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Frechheit oder OK?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Januar 2009 um 14:41

Hallo,

Ich stelle die Frage mal hier, da mir das Angebot im Zusammenhang mit einem S5 (Jahreswagen/Gebraucht) gemacht wurde und ich entsetzt bin. Es handelt sich um einen A6 Avant 2.7 TDI, 09/2005, 53.000km, hellgrau, Innenraum wie Neu, neue Bremsen hinten und vorne, Nichraucher, mit folgender Sonderausstattung:

- Leder Volterra, schwarz

- Lichtpaket

- Fußmatten

- Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design

- Schiebe-/Ausstelldach, Glasdach

- Sitze vorn elektrisch einstellbar

- Sonnenschutzrollo, manuell für die Heckscheibe und Türscheiben hinten

- Sitzheizung für Vordersitze, getrennt regelbar

- Innenspiegel, automatisch abblendend

- Aussenspiegel, automatisch abblendend und elektr. anklappbar

- Dekoreinlagen Nussbaumwurzelholz seidenmatt, Mittelbraun

- Mittelarmlehne vorn

- Gepäcknetz

- Diebstahlwarnanlage

- grosses MMI-Navi

- CD-Wechsler für MMI

- Lendenwirbelstütze für die Vordersitze, elektrisch

- Audi parking system (hinten)

- Xenon plus, also mit LED hinten

- Tagfahrlicht

- Leuchtweitenregulierung, automatisch, dynamisch

- Bremsleuchten in LED-Technik

- Geschwindigkeitsregelanlage

- Scheinwerfer-Reinigungsanlage

- Komfortklimaautomatik plus

Man bietet mir 20.000 EUR bei Inzahlungnahme an. Ich finde das arg wenig. Das Auto hat 3,5 Jahre, 53.000km Laufleistung und dass dieser Wertverlust? Was meint ihr ?

Beste Antwort im Thema

Hi luxlicht,

 

versetze Dich doch einmal in die Lage des Händlers. Er kauft eine dicke Kiste an, von der er schon heute weiß, dass er sie kaum verkauft bekommt. Jedenfalls nicht zum (zurzeit leider) utopischen Schwacke-VK-Wert.

 

Wenn er sie dann doch irgendwann verkauft bekommt, muss er auf die Differenz zu seinem Einkaufspreis die Umsatzsteuer (vulgo: Mehrwertsteuer) abführen und der Gebrauchtwagenverkäufer seines Autohauses bekommt noch eine Provision von der Marge.

 

Solange die Kiste bei ihm steht, kostet sie Zinsen und dem Gebrauchtwagen-Käufer muss der Händler danach noch 12 Monate Gewährleistung (die ersten 6 mit Beweislastumkehr!) bieten.

 

Dazwischen liegen Durchsicht, etwaige Beseitigung von Kleinigkeiten, die aber (wenn man die Threads von potentiellen Gebrauchtwagenkäufern und deren Ansprüche hier liest) von nachgeradezu lebenswichtiger Bedeutung sein können und außerdem lässt er vielleicht noch eine professionelle Aufbereitung machen.

 

Und ganz zum Schluss soll für den Händler ja auch noch ein Netto-Gewinn übrigbleiben, nachdem er auf den Brutto-Gewinn rund 40 % Ertragsteuern abgedrückt hat. Denn einfach nur Geld tauschen ist für den Händler als Kaufmann, der von seinem Geschäft leben will und muss, uninteressant. Und je höher das Risiko im Verkauf (geht er überhaupt weg? Wann? Und zu welchem Preis?), desto höher muss der Abschlag beim Einkauf sein. Eigentlich einfach, oder?! ;)

 

Grüße

Markus

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von luxlicht

Hallo,

Ich stelle die Frage mal hier, da mir das Angebot im Zusammenhang mit einem S5 (Jahreswagen/Gebraucht) gemacht wurde und ich entsetzt bin. Es handelt sich um einen A6 Avant 2.7 TDI, 09/2005, 53.000km, hellgrau, Innenraum wie Neu, neue Bremsen hinten und vorne, Nichraucher, mit folgender Sonderausstattung:

- Leder Volterra, schwarz

- Lichtpaket

- Fußmatten

- Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design

- Schiebe-/Ausstelldach, Glasdach

- Sitze vorn elektrisch einstellbar

- Sonnenschutzrollo, manuell für die Heckscheibe und Türscheiben hinten

- Sitzheizung für Vordersitze, getrennt regelbar

- Innenspiegel, automatisch abblendend

- Aussenspiegel, automatisch abblendend und elektr. anklappbar

- Dekoreinlagen Nussbaumwurzelholz seidenmatt, Mittelbraun

- Mittelarmlehne vorn

- Gepäcknetz

- Diebstahlwarnanlage

- grosses MMI-Navi

- CD-Wechsler für MMI

- Lendenwirbelstütze für die Vordersitze, elektrisch

- Audi parking system (hinten)

- Xenon plus, also mit LED hinten

- Tagfahrlicht

- Leuchtweitenregulierung, automatisch, dynamisch

- Bremsleuchten in LED-Technik

- Geschwindigkeitsregelanlage

- Scheinwerfer-Reinigungsanlage

- Komfortklimaautomatik plus

Man bietet mir 20.000 EUR bei Inzahlungnahme an. Ich finde das arg wenig. Das Auto hat 3,5 Jahre, 53.000km Laufleistung und dass dieser Wertverlust? Was meint ihr ?

Solltest uns auch wissen lassen was er dich damals gekostet hat, ist enorm wichtig für ein paar Antworten:D

Wäre dieser Thread nicht eher etwas für das A6-Forum ?

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 14:52

Ja, kann man so sehen :-) Falls der Moderator / Admin das auch so sieht, dann bitte in das A6 (4F) Forum verschieben.

Danke :-) Dort kann man das evtl. auch besser beantworten.

am 9. Januar 2009 um 15:39

www.dat.de

is erschreckend aber wahr.. :(

Hi luxlicht,

 

versetze Dich doch einmal in die Lage des Händlers. Er kauft eine dicke Kiste an, von der er schon heute weiß, dass er sie kaum verkauft bekommt. Jedenfalls nicht zum (zurzeit leider) utopischen Schwacke-VK-Wert.

 

Wenn er sie dann doch irgendwann verkauft bekommt, muss er auf die Differenz zu seinem Einkaufspreis die Umsatzsteuer (vulgo: Mehrwertsteuer) abführen und der Gebrauchtwagenverkäufer seines Autohauses bekommt noch eine Provision von der Marge.

 

Solange die Kiste bei ihm steht, kostet sie Zinsen und dem Gebrauchtwagen-Käufer muss der Händler danach noch 12 Monate Gewährleistung (die ersten 6 mit Beweislastumkehr!) bieten.

 

Dazwischen liegen Durchsicht, etwaige Beseitigung von Kleinigkeiten, die aber (wenn man die Threads von potentiellen Gebrauchtwagenkäufern und deren Ansprüche hier liest) von nachgeradezu lebenswichtiger Bedeutung sein können und außerdem lässt er vielleicht noch eine professionelle Aufbereitung machen.

 

Und ganz zum Schluss soll für den Händler ja auch noch ein Netto-Gewinn übrigbleiben, nachdem er auf den Brutto-Gewinn rund 40 % Ertragsteuern abgedrückt hat. Denn einfach nur Geld tauschen ist für den Händler als Kaufmann, der von seinem Geschäft leben will und muss, uninteressant. Und je höher das Risiko im Verkauf (geht er überhaupt weg? Wann? Und zu welchem Preis?), desto höher muss der Abschlag beim Einkauf sein. Eigentlich einfach, oder?! ;)

 

Grüße

Markus

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 15:56

Da war ich schon, leider wird hier ab Basispreis / Ausstattung berechnet. Mein Modell hatte aber einen ca. Neupreis von 55.000 EUR. Wäre schon heftig, wenn ein A6 in 3,5 Jahren 35.000 EUR an Wert verlieren würde. Mein TT hat in 3 Jahren gerade mal die Hälfte verloren....

Zitat:

Original geschrieben von luxlicht

 

Da war ich schon, leider wird hier ab Basispreis / Ausstattung berechnet. Mein Modell hatte aber einen ca. Neupreis von 55.000 EUR. Wäre schon heftig, wenn ein A6 in 3,5 Jahren 35.000 EUR an Wert verlieren würde. Mein TT hat in 3 Jahren gerade mal die Hälfte verloren....

Du kannst aber nicht jedes Auto über den selben Kamm scheren, ich hatte auch mal einen TT und habe ihn nicht schlecht wiederverkauft.

Bei deinem beschriebenen Modell scheinst wohl leider so zu sein

Zitat:

Original geschrieben von luxlicht

 

Da war ich schon, leider wird hier ab Basispreis / Ausstattung berechnet. Mein Modell hatte aber einen ca. Neupreis von 55.000 EUR. Wäre schon heftig, wenn ein A6 in 3,5 Jahren 35.000 EUR an Wert verlieren würde. Mein TT hat in 3 Jahren gerade mal die Hälfte verloren....

Hast du wirklich vor 3,5 Jahren für einen 2,7 mit der von dir beschriebenen Ausstattung 55.000 EURO bezahlt?

Ich kenne jetzt nicht die Listenpreise eine A6 aber scheint mir doch ein wenig hoch gegriffen.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 18:32

Das ist der ungefähre Listenpreis. Ist halt bei Audi so, ich kann dir auch ohne Probleme einen S5 für fast 90.000 konfigurieren, bei einem Basispreis von ca. 56.000 EUR.

Ich bin mir natürlich bewusst dass bei einem Wiederverkauf die Sonderausstattung nicht zu 100% berücksichtigt wird, jedoch scheint mir wie gesagt der Preisverfall hier extrem hoch im Vergleich zu italienischen oder japanischen Automarken.

Mal sehen wie's weitergeht :-)

Zitat:

Original geschrieben von luxlicht

 

Ja, kann man so sehen :-) Falls der Moderator / Admin das auch so sieht, dann bitte in das A6 (4F) Forum verschieben.

Danke :-) Dort kann man das evtl. auch besser beantworten.

Habe den Beitrag verschoben ;)

Zitat:

Original geschrieben von luxlicht

 

Das ist der ungefähre Listenpreis. Ist halt bei Audi so, ich kann dir auch ohne Probleme einen S5 für fast 90.000 konfigurieren, bei einem Basispreis von ca. 56.000 EUR.

 

Ich bin mir natürlich bewusst dass bei einem Wiederverkauf die Sonderausstattung nicht zu 100% berücksichtigt wird, jedoch scheint mir wie gesagt der Preisverfall hier extrem hoch im Vergleich zu italienischen oder japanischen Automarken.

 

Mal sehen wie's weitergeht :-)

Sorry...........

Ich weiß ja auch, dass sich Audi die Extras gut bezahlen lässt. Fahre ja auch einen. Aber du hattest doch deine Extras aufgelistet. Schien mir eben ein bischen hoch. Und jetzt ist der A6 ja auch nicht ein Wagen, auf welchem kein Nachlass gewährt wird. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch. Aber du hast ja auch die Chance ihn selber zu verkaufen, wenn du dich übervorteilt siehst. Also nichts für Ungut und viel Glück.

am 9. Januar 2009 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von luxlicht

 

Das ist der ungefähre Listenpreis. Ist halt bei Audi so, ich kann dir auch ohne Probleme einen S5 für fast 90.000 konfigurieren, bei einem Basispreis von ca. 56.000 EUR.

 

Ich bin mir natürlich bewusst dass bei einem Wiederverkauf die Sonderausstattung nicht zu 100% berücksichtigt wird, jedoch scheint mir wie gesagt der Preisverfall hier extrem hoch im Vergleich zu italienischen oder japanischen Automarken.

 

Mal sehen wie's weitergeht :-)

Das Ding gibt es dank der ganzen Flotten-, Firmen- und Leasingrückläufer auf dem Gebrauchtmarkt wie Sand am Meer. Bei einem derartigen Überangebot im Verhältnis zur Nachfrage ist doch klar, dass Dir der Händler ein Ablehnungsangebot macht. Ich denke mal, das ist Dir auch klar, sonst hättest Du sicher versucht, das Fzg privat zu verhökern, was im Allgemeinen finanziell wegen der besseren Konditionen beim Neuwagenkauf die deutlich bessere Variante darstellt. Aber da kommst Du momentan wahrscheinlich nicht mal auf den Betrag, den Dir der Händler geboten hat!?

Und die 55T€ sind evtl. der Preis, den Dir der Konfigurator ausspuckt, aber mit Sicherheit nicht der, den Du hingelegt hast. Ich denke mal, 47000 waren problemlos erreichbar. Und wenn Du nach der Zeit noch 42% für einen 2.7er A6 bekommst, ist das garnicht mal so schlecht.

Ansonsten solltest Du halt mal ein paar Händler abklappern, ob vielleicht ein anderer ein besseres Angebot für Dich im Köcher hat!? Viel Erfolg.

 

Grüße Stevo

Klingt in sämtlichen Belangen wie meiner. Ich habe 23,9 TEUR bezahlt (inkl. Händlergarantie), so dass der EK Preis von TEUR 20 durchaus plausibel erscheint (jetzt mal seine Boni für den S5 außer acht gelassen ;) )... Und der LP von TEUR 55 kommt in etwa hin.

Also ich haben meinen A6 3.0 TDI EZ 12/2006 NP 71.400.- gekauft um 46.880.- 10/2007.

Da sind ca. 30% möchte nicht wissen was der jetzt wert ist. Aber er wird in etwa den prozentuell den gleichen Verlust mitgemacht haben wie deiner.

Sorry

MIB

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