ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Frontschaden noch zu retten?

Frontschaden noch zu retten?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 13:33

Mahlzeit,

Mir ist große scheisse passiert. Mir ist gestern eine Straßenbahn seitlich in die Front meines Volvos geknallt und hat mich gegen einen Pfosten gedrückt. Front ist hin und Schrauber Kollege sagt Der Rahmen vorne ist auch verbogen bzw. Der ganze Vorderbau wurde zur Seite gedrückt. Motorhaube ist leicht nach links gerutscht und spaltmaß zwischen beifahrertür und kotflügel ist ebenfalls geschrumpft. Das Auto springt ohne Probleme an, fährt an sich auch noch jedoch will er wenn ich ihn ein zweites Mal anlasse und fahren möchte sich nicht mehr bewegen. Drehzahl geht hoch, Motor klingt auch noch gut aber scheinbar hat das automatikgetriebe auch was abbekommen (?) . Sonst scheint „bis auf den großen Schaden vorne“ nichts weiter kaputt zu sein.

Auf die Richtbank muss er wahrscheinlich auf jeden Fall. Ich weiß, Ferndiagnose sind immer schwierig aber denkt ihr erfahrenen Autoprofis dass das gute Stück noch zu retten ist? Falls ja, womit muss ich kostentechnisch auf jeden Fall schonmal rechnen?

(Frauchen hängt sehr an dem Auto und möchte keinesfalls verkaufen)

Ganz liebe Grüße

Ansicht rechts
Einschlag der Bahn
Einschlag der Bahn
+5
9 Antworten

Das kann wohl nur ein KFZ-Sachverständiger ermitteln, ob es ein Wirtschaftlicher oder Technischer Totalschaden ist oder ob eine Reparatur nach Gutachten in Frage kommt. Hier spielt ja auch das Alter, Wiederbeschaffungswert ect. eine Rolle. Anhand der Bilder vermute ich aber einen Technischen Totalschaden.. Tut mir leid, aber Hauptsache es ist niemand zu Schaden gekommen...

Glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Rahmen verzogen ist, da an den Kotflügeln keine direkte Anstoßspuren zu sehen sind.

Dass das Spaltmaß zwischen Kotflügel und Tür nicht stimmt, kann schlicht durch einen verbogenen/zurückgestauchten Kotflügel herrühren und muss nicht automatisch einen verzogenen Rahmen bedeuten.

Dass der Wagen nicht fährt, liegt bestenfalls an einem ausgelösten Crashsensor.

Trotzdem sieht das auch im günstigsten Fall nicht unter 10k aus.

Viel Glück

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 20:09

Also ihr Lieben,

um die Sache mal abzuschließen: die motorträger waren verzogen, der Schlauch vom Getriebeöl Filter war abgerissen, den kühlerventilator und ein paar Sensoren hat’s auch erwischt. Ich habe eine Werkstatt gefunden die sich darum kümmern konnte und das Auto ist jetzt nach knapp 4 Wochen Werkstatt wieder fit. Sieht aus wie neu, Spur stimmt und auch sonst alles top. Kostenpunkt 6.500€ inkl. Neuer Auspuff + Batteriewechsel (nicht dem Unfall geschuldet sondern die Gunst der Stunde genutzt).

Kostentechnisch natürlich teuer aber trotzdem weit unter den erwarteten kosten.

Schön, daß er wieder fährt...gute Fahrt

Das nenne ich Nachhaltigkeit,ein wunderschönes Auto wurde am Leben erhalten,es wurde keine Kosten gescheut,alle sind zufrieden und wieder glücklich.

Heutzutage werden viel zu oft Autos "begraben"die eigentlich noch zu retten gewesen wären.

Super dass du ihn gerettet hast! Gerade wenn du u deine Frau an dem Auto persönlich hängt, lohnt sich reparieren erst recht, denn beim Wiederverkauf hängt dem Wagen jetzt auf Ewig der Makel „Unfallwagen“ an und wird damit ab einem gewissen KM-Stand unverkäuflich. Zumindest in D haben GW-Käufer angesichts der riesigen Auswahl an Autos regelrecht Panik. Für euch wiederum hat der Volvo nach Reparatur wieder denselben hohen Wert wie vorher, das finde ich nachhaltig! Allzeit gute Fahrt ohne weitere Schäden!

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 15:33

Vielen Dank euch! Die Werkstatt hat uns echt einiges an Kummer erspart und war dazu noch stets freundlich und transparent. Von totgeglaubtem „Totalschaden“ zu Neuwagenfeeling bekommt nicht jeder hin, schon gar nicht zu dem Preis.

Für die die es interessiert, ich war bei der Werkstatt McCrash in der Osloer Straße in Berlin. Absolute Empfehlung.

Bei dem Preis kann man echt nicht meckern.

Unfallauto finde ich in dem Fall nicht schlimm, da nur Teile getauscht werden mussten.

Allzeit knitterfreie Fahrt!

Den Preis finde ich auch gewaltig günstig...wenn ich denke die kaputte Rückleuchte, kleine Delle im Kotflügel hinten und ne Minimacke im Kofferraumdeckel haben bei meinem XC60 2500€ gekostet, weil ein netter Mitbürger mein Auto kaputt gemacht hat und abgehauen ist...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Frontschaden noch zu retten?