ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kurbelwelle Sensor

Kurbelwelle Sensor

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 22. März 2017 um 10:50

Hallo,

Kann mir einer sagen wo ich diesen Sensor finde?

Denke doch das man das selbst tauschen kann.

Dsc_0486.jpg
Beste Antwort im Thema

Theoretisch hinter dem Ölfilter Gehäuse.

Guck mal unter dem Kühlmittel Ausgleichsbehälter,da sind mehrere Stecker an der Spritzwand befestigt,der graue ist der Kurbelwellensensor,folge dem Kabel am besten.

MFG

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ich habe mich wirklich zu Tode gesucht, konnte aber nichts finden, was mein Problem löst. Mein "So wird's gemacht" Buch gibt leider auch nicht viel her...

Weiß jemand, wo der Kurbelwellensensor bei dem Motor mit der Kennung AWT sitzt? Vielleicht hat jemand sogar Bilder?

Ich möchte nur einschätzen was für ein Aufwand das wird.

Vielen Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G28 Kurbelwellensensor/Drehzahlgeber tauschen AWT' überführt.]

Der sitzt relativ versteckt unter der Ansaugbruecke...müsste eine M5-Schraube sein...oder 5erImbus oder so. ..ist nix dazu :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G28 Kurbelwellensensor/Drehzahlgeber tauschen AWT' überführt.]

Möglicherweise das hier? (Das mit dem Grünspan)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G28 Kurbelwellensensor/Drehzahlgeber tauschen AWT' überführt.]

Ja! ...das was ich hier aufm Handy erkennen kann sieht nach dem Geber aus.

 

Inwiefern macht der Probleme? Ist ja -zumindest beim Freundlichen- echt nicht billig :-/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G28 Kurbelwellensensor/Drehzahlgeber tauschen AWT' überführt.]

Hab grad nochmal nachgesehen, das war der Klopfsensor...

Geht einfach aus, EPC Leuchte geht an, Motorleuchte... Springt erst nach langem Orgeln an, wenn überhaupt... Wenn er warm ist, läuft er auch nicht mehr.

Fehlerspeicher wirft das hier aus:

2 Fehler gefunden:

16706 - Geber f¸r Motordrehzahl (G28) kein Signal

P0322 - 35-10 - - - Unterbrochen

16705 - Geber f¸r Motordrehzahl (G28) unplausibles Signal

P0321 - 35-10 - - - Unterbrochen

Readiness: 0000 1000

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G28 Kurbelwellensensor/Drehzahlgeber tauschen AWT' überführt.]

Klopfsensor? Motordrehzahlgeber! ...ist doch der einzige Sensor an dieser Stelle. Aber nen Klopfsensor schaut rein optisch nahezu gleich aus.

Hatte bei meinem lediglich den Ölfilm abgewischt und den Sensor wieder montiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G28 Kurbelwellensensor/Drehzahlgeber tauschen AWT' überführt.]

Ich hatte den Sensor entfernt, das ist definitiv der Klopfsensor... Wie ist denn der Motor bei dir verbaut? Ich seh leider nicht einmal was, das ähnlich aussieht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G28 Kurbelwellensensor/Drehzahlgeber tauschen AWT' überführt.]

Wie der Motor bei mir verbaut ist???

Genau wie bei deinem...hab nen ANB...ist das aber das Gleiche ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G28 Kurbelwellensensor/Drehzahlgeber tauschen AWT' überführt.]

Hier kannst du den Sensor auf dem Bild sehen.

Er sitzt rechts unten im Block neben dem Anschlussflansch für den Ölfilterhalter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G28 Kurbelwellensensor/Drehzahlgeber tauschen AWT' überführt.]

Davon redwn wir doch....sort sitzt der Geber.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G28 Kurbelwellensensor/Drehzahlgeber tauschen AWT' überführt.]

am 16. Januar 2015 um 8:07

Der Sensor sitzt weit unten rechts, wenn Du so auf die Ansaugbrücke siehst.

Also ganz rechts am Motor am Übergang zum Getriebe.

Möglicherweise kommst Du von unten besser rann.

Der Stecker des Sensors sitzt unter dem Kühlwasserbehälter.

Die Fehlerbeschreibungen passen, der ist defekt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G28 Kurbelwellensensor/Drehzahlgeber tauschen AWT' überführt.]

am 21. Mai 2015 um 7:27

Hallo zusammen, ich finde diesen G28 Geber/Sensor in unserem AWT leider auch nicht so einfach, sieht total anders aus.

Am Übergang zum Getriebe ist einer mit 2 Schrauben befestigt, (+ der im Getriebe)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G28 Kurbelwellensensor/Drehzahlgeber tauschen AWT' überführt.]

Schau mal unter der Ansaugbruecke aus Richtung der Drosselklappe durch. ..

Das erste Bild gibt die Blickrichtung an ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G28 Kurbelwellensensor/Drehzahlgeber tauschen AWT' überführt.]

am 21. Mai 2015 um 12:09

Super diese Fehlermeldungen sind jetz schon mal weg undMotor läuft auch

Aber ein Fehler zeigt er leider noch an...

Weiß jemand was/wo gemeint ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G28 Kurbelwellensensor/Drehzahlgeber tauschen AWT' überführt.]

Da wird wohl entweder die Sekundärluftpumpe, das Kombiventil oder ne Leitung zwischen beiden undicht sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G28 Kurbelwellensensor/Drehzahlgeber tauschen AWT' überführt.]

Deine Antwort