ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Frontscheibe Käfer Speedster

Frontscheibe Käfer Speedster

VW Käfer 1302
Themenstarteram 14. August 2011 um 19:45

Hallo ich hab ein wahnsinnig großes Problem!

An meinem Käfer 1302 Speedster Umbau ist die Frontscheibe gerissen...

Ich habe schon Gott und die Welt angeschriebenjedoch ist leider bisher nichts dabei rausgekommen.

Also habe ich in meiner Not einfach mal beim Stahlgruber eine Scheibe bestellt um zu sehen ob diese von der Grundform passen könnte und siehe da es könnte passen.

Kurzerhand bin ich zu einem renom,ierten Glaser hier im Kreis Calw marschiert und dieser hat dann versuch die Scheibe zu schneiden. da es sich bei Frontscheiben um vwerbundglas handelt ist dieses auch grundsätzlich möglich,leider ist sie uns beim schneiden gerissen... Die leicht gewölbte Form machte uns schwer zu schaffen.

Bitte ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht hat jemand eine Idee

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. August 2011 um 20:40

Sowohl beim Aumann und beim Hoffmann -Speedster waren die Scheiben orginal nie gewölbt.Diese sind ,wenn nicht eingebaut, völlig plan.Erst beim Einbau weden sie im wahren Sinne des Wortes soweit durchgebogen bis sie in den Rahmen passen.Eine üble Arbeit.Eine plane Scheibe anfertigen zu lassen ist kein Problem.Hier sollte man aber unbedint die Kanten schleifen lassen (Kerbwirkung).Gibt oder gab es Plexischeiben mit Prüfzeichen.

am 14. August 2011 um 21:16

Hallo,

Die Idee mit dem Glaser war schon richtig.

Allerdings hätte der Gute die Scheibe nicht Schneiden sondern Schleifen oder mit einer Diamantfräse trennen müssen.

Wundert mich eh, dass es für den 1302 Verbundglasscheiben gibt.

Normalerweise sind das Sekurit-Scheiben, also das Krümelglas.

Die lassen sich kaum Schleifen/Fräsen und wegen ihrer hohen Vorspannung schneiden erst recht nicht.

Auch die Verbunglasscheiben haben eine geringe Vorspannung.

Wenn eine der beiden Glasschichten entsprechend angeritzt wird, reisst das Glas quer zu den Spannungslinien... Und ein konventioneller so genannter Glasschneider , egal ob aus Diamant oder Carbid (Hartmetall), ritzt auch nur das Glas an.

Glas lässt sich dann, sofern noch nicht gerissen, auch nur in einer weitestgehend ebenen Fläche abbrechen. Selbiges wird bei einer auch nur leicht gewölbten Frontscheibe wie vom 1302 daher kaum gehen. Und Verbunglas lässt sich, selbst wenn es in einer Ebene gebrochen werden könnte, kaum durchbrechen lassen.

Das ist ja der Sinn von Verbundglas, dass es nicht durchbricht.

Da sind dem renommierten Glaser so einige Kunstfehler unterlaufen.

Frag mal nicht in einer normalen Glaserei, sondern in einer Autoglaserei nach, die können Dir bestimmt helfen, auch wenns die sündteuren Carglass & Co sind.

Vielleicht hast bei der nächsten Scheibe Erfolg

LG

Christian

Bei spezialscheiben wie deiner würd ich auf makrolon zurückgreifen , das lässt sich formen, is bruchsicher und gut is. Was hast du für nen speedster, frag eventuell beim Hersteller des umbausatzes nach...

Die Scheibe sollte bei Makrolon aber auch oben einen Rahmen haben um diese zu stabilisieren damit sie sich nicht bei Windgegendruck in Schwingungen versetzt und davon fliegt.

Manche Speedster fahren ja ohne oberen Rahmen vorn.

 

Vari-Mann 

moinsen!

also erstens: auch beim speedster mit basis KV oder 1302 gibts grundsätzlich keine ganz planen scheiben! (mag sein, dass die bausatzleute das anders gelöst haben... ausnahmen zur regel, haha, dürfteste aber kaum ohne spannung eingebaut bekommen...)

verwendet werden beim speedster mit basis KV oder 1302 die originalscheiben vom käfer mit flacher frontscheibe und die haben bekanntlich ja auch eine kleine wölbung!

und nächste wahrheit: selbsterverständlich gibts verbundglasscheiben fürn käfer vorn, welche sich auch noch 1a schneiden lassen

wie sonst habe ich für meinen topchop für vorn ne passende scheibe bekommen?!

such dir nen autoglaser mit erfahrung im scheiben schneiden (frag nach referenzen...)!

bei meinem dauerte die ganze aktion 10 min und schon war die leicht gewölbte eigentlich fürn mex gedachte verbundglasscheibe zurecht geschnitten, ohne das was kaputt ging! und das schöne dabei, der herstellerstempel nebst dem sicherheitsgedöns bleibt erhalten

mfg ric

PS: makrolon ginge auch, aber find da mal ein gutachten passend für den käfer und zudem zerkratzt es deutlich schneller als glas

Richtig :)

Es gibt Verbundglas für den KV und ja, es läßt sich sehr gut schneiden. Der RICHTIGE Glaser kann das problemlos, mein Buggy hat so eine (richtig plane) auch bekommen und es war nicht mal teuer. Mitsamt Prüfzeichen...

Allerdings muss man solche Glaser suchen. Nur weil sie einen Spiegel an eine Wand pappen können, darf man sich Glaser nennen... das reicht eben nicht.

Themenstarteram 15. August 2011 um 10:56

Erst einmal vielen Dank für die prompten Antworten...

Nun die nächsten zwei Autoglaser in meiner Umgebung sind tatsächlich die Herren von Carglass... Wobei ich ehrlich gesagt gedacht hatte dass diese mir am wenigsten weiterhelfen können, da ich schon bei den Kumpels von "Classic Glas" Oldtimerscheiben keine positive,geschweige denn hilfreiche resonanz bekam.

Mein Fazit:

Ich werde mich nun eben doch mal bei den beiden Carglass Niederlassungen erkundigen,vielleicht können sie mir zumindest sagen wo eine Auto - Glaserei in meiner Nähe ist die mir weiterhelfen können.

Was richtig ist, ist dass die Scheiben bei den Umgebauten natürlich eine leichte Wölbung aufweisen,da der untere Teil des Rahmens eigentlich original geblieben ist. ( 1302 BJ 1971 mit Frost Speedster Umbau )

Oh je,ich seh schon mit August wird das nichts mehr.

Hat jemand einen Autoglaser in Baden Württemberg den er empfehlen könnte?

Vielen Dank euch allen!

wo in bw wohnst du genau?

Themenstarteram 16. August 2011 um 11:20

In 75337 Enzklösterle...

Liegt ungefähr mittig, zwischen Pforzheim und Freudenstadt

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von BeniT.

In 75337 Enzklösterle...

Liegt ungefähr mittig, zwischen Pforzheim und Freudenstadt

Frag einmal bei diesem Kollegen nach.

http://www.glasmedic.de/

Sitzt in Pforzheim und Calw und geniest mein volles Vertrauen.

Zitat:

Original geschrieben von BeniT.

In 75337 Enzklösterle...

Liegt ungefähr mittig, zwischen Pforzheim und Freudenstadt

Ich komme aus der nähe von Stuttgart, wennd Hilfe brauchst, schick mir ne pn

Themenstarteram 28. August 2011 um 14:56

So vielen Dank euch allen!

Konnte in Sinzheim ( Baden-Baden ) einen Autoglaser ( CarGlas ) ausmachen der mittlerweile Bundesweit spezialaufträge ausführt und es tatsächlich auf den ersten Versuch geschafft hat aus einer gekrümmten 1302 Scheibe eine Scheibe für meinen Speedster zu schneiden/trennen.

Sehr freundlicher Laden,auf jeden Fall zu empfehlen!

180 Euro und das Thema ist endlich vom Tisch...

Zitat:

Original geschrieben von BeniT.

180 Euro und das Thema ist endlich vom Tisch...

wenn da die scheibe schon mit drin war, stimmt der preis ;)

mfg ric

Themenstarteram 30. August 2011 um 9:16

Ja die Scheibe ist mit drin und ich bin sehr froh so aus der Sache heraus gekommen zu sein.

Heute werde ich nach mehrtägiger Schleifarbeit dein Rahmen lackieren und morgen endlich die Scheibe einsetzen...

Dann flitzt er wieder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen