ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Freiprog. Einspritzung, ms etc.

Freiprog. Einspritzung, ms etc.

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 21:06

moin!

kurze frage: da ich evtl. vorhabe meinem käfer nen fremdmotor zu verpassen mit "ekliger" elektrik, wäre es einfacher, gleich auf freiprogrammierbar (MEgasquirt) umzubauen, auch in hinsicht auf spätere leistungssteigerung... aber wie ist das? ist es mir als laie überhaupt möglich das ding zum laufen zu bringen, vorausgesetzt alle anschlüsse stimmen? sind die geräte "selbstlernend"? oder muss man ejdes kennfeld von hand einspeisen?

Dankeschön

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Februar 2008 um 13:34

Mußt jedes Kennfeld selbst eingeben. Gibt aber Software mit der das abstimmen leichter wird. Auf jeden Fall solltest Du ne breitband Lambda-Sonde verbauen sonst wird das schwierig mit der Abstimmung.

An was für'n Motor hasten gedacht? Impreza STI?

Ich würde dir für solche Fragen aber eher das MS Forum empfehlen - da gibt's Leute die mehr Wissen.

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 16:42

nee habe noch garkeinen... entweder ej22 ausm legacy oder vllt. n v-tec aus nem honda... wobei dei hond elektrik wohl noch gemeiner ist als die vom subaru....

Hallo wie Roadrunner163 schon sagte sind die Dinger nicht selbstlernend, nur die Verbesserungen wie z.b. durch niedrigere Lufttemperatur usw machen die Geräte selbst, wenn du dich aber z.b. für ein Haltech entscheidest hast du den Vorteil dass es erstens nicht so teuer ist wie andere ECUs und zum anderen die ein echt gutes Forum haben wo du sehr schnell Hilfe bekommst und eventuell sogar eine Basisabstimmung von jemand der den gleichen Motor verbaut hat, wenn auch nicht in einem Käfer :)

Also ich war bis jetzt mit Haltech immer sehr zufrieden

MFG

Tiffanyracer

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 15:36

ich weiß nicht was für n system ich da bräuchte, aber wie siehts da finanziell aus? was kostet etwa n system für nen 4zylinder 16V?

Wenn du dir nicht sicher bist welches System du brauchst ist es am einfachsten den Jungs ne Email zu schreiben (support@ ......), die helfen gerne weiter, hängt eben davon ab welchen Motor du einbauen möchtest, Sauger Turbo mit oder ohne elektr. Einspritzdüsen, wieviele Zündspulen du hast u.s.w.

FÜr meinen Seat 1,8T Motor ist z.b. die E8 das was man braucht, beim 1,8 (Golf 2 GTI) mit Einzeldrosselklappen reichte die E6A aus

Mit allen Gebern kanns du so um die 1200 Euro rechnen (bei einem deutschen Händler)+/- hängt auch vom Model ab, wenn du weisst welches du brauchs kanns du aber auch bei e..y.com kuken, mit dem Dollarkurs ist da schon was zu sparen.

MFG

Tiffanyracer

am 8. Februar 2008 um 20:41

*mal meld* ich weiss jetz ned was an nem honda v-tec motörchen elektrikmässig so eklig sein soll. jedenfalls ist einfach den ganzen elektrik klumbatsch erstmal mit verbauen viel viel viel einfacher als ohne vorkentnisse da en freiprogrammierbares stg reinzuhängen.

am 9. Februar 2008 um 14:36

Für den Preis einer Haltech kann ich mal so 3-5 Autos mit ner MS ausstatten und brauch noch nicht mal irgendwelche speziellen Sensoren zu zu kaufen.

Aber man sollte schon wissen was man tut - egal auf welche Freiprogrammierbare man umbaut. Da muß ich RolexTM voll zustimmen.

Wie gesagt Google mal nach dem Megasqirt Forum und les dich da rein. Dann bekommst du n ungefähren überblick was auf dich zu kommt.

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 16:50

rolex:

im golf2 forum wrude diskutiert ob es sinn macht nen honda 16V in den golf zu setzen und da hieß es die elektrik sei sehr umfangreich usw.

ist das nicht so? wenn nicht dann wäre erstmal die serienelektrik doch ne alternative! was kostet denn ein brauchbarer 1,6er mit 150ps so? habe dummerweise noch keine preise gefunden....

am 11. Februar 2008 um 9:53

also. nen gebrauchten d16 vtec kriegt man günstig. ich hab meinen für 200 glaub mit "garantie" von nem schrotthändler. das ist allerdings die 125 ps version. die fiesen 160 ps versionen haben den motorcode b16 und sind *teuer*. minimum 800 €uronen eher mehr und für nen unverheizten viel mehr. Ausser du findest jemanden der nicht weiss was er da hat.

die elektrik ist aber wirklich easy. nichts im vergleich dazu wenn man bei nem auto > bj 2000 die motorhaube aufmacht. ausser steuergerät und kabelbaum gibts da nich viel. solltest natürlich schauen dass du kein automatik stg bekommst, der rest is locker.

beide motoren eignen sich auch gut für turbo umbauten. der b zwar besser als der d - aber es gibt einige firmen die da gut was reissen (b-ht zum beispiel ). also könntest dir auch erstmal en günstigeren leicht zu findenden d reinmachen und den dann jenachdem wie die kohle da is auf turbo umbauen (lassen).

hier noch 2 links zur übersicht der d und b serie motoren:

http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_D_engine

http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_B_engine

mfg

alex

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 15:17

klingt verdammt gut.... günstiger als subaru... was muss man löhnen für die 125ps version mit krümmer und kat und steuergerät? komm ich da unter 500€ weg?

adapterplatte brauch ich so oder so und der motor sollte gut mit meinem kurzeng etriebe zurecht kommen... jaaaa seehr schön

am 11. Februar 2008 um 18:53

denk schon...

fürs teile besorgen wär noch gut zu wissen dass alle D serie motorblöcke identisch sind. (also 1.3, 1.4, 1.5, und 1.6)

weiterhin ist das umbauen von multipoint non-vtec kabelbaum auf multipoint vtec kabelbaum überhaupt kein problem (falls du nicht den richtigen findest)

hmm jo, die krümmer sind auch alle kompatibel von 1.3 - 1.6 (wenn auch nicht gleich vom durchmesser her), ebenso sind alle ansaugbrücken zwar nicht gleich aber passen trotzdem. so fahre ich zum beispiel einen 1.6 liter vtec mit dem vergaser(!) inkl ASB vom 1.3 liter non-vtec.

weiterhin kann man dadurch dass die blöcke alle gleich sind auch zylinderköpfe mortieren wie man lustig ist. anfangs hab ich mir nen vtec 1.6er kopf auf meinen 1.3 liter geschraubt, dann später nen 1.6 liter non vtec rein und da dann später wieder den vtec zylinderkopf drauf.

kurz - honda ist wie lego :D

mfg

€dit: also um das bla bla perfekt zu machen - bei den d serie motoren wird der unterschiedliche hubraum einzig durch andere kurbelwellen erreicht. je nach hubraum sind dann noch andere kolben drin um an der verdichtung zu drehen. so haben beispielsweise die 1.3 liter kolben einen recht grossen steg. du kannst z.b. eine 1.6 liter kurbelwelle mit 1.3 liter kolben kombinieren um höhere verdichtung zu bekommen. selbes spiel falls du die verdichtung reduzieren willst weil du z.b. auf turbo umbauen willst. alles nur en griff ins honda-regal entfernt.

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 23:07

DAS GEFÄLLT MIR! hab immer schon gerne lego gespielt... gibts den motor mit kat? 125ps mit euro1? mehr als euro 1 brauch ich ned...

gut überzeugt... drehzahlbrüller.... ich will HONDAKÄFER fahren....

aso wie siehts mit dem verbrauch aus mit dem v-tec?

am 12. Februar 2008 um 8:36

d16z6 is mit gkat und euro 1.

d16y ist mit gkat und euro 2 aber dafür nur 115 ps (hat abgasrückführung uvm). also d16z6 kaufen (oder beliebigen d16 motor und dann z6 kopf drauf siehe meine sig :D )

für den verbrauch bin ich ned represäntativ (wie gesagt, fahr mit vergaser rum), verbrauch aber so zwischen 7 und 11 litern jenachdem wie ich draufdrück und

von anderen weiss ich - en sparwunder sind die teile ned - vorallem ned wenn man die "leistung" abruft.

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 10:21

7-11 ist ebsser als mein käfer jemals war... ;) also bei moderatem gasfuß mit 8-10 wär ich zufrieden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Freiprog. Einspritzung, ms etc.