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Funktionsweise Quick Detailer?

Themenstarteram 14. August 2010 um 18:42

Hi!

Ich habe demnächst vor meinen Lack auf Vordermann zu bringen und habe dafür das Meguiars 123 Step Programm gekauft.

Damit ich aber auch längere Zeit etwas davon habe, würde ich den Glanz gerne pflegen wollen. Ich wasche mein Auto alle 4 - 6 Wochen und würde fort an auch genau so oft einen Quick Detailer auftragen.

Nun meine Frage:

Ein Quick Detailer ist doch dafür da, den Lack von kleinerem Schmutz zu befreien und gleichzeitig eine Schutzschicht aufzubauen, die Regen und Dreck abperlen lässt (oder?).

Wenn ich jetzt regelmäßig diesen Detailer benutze, müsste ich doch durchgehend eine Schutzschicht auf dem Lack haben und müsste folgedessen auch nie wieder wachsen und/oder polieren, richtig?

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2010 um 20:07

mir wäre mein lack zu schade, um bei grösseren verschmutzungen nur zu kärchern und dann mit nem detailer ( welcher auch immer) zu finishen.

man kriegt einfach nicht allen dreck mit nem hdr vom lack ab. und den verbleibenden schmutz massierst du dann schön mit dem detailer und dem mft in deinen lack ein.

wenn ich mir das nur vorstelle, kriege ich schon alpträume.

grüsse

41 weitere Antworten
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Zitat:

Original geschrieben von Boscabana

Nun meine Frage:

Ein Quick Detailer ist doch dafür da, den Lack von kleinerem Schmutz zu befreien und gleichzeitig eine Schutzschicht aufzubauen, die Regen und Dreck abperlen lässt (oder?).

Wenn ich jetzt regelmäßig diesen Detailer benutze, müsste ich doch durchgehend eine Schutzschicht auf dem Lack haben und müsste folgedessen auch nie wieder wachsen und/oder polieren, richtig?

Quick Detailer werden im allgemeinen dazu verwandt sehr (!) leichte Verschmutzungen (Fingerabdrücke, leichten Staub etc.) mal schnell zwischendurch zu entfernen ohne den Wagen gleich zu waschen. Nach dem Waschen auch als Trockenhilfe um das Trockentuch "sanfter" über den Lack gleiten zu lassen. Die meist enthaltenen Silikonöle lassen auch Wasser kurzzeitig abperlen und verstärken etwas den Glanz. Einen echten "Schutz" gegen Umwelteinflüsse bieten QD allerdings nicht. Wenn man das will sollte man stattdessen nach dem Waschen besser eine Sprühversiegelung benutzen.

Zu empfehlen sind hier z.B. Duragloss AquaWax, Zaino Z8 oder Dodo Red Mist.

am 14. August 2010 um 18:52

soviel ich weiß, ist detailer dazu da, dass man das wachs auffrischen und somit auch eine längere standzeit verleihen kann.

EDIT: da war raupi schneller...

Themenstarteram 14. August 2010 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von raupi9

Zitat:

Original geschrieben von Boscabana

Nun meine Frage:

Ein Quick Detailer ist doch dafür da, den Lack von kleinerem Schmutz zu befreien und gleichzeitig eine Schutzschicht aufzubauen, die Regen und Dreck abperlen lässt (oder?).

Wenn ich jetzt regelmäßig diesen Detailer benutze, müsste ich doch durchgehend eine Schutzschicht auf dem Lack haben und müsste folgedessen auch nie wieder wachsen und/oder polieren, richtig?

Quick Detailer werden im allgemeinen dazu verwandt sehr (!) leichte Verschmutzungen (Fingerabdrücke, leichten Staub etc.) mal schnell zwischendurch zu entfernen ohne den Wagen gleich zu waschen. Nach dem Waschen auch als Trockenhilfe um das Trockentuch "sanfter" über den Lack gleiten zu lassen. Die meist enthaltenen Silikonöle lassen auch Wasser kurzzeitig abperlen und verstärken etwas den Glanz. Einen echten "Schutz" gegen Umwelteinflüsse bieten QD allerdings nicht. Wenn man das will sollte man stattdessen nach dem Waschen besser eine Sprühversiegelung benutzen.

Zu empfehlen sind hier z.B. Duragloss AquaWax, Zaino Z8 oder Dodo Red Mist.

Ok das Duragloss hört sich nicht schlecht an. Das wäre aber synthetisch, richtig?

Ich habe aber gehört, dass man Carnauba-Schutzschichten nicht mit synthetischen Versiegelungen pflegen soll.

Sprich wenn man Carnauba-Wax zur Versiegelung hergenommen hat, sollte man fortan auch nurnoch Carnauba-Produkte verwenden, während es mit synthetischen Mitteln sich genauso verhält. Stimmt das so?

Kann ich denn das Duragloss trotzdem hernehmen?

am 14. August 2010 um 19:44

okay

habe mir die drei exoten artikel mal bei google bilder unter die lupe genommen und bin beeindruckt.

nachdem ich nämlich nach einer messe beigeistert war von dem quim detailer der fa.meguiars, weil man das ja auch auftragen kann nach dem kärchern, also ohne handwäsche vorweg...

da wäre es toll wenn mir einer sagen kann, ob es bei den genannten produkten ausreicht, den wagen zu kärchern und dann einzusprühen..

kurz um ich habe nicht immer die zeit um eine handwäsche zu betreiben..

lg

am 14. August 2010 um 20:07

mir wäre mein lack zu schade, um bei grösseren verschmutzungen nur zu kärchern und dann mit nem detailer ( welcher auch immer) zu finishen.

man kriegt einfach nicht allen dreck mit nem hdr vom lack ab. und den verbleibenden schmutz massierst du dann schön mit dem detailer und dem mft in deinen lack ein.

wenn ich mir das nur vorstelle, kriege ich schon alpträume.

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Boscabana

Ok das Duragloss hört sich nicht schlecht an. Das wäre aber synthetisch, richtig?

Das ist richtig. Und natürlich kannst du das auch auf einen Carnauba-gewachsten Wagen verwenden, warum nicht. Der wird davon nicht explodieren. Es wird soviel Unsinn im Web erzählt, da kommts auf einen Mythos mehr oder weniger auch nicht drauf an. Der Look ist halt leicht anders, mehr harter Glanz, eben typisch Versiegelung. Während Carnauba etwas "weicher", "diffuser" erscheint, für den der es sieht. Wenn du magst kannst du dir natürlich auch ein Carnauba-haltiges Sprühwachs aussuchen. Ich persönlich finde das Duragloss Aquawax am besten, von Preis/Leistung her. Und glänzt wie Sau.

Das mit dem "Auffrischen" ist natürlich genauso Unsinn. Eine aufgetragene Versiegelung oder Wachs kann nur "aufgefrischt" werden wenn man das gleiche Produkt erneut aufträgt. Ein Sprühwachs/Sprühversiegelung frischt nicht auf, da wird nur nach und nach, mit jeder Anwendung, die vormals vorhandene Schutzschicht mehr und mehr durch das neue Mittel ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von bmwdriver86

da wäre es toll wenn mir einer sagen kann, ob es bei den genannten produkten ausreicht, den wagen zu kärchern und dann einzusprühen..

kurz um ich habe nicht immer die zeit um eine handwäsche zu betreiben..

lg

Auf keinen Fall! Durch Kärchern allein bekommt man den Dreckfilm nicht restlos weg, nur den groben Schmutz. Reibst du danach mit einem Tuch den Detailer drüber wirst du dir schnell Swirls und Mikrokratzer reinhauen.

Zu einer Wagenwäsche gehört immer auch die mechanische Agitation, kärchern alleine ist nicht ausreichend.

Themenstarteram 14. August 2010 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von raupi9

Zitat:

Original geschrieben von Boscabana

Ok das Duragloss hört sich nicht schlecht an. Das wäre aber synthetisch, richtig?

Das ist richtig. Und natürlich kannst du das auch auf einen Carnauba-gewachsten Wagen verwenden, warum nicht. Der wird davon nicht explodieren. Es wird soviel Unsinn im Web erzählt, da kommts auf einen Mythos mehr oder weniger auch nicht drauf an. Der Look ist halt leicht anders, mehr harter Glanz, eben typisch Versiegelung. Während Carnauba etwas "weicher", "diffuser" erscheint, für den der es sieht. Wenn du magst kannst du dir natürlich auch ein Carnauba-haltiges Sprühwachs aussuchen. Ich persönlich finde das Duragloss Aquawax am besten, von Preis/Leistung her. Und glänzt wie Sau.

Das mit dem "Auffrischen" ist natürlich genauso Unsinn. Eine aufgetragene Versiegelung oder Wachs kann nur "aufgefrischt" werden wenn man das gleiche Produkt erneut aufträgt. Ein Sprühwachs/Sprühversiegelung frischt nicht auf, da wird nur nach und nach, mit jeder Anwendung, die vormals vorhandene Schutzschicht mehr und mehr durch das neue Mittel ersetzt.

Danke für den Rat! Dann werde ich mir das Duragloss mal demnächst zulegen.

Wenn ich gerade einen Spezialisten zur Hand habe:

Bevor ich mit dem Meguiars 1-2-3 Set loslege, reicht es da den Wagen einfach nur durch eine Waschanlage zu fahren oder ist auch hier noch auf irgendwas besonderes zu achten?

Ich habe hier schon etwas von den Knetmassen gelesen, die es zu kaufen gibt. Brauche ich die dann auch noch? Ich meine, der Wagen wäre nach der Wäsche ja theoretisch schon sauber genug und so wie ich es verstanden habe, macht die Knete ja auch nichts anderes als den Schmutz vom Lack zu holen.

Und noch was:

Eigentlich kann ich ja nach meinem intensiven Pflegeprogramm auch weiterhin durch die Waschanlage fahren, sofern ich die Wachsschicht hinterher immer wieder neu auftrage. Richtig?

Sprich ich muss nicht immer wieder neu anfangen zu polieren und alles von vorn durchmachen, weil mir die Waschanlage alle Schutzschichten regelmäßig runterschrubbt.

Ja, ich bin faul :(

am 15. August 2010 um 0:06

Mache auch die 1-2-3-Methode von Meguiars nur mit anderen Produkten. Prinzipiell würde die Wachsschicht einer Wäsche standhalten, aber was dann?

Der Lack wäre nicht 100pro gereinigt, die Standzeit des aufgetragenen Wachses ist jetzt reduziert - Klar kann man es dann so lassen, aber Waschen bedeutet für mich immer das volle Programm - wobei Du die reine Politur hier vernachlässigen könntest.

Eine andere Möglichkeit wäre hier den Detailer einzusetzten oder den Flüssigwachs von Meguiars auszuprobieren. Geht wesentlich leichter und schneller als Dosen-Wachs.

Den Detailer (nehme Chemical Guys P40) verwende ich tatsächlich als Trockenwäsche - bis ca. 2 Wochen nach der letzten Wäsche, danach ist die Gefahr einfach zu groß wegen evtl. Lackschäden. Nur bei sehr groben Schmutz (Vogelkaka, große Insekten) wird er punktuell eingesetzt. Und zum Reinigen der Felgen wird er benutzt - wobei das schon Verschwendung ist, aber das Zeug riecht total gut!

Muss gestehen, dass ich noch keine Erfahrung mit Knete gemacht habe. Alle starken Verschmutzungen wie z.B. Flugrost oder Asphaltflecke habe ich mit meinem Lackreiniger Dodo Juice Lime Prime wegbekommen. Als Wachs verwende ich

Meguiars 16, gewaschen wird mit Chemical Guys Citrus.

Zitat:

Original geschrieben von Boscabana

Nun meine Frage:

Ein Quick Detailer ist doch dafür da, den Lack von kleinerem Schmutz zu befreien und gleichzeitig eine Schutzschicht aufzubauen, die Regen und Dreck abperlen lässt (oder?).

Wenn ich jetzt regelmäßig diesen Detailer benutze, müsste ich doch durchgehend eine Schutzschicht auf dem Lack haben und müsste folgedessen auch nie wieder wachsen und/oder polieren, richtig?

Hmm.. ein Detailspray hat viele Einsatzmöglichkeiten..

z.b. benutze ich heute im Laufe des Tages noch den FinishKare #425 Extra Slick Final Body Shine Detailer kurz bevor der frisch gewachste Wagen abgeholt wird. Gestern nachmittag fertig geworden, seitdem nicht bewegt und in der Garage gestanden.

Jetzt liegt nur ganz leichter Staub drauf.

Das kann ich verantworten wenn ich den leichten Staub mit Detailer + Microfiber Madness Crazy Pile abwische.

Auch interessant vielleicht: Bei http://www.cairbon.com/ gibts zurzeit ein kostenloses Probeset.

Gruß

yo-chi

am 15. August 2010 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Boscabana

Zitat:

Original geschrieben von raupi9

 

...

Und noch was:

Eigentlich kann ich ja nach meinem intensiven Pflegeprogramm auch weiterhin durch die Waschanlage fahren, sofern ich die Wachsschicht hinterher immer wieder neu auftrage. Richtig?

Sprich ich muss nicht immer wieder neu anfangen zu polieren und alles von vorn durchmachen, weil mir die Waschanlage alle Schutzschichten regelmäßig runterschrubbt.

Ja, ich bin faul :(

Na wenn du vorhast jedes mal nach der Waschanlagenfahrt zu wachsen kannst du vom Zeit- und Arbeitsaufwand her auch gleich per Hand waschen. Oder sprichst du vom Nachwachsen mit dem Detailer? Der stellt aber für sich allein kein vernünftigen Schutz dar. Und die Wachsschicht vom 123 Meguiars wirste damit denk ich auch nicht ewig rauszögern können, schon gar nicht bei Waschanlage.

Themenstarteram 15. August 2010 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von matzefatze

Zitat:

Original geschrieben von Boscabana

 

Na wenn du vorhast jedes mal nach der Waschanlagenfahrt zu wachsen kannst du vom Zeit- und Arbeitsaufwand her auch gleich per Hand waschen. Oder sprichst du vom Nachwachsen mit dem Detailer? Der stellt aber für sich allein kein vernünftigen Schutz dar. Und die Wachsschicht vom 123 Meguiars wirste damit denk ich auch nicht ewig rauszögern können, schon gar nicht bei Waschanlage.

Ne, ich meinte das so:

Zuerst trage das Meguiarszeug auf, um den bisher ungepflegtem Lack überhaupt auf ein ansehnliches Level zu bringen. Und wenn ich im Anschluss nach 4 Wochen zum ersten mal durch die Waschstraße fahre, sprüh ich gleich danach das Duragloss Aquawax auf die gereinigte Lackoberfläche auf und bearbeite es mit einem MFT.

So müsste ich doch die Schutzschicht dauerhaft aufrecht erhalten können.

am 15. August 2010 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Boscabana

Zitat:

Original geschrieben von matzefatze

 

Ne, ich meinte das so:

Zuerst trage das Meguiarszeug auf, um den bisher ungepflegtem Lack überhaupt auf ein ansehnliches Level zu bringen. Und wenn ich im Anschluss nach 4 Wochen zum ersten mal durch die Waschstraße fahre, sprüh ich gleich danach das Duragloss Aquawax auf die gereinigte Lackoberfläche auf und bearbeite es mit einem MFT.

So müsste ich doch die Schutzschicht dauerhaft aufrecht erhalten können.

Spätestens nach dem 2. Waschanlagenbesuch hast du von deinem "Meguiarszeug" nichts mehr drauf.

Gruß

Polierer

am 16. August 2010 um 17:39

Nur mal so nebenbei, habe mein Auto seit Juli 2009...im Nov 2009 auf der Essener MotorShow mit Meguiars eingedeckt und seitdem mein Auto auf Beratung hin nur so gesäubert. Sogar NACH dem heftigen Winter...

FAZIT Auto vorher abkärchern, mit MFT von Meguiars und Quik Detailer einsprühen und nicht eineinziger Kratzer auf dem Auto zu sehen, ganz im Gegenteil....

den kannste auf die Plattform in die BMW Welt stellen und den könnte man sofort als neu andrehen, von daher verstehe ich nicht die hysterischen Reaktionen, dass man sich den Lack zerkratzen könnte...

KOMISCH

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