ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. FSE "Blauzahn" Nachrüsten bei RNS-E

FSE "Blauzahn" Nachrüsten bei RNS-E

Themenstarteram 6. August 2005 um 14:18

Hi Leute,

welche Blauzahn (BT) FSE zum Nachrüsten könnt Ihr mir für ein Nokia 6230i empfehlen? Ich will die FSE an das RNS-E anschließen, also mit Stummschaltung, Mörglich?

Was benötige ich alles?

Wie läuft der Einbau ab?

Wie lange dauert das alles?

Was kostet das alles?

Gruss YING

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. August 2005 um 15:14

Ähnliches Thema! Kann man auch die originale nachrüsten? Was würd der Spaß kosten?

am 15. August 2005 um 11:23

Hmm irgendwie gab das jetzt nicht so die mega resonanz :) was los jungs? ;) ich push das mal, vielleicht kann mir ja doch jemand helfen! brauch ich dann auch ne neue dachantenne?

man kann die originale nachrüsten.

Das Interface liegt bei rund 200 euro, die BT antenne glaub bei rund 30 euro und der kabelbaum kostet glaub 99 bei kufatec....

dann haste die originale BT anlage, jedoch ohne halter...den müsste man wenn man ihn denn haben will auch noch holen.

Ansonsten...hol dir ne parrot CK 3100 , kostet so um 130 euro....

Das STG hätte ich sogar noch da, wenn kein Navi+ vorhanden ist! Kostet dann nur 100€! Es kann natürlich auch bei vorhandenen NAvi+ verbaut werden, nur werden dann die erweiterten Funktion der FSE im MJ06 nicht funktionieren da es noch ein Index D STG ist!

Gruß Scoty81

am 15. August 2005 um 12:58

Was ist denn das STG? :? Hab aber nen Navi+ allerdings ist der Wagen eh Modelljahr 05 somit wären die "neuen" Funktionen ja vernachlässigbar!

Das mit der parrot FSE weiß ich nicht genau, hab nämlich im mom ne original SE drin und irgendwie ist das nicht das gelbe vom Ei, und über die originale Audi FSE hab ich bis jetzt, was die Qualität angeht, nur gutes gehört!

Zitat:

Original geschrieben von jab

Was ist denn das STG? :? Hab aber nen Navi+ allerdings ist der Wagen eh Modelljahr 05 somit wären die "neuen" Funktionen ja vernachlässigbar!

Das mit der parrot FSE weiß ich nicht genau, hab nämlich im mom ne original SE drin und irgendwie ist das nicht das gelbe vom Ei, und über die originale Audi FSE hab ich bis jetzt, was die Qualität angeht, nur gutes gehört!

Was das STG ist? Das ist das Steuergerät der Freisprecheinrichtung! Also die sogenannte Blackbox! Wie schon gesagt brauchst du nur das STG, die BT Antenne, und den Kabelbaum. Schon hast du die original FSE. Eine Ladeschale brauchste du nicht unbedingt, da das Handy ja über BT kommunizieren kann.

Wie gesagt, ich hätte noch das STG übrig welches aus meinem Auto ausgebaut wird. Kostet dann 100€!

Gruß Scoty81

am 15. August 2005 um 13:31

Ahh ok :) Konnte mit der Abkürzung gerade nix anfangen! Muss ich mir mal überlegen! Also falls ich interesse habe würd ich dir dann eh ne PM schicken Scoty! Aber danke schonmal für die Info´s!

Hallo,

was willst du haben:

- Luxus, sprich die Anzeige von Rufnummer usw. im FIS, da brauchs du die Original-Audi-FSE incl. aller Geräte, das wird teuer.

- nur eine ordentliche FSE, dann kaufe die CK-7W von Nokia, liegt bei 100,-€ plus evtl. Handyhalterung und Antennenkoppler. Den Antennenkoppler kannst du dir aber sparen, bringt nämlich kaum was und badarft der Nachrüstung einer Handy-Antenne, sprich Bohrarbeiten im Dach.

Wenn du sowieso nur Bluetooth nutzen willst, kannst du auch den Handy-halter sparen, der währe nur für den Kabelbetrieb und das Akkuladen interessant. Das Handy lässt du dann sowieso in der Tasche zum telefonieren.

Die CK-7W kann ich zusammen mit dem 6230i nur wärmstens empfehlen, hab die selber fast 1 Jahr genutzt. Den Vergleich mit der Audi-FSE in meinem jetzigen Wagen hält die locker stand.

 

Stummschaltung ans Navi ist kein Problem, Anschluss ist sowieso dafür an jeder FSE vorhanden, das Audiosignal holst du vom Lautsprecheranschluss der FSE.

Einbau dürfte für den Fachman in ca. 1 Stunde erledigt sein, wenn du es selber machen willst und etwas Ahnung von Autoelektrik haben, ist dies sicher auch kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Hallo,

was willst du haben:

- Luxus, sprich die Anzeige von Rufnummer usw. im FIS, da brauchs du die Original-Audi-FSE incl. aller Geräte, das wird teuer.

Das stimmt so aber nicht! Die Materialien die ich oben geschrieben habe werden dafür nur benötigt! Zusätzlich muss die FSE nur noch codiert werden was aber nur 5 Min dauert.

Die Anzeige von Rufnummern klappt dann natürlich im FIS und im Navi+. Zusätzlich wird die Feldstärke und der Provider im Navi+ angezeigt. Der Halter für das Handy wird nicht benötigt, dann ist halt ein laden des handys nicht möglich.

Gruß Scoty81

etwas wichtiges haben wir vergessen...das Mikro in der innenleuchte muss natürlich auch nachgerüstet werden und das kabel da hochgezogen werden.

am 16. August 2005 um 6:12

Danke erstmal für die zahlreichen Beiträge! Scheint als ob hier doch mehr bescheid wüssten als sich anfangs gemeldet haben ;)

@TuxTom:

danke für die ausführliche erklärung, aber mit dem verbrecherverein nokia möchte ich nichts zu tun haben!

edit: ach und noch was, ja ich möchte eher die luxusvariant bzw. die wo das auge mit isst ;) hab wie oben bereits erwähnt ne originale SE FSE und da gefällt mir das nicht das es nicht übers navi läuft!

@Scoty/vagtuning:

das mit der halterung weiß ich noch nicht ganz, da ich das handy ganz gerne "fest" im auto eingebaut hätte, also ein zweithandy! hatte nen A6 als leihwagen, in dem in der armlehen ne schale war wo das handy hinkonnte, musste aber nicht da dort auch ne einzelne sim eingesetzt werden konnte! ob das auch im a3 realisierbar ist?

am 16. August 2005 um 7:50

Zitat:

etwas wichtiges haben wir vergessen...das Mikro in der innenleuchte muss natürlich auch nachgerüstet werden und das kabel da hochgezogen werden.

Ja ohne das wird es nicht gehen. Aber das wäre bestimmt ein Spaß geworden wenn man dann hätte damit versuchen wollen zu telefonieren :-)

Also das Angebot von Scoty ist echt unschlagbar. für 100,00 Euro bekommt man kein STG für die FSE.

 

Gruss

A3|Delphin.

am 16. August 2005 um 9:29

Ich brauche Eure Hilfe! Ich habe das Symphony mit Bose und Navi klein - Kann ich die FSE Parrot CK 3000 anschließen oder nicht und geht das dann über die Bose lautsprecher oder nicht?

Probleme habe ich mit folgenden Begriffen: Das Symphony hat einen CAN-BUS und was ist mit dem Einschleifen der Lautsprecher bei BOSE gemeint? War beim :) und der sagte das geht nicht. Bitte ich benötige dringend die Hilfe des Forums.... Was kostet mich denn der Umbau der von Scoty beschrieben wurde? Handyhalterung brauche ich nicht. Geht ja hoffentlich über BT. Aber wie melde ich das Handy an? Braucht man da nicht die Ladeschale?????

Vielen Dank,

Gruß

Carsten

Also das geht wirklich nur über einen zusätzlichen Lautsprecher!

Das Handy kann man ganz einfach anmelden, man sucht im HAndy nach BT Zubehör, dann wird die Audi FSE gefunden und man muss den Pin (1234) eingeben. Danach bucht sich das Handy automatisch im Auto ein, dies wird durch ein Signalton bestätigt!

Gruß Scoty81

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. FSE "Blauzahn" Nachrüsten bei RNS-E