ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Funktionsumfang Standheizung

Funktionsumfang Standheizung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. November 2005 um 21:05

Heute war ich bei meinem Freundlichen wegen meinen Winterrädern. Während der Wartezeit bin ich mit dem Leiter vom Teiledienst über meine Standheizung ins Gespräch gekommen und etwas unsicher geworden.

Nach meiner bisherigen Info heizt die Standheizung im 4F

nur den Innenraum und nicht den Motor mit vor. Der Leiter

vom Teiledienst war da anderer Meinung. Er rief sogar einen

Außendienstler von Eberspächer an, welcher auch bestätigte,

daß der Motor mit vorgewärmt wird. Hab nun nochmal im Konfigurator auf der Audihomepage geschaut. Dort steht nur,

dass der Innenraum erwärmt wird.

Wer hat denn da nun recht?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe die Standheizung schon eingesetzt. Die Kühlwassertemperatur stieg danach sogar noch langsamer an als ohne Einsatz der Standheizung. (Natürlich Zufall) Also selbst die Aussage das der Motor nur ein bischen mit angewärmt wird, stimmt nicht.

Zitat:

daß der Motor mit vorgewärmt wird

Unmittelbar wird der Motor nicht vorgewärmt. Habe beim bisherigen Betrieb meiner SH jedoch die Erfahrung gemacht, dass die Kühlwassertemperatur nach dem Start des Motors wesentlich schneller ansteigt, denn ohne vorherigen Einsatz der SH.

Was ja auch durchaus sinn macht, da sich bei laufendem Motor das vorgewärmte wasser mit dem anderen vermischt (sofern nicht vorgewärmt wird) und dadurch natrlich schnellere aufwärmung insgesamt.

am 22. November 2005 um 11:41

ich habe auch die ERfahrung gemacht das nach Nutzung der Standheizung die Motortetmparatur schneller ansteigt.

Das Thema hatten wir schon mal.

Vorher hatte ich den A4 mit Standheizung, da konnte man das bestimmen, ob der Motor mit vorgewärmt wird oder nicht.

Bei der Standheizung im 4F wird erst der Innenraum erwärmt, ist die Temperatur erreicht wird auch der Motor vorgewärmt.

Im Vergleich zum A4, dort konnte ich beim Starten die Kühlwassertemperatur bei 60 Grad oder zum Teil noch mehr haben, ist die Anzeige im 4F aber immer noch Anschlag unten.

Aber, fahre ich ein paar Meter geht die Kühlwasseranzeige schnell hoch. Viel schneller als ohne vorgeheizt zu haben.

Wohlgemerkt habe ich einen Benziner, Diesel brauchen da einen Tacken länger, profitieren aber auch vom vorwärmen.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Das Thema hatten wir schon mal.

Bei der Standheizung im 4F wird erst der Innenraum erwärmt, ist die Temperatur erreicht wird auch der Motor vorgewärmt.

So isses!

Habe gestern meinen Dicken um 16:30 Uhr für 45 min, bei ca 2C° Aussentemperatur, heizen lassen. Bin um 17:10 Uhr eingestiegen und die Motortemeratur war bereits auf ca. 60C° (laut Anzeige) vorgeheizt. Auch die 90° waren danach ruck zuck erreicht!

Der Innenraum war mollig warm. :)

Gruß

audia6avant

Ich heize auch nur 15min! Weil Scheiben dann rundherum frei, einfach nur super.

Themenstarteram 23. November 2005 um 18:07

@Duck

Sicher ist das Thema schon im Forum "durchgekaut" wurden.

Bin durch das Gerede des Freundlichen jedoch etwas unsicher geworden.

Mir war schon durchaus klar, dass der Motor mit vorgewärmt wird. Ansonsten wäre ja der Nutzen einer Standheizung eher bescheiden. Bei mir ist´s jedoch so, dass ich die Standheizung auch 45 min laufen lasse und sich trotzdem bei der Motortemperatur nichts tut. Werd das mal checken lassen. Vielleicht ist ja an der Ventilsteuerung was defekt.

War auch nicht so gemeint, das du suchen sollst :).

Das wir sowas schon mal hatten heisst meistens, wir wissen da schon etwas oder mehr drüber. Wir tun ja auch mehr als manch Werkstatt in der Recherche.

Achte mal auf die Zeit die dein Motor braucht um 60 oder 90 Grad zu erreichen. Wenn die auch gleich bleibt nach 45 Minuten vorheizen, dann stimmt in der Tat was nicht.

Hast du einen Diesel und ist im MMI Setup der Vorheizer an?

Themenstarteram 24. November 2005 um 16:39

Es ist ein Diesel. Der Zuheizer ist auf Automatik. Selbst wenn ich mit laufender Standheizung fahre, dauert es noch ewig ca.30 min, eh die 90°C erreicht sind.

Wenn ich mir euere Antworten anschaue, dann beschleicht mich immer mehr das Gefühl, dass bei meinem was nicht stimmt.

Jo, das sollte dann wirklich mal nachgeschaut werden.

Grade wo es beim TDI & SH das Qualm Problem gab und Software mit Schlauch Tausch.

Themenstarteram 24. November 2005 um 17:20

Das Problem kenn ich noch nicht. Was gabs denn da für Probleme. Bei mir hats nur mal beim ersten Einschalten der

Standheizung geräuchert, aber gleich so stark, dass ich schon bedenken hatte, dass die Nachbarn die Feuerwehr rufen :-)

@sportec :

Fahr mal zum Händler und lass das mal prüfen, ich vermute mal vertauschte schläuche des Kühlkreislaufs. Steht im Rechner und ist einfach zu sehen.

Betrifft nur 2,7er mit SH.

Es ist keine Standheizung die das Kühlwasser wärmt. Ich hatte im 4B eine Eberspächer und im X3 eine Webasto. Die haben noch richtig das Kühlwasser geheizt. Waren dafür schwächer in der Innenraumheizung. Jetzt im aktuellen Model ist die Standheizung für den Innenraum konstruiert. Andere Aussagen/Beschreibungen sind auch nirgendwo bei Audi zu finden. Wenn Ihr natürlich wie die Weltmeister heizt, ist als "Nebeneffekt" der Motor ein wenig mit vorgewärmt. Es handelt sich jedoch hier nicht mehr um eine klassische Standheizung. Deswegen ist sie auch eigentlich zu teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Funktionsumfang Standheizung