ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G500 4,0 Biturbo Unterschied 95 Oktan und 98 oder 100 Oktan?

G500 4,0 Biturbo Unterschied 95 Oktan und 98 oder 100 Oktan?

Mercedes
Themenstarteram 29. November 2017 um 20:52

merkt man was?

Beste Antwort im Thema

Moin,

die Diskussion ist immer die gleiche...

Nur weil bei E10 bis zu 10% Schnaps drin sein dürfen, heißt es noch lange nicht, daß die anderen Kraftstoffsorten davon befreit sind. Im Gegenteil:

sowohl das Eurosuper 95, wie auch SuperPlus dürfen bis zu 5% Schnaps enthalten.

Lediglich das ARAL Ultimate 102 ist alkoholfrei...

Die sich ja immer weiter ausdünnende Tankstellenlandschaft hält allerdings in vielen Regionen kaum noch Super Plus vor, auch das ARAL Ultimate gibt es nicht an jeder ARAL Tanke.

Der Mehrverbrauch von E10 liegt (fast) ausschließlich im geringeren Energiegehalt 1 Liters Kraftstoff begründet (3,4% weniger gegenüber ethanolfreiem Sprit gleicher Oktanzahl).

Die völlig unsinnige Förderung von "nachwachsenden" Kraftstoffen bedingt ja ohnehin eine Veränderung der landwirtschaftlichen Anbauflächen hin zu Produkten, die im wahrsten Sinne nur verheizt werden, aber für die eigentliche Nahrungsmittelherstellung nicht mehr zur Verfügung stehen. Das verteuert die Preise für Grundnahrungsmittel.

Das ist besonders sinnvoll in Ländern, die derartige Produkte trotz schlechter Ernährungslage der eigenen Bevölkerung zum Export herstellen, Devisen erlösen, um damit dann Waffen zu kaufen, die helfen die eigene Bevölkerung in Schach zu halten...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Bei meinem Zweitwagen, einem klein-hubigen 1,6l Saug-Motor aus meinem Mini Cooper Cabrio fahre ich 102 Oktan (Aral Ultimate). Ich meine mir einzubilden, dass er in den oberen Drehzahlen besser durchzieht. Desweiteren habe ich irgendwo im Netz ein Video gesehen, welches zeigt, das im Unterschied zum 95 Oktan, bei einem mit 102 Oktan betriebenen Golf GTI Motor die Zündwinkel bei hohen Drehzahlen nicht nachgeregelt werden... hier... ... Stichwort „Klopffestigkeit“

 

Ob das bei einem großhubigen 4,0l Biturbo Mercedes-Aggregat auch der Fall ist und ob Du den Unterschied auch spürbar merkst, kann ich nicht beurteilen... ich fahre nur einen 350BT mit normaler Diesel-Plörre ;)

 

Vielleicht ist das 102 Oktan-Geschwätz ja auch alles nur Marketing-Propaganda der Kraftstoffanbieter.

Wer weiß... ;)

 

Grüße :cool: :cool:

Wenn es geht, tanke ich alle meine Fahrzeuge mit Ultimate (die anderen benötigen alle 98 ROZ). Beim G habe ich keine Blow-Off Geräusche mehr und nach meinem Gefühl zieht am Berg besser durch. Wenn ich mich im Wald man festgefahren habe, wühlt er besser mit Ultimate 102. So zumindest meine subjektive Einbildung. Allerdings ist kein spürbarer Leistungsverlust merkbar, wenn man mit 95 Oktan fährt (z.B. Italien). Dazu ist aber auch anzuführen, dass ich meinen G nicht mehr so sportlich bewege, außerdem fahre ich nicht schneller als 180 Km/H mit ihm. Ich weiß ja, dass kein anderer 463 mehr nachkommt.

Der Motor ist aber für 95 Oktan ausgelegt und dann kann man das auch gut fahren.

Was für ein absoluter Blödsinn ... ihr könnt doch auch nicht mit größeren Schuhen schneller laufen!

Wenn der Motor nicht speziell auf die Oktanzahl abgestimmt ist, passiert bei einem "normalen" Motor erst einmal nichts wenn er "besseres" Benzin - sprich eine höhere Oktanzahl - bekommt. Umgekehrt sieht das schon anders aus, daher sollte man - wenn man mal keinen vernünftigen Sprit bekommt (mit der gebrauchten Oktanzahl) - nicht die letztenReserven aus dem Motor kitzeln, da es sonst über längere Zeit zu Motorschäden kommen kann.

Tja, Mike03 es ist kein Blödsinn. Der G 4,0 Biturbo ist ein von AMG entwickelter Motor mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren. So kann Sprit mit verschiedenen Oktanzahlen gefahren, bei geringerer Oktanzahl wird halt mit reduzierter Leistung gefahren. Der Motor ist abgestimmt auf schlechteren Sprit, stellt aber das Kennfeld nach, wenn höhere Oktanzahlen gefahren werden. Durch die jetzige Abstimmung schadet der Sprit mit der geringeren Oktanzahl sicher nicht und man muss natürlich nicht mehr Geld als notwendig ausgeben. Dies ist aber mein G und ich leiste mir für ihn eben besseres Futter, auch wenn ich die Mehrleistung nicht brauche. Ich habe einfach ein besseres Gefühl dabei.

@Tomtr ... du hast Recht. Deswegen schrieb ich ja "...wenn der Motor nicht speziell auf die Oktanzahl abgestimmt ist ..."

Wenn es nun denn dann von AMG speziell so vorgenommen wurde, dann ist es ja gut. Ein Motor kann "generell" mit schlechterem Sprit fahren, hat dann aber nicht seine vom Hersteller zugesagte Leistung und wird auch nicht 300.000 km mit schlechterem Sprit halten ...

Nur die Aussagen, dass der Wagen dann besser zieht, bestimmte Geräusche nicht machen soll, etc. sind - wenn der Motor "nur" für 98 Oktan ausgelegt ist - eine sehr subjektive Einstellung.

Wenn jemand mehr Geld ausgeben will, so habe ich bestimmt überhaupt nichts dagegen.

@Mike03 Stimmt, es ist subjektiv. Wahrscheinlich höhere nur ich die Geräusche, weil den G immer ohne Radio fahre. Ich höre eben gerne das Brabbeln des Motors.

Du hast auch vollkommen damit Recht, dass der Motor deswegen auch nicht länger hält, wenn man höherwertigen Sprit fährt.

Nur wenn man in gut behandelt hat man eine gute Chance, dass er sehr lange hält.

@Tomtr hatte meinen damaligen RS4 immer sehr gut behandelt, und bei 60.000km hat mich ein LKW von der Seite ohne Anzuhalten mitgenommen und mein toll gepflegter RS4 war Schrott ... ha ha ha. Soviel zum "pflegen". War echt schade.

Ja, man "merkt" etwas. Ich bin in diesem Monat nach Andalusien und zurück gefahren. Ich habe anfangs ROZ95 und an Tankstellen, an denen es in Frankreich nur e10 oder ROZ 98 gab e10 getankt. Ich bin relativ konstant mit Distronic die erlaubten 130 km/h bzw. 120 km/h gefahren. Auf den e10 Strecken ganz besonders, aber auch auf den ROZ95 Strecken habe ich einen Mehrverbrauch festgestellt der bei etwa 2 l / 100 km (10%) lag. Ich habe dann die letzten 1.000 km auf dem Hin- und die kompletten 2.500 km auf dem Rückweg nur noch ROZ98 getankt und mußte gegenüber dem Hinweg seltener Tanken. Die Performance konnte ich in Frankreich und Spanien aber nicht testen (-;

OpenAirFan

@OpenAirFan Kannst Du mir in etwa die von Dir erreichte Reichweite auf dieser Fahrt bis zum jeweiligen Tankstopp mitteilen. Danke.

am 30. November 2017 um 11:03

98 Oktan war (oder ist) für mich nur "spürbar" im höheren Drehzahlbereich, ich meine er hat da einen etwas stärkeren "Biss".

Ich vermute aber eher, es liegt an unserem gestreckten Kraftstoff (entweder E5 oder noch schlimmer E10). Den Dreck merkt man auch im Diesel bei tiefen Temperaturen, weil sie recht schnell versulzen.

Aufgefallen ist mir das vor vielen Jahren, als ich in Libyen unterwegs war, dort gab es "reinen" Super Sprit und die Kiste lief richtig gut. Das war Stoff vom Besten.

In den letzten Jahren war ich in Italien, dort gibt es reinen(eren) Super Kraftstoff, ohne Zusatz, da brummte er auch recht kernig.

Als ich in Italien reinen 95 Sprit und 98 Sprit getankt habe, fiel mir beim G500 (auch M113) kein Unterschied auf.

Zitat:

@Tomtr schrieb am 30. November 2017 um 11:47:48 Uhr:

@OpenAirFan Kannst Du mir in etwa die von Dir erreichte Reichweite auf dieser Fahrt bis zum jeweiligen Tankstopp mitteilen. Danke.

Die Reichweite habe ich nicht ausgereitzt, 400 km gingen aber immer. Das Fahrzeug war allerdings voll beladen, zusätzlich mit Dachträger und nicht ganz strömungsgünstigem Gepäck (große BW Kiste und Ortlieb Dachtasche).

OpenAirFan

Danke OpenAirFan. Ich bin jetzt regelmäßig 550 KM weit gekommen. Bis dahin kannst Du immer fahren. Selbst wenn man richtig zufährt, kommt ab 450 KM die Reserveleuchte. Es reicht dann immer noch bis 550 KM und dann gehen gerade mal 94 Liter rein (so mein schlechtestes Ergebnis). Auf Strecke habe ich einen Reservekanister dabei und reize es gerade aus. Wenn ich entspannter bin sind auch locker 600 km drin und es gehen lediglich knapp über 90 Liter rein.

Ich glaube aber, dass man im Urlaubsmodus mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen im Ausland auch Dieselwerte (650 +) erreichen kann.

Zitat:

@Tomtr schrieb am 30. November 2017 um 19:05:20 Uhr:

 

Ich glaube aber, dass man im Urlaubsmodus mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen im Ausland auch Dieselwerte (650 +) erreichen kann.

Ja, mindestens :rolleyes:

Achso ja, der BC zeigt ja wenigstens 5-6 Liter zu wenig an

Aber ich mag deinen Optimismus Tom ;)

Dsc01142

Die Eingangsfrage war ja, ob es einen Unterschied gibt, zwischen den Spritsorten, in Verbindung mit dem aktuelle G500.

Ich habe die gleiche Beobachtung gemacht wie @Tomtr was die Blow-Off Geräusche angeht. Diese sind mit 100 Oktan hörbar weniger (am meisten hat hier die neue Motorelektronik gebracht).

Ich tanke allerdings nicht wegen der Leistung (ist im 500er ohnehin Irrsinn, für einen Doppelstarrachser - meine Meinung) sondern da ich der e10 Brühe nicht traue. Ich kann's nicht belegen, aber die Leute aus meinem Kollegen- und Bekanntenkreis, die bei Autoherstellern arbeiten, haben durch die Bank eine schlechte Meinung von dem Zeug.

Ist halt politisch gewollt, ein Techniker würde wohl nie Superbenzin mit Pflanzensaft mischen.

Wegen gefühlter oder echter Mehrleistung würde ich den Aufpreis nicht zahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G500 4,0 Biturbo Unterschied 95 Oktan und 98 oder 100 Oktan?