ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G3 motor in G2 motor Teile?Raum KG , MKK , HU , FD

G3 motor in G2 motor Teile?Raum KG , MKK , HU , FD

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 9:05

hallo.

habe da mal ein paar fragen...

und zwar habe ich vor meinen alten 90 ps motor aus meinem 3 er in einen 2er zu bauen, meine frage ist jetzt was ich dazu benötige,

was ich habe...

motor 1.8 90 ps

getriebe

kupplung

g60 bremsanlage

auspuffanlage vom 3er

nur ich habe sowas noch nie gemacht, müsste jetzt wissen was ich noch an teilen benötige am besten mit teilenummer.so das ich mir nach und nach alles kaufen kann um irgendwann mal anzufangen.

welche karrosse ist am besten vom 2er kann ich die bremsen übernehmen? die hintere wenigstens wenn ich z.b nen gt habe?

 

kann ich evtl auch nen 1er golf nehmen?

vielelicht kommt auch einer aus meiner gegend der mir (uns) helfen könnte ?Raum KG , MKK , HU , FD

 

Vielen dank schon mal

und bitte nur ernstgemeinte beiträge , will keinen 16 v und keinen vr6... ja ich schraube selber an autos...mein bruder mechatroniker , kumpel tischler, ich elektriker haben bis jetzt alles hinbekommen...*g*

will damit nur sagen das ich nicht unerfahren bin...also könnt auch mehr ins detail gehen.

schönen sonntag noch

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was war/ist das denn für ein 2er? Was für eine Maschiene ist/war drin? Oder ist der komplett leer?

greez

Wenn es vorher auch nen 90PSler sein sollte also der da drinnen gehaust hatte dann könntest du 1 zu 1 umbauen da brauchste nix zu ändern ;)

Wenn du nun im umbau fahrzeug nen anderen motor drinne sitzen hast als nen 90PSler dann wirds interessant und müssten dann einmal wissen welcher das ist :)

:) Grüße Jakob

Hast Du auch das Stueergerät zum dem 3er Motor? Dann wäre noch interessant zu wissen, ob der 2er neue oder alte Zentralelektrik hat.

Weiss jetzt nicht genau, ob alte ZE mit dem Steuergerät der neuen ZE plug and play passt?!

hallo, ich bin sein bruder,

also noch haben wir keinen 2er...das kam vielleicht vorhin nicht so ganz rüber*g*

also bräuchten wir dann am besten nen 90 pser?

was für ein baujahr ?

ja das steuergerät haben wir fürn 3er...

Also nicht schlecht währe ein 90PSler mit neuer ZE (ab ende 1989) dann würde alles 1 zu 1 Passen! Vielleicht dann noch ein "Special" mit Scheiben hinten, ist aber nicht wichtig, nur Optisch schöner!!!

greez

Aber die frage die mich wurmt wiso nen komischen ABS der ziemlich Baugleich mitm RP ausm 2er is da einzubauen?

Gibt doch andere schöne motoren ;)

Oder is was besonders an dem oder liegt der im weg?

:) Grüße Jakob

vlt ist der 3er golf kaputt, unfall, etc.

und der motor ist heile geblieben.

dann wollen sie den umbauen.

aber wieso zb nicht in einen polo 2f?

ist der euch zu klein?

hat bestimmt n heftigen anzug mitm 90 psler motor.

naja

also n 90psler golf 2 würd ich dafür schon minimum nehmen, allein schon wegen der bremsen. neue ze ist auch gut, weil kabelbaum tauschen ist immer ne grausame angelegenheit.

naja und sonst braucht ihr glaub ich nicht wirklich was beachten

mfg

bumbasi

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Aber die frage die mich wurmt wiso nen komischen ABS der ziemlich Baugleich mitm RP ausm 2er is da einzubauen?

Gibt doch andere schöne motoren ;)

Oder is was besonders an dem oder liegt der im weg?

:) Grüße Jakob

Was soll dieser Kommentar schon wieder? Er will den Motor verbauen und keinen anderen. Der Grund sollte doch erstmal egal sein.

Ich staune nur, dass von Dir nicht wieder kommt: Nimm doch nen PF!

BTT:

Also lag ich mit der ZE nicht falsch. Darauf solltest Du also achten, dass der 2er ne neue ZE hat. Dann sollte alles soweit passen.

Ist der Motorkabelbaum vom Motor des 3ers auch vorhanden?

Was kostet es eigentlich den Motor eintragen zu lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Gti 88er PF

Zitat:

 

Was soll dieser Kommentar schon wieder? Er will den Motor verbauen und keinen anderen. Der Grund sollte doch erstmal egal sein.

Ich staune nur, dass von Dir nicht wieder kommt: Nimm doch nen PF!

BTT:

Also lag ich mit der ZE nicht falsch. Darauf solltest Du also achten, dass der 2er ne neue ZE hat. Dann sollte alles soweit passen.

Ist der Motorkabelbaum vom Motor des 3ers auch vorhanden?

Was kostet es eigentlich den Motor eintragen zu lassen?

Öhm ich bitte dich mal etwas logisch zu denken ;)

Wer lesen is klar im vorteil würde ich mal sagen Also du tauscht nen 90PS zb RP gegen nen genau so starken ABS mit 90PS der genau so identisch is wie der RP.

Wo sollte da der sinn sein??? :confused:

Und jetzt noch mal in ruher lesen Gti 88er PF ;)

Dann würdest du jetzt meine 3 fragezeichen sehen können ;)

:) Grüße jakob

@Jakob

muss ein Motorwechsel immer Leistungssteigerung beinhalten?

Wenn er den so umbauen will, dann wird er sich schon etwas dabei gedacht haben.

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Zitat:

Original geschrieben von Gti 88er PF

 

Öhm ich bitte dich mal etwas logisch zu denken ;)

Wer lesen is klar im vorteil würde ich mal sagen Also du tauscht nen 90PS zb RP gegen nen genau so starken ABS mit 90PS der genau so identisch is wie der RP.

Identisch??? dass ich nicht lache...

Ja, beide haben 90 PS und ca. 1,8er Hubraum. Aber identisch, nee.

Denk mal drüber nach

 

Falls Du noch was dazu zu sagen hast dann per PN, denn so kommt der TE nicht weiter.

Und nun BTT.

Ich mein ja nur im groben sinne identisch ja. Klar gibt es feine pikante unterschiede ja.

Aber immer hin verstehe ich den sinn nicht.

das mit der leistungssteigerung habe ich auch gar nich angeschnitten will der gute mensch ja auch anscheinend nicht.

:) Grüße Jakob

am 15. Oktober 2007 um 10:54

Also wenn ihr den Fahrzeugbrief/-schein / Kopie davon habt und alles sauber einbaut dürfte der Umbau eigentlich ohne Probleme eingetagen werden. Bin damals mit ca. 120€ weggekomm dachte ich... (TüV-Abnahme, ASU, Verkehrsamt. Motorwechsel-Eintragung 2er->2er Golf, da war auch die Umstellung auf die neuen Papiere fällig, ZBFII oder wie sich das schimpft...)

Meistens haben die 3er Motoren ja Euro2/D3-Norm da spart ihr auch noch Steuern! Sonst halt mal nach Kaltlaufregler (rund 100€) gucken, wenn ihr einmal bei Basteln und Anschließend TÜV seid, gleich mit erledigen... lohnt sich würde ich sagen!

Wenns um steuer ersparnis gehen soll kommt bei mir langsam licht ins dunkle :)

:) Grüße Jakob

D3 Norm wäre aber mit dem RP schnell realisiert! und ein Motorumbau ist immer teuer! Grade die Eintragung usw... wenn man dadurch 100€ Steuern im Jahr spart wäre es das bei weitem nicht wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G3 motor in G2 motor Teile?Raum KG , MKK , HU , FD