ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G Köasse restauration lphnt es sich

G Köasse restauration lphnt es sich

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 9:35

Hi ich wollte mal fragen ob es sich lohnt eine G Klssse zu restaurieren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Besnik99 schrieb am 2. Januar 2016 um 21:53:07 Uhr:

Hallo ich mache meinen Führerschein (bin 16 jahre alt). Ich möchte mir ein Auto zulegen das ich mir zurecht mache bis ich 18 bin. Ich liebe ältere Autos einfach kann mich aber net richtig endscheiden. Mit diesen Neumodischen Autos kann ich nichts anfangen. So meine Frage jetzt lohnt es sich?

Immoment habe ich noch kein Einkommen aber das ändert sich im sommer. Dann habe ich 500 euro pro Monat.

Wenn das der Wahrheit entspricht, dann sollte der TE erstmal den Lappen fertig machen und sich dann mal auf dem Markt umschauen, was man für die paar Kröten denn so bekommt.

Und die 300PS, die er in einem anderen Thread für den Golf 2 anstrebt, sprechen doch eine gewisse Sprache jugendlicher Naivität und Unwissenheit.

MfG

Chris

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Februar 2016 um 10:30

Hallo,

mit diesen Angaben wird es wohl für die Mitglieder schwierig, Dir einen Rat geben zu können, da die Restauration ja von vielen Aspekten abhängig ist!

Wie sieht die vorhandene G Klasse aus? Baujahr? Zustand? Grundsubstanz?

Wie teuer kaufst Du sie ein?

Wie sind Deine handwerklichen Fähigkeiten?

Kannst Du alle Arbeiten selber ausführen oder brauchst Du da Hilfe, welche Du auch zahlen musst?

Wie sieht es platztechnisch bei Dir aus?

Hast Du Zeit?

Kommst Du an Ersatzteile ggf. günstiger ran?

Wie soll er nachher sein (eher militärisch einfach oder privat luxuriös ?

Wie sehen Deine finanziellen Ressourcen aus? (Keine € Angaben, diese sollten aber schon "respektabel" sein)

Eine G Klasse zu restaurieren lohnt sich für diejenigen, welche die o. a. Fragen eher mit ja beantworten können.

Ich könnte es z. B. nicht, da mir das handwerkliche Geschick fehlt.

Ich bräuchte eine bereits restaurierte oder noch top im Zustand befindliche G Klasse, um sie zu erhalten.

Hege und Pflege ist eher mein Metier!

Meine Fahrzeuge sehen auch nach 8 Jahren noch aus wie neu ;-))

Mit Hilfe hiesiger Mitglieder dürften Dir die Arbeiten an der G Klasse jedoch leichter fallen!

Wie gesagt, sind Deine Angaben zu Deinem Vorhaben aber eher mau!

Der Wiederaufbau oder die Erhaltung eine G Klasse "lohnt" sich m. E. schon, denn es ist einfach nur ein tolles Auto!

Gruß

Frank

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 10:55

Oke tut mir leid also ich kann alle fragen beantworten mit ja. Handweklichbegabt bin ich auch.

Besnik, was ist für Dich "lohnen"?

Finanziell lohnt es sich als Nonprofi nicht, vom Lustgewinn her jedoch sehr, wenn man auf so was steht.

am 7. Februar 2016 um 13:33

Das kommt auf den Anspruch an

Restauration

Also alles original Teile, Austausch und Einbau nach Werksspezifikation, Dokumentation und zertifiziertes Wertgutachten:

Lohnt nur bei G500 + AMG

Selbstverwirklichung

Also das, was - mehr oder weniger - alle tun

An irgendeinem vergammelten, zu Tode gerittenem Oldie herumpfuschen, dabei feststellen, dass dabei das Geld ausgeht, dann Billigteile kauft, in Foren 2000x fragen wie was gemacht wird, letztendlich den ganzen Schrott lackiert, damit eszumindest optisch besser aussieht.

Lohnt sich nicht, da die teiloptimierten Dinger durch die hohe Kfz Steuer (kein Kat) trotzdem fast wertlos sind.

Man verkauft sie also nach einiger Zeit doch dahin wo es eben liberaler ist. Dort gibt es aber schon 2x kein Geld. Dafür aber Zeit, deswegen macht die Fummelei dort mehr Sinn...

Dort sind auch die leistungsschwachen Motoren kein Problem, da der prozentuale Anteil an geteerten Strassen auch recht gering ist..

am 7. Februar 2016 um 13:57

"Lohnen" wird wohl nur eine Oldtimer Restauration für das H Kennzeichen mit gewerblicher Nutzung (1% Regelung auf den Listenpreis vor 30 Jahren) und Absetzen aller Kosten von der Steuer.

OpenAirFan

am 8. Februar 2016 um 13:13

Völlig neue Perspektive...aber ja...alltagstauglich wäre er (in Maßen)

Welche Modelle für so ein "Lohnenswertes Modell" würdet ihr empfehlen?

Aber wenn ich mir die Typen, die in Frage kommen ansehe:

230 G M 115 R4 2,3 l 66 kW (90 PS)/75 kW (102 PS) 1979–1982

200 GE M 102 R4 2,0 l 80 kW (113 PS)(Kat)/85 kW (116 PS) nur Export

230 GE M 102 R4 2,3 l 90 kW (122 PS)(Kat)/92 kW (125 PS) 1982–1992

280 GE M 110 R6 2,8 l 110 kW (150 PS)(Kat)/115 kW (156 PS) 1980–1990

240 GD OM 616 R4-Diesel 2,4 l 53 kW (72 PS) 1979–1987

Weiss nicht...finde jetzt G63 doch wieder lohnenswert ;-)

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 7. Februar 2016 um 14:57:07 Uhr:

"Lohnen" wird wohl nur eine Oldtimer Restauration für das H Kennzeichen mit gewerblicher Nutzung (1% Regelung auf den Listenpreis vor 30 Jahren) und Absetzen aller Kosten von der Steuer.

OpenAirFan

Vorsicht an der Stelle, das hat der Fiskus inzwischen sehr klar geregelt. So einfach wie Du schreibst ist es (leider) nicht (mehr). Ansonsten würd sich ja jeder ein Wrack kaufen, für unendlich viele Mäuse restaurieren (selbstverständlich einschl. Vorsteuerabzug und dann auch noch als Betriebsausgabe) und dann mit 1% versteuern. Aber das ist etwas komplexer und ich habe die genauen Regelungen auch schon wieder vergessen.

Gruß - /PECCO

am 8. Februar 2016 um 15:21

Natürlich sollte man das vorher mit seinem Steuerberater abklären, aber dem Grunde nach geht das. Schliesslich greift der Staat mit der 1% Regelung auf den Listenpreis, der in der Praxis, gerade von Firmen, nie bezahlt wird, schon üperproportional hoch zu. Solange es für Oldtimer keine andere gesetzliche Regelung gibt, darf die Finanzverwaltung davon nicht einfach abrücken. Alles muss man sich im Rechtsstaat - Fiskalkleptokratie nach Sloterdijk - auch nicht gefallen lassen.

OpenAirFan

Aber bei dieser 1% Regelung ,muss der Oldtimer das einzige Fahrzeug im Fuhrpark sein !!

Sonst wird das nächst Fahrzeug mit dem höchsten Listenpreis genommen.

Habe selber ca 8 Jahre ( 1992-2000 ) einen Jaguar MK9 , MY 1959, LHD , C D -Zustand 1- ( Wert ca. 110000DM) , über die 1% Regelung gefahren.:cool:

Dann kam ein ein W210 T -Brabus-Werksumbau , hinzu und es wurde mit dem Finanzamt ein unschönes Vergnügen.

 

Aber das alles liegt schon sehr lange zurück.:D

Wo soll das jetzt hinführen? Ins Steuerseminar?

Der TE, User Besnik, hat noch immer nicht erklärt, was er mit "Lohnen" meint.

Meint er finanzielles oder emotionales Lohnen?

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 8. Februar 2016 um 18:54:30 Uhr:

Meint er finanzielles oder emotionales Lohnen?

ich setze mal auf "Finanziell". :)

 

LG Ro

Finanziell lohnt sich für den Privatmann bei Young/Oldtimern gar nichts. Das ist ein schönes Hobby, sonst nichts.

Die Renovierungen ziehen sich zumeist über Jahre. Rechnen Sie richtig:

gebundenes Kapital, Garagenmiete, Ausstattung, Werkzeugkosten, Strom, eigener Zeitaufwand, Fehler, nicht passende Teile, Löhne für was Sie nichts selbst machen können usw...

Zitat:

@Besnik99 schrieb am 2. Januar 2016 um 21:53:07 Uhr:

Hallo ich mache meinen Führerschein (bin 16 jahre alt). Ich möchte mir ein Auto zulegen das ich mir zurecht mache bis ich 18 bin. Ich liebe ältere Autos einfach kann mich aber net richtig endscheiden. Mit diesen Neumodischen Autos kann ich nichts anfangen. So meine Frage jetzt lohnt es sich?

Immoment habe ich noch kein Einkommen aber das ändert sich im sommer. Dann habe ich 500 euro pro Monat.

Wenn das der Wahrheit entspricht, dann sollte der TE erstmal den Lappen fertig machen und sich dann mal auf dem Markt umschauen, was man für die paar Kröten denn so bekommt.

Und die 300PS, die er in einem anderen Thread für den Golf 2 anstrebt, sprechen doch eine gewisse Sprache jugendlicher Naivität und Unwissenheit.

MfG

Chris

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 9. Februar 2016 um 16:50:03 Uhr:

Wenn das der Wahrheit entspricht, dann sollte der TE erstmal den Lappen fertig machen und sich dann mal auf dem Markt umschauen, was man für die paar Kröten denn so bekommt.

naja, wenns Finanziell so eng ist dann

kann er ja mal mit einem G in 1:87 anfangen.

Ab dem Sommer dann in 1:18.

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G Köasse restauration lphnt es sich