ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. G40 Ötemperatur 140 Crad schädlich?

G40 Ötemperatur 140 Crad schädlich?

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 19:52

Hallo Polofahrer!Mal so eine Frage gestellt hier im Forum aus Interesse!Wer kann hierzu etwas sagen?Öltemperatur nach Autobahnfahrt wie hoch kann diese gehen?140crad sind drin?Was passiert dann mit dem Öldruck der sinkt doch im Leerlauf unter 1Bar und bei 2000 doch unter 2bar oder?Macht das dem Motor was aus?Wegen fehlenden drucks Schmierung im Kopf?Oder ist das so ok?kann der Motor das ab? Oder muss man unbedingt einen Ölkühler nachrüsten?Das würde mich mal interessieren weil der Polo ja ohne Ölkühler ausgeliefert wurde.Oder hat man damals das außeracht gelassen bei VW.Macht zb 10W60 Vollsyntetische Öl von zb Castrol das10000/ 15000Km mit?Den Schmierfilm augrechtzuerhalten ?Und abschließend das Wasser wird ja beim g40 sehr schnell mal 100Crad gerade im stand zb im Stau sollte man da den Lüfter nicht besser mit einem Schalter dauerrnd laufen lassen?Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
16 Antworten

meine meinung vw hätte dem g von werk aus nen ölkühler spendieren sollen.140 grad öl ist einfach nicht gut.aber jetzt kommt bestimmt einer um die ecke und sagt ach halb so wild.

am 24. Juli 2007 um 21:32

Hatte beim meinem Polo Typ 86 bis zu 145 ° auf der AB in der Ölwanne gemessen, bin dann auch langsamer gefahren, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte.

Ein Bekannter hatte bei seinem Polo einen Ölkühler eingebaut, dessen Motor hielt auch länger.

140 ° C dürften bei einem guten Öl die Grenze sein ( VW meint 145 °C in der Bedienungsanleitung).

Öltemperaturen zw 100 und 110° sind auf Dauer immer gesünder für einen Motor.

Mit einem Ölkühler und Mobil1 5W50 statt dem Castrol machst du deinem Motor etwas Gutes.

VW hat den Ölkühler einfach gespart, wie bei vielen Modellen, welche einen gebraucht hätten.

ja dasstimmt leider.nen ölkühler hätten einige vom werk gebraucht.

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 19:03

Soll also heißen zusammenfassend .Wenn man nicht immer vollgas Autobahn fährt und nicht immer die 140Crad erreicht sondern sich bei 100 110 Crad bewegt kann nichts passieren?Also Ölkühler nicht zwingend erforderlich aber besser?Kann man das so zusammen fassen?

absolut richtig verstanden.

am 28. Juli 2007 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von DerG40 Fan

Soll also heißen zusammenfassend .Wenn man nicht immer vollgas Autobahn fährt und nicht immer die 140Crad erreicht sondern sich bei 100 110 Crad bewegt kann nichts passieren?Also Ölkühler nicht zwingend erforderlich aber besser?Kann man das so zusammen fassen?

Du weißt doch bestimmt am Besten, was für Temperaturen die Porsche in der Langstrecke fahren oder? Da sind 140° gar nix.

Zitat:

Original geschrieben von Kenshiro

Zitat:

Original geschrieben von DerG40 Fan

Soll also heißen zusammenfassend .Wenn man nicht immer vollgas Autobahn fährt und nicht immer die 140Crad erreicht sondern sich bei 100 110 Crad bewegt kann nichts passieren?Also Ölkühler nicht zwingend erforderlich aber besser?Kann man das so zusammen fassen?

Du weißt doch bestimmt am Besten, was für Temperaturen die Porsche in der Langstrecke fahren oder? Da sind 140° gar nix.

Meinste die fahren das gleiche Öl wie wir? Ausserdem sind die Motoren ganz anders ausgelegt!

 

Denke aber auch, wenn man gerne mal heizen will sollte man schon sehn das man nen Ölkühler verbaut.

Ich hab den Lüfter bei mir gebrückt mit nem Schalter im Innenraum. Wenn ich mal flotter fahren will schalt ich den auf Dauer an und mit der Wassertemperatur hab ich vorerst keine Probleme mehr.

(Innenraum Heizung bringt auch nochmal paar °C Wassertemperatur weniger ;) )

am 28. Juli 2007 um 15:16

Bei einem getuntem G40 ist ein Ölkühler ein "MUSS" ! Deshalb kommt bei mir demnächst auch einer rein...

am 28. Juli 2007 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Finiss

Zitat:

Original geschrieben von Kenshiro

Zitat:

Original geschrieben von DerG40 Fan

Soll also heißen zusammenfassend .Wenn man nicht immer vollgas Autobahn fährt und nicht immer die 140Crad erreicht sondern sich bei 100 110 Crad bewegt kann nichts passieren?Also Ölkühler nicht zwingend erforderlich aber besser?Kann man das so zusammen fassen?

Du weißt doch bestimmt am Besten, was für Temperaturen die Porsche in der Langstrecke fahren oder? Da sind 140° gar nix.

Meinste die fahren das gleiche Öl wie wir? Ausserdem sind die Motoren ganz anders ausgelegt!

 

Denke aber auch, wenn man gerne mal heizen will sollte man schon sehn das man nen Ölkühler verbaut.

Ich hab den Lüfter bei mir gebrückt mit nem Schalter im Innenraum. Wenn ich mal flotter fahren will schalt ich den auf Dauer an und mit der Wassertemperatur hab ich vorerst keine Probleme mehr.

(Innenraum Heizung bringt auch nochmal paar °C Wassertemperatur weniger ;) )

Selbst ein normales 10W-40 sollte Temperaturstabil bis ca. 160°C sein. Ich fahre 20W-50 VR1 Racing von Valvoline und das steckt 160°C locker weg. Nichts desto trotz sollte man schon einen Ölkühler verbauen. 10-13 Reihen Kühler reicht beim G40 aus. Mein NZ geht selbst bei Vollast mit einem 7 Reiher nicht über 120°C hinaus.

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 19:43

Kensiro du kannst doch Äpfel nicht mir Birnen vergleichen!Porsche hat doch einen ganz anderen Motoraufbau und auch Ölkühler da wir das Öl keine 140Crad.Und auch die Ölpumpen fördern doch viel mehr Druck als so ne Polo Pumpe!Das Thema ist für meine Seite beantwortet worden danke an all die die sich ein gebracht haben.

... statt dem Stress (Anschlußadapter, Schläuche nach draußen, etc. ... dann Undichtigkeiten, etc.) mit einem "Luft / Öl-Kühler" baut doch einen "Wasser / Ölküher" ein. Der wird einfach als eine Art Zwischenstück unter den Ölfilter geschraubt und in den Wasser - Primärkreislauf gehangen (2 "dünne" Wasserschläuche).

So ein Teil war z.B. beim früheren FORD Excort Turbo Serie.

Die einzigste Herausforderung bei einen Einbau im Polo wäre die Schläuche so nach unten - vorne zu verlegen, dass sie nicht am Auspuf abschmoren!!!

Muss das Thema nochmal auskramen.

Hab im Herbst nach 75 schnellen Autobahnkm einen kleinen Schock erlitten. Öllampe kam obwohl genug Öl drin war.

Sowas ist in den letzten 10 Jahren noch nie passiert?

Hab nun mal das Zahnflankenspiel der Ölpumpe kontrolliert und nix auffälliges sehen können.

Leider hab ich kein Ölthermometer.

Ich werde zum Test in der neuen Saison auch das 10W60 von Castrol füllen.

Gruß Tom

am 3. April 2008 um 20:46

Wann kam denn die Lampe? Während der Fahrt oder im Leerlauf? Wenn das Öl heiss ist kann der Öldruck im Leerlauf schon mal die Lampe zum leuchten bringen. Die Lampe sollte aber beim Gasgeben wieder ausgehen.

Die Lampe kam beim Ausrollen auf der Autobahnabfahrt im Standgas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. G40 Ötemperatur 140 Crad schädlich?