ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gaspedel Neigung verstellen?

Gaspedel Neigung verstellen?

Mercedes
Themenstarteram 22. März 2015 um 16:36

Sagt mal, ich bin erst seit einigen Wochen Besitzer eines W203. Davor immer schön Opel gefahren.

Ist das normal oder eingewöhnungphase, dass das Gaspedel so steil steht. Bin mom. nur Kurzstrecken gefahren kann mir aber auch nicht vorstellen, mal 500km am Stück zu fahen...da fällt ja einem der Fuß ab. Hab so schon Schmerzen. Kann man die Neigung des Gaspedal ändern? Sicher könnt auch die Sitzposition ändern, bringt mir aber nicht viel wenn ich dann noch 1m Luft bis zur Decke habe. Sitze gern hoch um die Haube auch sehen zu können, aber dann kann ich kaum Gas geben. Der Fuß im 90° Winkel auf Spannung :)

Das ein oder andere ist von DB ganz gut gelungen, aber als langjähriger Opel Fahrer muß ich sagen....bei so einigen Dingen hat Opel mehr nachgedacht. Hab mich so an die elek. FH an der Mittelkonsole gewöhnt, schön mit der rechten Hand öffnen und schließen. Oder die Sommeröffnung und Komfortschließung.....da muß man direkt aufs Schloß zielen...das ging bei Opel per Funk und gut war. Keine mom. Vebrauchsanzeige in l/Stunde bzw. l/100km bei Fahrt...dafür brauch man ein OBD2 Interface. Wenn es vorhanden ist, hätte DB es auch ins Infopanel integrieren können...kann man immer seinen Fahrstil sparsam anpassen. Das Getriebe ist, davon will ich gar nicht reden...Im kalten Zustand kaum Schaltbar ohne Kratzen...und wenn es mal klappt, dann bleibt man fast stehen vom Ersten in den Zweiten. Regensensor, wischt im dunkeln bei Nieselregen als wenns kein morgen gäbe.

Naja.....jetzt geb ich mich auch zufrieden mit den Markeln, könnt noch 10 weitere aufzählen, aber ich lass es lieber...weiß vielleicht jemand Rat beim Gaspedal?

PS: Wieso ich mich für das Auto entschieden habe, wenn es so viele Unterschiede gibt....ganz einfach....der Preis hat gestimmt. Habe das Fahrzeug von einem Familienmitglied gekauft und weiß genau was damit war. Der Zustand, ohne Verschleiß, gleicht einem Neuwagen. Dafür hät ich auch keinen Opel bekommen. ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@resusid schrieb am 22. März 2015 um 21:46:43 Uhr:

Mir ist ebenfalls nach dem Umstieg auf W203 die suboptimale Ergonomie des Wagens aufgefallen.

Jetzt verstehe ich wieso die Rentner so gerne irgendwelche Parkplatzunfälle mit ihren MBs bauen. Insbesondere der Schalter erfordert viel Konzentration und Feinmotorik. Ein Audi oder Golf fahren sich dagegen viel entspannter.

.

Was inhalierst Du

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Jetzt mal ehrlich, Du wirst doch nicht behindert sein.

Ich fahre oft mit Tempomat, da könnte sogar das rechte Bein amputiert sein. ;)

Hi,

dann verkaufe den Benz, leg das übrige Geld dazu und kauf Dir wieder einen Opel. Dann werden wir alle zufrieden. :p :D

Im Moment verstehe ich das Problem so!? Entweder wir haben es hier mit einem Neunmalklugen zu tun, der einfach etwas Stunk sucht? Oder Opel hat unbemerkt die Anatomie der Menschen mit seinen Fahrzeugen derartig verändert, dass ein normales Auto als Schmerzhaft empfunden wird. Ich glaube bei dem zweiten wird wohl nur ein Orthopäde weiter helfen können.

Mir ist ebenfalls nach dem Umstieg auf W203 die suboptimale Ergonomie des Wagens aufgefallen. Jetzt verstehe ich wieso die Rentner so gerne irgendwelche Parkplatzunfälle mit ihren MBs bauen. Insbesondere der Schalter erfordert viel Konzentration und Feinmotorik. Ein Audi oder Golf fahren sich dagegen viel entspannter.

am 23. März 2015 um 5:17

Zitat:

@resusid schrieb am 22. März 2015 um 21:46:43 Uhr:

Mir ist ebenfalls nach dem Umstieg auf W203 die suboptimale Ergonomie des Wagens aufgefallen. Jetzt verstehe ich wieso die Rentner so gerne irgendwelche Parkplatzunfälle mit ihren MBs bauen. Insbesondere der Schalter erfordert viel Konzentration und Feinmotorik. Ein Audi oder Golf fahren sich dagegen viel entspannter.

Fahren sich leichter aber sitzt wie in einen Traktor drinen der durchs Feld fährt..

@TE: Naja bei do viel Fehler endeckung zu 70% ist es glaub ich Frust am auto auslassen.

Sonst hol dir den Opel wieder und jedermann ist glücklich, ich glaub du kränkst nur 50% der leser.

LG

Zitat:

@resusid schrieb am 22. März 2015 um 21:46:43 Uhr:

Mir ist ebenfalls nach dem Umstieg auf W203 die suboptimale Ergonomie des Wagens aufgefallen.

Jetzt verstehe ich wieso die Rentner so gerne irgendwelche Parkplatzunfälle mit ihren MBs bauen. Insbesondere der Schalter erfordert viel Konzentration und Feinmotorik. Ein Audi oder Golf fahren sich dagegen viel entspannter.

.

Was inhalierst Du

Themenstarteram 25. März 2015 um 8:59

Schade, dass de Community meinen Comment als "Stunk" wahrgenommen hat. Das war sicher nicht meine Absicht, sonst hät ich mich nicht für den W203 entschieden. Hab halt nur besseres von Mercedes und der Community. erwartet. Wenn ich jemandem auf den Schlips getreten hab, sry. Bin aber kein Mensch der alles einfach in den Himmel lobt und ebensowenig "feinfühlig" wie es wohl der ein oder andere User ist. Hätte ja sein können dass man die Neigung anpassen kann. Und ps. behindert bin ich Gott sei Dank nicht. Dennoch ist es eine starke Umgewöhnung weil das Pedal eben so steil steht und meiner Meinung nach die Ergonomie nicht beachtet worden ist. Einen verweis darauf zu geben ich soll mir wieder einen Opel kaufen, sry auf solche Diskussion lass ich mich nicht ein "Kindergarten". Und wenn man vorschlägt den Tempomat zu nutzen...ist ja schön und gut....aber bei uns in der Stadt fast nutzlos, und ich fahre hauptsächlich Kurzstrecken. Des weiteren löst dass auch nicht das Grundproblem. Vielleicht ist es bei den neuen Modellen ja verbessert worden, bzgl. der Neigung. Ist ja im Grunde jetzt auch gleichgültig, weil man sie nicht verstellen kann und Punkt. Trotzdem danke für eure Auskunft.++

Finde es wirklich schade, dass man gleich "Angegriffen" wird, weil man einen anderen Standpunkt vertritt, bzw. andere Erfahrungen hat. Werde demnächst mal meine Samthandschuhe anziehen, damit sich niemand gleich gekränkt fühlt, weil ich mal eine andere Marke gefahren bin.

Also mein Gaspedal ist in der Neigung verstellbar. Sobald ich draufdrücke :D

Aber jetzt mal im Enrst:

Einfach mal mit der Sitzverstellung spielen, dann wird sich schon ne Position finden, die die optimale Bedienung ermöglicht.

Der Rest ist Gewöhnungssache.

Ich fahre viel mit diversen Mietwagen, da muss man sich auch erst ein paar Kilometer an alles gewöhnen und am Sitz rumdrehen, bis alles passt.

Vllt kann man das Fahrpedal aus der M Klasse oder R Klasse verbauen. Die sind anders und etwas ähnlicher mit dem Fahrpedal eines Opels o.ä

Ob das passt kann ich nicht sagen.

@kerner67 ,

der war gut.

Nicht zu vergessen ist die Betriebserlaubniss.

am 25. März 2015 um 18:03

evtl sowas aufschrauben :-)

http://www.ebay.de/.../221724995772?...

http://www.car-reha-technik.de/

Auch ein Weg

am 25. März 2015 um 20:21

Ich hab vor Jahren das Gaspedal mal ausgetauscht......ich meine, man kann die untere Auflage verschieden einstellen, aber kann mich nicht mehr wirklich dran erinnern. Schau dir das doch einfach mal an, das ist so eine Kunststoffzunge.

Gruß

PS, ich kann deine Kritik durchaus verstehen, wobei der Regensensor bei mir gut funktioniert. Bist du mal Audi gefahren? Da frage ich mich welcher Theoretiker die Sitzheizungs Bedienung designt hat. Oder den vorderen Abstandswarner, den man explizit aktivieren muss......

Zitat:

@broken schrieb am 25. März 2015 um 21:21:28 Uhr:

Da frage ich mich welcher Theoretiker die Sitzheizungs Bedienung designt hat.

Dafür ist die Heizleistung auch im tiefsten Winter sofort da und nicht wie bei MB erst nach 5 km :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gaspedel Neigung verstellen?