ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Garantieverlängerung nach Ablauf Werksgarantie

Garantieverlängerung nach Ablauf Werksgarantie

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. September 2013 um 20:23

Habe heute noch mal mit meinem Verkäufer gesprochen

Ich möchte einen neuen Polo bestellen

Der Inzahlungnahmepreis für den alten ist recht wenig.Mir wurde angeboten ihn für den vereinbarten Preis zurückgeben zu können,oder auch vorher selber zu verkaufen.Wenn ich ihn nicht verkaufe kann ich ihn also gerne dort zum vereinbarten Preis abgeben :)

Es soll bei meiner Frage aber um die Anschlußgarantie gehen

Mein Verkäufer sagte das ich die abgeschlossene 2 jährige Anschlußgarantie kurz vor Ablauf der 4 Jahre noch um ein weiteres Jahr verlängern kann.Hat schon jemand davon gehört oder hat es selber so gemacht?

Ich war bislang der Meinung das man bei Abschluß innerhalb der ersten 4 Wochen einen Rabatt bekommt aber auch sofort eine Verlängerung um 2 oder 3 Jahre festlegen muß

Anschlußgarantie konnte nach meinem Wissen nur innerhalb der Werksgarantie von 2 Jahren verlängert werden.Dann für 2 oder 3 jahre zum normalen Preis.

Das man auch die 2 zusätzlichen Jahre dann innerhalb dieser Laufzeit doch noch auf insgesamt 5 Jahre verlängern kann ist mir ganz neu und ich habe davon noch nichts gehört.Verkäufer meinte ich hätte ja meine Fahrzeuge auch nie länger wie 4 Jahre gefahren.Stimmt ja auch

Wenn ich den Wagen im Januar? privat verkaufen würde könnte ich ihn also noch mit 15 Monaten Anschlußgarantie verkaufen.Ich sehe da einen großen Vorteil,auch gegenüber Händlern die ja immer sofort mit der einjährigen Garantie kommen und damit teilweise einen höheren Preis rechtfertigen

Den Preis für das eine zusätzliche Jahr muß er erfragen.Dafür braucht er die Versicherungsnummer.

Mache ich bei der Bestellung.Vermutlich noch diese Woche:)

Ich bin ja mal gespannt was das kosten soll...

 

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

alles korrekt was du sagst :)

Themenstarteram 4. September 2013 um 8:07

Also kennst du das auch so?

Mir war das neu...

 

@Tappi: Ich kenn es so, wie du es beschrieben hattest...daß man sich quasi gleich entscheiden muß, wie lange man dranhängt und dann nicht mehr verlängern konnte (abgesehen Funktionsgarantie). Vielleicht haben sie es ja aber geändert...

Ich denke, auch der Verkäufer meint die Verlängerung als Funktionsgarantie, fürs meiste reicht die in meinen Augen.

Themenstarteram 4. September 2013 um 14:34

So,komme eben vom Händler

Verkäufer hat beim VVD angerufen und unter Angabe der Versicherungsscheinnummer wurde mit bestätigt das die abgeschlossne LIfeTime Garantie um ein weiteres Jahr verlängert werden kann.

Aktuell soll es 247.- kosten.Die Preise dafür werden aber immer Dezember neu kalkuliert.Kann sich also noch etwas ändern

Wenn ich den Wagen also im Januar-Februar privat verkaufen möchte kann ich noch die Garantie bis Mai 2015 mit anbieten.Ich sehe da einen riesen Vorteil für mich.Das wird den Verkauf erleichtern.

Bis 100Tkm also Garantie auf die Funktionsfähigkeit alle mechanischen und elektrischen Bauteile

Wobei die als Funktionsgarantie verlängert wird, oder? Lifetime bleibt die ja.

247€ :rolleyes: Vor 2 Jahren beim 9N3 war das 5. Jahr noch ~160€

Aber lese ich richtig, du willst die Garantie verlängern ab Punkt X, der nach Verkauf ist.

Reicht es nicht dem potentiellen Käufer zu sagen, eine verlängerung sei möglich?

Themenstarteram 4. September 2013 um 15:00

Ich schließe sie jetzt noch nicht ab...

Der Wagen wird im Mai 2014 erst 4 Jahre,bis dahin kann man verlängern

Da ich versuche den Wagen privat verkaufen werde,werde ich aber beim Inserat aber die Garantie mit angeben.Ich rechne das in den VK-Preis mit rein.Ich habe ja eine Vorstellung was ich haben möchte.

Wenn ich ihn dafür nicht loswerde werde ich es als Option und letzten Joker bei der Preisverhandlung nutzen

Mein Verkäufer meinte eben das meine Preisvorstellung realistisch wäre.Ich habe meine Vorstellung und es muß sich für mich lohnen.Ansonsten habe ich eine vertraglich gesicherte Rückgabeoption mit Preis.

Der Händler nimmt ihn gerne....Ankaufspreis ist bei allen gleich nach DAT..Ich bin mir sicher das ich da privat mit der Garantie ein ganzes Stück höher liege und sich das für mich rechnet

hab mich da gerade etwas drüber geärgert:

Du gehst zum Händler, redest übers Paket "Garantieverlängerung" - da werden dir 1, 2 oder 3 weitere Jahre, jeweils zu entsprechenden Preisen angeboten. Folglich denkt man ganz leicht, darüber verhandelt man und das wars.

Ist aber nicht so.

Nachdem die abgeschlossene Dauer vorüber ist, verlängert sich nämlich die Garantieversicherung jew. automatisch um 1 weiteres Jahr, wenn man nicht kündigt.

Der Preis -in meinem fall- im Jahr 5 ist imho schon recht unattraktiv (um die 300 Euro waren es glaub ich, kanns aber heut abend nochmal nachsehen). Nun habe ich 1 Monat Zeit, diesen Vertrag zu kündigen, da ein Sonderkündigungsrecht besteht, weil das 5. Jahr eben erheblich teurer ist, als die bisherigen Jahre.

Über diese Abofalle bin ich auch schon gestolpert als ich mir das Kleingedruckte

durchgelesen hab, bei mir war es noch die Allianz über die das lief,

inzwischen macht VW das angeblich selbst. 

Ist doch keine Abofalle, steht doch im Vertrag und VW ist bisher immer so nett gewesen und hat rechtzeitig per Brief darauf hingewiesen.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wobei die als Funktionsgarantie verlängert wird, oder? Lifetime bleibt die ja.

247€ :rolleyes: Vor 2 Jahren beim 9N3 war das 5. Jahr noch ~160€

Meine Rechnung habe ich nun vor mir: 274 Eur für ein weiteres Jahr bei jährlicher Zahlweise.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ist doch keine Abofalle, steht doch im Vertrag und VW ist bisher immer so nett gewesen und hat rechtzeitig per Brief darauf hingewiesen.

Es geht stark in die Richtung, weil man ja ausdrücklich über einen Zeitraum und einen Preis für ebendiesen redet. Darauf, dass beides Makulatur ist, weil man eine Art Abo bekommt, weist einen ausser dem Kleingedruckten erstmal niemand hin. Das kann man mögen, muss man aber nicht :rolleyes::p

Ich fands natürlich auch erstmal komisch, aber ich habe es ja durchgelesen vorher und dann war es klar.

Übrigens ist mtl. zahlweise nicht teurer

Das 4. Jahr Funktionsgarantie für den Golf VI 2l TDI kostet gerade mal 280€ im Vergleich, da ist der Polo recht teuer geworden und dann bei dir noch für den Sauger...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich fands natürlich auch erstmal komisch, aber ich habe es ja durchgelesen vorher und dann war es klar.

:rolleyes: Es geht hier nicht um Auffassungsschwierigkeiten. Es geht darum, dass man nicht das bekommt, was man beim Verkäufer beauftragt und dass man mit der Kündigung wieder extra beschäftigt ist. Und es geht darum, dass dies offenbar das Geschäftsmodell ist - in der Hoffnung, dass manche wissentlich oder weil sie vergessen zu kündigen - aber jedenfalls anders als damals, vor Jahren gedacht- den Vertrag laufen lassen und bezahlen.

Und wie soll man das vergessen wenn doch vorher sogar noch nen Brief von VW kommt der darauf hinweist? Das Entkräftet doch den Vorwurf VW würde auch darauf spekulieren. Zudem Macher noch einer meckert, wenn es nicht so wäre, weil es doch Lifetime heißt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Garantieverlängerung nach Ablauf Werksgarantie