ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 2018 Abgasrohr Standheizung verdreckt?

G 2018 Abgasrohr Standheizung verdreckt?

Mercedes
Themenstarteram 27. März 2019 um 7:21

Liebe G-meinde,

ein befreundeter G500 2018er Fahrer berichtet dass durch die unglückliche

Lage des Standheizungsauspuffrohres nah am Rad diese ständig volldreckt und seine Standheizung

deswegen nicht funktioniere.

Gibt es bei Euch schon Erfahrungswerte beim neuen Modell?

LG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast du ein Bild von der Lage des Abgasrohrs?

Themenstarteram 27. März 2019 um 7:56

Zitat:

@Balmer schrieb am 27. März 2019 um 08:54:52 Uhr:

Hast du ein Bild von der Lage des Abgasrohrs?

Leider nein.

Würde mich mal interessieren, ob dies ein Einzelfall ist oder mehrere dieses Problem haben.

Ich hab nämlich auch die Standheizung mitbestellt.

Da ja für gewöhnlich die Abgasrohre der STH in einer Baureihe gleich ausgeformt sind, sollte das Problem, wenn es denn eines ist, bei allen auftreten.

Deshalb wäre ein Bild von besagter Stelle, von jemandem der ein solches Auto besitzt zur ersten Einschätzung nicht schlecht.

Eine SI gibts darüber bisher nicht.

Hallo,

also ich habe es mir bei meinem mal angeschaut und auch direkt mal durch den Dreck gefahren …Schlam…trockener Sand … nasser Sand…trockener Sand… Ergebnis wie erwartet Rohr ist frei… Probleme kann es geben, wenn man bis zur Achse im Dreck steckt und dann Rückwärts raus muss da das Rohr zum Heck hin gekröpft ist… diese Situation hatte ich noch nicht und denke wenn es so Dicke kommt ist das Rohr der Standheizung das kleinste Problem… ;-)… Abstand Rad bei geradeaus fährt zum Rohr etwa 30 cm … wenn nach rechts eingeschlagen etwa 20 cm …aber nochmal das Rad dreht gegen den Uhrzeigersinn wie zu erkennen wäre es schwer so Dreck ins Rohr zu bekommen…

 

Schöne G…rüsse

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Die Lage des Abgasrohrs ist vom Heizungshersteller vorgegeben, bei WEBASTO und ThermoTop Evo sind es 0 -20° nach hinten aus der Senkrechten.

An meinem 2015er ist am Schalldämpfer noch ein Rohrbogen dran aus dem die Abgase nach unten ca. 45° nach hinten austreten. Also noch viel schlechter als am 2018er Modell.

Bei mir war noch an keinem der Autos der Auspuff der STH verstopft.

Evtl. sollte man nicht gleich auf das Fahrzeug schimpfen oder einen Serienfehler vermuten wenn man nicht weiß wie der Fehler oder Defekt zustande gekommen ist.

Ich denke auch das dies bei Geländefahrt (rückwärts) passiert ist.

Themenstarteram 8. April 2019 um 20:55

Zitat:

 

Bei mir war noch an keinem der Autos der Auspuff der

Evtl. sollte man nicht gleich auf das Fahrzeug schimpfen oder einen Serienfehler vermuten wenn man nicht weiß wie der Fehler oder Defekt zustande gekommen ist.

Ich denke auch das dies bei Geländefahrt (rückwärts) passiert ist.

Danke, das reicht mir auch als Antwort!

Ein Bild von dem "Freund" bzw. von dem Abgasrohr des G wäre schon schön ...

Auf den Bildern oben vom 2018er Modell sieht es so aus als wenn nach dem Schalldämpfer nichts mehr kommt. Bis 2017 war dort noch ein flexibler Rohrbogen montiert.

Kann man die FIN von o. g. Fahrzeug haben um im EPC nachzuschauen was an Auspuffteilen an der STH dort verbaut ist?

Wie hoch ist das Ende des Abgasrohrs über der Straße? Was meinst du mit gekröpft?

Was man auf dem Bild sieht ist der Schalldämpfer, der dürfte so ca. 20 ° schräg stehen.

am 9. April 2019 um 9:10

Zitat:

Bei mir war noch an keinem der Autos der Auspuff der STH verstopft.

Evtl. sollte man nicht gleich auf das Fahrzeug schimpfen oder einen Serienfehler vermuten wenn man nicht weiß wie der Fehler oder Defekt zustande gekommen ist.

Ich denke auch das dies bei Geländefahrt (rückwärts) passiert ist.

Wenn du sagst das es kein Fahrzeugfehler ist aber dann meinst es kommt wahrscheinlich vom Rückwärtsfahren mit dem Fahrzeug. Ist es nicht dann ein Fahrzeugfehler da es ja aufgrund der Lage des Auspuffes passiert? Denn meiner Meinung nach ist es normal das man mit Fahrzeugen auch mal rückwärts fahrt. Insbesondere im Gelände. (Ich zumindest. Habe aber keine Standheizung und mein G ist älter :D)

 

Gut ich weiß nicht ob die Besitzer eines 2018 G viel im Gelände fahren aber letztlich wäre es dann ja ein Allgemeines Problem für alle die das Fahrzeug so nutzen.

 

 

Verbessere mich bitte wenn ich was falsch verstanden habe oder falsch denke. Bin kein Ingenieur :D

Hallo,

@Robin… das Rohr von der STH ist etwa 5cm oberhalb des Unterfahrschutzes zu Ende sieht man auf dem ersten und zweiten Photo welches ich reingestellt habe…wenn ich also mit dem Unterfahrschutz aufgesetzt habe kann ich noch bequem zurück setzen solange ich Grip habe… sollte ich mich dann eingebuddelt haben also Fahrzeug liegt auf und versuche Rückwärts zu fahren muss ich entweder Planken unterlegen oder ordentlich buddeln… anders sieht es aus wenn ich hinten noch Grip habe dann könnte es sein, dass ich mir Dreck zwischen Unterfahrschutz und dem Rohr der STH schiebe … ja theoretisch möglich aber wie ich schon oben geschrieben habe dies wäre schon ziemlich extrem… und dann ist es auch so, dass ich das Fahrzeug sicherlich ordentlich reinigen werde nach einem solchen Einsatz.

Und ja ich fahre damit auch mal etwas im Gelände…es sollte aber auch bedacht werden das weder der 2018er noch die Modelle früherer Bj ausgenommen die Diesel auf Grund der Gewichtsverteilung und der Anbauteile seit dem sie Massentauglich wurden von Hause aus für den schweren Geländeeinsatz taugen … hier müsste Umgebaut werden… ach und Geröll ist kein Schlam...auch Wüstensand ist so fein das dieser wieder rausrieselt … Wellblechpiste auch kein Schlamm … wasserdurchfahrt normal nur Vorwärts… also ich bitte um Bilder eines Standart ausgelieferten G der bis zum Unterfahrschutz aufsitzt und aus eigener Kraft …ohne Winde (Umbau) oder Fremdhilfe da ohne buddeln und Planke rauskommt …

Ich selbst habe noch einen 86er Umbau mit Portalachsen … Winde vorn hinten… innen leer … sämtliche Elektrik hochgelegt (Wasser stand schon bis Mitte Frontscheibe)… Ansaugung natürlich auch bis übers Dach geführt…usw....

 

Schöne G…rüsse

am 9. April 2019 um 15:47

Zitat:

@IMSchraube schrieb am 9. April 2019 um 17:18:20 Uhr:

Hallo,

@Robin… das Rohr von der STH ist etwa 5cm oberhalb des Unterfahrschutzes zu Ende sieht man auf dem ersten und zweiten Photo welches ich reingestellt habe…wenn ich also mit dem Unterfahrschutz aufgesetzt habe kann ich noch bequem zurück setzen solange ich Grip habe… sollte ich mich dann eingebuddelt haben also Fahrzeug liegt auf und versuche Rückwärts zu fahren muss ich entweder Planken unterlegen oder ordentlich buddeln… anders sieht es aus wenn ich hinten noch Grip habe dann könnte es sein, dass ich mir Dreck zwischen Unterfahrschutz und dem Rohr der STH schiebe … ja theoretisch möglich aber wie ich schon oben geschrieben habe dies wäre schon ziemlich extrem… und dann ist es auch so, dass ich das Fahrzeug sicherlich ordentlich reinigen werde nach einem solchen Einsatz.

Und ja ich fahre damit auch mal etwas im Gelände…es sollte aber auch bedacht werden das weder der 2018er noch die Modelle früherer Bj ausgenommen die Diesel auf Grund der Gewichtsverteilung und der Anbauteile seit dem sie Massentauglich wurden von Hause aus für den schweren Geländeeinsatz taugen … hier müsste Umgebaut werden… ach und Geröll ist kein Schlam...auch Wüstensand ist so fein das dieser wieder rausrieselt … Wellblechpiste auch kein Schlamm … wasserdurchfahrt normal nur Vorwärts… also ich bitte um Bilder eines Standart ausgelieferten G der bis zum Unterfahrschutz aufsitzt und aus eigener Kraft …ohne Winde (Umbau) oder Fremdhilfe da ohne buddeln und Planke rauskommt …

Ich selbst habe noch einen 86er Umbau mit Portalachsen … Winde vorn hinten… innen leer … sämtliche Elektrik hochgelegt (Wasser stand schon bis Mitte Frontscheibe)… Ansaugung natürlich auch bis übers Dach geführt…usw....

 

Schöne G…rüsse

Das hört sich doch an als ob du Ahnung hast. Ich selbst habe ein 92er 300GD. Wird auch nicht geschont und viel im Gelände gefahren. Ich gehe davon aus dass das Fahrzeug einfach dort unten nach dem Gelände nicht richtig gereinigt wurde. Aber ich habe keine Ahnung :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 2018 Abgasrohr Standheizung verdreckt?