die hülsen kann dir jeder installateur einbauen. sind cent-produkte.

der Einbau ist es, was kostet. Da die Hülsen an alle Leitungsenden müssen, muss der Installateur an die Gasanschlüsse hinter den Kühlschrank, an die Heizung, Herd, Backofen, ggf. Therme und so weiter. Nicht immer sind die einfach so erreichbar. Bei unserem Briten haben die Stützhülsen in 2010 samt Einbau ~200€ gekostet

Gruß

NoGolf

Zitat:

@matchboxpilot schrieb am 15. März 2021 um 14:33:58 Uhr:

Zitat:

ich dachte die Gasprüfung ist bei Wohnmobilen seit 1.1.2020 abgeschafft ?

Scheinbar nicht, jedenfalls nicht bei der dekra Prüfstelle in meinem Ort.

Wurde die Gasprüfung bei der Hauptuntersuchung gefordert ? Ich meine auch, dass die wegen fehlendem Prüfkonzept ausgesetzt wurde.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 15. März 2021 um 14:53:46 Uhr:

Eine intakte Gasanlage ist überlebenswichtig, dass die Prüfpflicht ausgesetzt wurde, ist für mich absolut unverständlich.

Selbst wenn eine Prüfstelle die Gasprüfung für die HU beim Wohnmobil nicht fordert, ein Stellplatz- oder Campingplatz-Betreiber, kann eine gültige Gasprüfung verlangen.

Lass die Anlage in Ordnung bringen, dann kannst du auch ruhig schlafen.

Mein Wohnwagen bekommt die Gasprüfung genau so selbstverständlich wie die HU, obwohl eine Gasprüfung für die HU beim WoWa nicht erforderlich ist.

PS: darüber hinaus mache ich selbst zusätzliche Brennproben vor jedem Urlaub

Mein Wowa hat seit 8 Jahren keine Gasprüfung mehr gesehen. Die Leitungen und Abschaltung der Geräte kontrolliere ich selber und mein Druckregler hat ein Manometer. Da bleibt der Druck bei zugedrehter Flasche ca 4 Tage konstant.

Noch nie hatte ich einen Campingplatz, der eine Gasprüfung sehen wollte.

Steht aber oft in den AGB`s des Campingplatzes, auch wie es mit der Versicherung aussieht müsste man mal prüfen, nicht das Dir mal die "Bude" abfackelt und Du dann noch für sämtliche Schäden aufkommen musst, selbst wenn es dann hoffentlich nur Sachschaden ist.

Das Thema Gasprüfung ja/nein bzw. Pflicht oder nicht ist in diversen anderen Threads sowas von "ausgelutscht", das kaum noch Restgeschmack da ist z.B. HIER oder HIER. Zudem ist es hier off topic (OT)

Bleibt doch bitte beim Thema

Zitat:

Gasprüfung nicht bestanden

und den Fragen des TE

Zitat:

Nun frage ich mich welche Organisation HU macht ohne Gasprüfung oder welche Gewerke denn die Hülsen einbauen dürfen?

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

Zitat:

@Nogolf schrieb am 15. März 2021 um 17:31:06 Uhr:

der Einbau ist es, was kostet

te fragte wer das machen kann. daher: jeder gas/wasser- installateur. klar kostet das was.

Ähnliche Themen