ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Für Stahlfelgen andere Radbolzen?

Für Stahlfelgen andere Radbolzen?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 17:13

Hallo,

ich habe mir für meinen B 180 CDI nun Stahlfelgen mit Winterreifen gekauft. Derzeit sind die original Alufelgen mit Sommerreifen montiert. Brauche ich zur Montage der Stahlfelgen andere (kürzere oder längere) Radbolzen?

Bei meiner alten C-Klasse W203 war das so.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Quadandbenz

W169 und W245 haben z.b. Kegelbund bei Originalschrauben.

Daneben.

Bei MB haben die Schrauben Kugelbund, und zwar mit Kugel-Ø 24 bei M12x1,5 und Kugel-Ø 28 bei M14x1,5. Letzteres u. A. für die Typen 169 und 245.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nein, andere Radbolzen werden nicht benötigt, wenn es die für den B zugelassenen (Original) Stahlfelgen sind. Habe seinerzeit auch extra noch bei meiner NL nachgefragt. Die Informationen hier aus dem Forum bestätigen dies ebenfalls (Suchfunktion ;) ).

am 5. Oktober 2010 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Nein, andere Radbolzen werden nicht benötigt, wenn es die für den B zugelassenen (Original) Stahlfelgen sind. Habe seinerzeit auch extra noch bei meiner NL nachgefragt. Die Informationen hier aus dem Forum bestätigen dies ebenfalls (Suchfunktion ;) ).

Stimmt (aber wie gesagt nur für die Orginalfelgen).

:-)

mfg

naidhammel

Ich habe die 17-Zöller vom Sportpaket drauf und mir im Reifenhandel Winterreifen auf nicht-original Stahlräder gekauft.

Ich nutze die gleichen Radbolzen. Da ich aber bis dato immer unterschiedliche Schrauben hatte (Sommer/Winter), habe ich beim Reifenhändler nachgefragt und er hat mir die Schrauben (Stahlfelgen) und die der original LM-Felgen gezeigt. Sind identisch.

Fahre so jetzt den 3. Winter und es noch nichts passiert :D

Grüße

Axel

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 11:17

Vielen Dank für die Antworten.

Es sind die original Stahlfelgen - waren vorher auf einer A-Klasse montiert.

Danach brauche ich keine anderen Radbolzen.

Gruß

Frank

am 5. Oktober 2010 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Nein, andere Radbolzen werden nicht benötigt, wenn es die für den B zugelassenen (Original) Stahlfelgen sind. Habe seinerzeit auch extra noch bei meiner NL nachgefragt. Die Informationen hier aus dem Forum bestätigen dies ebenfalls (Suchfunktion ;) ).

Hallo,

es kommt nicht auf originale Felgen von MB an, die Radbolzen sind auf jedenfall identisch, nicht wie bei der C-Klasse (habe beide Fahrzeuge) !!

Mit besten Grüssen

der_philharmoniker

Zitat:

Original geschrieben von der_philharmoniker

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Nein, andere Radbolzen werden nicht benötigt, wenn es die für den B zugelassenen (Original) Stahlfelgen sind... ).

es kommt nicht auf originale Felgen von MB an.

.

Das sollte ja auch nur eine "juristisch" wasserdichte Empfehlung von mir sein. :D :D

am 5. Oktober 2010 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von janka1234

Hallo,

ich habe mir für meinen B 180 CDI nun Stahlfelgen mit Winterreifen gekauft. Derzeit sind die original Alufelgen mit Sommerreifen montiert. Brauche ich zur Montage der Stahlfelgen andere (kürzere oder längere) Radbolzen?

Bei meiner alten C-Klasse W203 war das so.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Frank

Hallo,

entscheidend ist aber nicht nur kurz oder lang,sondern auch ob Kugelbund oder Kegelbund.W169 und W245 haben z.b. Kegelbund bei Originalschrauben.

Zitat:

Original geschrieben von Quadandbenz

W169 und W245 haben z.b. Kegelbund bei Originalschrauben.

Daneben.

Bei MB haben die Schrauben Kugelbund, und zwar mit Kugel-Ø 24 bei M12x1,5 und Kugel-Ø 28 bei M14x1,5. Letzteres u. A. für die Typen 169 und 245.

am 5. Oktober 2010 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Quadandbenz

Zitat:

Original geschrieben von janka1234

Hallo,

ich habe mir für meinen B 180 CDI nun Stahlfelgen mit Winterreifen gekauft. Derzeit sind die original Alufelgen mit Sommerreifen montiert. Brauche ich zur Montage der Stahlfelgen andere (kürzere oder längere) Radbolzen?

Bei meiner alten C-Klasse W203 war das so.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Frank

Hallo,

entscheidend ist aber nicht nur kurz oder lang,sondern auch ob Kugelbund oder Kegelbund.W169 und W245 haben z.b. Kegelbund bei Originalschrauben.

Genau, und 0815 Stahlfelgen haben das auch. Ich habe gerade bei Globus einen Komplettsatz Winterreifen (Continental) gekauft. Zur Sicherheit hat der Monteur mal einen Radbolzen rausgeschraubt aus einer Alufelge der Sommerreifen (habe die Reifen noch nicht montieren lassen), er sah keine Probleme, die Stahlfelgen waren Globus-Artikel und die Radbolzen waren von gleicher Bauart wie für die Stahlfelge gebraucht wurde.

Mit besten Grüssen

der_philharmoniker

am 7. Oktober 2010 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Quadandbenz

Zitat:

Original geschrieben von janka1234

Hallo,

 

ich habe mir für meinen B 180 CDI nun Stahlfelgen mit Winterreifen gekauft. Derzeit sind die original Alufelgen mit Sommerreifen montiert. Brauche ich zur Montage der Stahlfelgen andere (kürzere oder längere) Radbolzen?

Bei meiner alten C-Klasse W203 war das so.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Gruß Frank

Hallo,

entscheidend ist aber nicht nur kurz oder lang,sondern auch ob Kugelbund oder Kegelbund.W169 und W245 haben z.b. Kegelbund bei Originalschrauben.

Das ist richtig, in einer seriösen Werkstatt bzw. Reifendienst werden benötigte Stahlfelgen für Winterreifen nach dem Fahrzeugschein bzw. der Fahrzeugnummer herausgesucht. Damit ist sicher gestellt, dass immer die richtige Art von Radbolzen zum Einsatz kommt, damit erledigt sich auch die Frage nach Kugel- oder Kegelbund.

 

Gute Fahrt

philharmoniker

 

 

P.S., eine Sache sollte jedoch im Auge behalten werden, nicht jede Radkappe passt ohne weiteres auf die Stahlfelgen, auch wenn die Zollgröße stimmt. Vor dem Kauf eines Satzes Radkappen unbedingt erstmal einen Versuch auf Passgenauigkeit durchführen. Bei A.T.U. ist sowas möglich.

am 22. Oktober 2010 um 11:18

Hallo zusammen,

wenn ich nun Euren Ausführungen richtig folgen konnte, dann kann und darf ich auf meinem Belch 170, der derzeit noch mit seinen im Sportpaket enthaltenen Speichenrädern Sommer (Reifen: (215/45 R17 87T, sowie Felge 7J x 17 H2 ET49) durch die Lande fährt,

auch die im Zubehör erstandenen Winterräder:

Felge 6J x 16 H2 ET46 mit der Bezeichnung KFZ:8595/16 x6J / ET46 von 29-06 , KBA 43738

und den dazugehörigen Reifen 205/55 R16 91T durchaus mit gutem Gewissen fahren????

Vielen Dank für Eure Antworten und einen hoffentlich schneefreien Winter.

 

Liebe Grüße vom Niederhein

 

Hans-Peter

Zitat:

Original geschrieben von drevenack

... kann und darf ich ... auch die im Zubehör erstandenen Winterräder:

Felge 6J x 16 H2 ET46 mit der Bezeichnung KFZ:8595/16 x6J / ET46 von 29-06 , KBA 43738

und den dazugehörigen Reifen 205/55 R16 91T durchaus mit gutem Gewissen fahren????

Nachweis gefällig? Hier.

am 22. Oktober 2010 um 11:55

Hallo,

ganz lieben Dank schon einmal - @Alpha Lyrae - für die schnelle Antwort!

Da ich nun mit fast gutem Gewissen die Räder montieren möchte, noch die alles entscheidende Frage zu den Radbolzen!

Brauch ich da spezielle Radbolzen, oder können / dürfen es auch die von den Alu's sein?

 

Lieben Dank und schöne Grüße.

 

Hans-Peter

am 22. Oktober 2010 um 13:50

Kurz und schmerzlos, es passen die gleiche Radbolzen. Ich komme soeben vom Wechseln der Räder, kein Problem. Ich habe noch eine C-Klasse, da passen die Radbolzen nicht.

Mit besten Grüßen

der_philharmoniker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Für Stahlfelgen andere Radbolzen?