ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. G60 läuft seltsam! Hilfe!?

G60 läuft seltsam! Hilfe!?

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 5:42

Ich habe einen Golf komplett mit der Technik und dem Motor aus einem leider verunfallten Corri geschmückt. Das Gute Stück lief jetzt ne knappe Woche ganz gut und normal! Seit Gestern mittag auf einmal folgendes Problem:

Im Stand läuft er normal, wenn er kalt ist auch! Sowie er warm ist, nimmt er bis ca 3000 Touren das Gas nicht richtig an! Er ruckelt, hat keine Leistung, stinkt aus dem Auspuff nach Sprit und qualmt das es in den Augen weh tut! Sowie er bisl Drehzahl hat läuft er dann normal!

Steuerzeiten passen, Zündung auch! Was kann das sein??

Ähnliche Themen
16 Antworten

ist sicher wieder der blaue temperaturgeber, der immer "kalt" sagt, oder ganz kaputt ist. für letzteres steht er glaub ich dann für das steuergerät immer auf 25°. dann ist das gemisch natürlich viel zu fett. also wechsle mal den geber und prüf das kabel auf bruch. dann am besten auch den leerlauf neu einstellen

am 24. Juni 2007 um 19:33

Diese Diagnose hätte ich ebenso gestellt!

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 22:08

Negativ!

Fehler gefunden... war die Lambdasonde! Nachdem ich alles 2mal getauscht hatte, entschloss ich mich dazu nochmal die Lambda zu versuchen... und komscherweisse waren anscheinend beide die ich zuhause hatte kaputt!

Jetzt läuft er auf jeden Fall wieder

am 25. Juni 2007 um 2:50

Ja Glückwunsch!

Wäre dann auch mein nächster Gedanke gewesen!

Aber ich bin der Meinung, wenn man ganz ohne Lambda fährt (also den Stecker abzieht) dann müsste er doch dann besser laufen oder?

Also nur mal so für in Zukuft, dann könnte man sowas schneller finden?!

ohne lambda läuft er zumindest im notprogramm. also auch nicht so ideal und mit hohem spritverbrauch. kommt drauf an ob die lambda ganz kaputt ist oder nur verzerrte werte liefert.

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 13:47

Ohne Lambda hat er immer noch gerochen wie eine Spritvernichtungsanlage! Deswegen dacht ich daran kann es nicht liegen!

Naja wie auch immer! Danke für die Tips! Jetzt ist ne Nagelneue Lambda drin und der Wagen ist frisch abgestimmt und läuft herlich!

im notprogramm überfettet er masslos, damit dir im ernstfall nicht gleich ein kolben wegschmilzt.

Überfettung

 

Bei überfettung geht nur der Kat kaputt und das Öl reichert sich an.

Das mehr an Sprit kühlt sogar den Motor, da die Verbrennung kälter abläuft.

:D

Naja, ich will ja nix sagen aber mein G60 lief ohne Lambdasonde perfekt. Ich hatte nen normal Verbrauch um die 8,5 Liter, Volle Leistung und auch sonst keine Probleme.

Musste ne weile ohne Sonde fahren weil mit hat er über 10 Liter gesoffen. DEFEKT! Die hat nicht mal mehr geregelt sondern permanent zu Mager gemeldet.

Beim GTI bin ich sogar über nen halbes jahr ohne Lambda gefahren. Ebenfalls kein NOTLAUF

Notlauf iss wenn blauer Temp Geber oder Klopfsensor ausfällt aber nich die Lambda.

Erst beim 2E und VR6 fällt die Lambda mit unters Notlaufgesetz

am 8. Juli 2007 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

:D

Naja, ich will ja nix sagen aber mein G60 lief ohne Lambdasonde perfekt. Ich hatte nen normal Verbrauch um die 8,5 Liter, Volle Leistung und auch sonst keine Probleme.

Musste ne weile ohne Sonde fahren weil mit hat er über 10 Liter gesoffen. DEFEKT! Die hat nicht mal mehr geregelt sondern permanent zu Mager gemeldet.

Beim GTI bin ich sogar über nen halbes jahr ohne Lambda gefahren. Ebenfalls kein NOTLAUF

Notlauf iss wenn blauer Temp Geber oder Klopfsensor ausfällt aber nich die Lambda.

Erst beim 2E und VR6 fällt die Lambda mit unters Notlaufgesetz

Genau das!

So sehe ich das auch!

Hatte auch mal defekte Sonde, die Werkstatt meinet die wäre OK, lut messgerät, und ich habe trtzdem mal testhalber den stecker ab gelassen, und siehe da, alles wunderbar!

laut werksbeschreibung geht er auch bei der lambda in das notprogramm, allerdings (wie auch beim blauen fühler) nur wenn WÄHREND DES BETRIEBES das ding kaputt geht. ist es kaputt wenn der motor gestartet wird nimmt das steuergerät einen festgelegten wert an. im falle des temperatur fühlers 25° glaub ich. deswegen ist es ja auch wichtig den fühler beim leerlaufeinstellen vor dem starten abzuziehen. ich kann den bogen ja mal als pdf reinstellen, da steht alles drin.

am 9. Juli 2007 um 13:51

Ja mach mal bitte!

Denn als wir letztens den Stecker des Fühlers vor dem Starten abgezogen haben ging der gar nicht zu starten!

Und ich glaube mich ´daran zu erinnern, daß das bei mir auch so ist!

ich glaub mich zu erinnern das das so war beim digifant. muss das pdf mal suchen. kann aber dauern da ich nciht mehr weis wos liegt und mein raid grooooss ist.

wenn er beim abziehen gar nicht mehr will stimmt vielleicht was mit leerlaufschraube / co nicht.

am 10. Juli 2007 um 13:25

??? G60 is doch ne Digifant ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen