ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Frostwarner

Frostwarner

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 17:20

Hallo in die Runde

mir ist jetzt bei den Temperaturen um die 0 Grad Celsius aufgefallen dass sich auf meinem KI überhaupt nichts tut...

Hat jemand auch das Problem das keine Frostwarnung kommt ?

Wenn Ja , woran kanns liegen ?

Gruß

Karol

Beste Antwort im Thema

Auch ich habe in den letzten Tagen mit Verwunderung festgestellt, dass Mercedes-Fahrzeuge keine Frostwarnung haben. Ich fand die Warnung in meinem Vorgänger-Auto (Peugeot 307) sehr hilfreich und betrachte dieses Feature durchaus als sicherheitsrelevant. Ohne diesen Thread unnötig aufzublasen, erlaube man mir den Kommentar, dass es noch etliche andere fehlende oder schlecht funktionierende Punkte in der B-Klasse gibt, wo ich erst jetzt merke, wie gut und praktisch mein alter Franzose wirklich war.

In unserer Gegend rund um den Schwarzwald kann es im Winter schon mal vorkommen, dass man bei unkritischen 4°C los losfährt und schon nach wenigen Kilometern in Zonen mit Temperaturen um den Gefrierpunkt kommen kann. Da bin dann schon mal um einen entsprechenden Hinweis dankbar, denn ich habe die kleine Temperaturanzeige im KI definitiv nicht immer im Blick.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Was ist ein KI?

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 17:32

Kombiinstrument

am 3. Dezember 2013 um 18:12

Welche Frostwarnung sollte da erscheinen?

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 18:21

Bin es von anderen Modellen gewohnt das ab 3Grad eine Anzeige erscheint.. Kann eine Schneeflocke sein oder aber auch eine Lampe oder ein Signalton..

Gibt es doch nicht das alle es lesen und keiner kennt es..................

am 3. Dezember 2013 um 18:22

Gibt es bei Mercedes nicht, daher erscheint auch keine ;)

Der Sinn solcher Meldungen hat mich aber schon immer mal interessiert, steht doch im KI die Außentemperatur.

am 3. Dezember 2013 um 18:39

Ich erkenne den Sinn solcher Warner auch nicht. Was bringt des, wenn der immer bei 3Grad eine Meldung bringt? Dabei spielts nichtmal ne Rolle obs wirklich glatt ist oder nicht. Jeder klare Menschenverstand weiß doch, dass bei Temperaturen um 0Grad Glätte entstehen kann.

Hallo ins Forum,

gibt's beim Daimler nicht. Finde ich auch gut so. Ich fahre ab und an mit Fahrzeugen anderer Hersteller und erschrecke mich dann wenn's piepst oder irgendwo blinkt, nur weil das Fahrzeug mich bei <5° (oder 3°) darauf hinweist, dass es glatt sein kann. Dies weiß ich auch selber, wenn ich die Temperaturanzeige im KI sehe.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

...nur weil das Fahrzeug mich bei <5° (oder 3°) darauf hinweist, dass es glatt sein kann. Dies weiß ich auch selber, wenn ich die Temperaturanzeige im KI sehe...

Na ja, da gibt es einige Warnmeldungen in diesem Auto die zumindest bei Deiner Betrachtungsweise ebenso überflüssig sind wie z.B.:

- Anstandswarnung während der Fahrt

- Reservetank Lampe

usw. usw.

Sicher alles überflüssig wenn man, wie vorgeschrieben, aufmerksam Auto fährt.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Thomas WL

Na ja, da gibt es einige Warnmeldungen in diesem Auto die zumindest bei Deiner Betrachtungsweise ebenso überflüssig sind wie z.B.:

- Anstandswarnung während der Fahrt

hab' ich nicht geordert (beim 212er gab's beim Vormopf kein CPA), damit blinkt da auch nichts.

Zitat:

- Reservetank Lampe

Ist eh überflüssig, da viel zu dunkel.

Viele Grüße

Peter

Auch ich habe in den letzten Tagen mit Verwunderung festgestellt, dass Mercedes-Fahrzeuge keine Frostwarnung haben. Ich fand die Warnung in meinem Vorgänger-Auto (Peugeot 307) sehr hilfreich und betrachte dieses Feature durchaus als sicherheitsrelevant. Ohne diesen Thread unnötig aufzublasen, erlaube man mir den Kommentar, dass es noch etliche andere fehlende oder schlecht funktionierende Punkte in der B-Klasse gibt, wo ich erst jetzt merke, wie gut und praktisch mein alter Franzose wirklich war.

In unserer Gegend rund um den Schwarzwald kann es im Winter schon mal vorkommen, dass man bei unkritischen 4°C los losfährt und schon nach wenigen Kilometern in Zonen mit Temperaturen um den Gefrierpunkt kommen kann. Da bin dann schon mal um einen entsprechenden Hinweis dankbar, denn ich habe die kleine Temperaturanzeige im KI definitiv nicht immer im Blick.

am 3. Dezember 2013 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Thomas WL

Zitat:

Original geschrieben von 212059

...nur weil das Fahrzeug mich bei <5° (oder 3°) darauf hinweist, dass es glatt sein kann. Dies weiß ich auch selber, wenn ich die Temperaturanzeige im KI sehe...

Na ja, da gibt es einige Warnmeldungen in diesem Auto die zumindest bei Deiner Betrachtungsweise ebenso überflüssig sind wie z.B.:

- Anstandswarnung während der Fahrt

- Reservetank Lampe

usw. usw.

Sicher alles überflüssig wenn man, wie vorgeschrieben, aufmerksam Auto fährt.

Moin moin,

Wer kann hier im Forum einen Anstandswarner installieren??

Gruß Joe

am 4. Dezember 2013 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Joe-HH

Zitat:

Original geschrieben von Thomas WL

 

Na ja, da gibt es einige Warnmeldungen in diesem Auto die zumindest bei Deiner Betrachtungsweise ebenso überflüssig sind wie z.B.:

- Anstandswarnung während der Fahrt

- Reservetank Lampe

usw. usw.

Sicher alles überflüssig wenn man, wie vorgeschrieben, aufmerksam Auto fährt.

Moin moin,

Wer kann hier im Forum einen Anstandswarner installieren??

Gruß Joe

man sollte vorher ein "Höflichkeitsseminar" absolvieren:D

Zitat:

Original geschrieben von Joe-HH

...Wer kann hier im Forum einen Anstandswarner installieren??...

LOL :) :)

Geht's noch, wegen einem simplen verrutschen um einen Buchstaben so ein aufheben?

Da traut man sich fast nicht mehr etwas zu schreiben!

Bisher war ich einen anderen Umgang hier gewohnt.

Deine Antwort