ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Freischalten von optischer APS-Anzeige im MMI bei "nur" APS hinten

Freischalten von optischer APS-Anzeige im MMI bei "nur" APS hinten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Juli 2008 um 22:41

Ich muss meinen Dicken mal zum Freundlichen bringen und wollte den Werkmeister dann auch bitten die optische APS-Anzeige freizuschalten. Das heisst, ich habe nur den APS mit sensoren hinten, aber weiss dass man die optische Anzeige im MMI trotzdem einschalten kann. Ich habe früher einen Thread hier gesehen mit einer genauen Beschreibung davon.

Jetzt kann ich diesen thread nur nicht wiederfinden (weiss nicht ob ich ein bisschen doof bin oder die Suchfunktion kacke ist :)). Also, hat jemand vielleicht einen Link zu diesem Thread, oder hat jemand info über dieses Freischalten? Eine zusätzliche Frage wäre auch ob man einen gewisse MMI-Softwareversion braucht um es machen zu können.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 13. Juli 2008 um 8:37

Hallo,

Geht das wirklich??? Würde mir auch besonders interessieren! Ich denke anhand eine gute Beschreibung/Anleitung gelingt es unser Freundlicher, sonst wirds gar nichts..........

Schönen Sonntag Alle.

am 13. Juli 2008 um 9:41

Klickt mal hier www.motor-talk.de/.../...-nur-mmi-anzeige-bei-aps-hinten-t1592650.html

runterspulen bis zu BLUESLINER, da steht die Anleitung für den :) - hat bei meinem Dicken problemlos geklappt

 

Gruß Uwe

Hallo,

 

ja, klappt, hat der :) bei mir direkt bei Auslieferung gemacht.

Ist zwar eigentlich nur spielerei aber sieht klasse aus! Habe dabei auch gleich die Rückleuchten auf Nordländer umstellen lassen, sodaß diese immer mit dem Tagfahrlicht leuchten.

Meiner ist Bj 11 07.

 

Reiner

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von a6uwe

Klickt mal hier www.motor-talk.de/.../...-nur-mmi-anzeige-bei-aps-hinten-t1592650.html

runterspulen bis zu BLUESLINER, da steht die Anleitung für den :) - hat bei meinem Dicken problemlos geklappt

Gruß Uwe

Super, genau das habe ich gesucht! Jetzt mal schauen ob der :) es schafft. :) Danke!

Hi Leute! Lese das Forum, seit ich vor 2 Monaten meinen 4B 2.4 durch einen 4F 2.0 TFSI ersetzt habe und bin begeistert von all den vielen Tipps! Jetzt eine Frage zur optischen Anzeige der APS: funktioniert das nur mit dem großen MMI oder auch mit dem Basic plus? Auf den angehängten Pics sind nur die farbigen Displays zu sehen. Danke für eure Rückmeldungen!

Hat denn keiner eine Antwort, ob das mit dem MMI Basic plus auch funzt?

Ich vermute mal das das nur mit dem (Farb-)MMI geht. Könnte mir vorstellen das das MMI-basic und MMI-plus diese Funktionalität nicht hat.

Kann mich da aber auch irren - am besten einfach mal testen :)

Die Darstellung der Abstandsbalken ist zum Einen hochauflösend und zum Anderen farbig. Ich gehe daher davon aus, dass diese Funktion bei der monochromen Klötzlesgrafik nicht unterstützt wird.

 

Gibt es bei MMI Basic überhaupt einen "Grafikmodus"? Hier sind doch generell die Anzeigen als Textzeile dargestellt? Es wäre ja mal einen Versuch wert, das Stg. auf Darstellungsmodus umzusetzen. Wird aber sehr wahrscheinlich nicht gehen.

am 14. Juli 2008 um 14:09

ich glaub, es gibt auch eine Darstellung nur mit dem roten Display. Wenn man das parksytem vo + hi. nimmt, wird es ja auch im Display dargestellt.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 8:28

Ich glaube auch dass ich irgendwo eine Darstellung von der optischen APS-Anzeige im Monochromen MMI gesehen habe. Im Bordbuch vielleicht.

Übrigens war ich heute Morgen mit dem Dicken beim :) und habe eine ganze Reihe von doofen Antworte auf meine APS-Freischaltungsanfrage (oder eher Diskussion) bekommen... "Hä? Das geht doch nicht wenn es nicht schon aktiviert ist", "Man muss doch das Steuergerät wechseln", "Oh je, so was haben wir noch nie getan", "Umcodieren? Das würde die Garantie von Audi ungültig machen", "Hmm... vielleicht würde diese umcodierung auch anderen Funktionen beeinflussen und das wollen wir ja nicht". Blödsinn. :) Dazu ist der Werkmeister (und scheinbar alle andere in der Werkstatt) nicht-Deutschsprachige Franzosen. So ist es halt leider hier in Luxemburg. Naja, sie sollten es mindestens untersuchen und hoffentlich versuchen (mal schauen wieviel sie von der schriftlichen Anleitung aus dem anderen Thread kapieren werden :)) aber ich erwarte mich nicht das sie es schaffen.

am 15. Juli 2008 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von LuxSwede

.................Übrigens war ich heute Morgen mit dem Dicken beim :) und habe eine ganze Reihe von doofen Antworte auf meine APS-Freischaltungsanfrage (oder eher Diskussion) bekommen.......... Dazu ist der Werkmeister (und scheinbar alle andere in der Werkstatt) nicht-Deutschsprachige Franzosen......

Moin Luxswede,

ei, ei - was soll die "Sprachlichkeit" des Personals mit der Qualität oder der Unfähigkeit zu tun haben? Krasses Vorurteil.

Unfähige gibt es überall.

Gibt es nur einen "Freundlichen" in Luxembourg? Zur Not tut es ja auch ein "Freundlicher" in den reichlich vorhandenen Nachbarländern.

Also nicht verzagen, das wird schon, mit Deiner optischen APS-Darstellung :)

Agent86

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 10:08

Ganz OT über L-burg: tja, meine Erfahrung hier ist eben dass die Dienstleistungsqualität und Mentalität/"Service mindedness" von den sonst meistens lieben Franzosen und Belger manchmal etwas anders ist, als was ich von meiner Heimat in Stockholm/Schweden gewöhnt bin, oder als was ich von Deutschen Freunde über Dienstleistungen in Deutschland höre. Dazu ärgert (oder wundert) es mich immer wann jemand der in so einer extrem internationalen Umgebung wie L-burg tätig ist nur seine Muttersprache spricht. :rolleyes: Für mich ist eine fehlende Sprachbildung einfach ein Warnsignal. Glücklicherweise spreche ich auch mehr oder weniger Französisch, ohne den Fs/Bs würde diese Gesellschaft nicht existieren und ich habe auch einige sehr gute Erfahrungen (z.B. vom Citroën-Freundlichen hier). :)

Weil es sich um eine Firmenkarre handelt bin ich auf einem gewissen Freundlichen angewiesen aber vielleicht fahre ich sowieso woanders wenn sie es nicht hinkriegen. Mal schauen, aber zum Glück gibt's wichtigere sachen im Leben als die APS-Anzeige freizuschalten. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von LuxSwede

Für mich ist eine fehlende Sprachbildung einfach ein Warnsignal. [...] Mal schauen, aber zum Glück gibt's wichtigere sachen im Leben als die APS-Anzeige freizuschalten. :cool:

Z.B. Fremdsprachen lernen?

Ein Warnsignal sind solche Kommentare...

am 15. Juli 2008 um 20:52

... dranbleiben, LuxSwede, mein :) war auch zuerst skeptisch, ob das klappen würde, dann aber mit Erstaunen zu mir: WOHER WEISST DU DAS ... ?????? - Ich: "Na von MOTOR-TALK !!!!!!!"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Freischalten von optischer APS-Anzeige im MMI bei "nur" APS hinten