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Frontscheibe friert innen ein

Mercedes
Themenstarteram 27. November 2019 um 19:27

Hallo :)

Bei Temperaturen um die 0 Grad friert die Frontscheibe meines X117 von innen ein - jedoch erst, nachdem der Motor gestartet wurde.

Zunächst ging ich davon aus, dass sich im Fahrzeug zu viel Feuchtigkeit befindet. Daher habe ich alle bekannten Tipps angewandt, um etwas dagegen zu unternehmen. Leider ohne positives Ergebnis.

Daher wollte ich mir gerne Unterstützung durch Fachmänner dazuholen.

Mehr oder minder erfolgreich...

Bei der ersten MB Werkstatt schaute man sich den Wagen (trotz Termin) überhaupt nicht an und wollte mir erklären, dass es sich bei dem Einfrieren um einen gewöhnlichen physikalischen Prozess handelt und schickte mich fort. Vielen Dank!

Im Innenraum und bei einem zwei Jahre alten Fahrzeug sollte das trotzdem kein Standard sein.

In der zweiten MB Werkstatt war man sehr bemüht, der Problematik auf den Grund zu gehen und nach einhergehender Prüfung des Innenraums wurde dieser als ‚furztrocken‘ beschrieben. Das ist ja zumindest schon mal eine Erkenntnis.

Nächste Idee: Den Pollenfilter wechseln - dieser wurde aber erst im Juli erneuert.

Das Auto soll nun mal über Nacht dort bleiben, so dass die Werkstatt sich das Ganze morgens live anschauen können - einen konkreten Anhaltspunkt, wodurch die Scheibe einfriert, gibt es jedoch noch nicht.

Aber da das Ganze erst passiert, nachdem der Motor gestartet wurde, müsste das ja eigentlich bedeuten, dass Feuchtigkeit durch irgendein Gebläse in den Innenraum kommt!?

Ich wäre sehr dankbar für Tipps!

Beste Antwort im Thema

Das Fahrzeug kühlt über Nacht aus. Die Scheibe nimmt dabei die Aussentemperatur an. Lässt man den Wagen an, wird durch das Gebläse Luft auf die Scheibe geblasen. Diese enthält einen bestimmten Anteil an Luftfeuchtigkeit. Wenn diese Luft auf die kalte Scheibe kommt, kondensiert die Luftfeuchtigkeit. Ab 0° Celsius friert die Feuchtigkeit kurzzeitig an. Sobald das Gebläse Temperatur im Plusbereich erreicht, trocknet die Scheibe recht schnell wieder ab. Normaler physikalischer Vorgang, der nichts mit dem Alter des Autos zu tun hat. Abhilfe: Fahrzeug in geheizter Garage parken, oder Standheizung einbauen und 15 Minuten vor Abfahrt einschalten. Oder einfach kurz warten, bis der Beschlag sich verflüchtigt hat.

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Wenn die Schläuche in der die Frischluft in das Fahrzeug geblasen wird sehr lang sind , kann ich mir vorstellen das wenn das Gebläse für die Frischluft nicht immer, mindestens auf Stufe - 1 - eingestellt ist, es zu diesem Problem kommen kann. Ergo, das Gebläse immer auf Stufe eins und wenn praktisch (wie ????? ) möglich auch sicherstelle das die Frischluftschläuche dicht sind.

Noch ein Typ: Zündung Ein - Gebläse (max 2 min.!!!!) auf volle Drehzahl -----alle möglichen Düsen verschließen...............................

- wo ausser aus den nicht veschließbaren Düsen kommt noch Luft in das Fahrzeug????????? (undichte Schläuche ??)

- wo ausser aus den nicht veschließbaren Düsen im Innenraum kommt noch Luft unter der Motorhaube ?????????

( undichtes Gebläsegehäuse im Motorraum??????)

MfG kheinz

Das Fahrzeug kühlt über Nacht aus. Die Scheibe nimmt dabei die Aussentemperatur an. Lässt man den Wagen an, wird durch das Gebläse Luft auf die Scheibe geblasen. Diese enthält einen bestimmten Anteil an Luftfeuchtigkeit. Wenn diese Luft auf die kalte Scheibe kommt, kondensiert die Luftfeuchtigkeit. Ab 0° Celsius friert die Feuchtigkeit kurzzeitig an. Sobald das Gebläse Temperatur im Plusbereich erreicht, trocknet die Scheibe recht schnell wieder ab. Normaler physikalischer Vorgang, der nichts mit dem Alter des Autos zu tun hat. Abhilfe: Fahrzeug in geheizter Garage parken, oder Standheizung einbauen und 15 Minuten vor Abfahrt einschalten. Oder einfach kurz warten, bis der Beschlag sich verflüchtigt hat.

Ist leider Stand der Technik, ich habe das auch viel zu oft, die physikalischen Grundlagen hat mailo 54 ideal erkärt. Es betrifft eigentlich alle Autos gleichermaßen, wenn sie an der Laterne parken und die Luftfeuchtigkeit eine bestimmte Grenze übersteigt. Fahren mit Klimaautomatik und häufig laufendem Klimakompressor begünstigen diesen Vorgang, weil im von der Luft durchströmten Verdampfer Kondenswasser abgelagert ist, was die kühle Luft zusätzlich mit Feuchtigkeit sättigt. Das manuelle Ausschalten der Klimaanlage bringt also am Folgetag wegen abgetrockneten Verdampfer weniger feuchte Luft ins System.

Davon ganz abgesehen halte ich es für Anachronismus, das so etwas wie eine beheizbare Frontscheibe bei Fahrzeugen der heutigen Generation, wo jedes ach so erdenkliche Sicherheitsfeature in den Himmel gelobt wird noch nicht Stand der Technik ist. Man darf die ersten 3km bis zum Einsetzen der allerersten warmen Luft im Blindflug mit dem Lappen in der Hand und Dauerwischen absolvieren, aber wegen 100 Lumen mehr oder weniger Licht wird ein Hype daraus gemacht...... Ach ja, warm laufen lassen ist ja verboten, man muss sich schon mit sehr beschränkten Sichtverhältnissen über die ersten 3 km quälen und hoffen, dass kein Hund oder eine Oma über die Strasse läuft. Bei einigen Fahrzeugen ist einen beheizbare Frontscheibe noch nicht einmal für Geld und gute Worte zu haben, die Heckscheibe ist schon seit 5min frei, nur vorne sieht man noch nichts....

Gruß

Gravitar

Kalte Luft ist kaum fähig Feuchtigkeit aufzunehmen. Das kann nur warme Luft in relevantem Maß.

Es dürfte sich also wirklich nur ein dünner Anflug von Eis bilden.

Zitat:

@Chironer schrieb am 28. November 2019 um 14:52:29 Uhr:

Kalte Luft ist kaum fähig Feuchtigkeit aufzunehmen. Das kann nur warme Luft in relevantem Maß.

Es dürfte sich also wirklich nur ein dünner Anflug von Eis bilden.

So ist es, aber das reicht schon um die Scheibe matt zu machen.

Zitat:

@Gravitar schrieb am 28. November 2019 um 11:36:39 Uhr:

Ist leider Stand der Technik, ich habe das auch viel zu oft, die physikalischen Grundlagen hat mailo 54 ideal erkärt. Es betrifft eigentlich alle Autos gleichermaßen, wenn sie an der Laterne parken und die Luftfeuchtigkeit eine bestimmte Grenze übersteigt. Fahren mit Klimaautomatik und häufig laufendem Klimakompressor begünstigen diesen Vorgang, weil im von der Luft durchströmten Verdampfer Kondenswasser abgelagert ist, was die kühle Luft zusätzlich mit Feuchtigkeit sättigt. Das manuelle Ausschalten der Klimaanlage bringt also am Folgetag wegen abgetrockneten Verdampfer weniger feuchte Luft ins System.

Davon ganz abgesehen halte ich es für Anachronismus, das so etwas wie eine beheizbare Frontscheibe bei Fahrzeugen der heutigen Generation, wo jedes ach so erdenkliche Sicherheitsfeature in den Himmel gelobt wird noch nicht Stand der Technik ist. Man darf die ersten 3km bis zum Einsetzen der allerersten warmen Luft im Blindflug mit dem Lappen in der Hand und Dauerwischen absolvieren, aber wegen 100 Lumen mehr oder weniger Licht wird ein Hype daraus gemacht...... Ach ja, warm laufen lassen ist ja verboten, man muss sich schon mit sehr beschränkten Sichtverhältnissen über die ersten 3 km quälen und hoffen, dass kein Hund oder eine Oma über die Strasse läuft. Bei einigen Fahrzeugen ist einen beheizbare Frontscheibe noch nicht einmal für Geld und gute Worte zu haben, die Heckscheibe ist schon seit 5min frei, nur vorne sieht man noch nichts....

Gruß

Gravitar

Das Problem ist weniger die Scheibe, sondern das menschliche Auge. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das Auge versuchen könnte, die dünnen Heizdrähte zu fokussieren und gleichzeitig den Blick in die Ferne richtet, was zu "Wahrnehmungsstörungen" führen kann. Dieser Effekt kann auch bei Steinschlägen auftreten. Finde es nur seltsam, dass bei Ford die Frontscheibe schon seit einigen Jahren beheizt verfügbar ist.

Wenn die Heckscheibe frei ist, kann man ja Rückwärts fahren. Das ist im Gegensatz zum Warmlaufen lassen, nicht verboten :P

Wer schonmal nen Ford mit frontsvcheibenheizung gefahren ist wird mir zustimmen:

Wenn man es nicht weiß, bemerkt man das erst nach Tagen.

„Was ist denn dass da in der Scheibe...“

 

Ich vermute, dass Ford ein Patent drauf hat und es den anderen Hersteller zu teuer ist....

 

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