ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. FSE Taste am Lenkrad

FSE Taste am Lenkrad

BMW Z4 E89
Themenstarteram 1. März 2018 um 17:58

Ich bin mir sicher, ich stelle mich dumm und dämlich an. Bitte, seid so gnädig und helft mir. :)

Mein Z hat leider kein Navi verbaut, aber eine FSE vom Werk aus, mit an Board gehabt. Die funktioniert auch soweit ganz gut.

Das Gerät ist ein Samsung S8. Kontakte, werden im Radio angezeigt und können an/ausgewählt werden.

Wenn ich jetzt aber die Taste (der sprechende Männchen oben links) auf dem Lenkrad betätige, fordert mich mein Auto mit "bitte sprechen Sie" zum sprechen auf.

Also, nenne ich einen in den Kontakten vorhandenen Namen und will, während ich mit fahren beschäftigt bin, mal kurz einen Anruf tätigen.

Mein Auto versteht mich aber nicht. :/

Es heisst danach entweder: "ich habe Sie nicht verstanden", "abbruch" oder seltener "wählen Sie bitte eine Nummer aus".

An ausländischen Namen, liegt es nicht. Vor, wie auch Nachnamen, waren Biodeutsch x10.

Was mache ich falsch? Das geheimme Buch, habe ich bereits angesehn/durchgeblättert, aber nicht wirklich was dazu finden können.

Liegt es an dem fehleden Navi, oder was ist das Problem?

Beste Antwort im Thema

Sprachsteuerung war nur am Nvi Prof. gekoppelt, wundert mich, das du überhaupt soweit kommst. Wurde da mal was codiert oder ähnliches, denn normalerweise darf er auf die Taste überhaupt nicht reagieren. Übrigens, wäre vorhanden,

Sprachkommando „Telefonbuch“, dann „Name“ sprechen und dann sollte er was vorschlagen, aber dazu muss das große Navi eingebaut sein.

10 weitere Antworten
10 Antworten

Sprachsteuerung war nur am Nvi Prof. gekoppelt, wundert mich, das du überhaupt soweit kommst. Wurde da mal was codiert oder ähnliches, denn normalerweise darf er auf die Taste überhaupt nicht reagieren. Übrigens, wäre vorhanden,

Sprachkommando „Telefonbuch“, dann „Name“ sprechen und dann sollte er was vorschlagen, aber dazu muss das große Navi eingebaut sein.

am 2. März 2018 um 8:55

Dem von Harald geschriebenen kann ich nur zustimmen. Eigtl. nach meiner Kenntnis nur in Verbindung mit der Navigation Professional.

Aber mit der SA "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung" kann man schon das Kommando "Anrufen bei XYZ" benutzen und wohl auch wenn man das Professional hat.

Falls es die Sonderausstattung auch ohne das Navi Professional gibt, kann man die also FSE per Sprache bedienen, mehr aber auch nicht. Evtl. ist das bei dem TE der Fall.

So ganz klar ist mir das aber scheinbar im Endeffekt nicht nicht, da gabs auch eine Thread im Forum hierzu. Ich hab Professional und die erweiterte SA,daher funktioniert alles bei mir.

Themenstarteram 2. März 2018 um 17:27

Zitat:

@harald335i schrieb am 1. März 2018 um 22:22:41 Uhr:

Sprachsteuerung war nur am Nvi Prof. gekoppelt, wundert mich, das du überhaupt soweit kommst. Wurde da mal was codiert oder ähnliches, denn normalerweise darf er auf die Taste überhaupt nicht reagieren. Übrigens, wäre vorhanden,

Sprachkommando „Telefonbuch“, dann „Name“ sprechen und dann sollte er was vorschlagen, aber dazu muss das große Navi eingebaut sein.

Danke, Harald! Das werde ich morgen mal ausprobieren. Hoffentlich geht das auch ohne das große Navi.

Habe zwar den Monat eine n.Navi orig. lösung (eig. Tomtom mit BMW im hintergrund) von BMW nachrüsten lassen, will aber weiterhin mit FSE meines Autos Telefonieren. Die sprachquali war echt gut. Deshalb und weil mein S.phone gleich beim einsteigen mit dem Teil verbindet, will ich es weiterhin nutzen. Gerade, mit einbindung meines Lenkrades, wäre das eine opt. Lösung!

Ob da was codiert wurde? K.A!

Ich weiss nicht viel. Nur, dass dies 1-te Hand, deutsches Auto und der vorbesitzer, ein gebürtiger Deutscher (nicht nut passdeutscher) sei. Ich denke mal, ein Arzt. Dürfte also kein gemeiner Bastler sein. :))

 

Bevor evtl. Fragen kommen:

Wer Preise,zwecks nachrüstung wissen will: 275€, das Gerät + einbau = 595€.

Was ich noch aus dem Kopf weiss:Z4 und 3-r , X1+X3 Modelle werden unterstüzt. Gebrauchtes,orig. großes Navi=800€,ohne einbau. Also, kein vergleich mit dem Nachrüstnavi. Wird aber kein I-Drive mit eingebaut - schlecht. Das Auto ist für den ein/umbau min. 4H weg. Das gleiche Gerät bei Amazon,ist erst ab 300€ aufwärts zu bekommen. Eig. wollte ich das als "spoiler" setzen, aber das unterstützt MT seltsamerweise nicht? Komisch, wenn ich mir die startseite mal ansehe. :)

Themenstarteram 2. März 2018 um 17:32

Zitat:

@kromos schrieb am 2. März 2018 um 09:55:56 Uhr:

Dem von Harald geschriebenen kann ich nur zustimmen. Eigtl. nach meiner Kenntnis nur in Verbindung mit der Navigation Professional.

Aber mit der SA "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung" kann man schon das Kommando "Anrufen bei XYZ" benutzen und wohl auch wenn man das Professional hat.

Falls es die Sonderausstattung auch ohne das Navi Professional gibt, kann man die also FSE per Sprache bedienen, mehr aber auch nicht. Evtl. ist das bei dem TE der Fall.

So ganz klar ist mir das aber scheinbar im Endeffekt nicht nicht, da gabs auch eine Thread im Forum hierzu. Ich hab Professional und die erweiterte SA,daher funktioniert alles bei mir.

Hi! Das einzige "Prof" was ich habe, ist das Radio. Steht auch darauf. Wenn die von Harald vorgeschlagene Lösung nicht funktionieren sollte, muss ich wohl bei BMW vorbei schauen und mir das von dennen erklären lassen..

PS

Ergänzung.

Was noch beim betätigen der Taste kommt, ist: "bitte, sprechen Sie".

Ihr macht mir jetzt echt Angst, ein verbastelltes Fahrzeug gekauft zu haben.:D

@Avast

Na verbastelt würde ich jetzt nicht sagen, nur kenne ich es, dass bei fehlender Ausstattung die Taste für Spracheingabe einfach ohne Funktion ist, Ich würde tatsächlich bei BMW vorstellig werden, die sollen mal die Softwarestände des ganzen Fahrzeuges prüfen und auf den letzten damaligen Stand bringen. Dann kann man immer noch überlegen, wie man eine Sprachsteuerung in das Fahrzeug bringt, ohne die Originaliät des bildhübschen Z4 23i zu zerstören. Lieber auf sowas verzichten, aber den originalen Zustand wieder herstellen. Übrigens hatte Radio Professional bereits mit entsprechender Ausstattung eine FSE.

Viel Freude noch an deinem wunderschönen Zetti.

Es könnte sein, dass du erst ein Sprach-Telefonbuch anlegen musst, bevor du es nutzen kannst. Siehe Anhang.

Screenshot-20180303-145923
Themenstarteram 8. März 2018 um 0:32

Zitat:

@harald335i schrieb am 3. März 2018 um 00:32:54 Uhr:

@Avast

Na verbastelt würde ich jetzt nicht sagen, nur kenne ich es, dass bei fehlender Ausstattung die Taste für Spracheingabe einfach ohne Funktion ist, Ich würde tatsächlich bei BMW vorstellig werden, die sollen mal die Softwarestände des ganzen Fahrzeuges prüfen und auf den letzten damaligen Stand bringen. Dann kann man immer noch überlegen, wie man eine Sprachsteuerung in das Fahrzeug bringt, ohne die Originaliät des bildhübschen Z4 23i zu zerstören. Lieber auf sowas verzichten, aber den originalen Zustand wieder herstellen. Übrigens hatte Radio Professional bereits mit entsprechender Ausstattung eine FSE.

Viel Freude noch an deinem wunderschönen Zetti.

Hi.

Was meinst du mit?

Zitat:

Originaliät des bildhübschen Z4 23i zu zerstören

Wegen dem kleinen Umbau? Das ist alles kein Thema. ;) Es muss nur das Ablagefach wieder eingesetzt werden und schon ist es, wie es war. Das ist keine bastellösung, bei der mir das halbe A.brett verändert wird. Das ist BMW original. Deswegen habe ich es dort gekauft und auch dort, nachrüsten lassen. Wenn schon, dann schon.

So sieht es in etwa aus: klick

 

Und danke für die Blumen. Mein kleiner Z, freut und bedankt sich.:D

Und noch kleine Rückmeldung zu dem Thema selbst.

Auf "Telefonbuch" als spracheingabe, kommt nur: "Telefonbuch leer". Und bei "Kontakte" :"ich habe Sie nicht verstanden". Nun gut. Ich kann damit leben.

Vielen Dank.

Nein, du hast recht, ist eine saubere Lösung, sehr gefällig. Trotzdem eigenartig, dass deine Sprachsteuerung so halb reagiert, willst du das nicht mal beim BMW-Händler prüfen lassen, wenn keine vorhanden wäre, würde er auf die Taste gar nicht reagieren, und schon gar nicht antworten.

Themenstarteram 22. März 2018 um 23:03

Zitat:

@harald335i schrieb am 8. März 2018 um 20:20:13 Uhr:

Nein, du hast recht, ist eine saubere Lösung, sehr gefällig. Trotzdem eigenartig, dass deine Sprachsteuerung so halb reagiert, willst du das nicht mal beim BMW-Händler prüfen lassen, wenn keine vorhanden wäre, würde er auf die Taste gar nicht reagieren, und schon gar nicht antworten.

Habe ich gemacht. Seine Aussage diesbezüglich: liegt am Smartphone selbst.

Habe einen Samsung S8 und weil das Ding "Bixby" hat, solle es darauf reagieren.

Er meinte, hätte ich anstelle eines Samsungs, einen angebissenen Apfel , würde es dies vollständig unterstüzen.

Das werde ich demnächst beim Kollegen ausleihen, um zu testen. Ich melde mich dann noch mal, wie es so gelaufen ist.

Und so sieht das neue/alte Fach für's Navi aus.

Nicht so schön , wie das Orig. aber auch nicht verschandelt. Und es klebt nichts an der WSS. :))

PS

Und ja, das Navi selbst fehlt auf dem Bild.

20180319-161600

Sauber gelöst, gefällt mir !

Zum Handy, war mir jetzt nicht bekannt, das er das Samsung nicht unterstüzen soll, aber zeigt doch eigentlich, dass deine Idrive-Software nicht mehr auf dem letzten Stand ist, oder täusche ich mich jetzt?

Lass uns wissen, ob es mit dem Apfel funktioniert hat, danke jedenfalls für die Rückmeldung, ist ja leider heute nicht mehr so häufig der Fall.

Deine Antwort