ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 400 CDI, BJ 2001, Ölanschlussleitung an den Turbos undicht

G 400 CDI, BJ 2001, Ölanschlussleitung an den Turbos undicht

Mercedes
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 7:03

Hallo,

bin gerade dabei einen gut erhaltenen G400 CDI zu erstehen - über die übliche Probleme und Risiken habe ich schon allerhand gelesen und kenne das Wagnis ....

Konkret hat der G um den es spontan geht leichten Ölverlust an den Anschlüssen zu den Turbos, sifft also etwas unten raus.

Wie ist die Erfahrung der G-meinde?

Finger weg? Lösbares Problem?

DANKE im voraus!!!

Tom

Beste Antwort im Thema

Ihr Ketzer!

Ich hab's schon mal geschrieben und ich bleibe dabei:

Ich breche hier eine Lanze für den wirklich schlecht beleumundeten 400'er. Meiner ist von 12/2002, hat jetzt 237000 runter, ich hab' ihn mit 185000 vor 4 Jahren gekauft. Den Steuerkettenwechsel habe ich glatte 100000 km überzogen und außer einer kompletten neuen Hinterachse die mal fällig war, war mit dem Würfel bisher nichts.

Er verbraucht immer irgendwas zwischen 13 und 16 Litern und ist die Auto gewordene Zuverlässigkeit. Springt bei JEDEM Wetter an, wühlt sich durch Schlamm- und Schneeberge und treibt mir, gerade wegen seiner überaus üppigen Motorisierung, auch nach vier (!) Jahren noch jedes mal beim einsteigen ein etwas debiles Dauergrinsen ins Gesicht. Wenn die Turbos zu pfeifen beginnen, drehst Du automatisch das Radio leiser. Meine Frau fährt ihn lieber als ihren Wagen und alle Kinder lieben ihn. Besonders die Mitfahrt auf den Klappsitzen im Kofferraum.

Ergo, wenn die Reparaturhistorie schlüssig ist, Du eventuell noch jemanden hast der schrauben liebt, falls wirklich mal was ist, oder Du sagst, Geld spielt keine Rolle und es auch so meinst, KAUF IHN! Du darfst auch gerne mal nach Ostfriesland zu Besuch kommen und Dir das Drehmoment- Monster aus der Nähe ansehen und ausgiebig fahren. Feinste G-rüße

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich kenne zwar den 400ter nicht, dürfte aber wie bei meinem 270ger sein.

Das Lager vom Turbo wird vom Motorölkreislauf mit versorgt. Dazu ist ein kl. Flansch am Motorblock angeschraubt. Der hat eine Dichtung. Die auszutauschen war bei meinem G recht einfach.

Wo auch noch Öl verloren gehen kann ist über den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung.

Bei dieser Gelegenheit gleich den festen Sitz der Ansaugschläuche vom Luftfilter zu Turbo kontrollieren.

Zitat:

@Krstener schrieb am 20. Mai 2016 um 11:58:49 Uhr:

Ich kenne zwar den 400ter nicht, dürfte aber wie bei meinem 270ger sein.

kannste vergessen.

Ist komplett anderster aufgebaut.

Die Turbolader sind am 400er eher das kleinere Problem.

Das ganze ist aber so komplex, das es ohne Besichtigung vom Fahrzeug,

so wie der Blick in die Glaskugel ist, um dann eine Empfehlung aussprechen zu können.

 

LG Ro

 

Ja, ja die Ahnungslosen ,die noch das Gute= einfache im 400er CDI vermuten!:D

Sie werden bitter enttäuscht .;)

VG, Michael

Ps, schönen Grüß in den B. F.:D

am 20. Mai 2016 um 14:11

Zitat:

@quattro711 schrieb am 20. Mai 2016 um 09:03:33 Uhr:

Hallo,

bin gerade dabei einen gut erhaltenen G400 CDI zu erstehen

Wie ist die Erfahrung der G-meinde?

Finger weg? Lösbares Problem?

DANKE im voraus!!!

Tom

Aufregend, der Mythos, DER G, dessen Name geflüstert wird...das ist gar nicht so einfach, denn jeder tickt ja irgendwie anders....ich mag's gerne langweilig aber diese Einstellung muss man ja nicht teilen.

Aber, ich meine, es gibt einen - sicheren - Weg zur Entscheidungsfindung

Nimm mal 100,-- € in die linke Hand, in die rechte ein Feuerzeug und halte es unter die Scheine. Dann schaust du zu, wie sie verbrennen.

Wenn dir das gefällt und du willst das gerne nochmals machen... und nochmals ...und wieder ... und auch mal mit 200,-- € ...

Dann nimm ihn.

ich würde erst noch mit dem 500-EUR Schein weitermachen,

(solange es ihn noch gibt)

 

 

LG Ro

am 20. Mai 2016 um 17:27

Dann ist ja jetzt klar, warum die Dinger immer seltener werden, wenn Ihr sie verbrennt ...

OpenAirFan

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 19:27

.....also ne fette "Kaufempfehlung" - ja super :-)

Denken wir mal positiv und sagen wir, dass bei dieser Kiste schon Steuerkette gewechselt, neue Bremsen, kaum Rost an Karosserie und Rahmen, gefühlte gute Behandlung.......kann es denn wirklich soooo schlimm sein?

Grundsätzlich alle 400er in die Tonne?

....und als Alternative?

500er, der säuft wie Loch? 320er Benziner?

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 20:45

....aber doch nochmal, frei vom Emotionen,

Ist das eines der generellen 400er Probleme und kann man damit leben oder ist so etwas absolutes

KO-Kriterium?

Grus

Tom

am 20. Mai 2016 um 20:45

320 CDI vielleicht?!? Oder gar der 350'er?!?

Wenn der 400er fährt und alles geht: Eine klasse Motorisierung.

Wenn es zu Auffälligkeiten kommt, solltest du selber Reparieren können,

oder ein überaus gut gefülltes Bankkonto haben inkl. einem fähigen

Schrauber, der dieses Baumuster auch gut kennt und präzise Arbeitet.

Sonst wird es nicht nur Teuer, sondern unbezahlbar.

Dann belastet der 400er den Antriebsstrang tatsächlich stärker,

als die stärksten Benziner, inkl. Kompi-Varianten.

Will heissen, du solltest am besten ein Six-Pack Getriebe im Regal stehen haben.

Wenn man das alles weiss und berücksichtigt, ist der 400er schon eine

ernsthafte Alternative.

Zu glauben, das ausgerechtet einem selber, dass alles nicht blüht,

weil das passiert ja nur allen anderen, sehe ich als den falschen weg.

Kleines Beispiel:

Ein bis dahin Problemlos laufender 400er fing nach einem Kaltstart an zu Rauchen, ähnlich einer RD 350 beim Kaltstart und unrund zu laufen.

Ohne das vorher etwas war, keine Vollgasfahrten, genug Öl, alles Gut, 160 TKm.

Und nun ? Erstmal tief Luftholen, der Besitzer hat noch mehr Fahrzeuge...

 

LG Ro

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 12:41

Naja, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem 500er machen,,

Budget aufstocken - habe keine Eile und hoffe auf den richtigen "G".

Sehe schon, 400 cdi macht vermutlich wirklich keinen Sinn.

Danke für eure Kommentare!

Gruß

Tom

Ihr Ketzer!

Ich hab's schon mal geschrieben und ich bleibe dabei:

Ich breche hier eine Lanze für den wirklich schlecht beleumundeten 400'er. Meiner ist von 12/2002, hat jetzt 237000 runter, ich hab' ihn mit 185000 vor 4 Jahren gekauft. Den Steuerkettenwechsel habe ich glatte 100000 km überzogen und außer einer kompletten neuen Hinterachse die mal fällig war, war mit dem Würfel bisher nichts.

Er verbraucht immer irgendwas zwischen 13 und 16 Litern und ist die Auto gewordene Zuverlässigkeit. Springt bei JEDEM Wetter an, wühlt sich durch Schlamm- und Schneeberge und treibt mir, gerade wegen seiner überaus üppigen Motorisierung, auch nach vier (!) Jahren noch jedes mal beim einsteigen ein etwas debiles Dauergrinsen ins Gesicht. Wenn die Turbos zu pfeifen beginnen, drehst Du automatisch das Radio leiser. Meine Frau fährt ihn lieber als ihren Wagen und alle Kinder lieben ihn. Besonders die Mitfahrt auf den Klappsitzen im Kofferraum.

Ergo, wenn die Reparaturhistorie schlüssig ist, Du eventuell noch jemanden hast der schrauben liebt, falls wirklich mal was ist, oder Du sagst, Geld spielt keine Rolle und es auch so meinst, KAUF IHN! Du darfst auch gerne mal nach Ostfriesland zu Besuch kommen und Dir das Drehmoment- Monster aus der Nähe ansehen und ausgiebig fahren. Feinste G-rüße

@JAPPS

DANKE für diesen Beitrag.

Mir geht es ähnlich. Meiner hat zwar erst knapp 90.000 km drauf, aber abgesehen von meinen Umbauten, hatte ich mit dem Auto nicht mehr oder weniger zu schrauben als an meinen Anderen auch (außer beim Lada Niva, da war es deutlich mehr). Er bekommt regelmäßig frisches Öl und auch ab und zu mal ein Gläschen 2 Takt Öl in den Tank und fährt einfach. Den Stellmotor am Verteilergetriebe musste ich dieses Jahr tauschen, aber das ist ein Problem von allen Gs bis zu einem bestimmten Baujahr. Ich würde ihn wieder kaufen.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 12:28

Vielen Dank für Eure Antworten,

den beschriebenen 400er habe ich dennoch abgehakt, denn die Historie war leider nicht nachvollziehbar, obwohl eigentlich keine Auffälligkeiten an dem Fahrzeug und auch der Verkäufer einen ehrlichen Eindruck machte.

Aber naja - die Suche geht weiter, vermutlich nach 320er CDI oder auch 270er CDI (?),

500er wäre ja ne Sache, aber bei dem Verbrauch, da habe ich vermutlich doch keine Lust zu.

Herzlichen Gruß

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 400 CDI, BJ 2001, Ölanschlussleitung an den Turbos undicht