Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. gangschaltung schwergängig

gangschaltung schwergängig

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 17:42

hallo, mußte leider feststellen das bei meinem 1,8er 109ps bei den niedrigen temperaturen das schalten auf einmal recht schwergängig geworden ist, bei meinen eltern jedoch 2,0 diesel 75ps geht es wie vorher superleicht, kann mir viell. jemand sagen woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann??

danke schonmal

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2012 um 22:15

So, war gestern bei Vergölst... Die haben mir sozusagen das "Gestänge geschmiert" ;) Jetzt läuft wieder alles und die Schaltung geht mega leichtgängig durch alle Gänge durch.

Kosten: 0€

Zeit: 10 Minuten

Greetz Benny

22 weitere Antworten
22 Antworten
am 1. Februar 2012 um 20:20

Hi maxlie80,

habe das Gleiche PÜroblem zurzeit und bin auf diesen Lösungsansatz gestoßen...

http://www.w201forum.com/f159t3806-tipp-schaltung-schwergaengig.html

Hatte ich mir vorher schon gedacht. Düse morgen in die Werkstatt und lasse das mal checken ;)

Hoffe das hilft Dir!

Greetz Benny

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 20:35

jo sauber danke, werd wohl erstmal die erste variante probieren mit dem spray, wenn das nichts hilft eben die 2. !

kannst ja morgen mal schreiben was bei dir herausgekommen ist!

greetz matze

am 1. Februar 2012 um 20:53

Alles klar, wird gemacht! Im W201-Forum findest Du übrigens echt fast alles zum 190er! Das ist zumindest meine Erfahrung. Hat mir echt schon oft weitergeholfen! Selbst, als die Jungs von Mercedes nicht mehr weiter wussten und ich bereits 800€ für "sinnlose" Reparaturen rausgeschmissen hatte ;) Ist aber schon 7 Jahre her... man lernt ja zum Glück dazu ;)

am 3. Februar 2012 um 22:15

So, war gestern bei Vergölst... Die haben mir sozusagen das "Gestänge geschmiert" ;) Jetzt läuft wieder alles und die Schaltung geht mega leichtgängig durch alle Gänge durch.

Kosten: 0€

Zeit: 10 Minuten

Greetz Benny

Hey das hört sich ja klasse an, sollte ich vielleicht auch mal machen lassen.

Morgens um 7 lässt sich bei mir der Rückwärtsgang kaum einlegen, so kalt und "fest" ist da alles ...

Erst wenn Motor/Öl/Unterboden warm geht es wieder leicht ...

Warum machen die das umsonst? Hier verlangt jede Werkstatt gleich für alles was ... :(

Grüße

am 4. Februar 2012 um 10:16

Bei mir war es lediglich der erste Gang! Kannst es definitiv auch selber machen, wenn Du kurz Zeit dafür hast und kein Geld ausgeben willst... Ganz grob gesagt, musst Du lediglich den Sack vom Schaltknauf nach oben stülpen und das Gestänge einfetten. Aber was und wie genau Du das machst, liest Du besser nochmal im Forum nach. Falls DU hier nix findest, wie gesagt, einfach im 190er Forum gucken.

Greetz Benny

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 15:15

ich hab den schaltsack abgemacht und ne ordentliche ladung silikonspray aufs gestänge gesprüht und siehe da, lässt sich alles mit dem kleinen finger schalten !!

danke nochmal !

Hey cool, das habe ich auch zu Hause und werde es morgen auch mal versuchen!!

Kann man am Schaltsack was kaputt machen oder geht das ganz einfach runter?

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 17:31

gute frage, da mein schaltsack schon sehr mitgenommen war also löcher drin etc, hab ich ihn ganz aufgerissen und dann reingesprüht, hab aber auch schon nen neuen sack liegen, von ebay für nichtmal 7 euro und das teil is top qualität! nur eingebaut hab ich ihn auch noch nicht, muß mal schauen wie ich den schaltknauf abbekomme, hab noch garnicht nachgesehen ob der verschraubt is oder nur gesteckt!

Er ist verschraubt.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 18:36

also einfach den schaltknauf links herum abdrehen oder wie?

So, nachdem mein Marvin sich heute früh weigerte, den Rückwärtsgang einzulegen (obwohl er schon warmgefahren war), fuhr ich zum :) und ließ das Gestänge mit Öl einsprühen. 3 Minuten und 0 € später hatte ich - gefühlt - ein neues Getriebe! :cool:

Wow, das freut mich zu hören!

Bist du einfach vorbei oder hast du vorher angerufen ...?

Dann würde ich das morgen früh auch mal gerne versuchen :cool:

Denn bei mir ließ sich der Rückwärtsgang auch heute wieder sehr schwer einlegen.

Aber auch den Pedalen merkt man die eisige Kälte an. Die ersten 2 Minuten muss man sehr vorsichtig fahren, weil der Pedaldruck ganz anders ist ...

Aber die Gangschaltung würde ich auch mal gerne einsprühen lassen! :D

Habs auch einfach eingesrüht, jetzt schaltet er wie ein Neuwagen ;)

Der Schaltknauf ist nicht wie bei Ford z.B. einfach draufgedreht; du musst den Sack unten aushängen, dann nach oben stülpen. Sodann mit nem Maulschlüssel die Kontermutter lösen (andere Richtung drehen als den Schaltknauf :P ) und den Knauf abdrehen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. gangschaltung schwergängig