G Autobahn
Hallo Leute,
ich habe mir jetzt einen G500 bestellt und bin im Nachhinein etwas verunsichert.
Ich fahre täglich viel Autobahn und bekomme nun im Nachgang von meinem Freundlichen zu hören, dass ab 130 das Lenkrad mit "beiden Händen festgehalten" werden soll.
Ich fahre einen 350d zwar nächste Woche nochmal Probe aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er so alltagsuntauglich sein soll.
Desweiteren überlege ich das Sportpaket mit der Abgasanlgage zu nehmen.
Fährt die jemand hier und kann mir sagen ob diese auf Dauer im Alltag nervt??
Grüsse und DAnke!!!
Beste Antwort im Thema
Also ich habe jetzt 2 Jahre den Diesel und 82tkm damit runter. Mir fehlt absolut kein Benziner, der wäre ein rein Emotionaler Kauf, wiel V8 bleibt nun mal V8. Auf der AB enschleunigt der richtig schön, man fährt einfach im Fluss mit und alles ist schön entspannt. Er läuft auch mal 180ig aber im grossen und ganzen sind die 130-140 absolut ausreichend und unkomfortabel find ich ihn auch nicht. Bin bis jetzt kein enstpannters Auto gefahren.
57 Antworten
Ich stimme meinen Vorrednern voll inhaltlich zu. Der G ist ein tolles Autobahnfahrzeug, aber nur wenn man entsprechend Zeit hat. Dann entschleunigt er ungemein. Im Business jedoch unter Termindruck ist der G nicht das optimale Fahrzeug. Dann muss man sich-wie ich auch-den Luxus eines zweiten Autobahnfahrzeuges gönnen.
Bevor ich aus Termindruck im Geschäft auf meinen 500er verzichte, wechsel ich das Business ;-))
Ich liebe diese Kiste.
Zitat:
@Mattex schrieb am 22. Januar 2017 um 12:40:03 Uhr:
Zitat:
@Bosir911 schrieb am 22. Januar 2017 um 08:48:37 Uhr:
Danke für die vielen Infos!!Sprit ist zweitrangig.
Habe sehr lange mit gehadert ob 350 d oder halt der 500 er.
Habe mich aufgrund der vielen sehr positiven Resonanzen im Netz für den 500 er entschieden.Trotzdem werde ich mir als nächstes einen 500er ohne Sportpaket kaufen. Dies aber nur, weil ich 80% Landstrasse fahre und auf die Kraft und das Feeling des V8 stehe. Aber das ist keine Kopfentscheidung ;-)
Da haben wir doch die Erklärung;-) so ähnlich ist mein Entscheidungsargument auch.
Ich habe den neuen 500er (M176) im anspruchsvollen Gelände nicht getestet, weiß daher nicht, was er bei so einem Einsatz verbrauchen kann. Auf befestigten Wegen und ohne Anhänger kann man, selbst wenn man darauf anlegt, maximal 26 Liter erreichen. Damit meine ich im Rennstreckenmodus: Keinen Meter rollen lassen; hart bremsen; leicht unter Last einlenken; ab dem Scheitelpunkt Vollgas und sich heraustragen lassen; immer Vollgasbeschleunigen, sobald sich eine kleine Lücke auftut; dauerhaft Vollgas beim Topspeed etc. - also eine nicht gerade typische für dieses Fahrzeug Art. Dabei noch mit allen funktionierenden Sitz- sowie Lenkradheizungen, Klima und Sitzbelüftungen. Somit liegt die Reichweite des G500 M176 bei mindesten 400 km, egal, wie man fährt. Im normalen Leben liegt meiner nach knapp über 5.000 km bei einer sehr sportlichen, für den G untypischen Fahrweise und vielen Vollgas-Autobahnfahrten bei knapp über 20 Litern. Dabei ist mein Streckenprofil denkbar "schlecht" - Stadt und Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen, keine Landstrasse.
Zum Thema "Seitenwindempfindlichkeit". Ich habe ältere Modelljahre nur im Gelände und auf der Landstrasse erlebt, kann bezüglich des Verhaltens auf der Autobahn nichts berichten. Beim Aktuellen, egal, ob mit dem adaptiven Fahrwerk oder ohne, ist die Seitenwindempfindlichkeit, auch beim Überholen von LKW erstaunlich niedrig. Ich nehme sie kaum wahr. Die Ingenieure haben eine fantastische Arbeit am Fahrwerk geleistet. Mir ist klar, dass es weniger plausibel klingt, als die Annahme, dass er aufgrund seiner Aufbauform "nicht zu retten" wäre, aber es ist wirklich so. Eine Autobahnfahrt mit dem Neuen reicht, damit man das selbst erlebt und anfängt, an seinen Weltvorstellungen zu zweifeln.
Ähnliche Themen
@db7vantage:
auch auf der Insel?
Nach ca. 5000 km unter gleichen Bedingungen kann ich zu meinem jetzigen 350 BT nur sagen dass er mehr verbraucht als der 320cdi und keine Fehler im MSG abgelegt sind. Die Klima ist immer an und bei den folgenden Daten war das Fahrzeug mit 2 Personen besetzt und leichtes Handgepäck im Kofferraum.
Wenn man einen G fährt dann wird der Verbrauch wird ja von vielen als unwesentlich hin gestellt.
Das sehe ich nicht so, er stellt für mich auch eine Größe dar, an Hand derer man z. B. einen Defekt am Antrieb zeitig diagnositzieren kann. Das ist nicht nur beim G so, sondern war bei meinen bisherigen Fahrzeugen auch so.
Ich lese die Verbräuche auch nicht im Kombi ab und rege mich drüber auf dass die Anzeige ungenau ist. Meine Verbrauchsangaben sind berechnet.
Was die o. g. Geschwindigkeiten angeht sonntags nachmittags 400 km und 50 km Bundesstaße, A8, A81, A7, A71. BAB 320cdi,130 km/h mit Tempomat und 100 km/h mit Tempomat auf der Bundesstraße 13,57l100/km. 350BT gleiche Strecke, gleiche Verkehrsdichte, gleiche Geschwindigkeiten 14,2 l/100 km.
320cdi BAB 160 km/h mit Tempomat, Bundesstraße 100 km/h 15,9 l/100 km. 350BT gleiche Strecke, gleiche Verkehrsdichte, gleiche Geschwindigkeiten 17,0 l/100 km.
Ich kann mich den meisten meiner Vorredner nur anschließen, was ich zum Thema G und Autobahn aber noch sagen muss (egal ob mit meinem alten 500er oder aktuellen 63er): Denke dran, da wo (bei höherer Geschwindigkeit) dein Vordermann vom Gas geht, da solltest Du anfangen zu bremsen😉
VG Beru
Das stimmt,, :-).,. Oder Abstandstempomat 200 mit maximalen Abstand,. Ist im 350 nicht unter 16 l zu bekommen. Es ist auch nicht unbedingt unangenehm jenseits der 150 bis 160 km/h Komfortgeschwindigkeit zu reisen,. Eben ein bisel laut.
Zitat:
@Balmer schrieb am 22. Januar 2017 um 16:41:15 Uhr:
Nach ca. 5000 km unter gleichen Bedingungen kann ich zu meinem jetzigen 350 BT nur sagen dass er mehr verbraucht als der 320cdi und keine Fehler im MSG abgelegt sind. Die Klima ist immer an und bei den folgenden Daten war das Fahrzeug mit 2 Personen besetzt und leichtes Handgepäck im Kofferraum.Wenn man einen G fährt dann wird der Verbrauch wird ja von vielen als unwesentlich hin gestellt.
Das sehe ich nicht so, er stellt für mich auch eine Größe dar, an Hand derer man z. B. einen Defekt am Antrieb zeitig diagnositzieren kann. Das ist nicht nur beim G so, sondern war bei meinen bisherigen Fahrzeugen auch so.
Ich lese die Verbräuche auch nicht im Kombi ab und rege mich drüber auf dass die Anzeige ungenau ist. Meine Verbrauchsangaben sind berechnet.
Was die o. g. Geschwindigkeiten angeht sonntags nachmittags 400 km und 50 km Bundesstaße, A8, A81, A7, A71. BAB 320cdi,130 km/h mit Tempomat und 100 km/h mit Tempomat auf der Bundesstraße 13,57l100/km. 350BT gleiche Strecke, gleiche Verkehrsdichte, gleiche Geschwindigkeiten 14,2 l/100 km.
320cdi BAB 160 km/h mit Tempomat, Bundesstraße 100 km/h 15,9 l/100 km. 350BT gleiche Strecke, gleiche Verkehrsdichte, gleiche Geschwindigkeiten 17,0 l/100 km.
Hallo Reiner,
Ich finde den Verbrauch relativ hoch für deinen 350BT. Bin heute 160km ohne Stress, aber auch ohne zu trödeln 30% Autobahn und 70% Schnell-/Landstrasse gefahren. Verbrauch siehe Bild... Oder es wurde mit Einführung Euro6 nochmal was am Verbrauch gemacht (ich gehe davon aus dass dein 350BT Euro5 ist).
So long...
MPS12
Ich sag ja... Wenn das Einsatzziel auch häufiger Autobahn mit höheren Tempi ist (Sinn und Zweck sei mal dahingestellt), dann würde ich mir keinen Diesel antun.
Im Volllastbereich laufen Diesel und Benziner in etwa gleich ineffizient, ich unterstelle mal dass ein 350er Diesel unter Volllast mehr verbraucht als ein 500er dort im Teillastbetrieb.
Im Haus- und Hofbetrieb kann der Diesel dann seine Vorteile ausspielen.
Hab das mal gesehen beim W123... Wenn Du mit nem 200 D mit 135 km/h und Gaspedal irgendwo in der Ölwanne auf der Bahn fährst übertrifft der Verbrauch den eines 230 E, der das zweieinhalbfache an Leistung hat um ca 2,5 Liter... Ziemlich genau die Menge, die der Diesel im Alltag sonst sparsamer ist.
Wenn ich allerdings nen G fürs Gelände brauche (dafür kauft man das ja eigentlich naheliegenderweise), dann würde ich auf keinen Fall einen Benziner nehmen....
Habe 2007 mal eine Geländewagentour in Polen gemacht... Unser 300 GD Automatic hat für die 120 km Geländestrecke etwa 24 Liter verbraucht... Der 230 GE von den anderen Teilnehmern lag da bei guten 35 Litern... Das ist das Profil wo sich ein Diesel dann lohnt.
@MPS12
Ganz oben steht in meinem Text dass die Anzeige ungenau ist, das kannst du nachprüfen wenn du beim nächsten mal tankst. Die gleichen Werte wie du zeigst habe ich auch schon abgelesen, aber daraus besteht die Fahrt mit der Tankfüllung nicht allein.
Mein 2015er BT ist laut Fahrzeugschein ein Euro5.
Ich bin immer wieder überrascht, wie viel die klein(eren) Motoren beim G verbrauchen. Selbst Diesel. Mit meinem G 55 hatte ich im Schnitt 19l verbraten, mein 2014er G 63 verbraucht nun 16l. Und ich fahre selten im C Modus.
Zitat:
@Balmer schrieb am 23. Januar 2017 um 09:18:05 Uhr:
@MPS12Ganz oben steht in meinem Text dass die Anzeige ungenau ist, das kannst du nachprüfen wenn du beim nächsten mal tankst. Die gleichen Werte wie du zeigst habe ich auch schon abgelesen, aber daraus besteht die Fahrt mit der Tankfüllung nicht allein.
Mein 2015er BT ist laut Fahrzeugschein ein Euro5.
Steigung, auch wenn kaum spürbar, und die Windverhältnisse spielen ebenfalls eine erhebliche Rolle. Kein Auto nutzt den Rückenwind so gut wie ein G.
Ich habe auf ein und derselben Autobahnstrecke Schwankungen von bis zu 1,5 l.
O. g. Strecke fahre ich min. 4 x im Jahr immer Sonntags, gleiche Jahreszeiten. Wenn ich in meine Dateien schaue kann ich dir exakt sagen was ich wann und wo und unter welchen Bedingungen verbraucht habe.
Wie lang und steil soll der Berg gewesen sein, dass man einen solchen Verbrauchsunterschied in die Berechnung einer Tankfüllung einbeziehen kann? Der angezeigte Momentanverbrauch ist nicht aussagekräftig auf eine Tankfüllung gesehen. Das kann man bei jedem Fahrzeug nachprüfen.
Bsp. Bekannter mit VW Polo: Oh hier guck 3,9 l/100 km! Frage von mir - und wie war der Verbrauch an der Tanke? Keine Antwort!