ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frauenparkplätze - Was soll das?

Frauenparkplätze - Was soll das?

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 13:15

Ich frage mich regelmäßig, welche Daseinsberechtigung Frauenparklätze haben.

Behindertenparkplätze verstehe ich, klar.

Frauen mit Kind Parkplätze kann ich auch gerade noch so nachvollziehen, wenn die Kiddis aus der Karre hopsen und da die Tür aufreisen, ist ein breitere Parkplatz für den Fahrzeughalter und die anderen Fahrzeughalte keine schlechte Sache um Dellen zu vermeiden. Oder Stichwort Kindersitze.

Aber was zum Geier sollen Frauenparkplätze?

Welche Rechtfertigung gibt es für eine derartig bevorzugte Behandlung?

Ich sehe keine.

Daher stelle ich mich auch regelmäßig auf diese Parkplätze, wenn sonst nichts mehr frei ist.

Neulich hat mich mal ne Frau von der Seite angemacht, als ich ausgestiegen bin, von wegen, ob ich lesen könnte.

Hab ihr dann gesagt, daß ich grundsätzlich Frauenparkplätze ignoriere. Darauf hat sie mir noch ein paar Vorwürfe gemacht, worauf ich nur begegnet habe, daß ihr Frauen immer Gleichberechtigung wollt, und ich da auch klarer Befürworter von wäre.

Danach kam nichts mehr.

Wie sieht bei euch aus?

Gibt es gute Gründe für einen Frauenparkplatz?

In manchen Parkhäusern gibt es ja sogar Frauen/Behindertenparkplätze in einem!

Also ich käme mir hier als Frau sogar veräppelt vor …

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2011 um 13:41

Frauen Parkplätze haben den einzigen Zweck, dass Frauen beim Einparken nicht die Fahrzeuge von Männern beschädigen.

Alles andere sind vorgeschobene Ausreden um politisch korrekt zu sein.

216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
216 Antworten
am 20. Mai 2011 um 13:38

Frauenparkplätze liegen näher an der Tür.

Die Frau ist also kürzer unterwegs vom Auto zum Ausgang. Das soll es Vergewaltigern und Killern schwerer machen.

Kann auch sein, dass es ist, damit sie ihre Einkäufe nicht so weit tragen müssen.

 

Ich finds auch total sinnlos. Und ich bin mir relativ sicher, dass diese Frauenparkplätze rechtlich keine Wirkung haben.

Gleichberechtigung gibt es nicht. (egal unter welchen Gruppen)

Wie sagt nochmal die eine Frau zur anderen: "Wenn wir wollen, dass unsere Töchter es mal besser haben, müssen wir dafür sorgen, dass unsere Söhne es schwerer haben."

am 20. Mai 2011 um 13:41

Frauen Parkplätze haben den einzigen Zweck, dass Frauen beim Einparken nicht die Fahrzeuge von Männern beschädigen.

Alles andere sind vorgeschobene Ausreden um politisch korrekt zu sein.

Das ganze ist rechtlich übrigens nicht haltbar.

Ich darf "in meinem Parkhaus" auch nicht fordern, dass nur Juden, oder keine Schwarzen, oder nur Rechtshänder einfahren dürfen, bzw. nur/nicht an bestimmten Stellen parken dürfen.

Artikel 3

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

 

Quelle

 

 

So long

Ghost

Da das allerdings alles auslegungssache mit dem GG ist, wird da täglich gegen verstoßen.

Aber was solls........Männer und Frauen sind nunmal nicht gleich, sondern sollten gleichberechtigt sein, sind sie aber nicht.

Solln die doch ihre Parkplätze haben...ebenso Frau/Kind-Parkplätze.....die Männer bekommen das schon hin.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Frauen Parkplätze haben den einzigen Zweck, dass Frauen beim Einparken nicht die Fahrzeuge von Männern beschädigen.

Alles andere sind vorgeschobene Ausreden um politisch korrekt zu sein.

ich fasse es nicht....aber da musste ich mal wirklich über eines deiner postings herzhaft lachen! :D

am 20. Mai 2011 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

 

Aber was zum Geier sollen Frauenparkplätze?

Darum:

http://fabian-stark.de/.../Frauenparkplatz.jpg

Willst Du da parken?

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Daher stelle ich mich auch regelmäßig auf diese Parkplätze, wenn sonst nichts mehr frei ist.

Dazu das:

http://www.allmystery.de/i/t0uChyU_frauenparkplatz_perscheid.jpg

 

Mal im Ernst: Grund ist natürlich die Sicherheit in Parkhäusern für Frauen. Wenn es einen klaren Grund (z.B. Vergewaltigungsriskio) gibt, dann kann wohl auch vom Gleichheitsgrundsatz abgewichen werden. Faktisch scheinen sie aber unnötig zu sein, wenn ich mir anschaue, wie oft sie leerstehen.

Amen

Ja, aber sollen sie die doch haben ;)

Ich parke jetzt eh lieber 2, 3 Reihen weiter hinten. Da finde ich immer Platz, und Bewegung tut gut.

Früher musste es auch immer die erste Reihe sein. Letztendlich bin ich jetzt sogar früher im Laden, und habe halb so viel Stress:D:D

am 20. Mai 2011 um 14:06

In Tiefgaragen und Parkhäusern sind die Frauenparklpätze a) näher am Ausgang und b) im Sichtfeld des Sicherheitspersonals. Dies soll, wie oben schon erwähnt eben für mehr Sicherheit für Frauen sorgen.

Fakt ist weiterhin, das der Parkplatz z.B. Lidl Parkplatz oder eine Tiefgarage, ein Privatgrundstück ist. Der Besitzer hat Hausrecht und darf mit Verlaub auch machen "was er will", solang es eben nicht Diskrimierend (Stichwort: Parkplatz nur für Weiße) ist. Wenn sich also der Besitzer dazu entschließt, Frauenparkplätze anzubieten hat er das Recht (erst auf eigene Kosten) den Wagen abschleppen zu lassen um sich später diese Kosten von dir zurück zu holen.

am 20. Mai 2011 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

In Tiefgaragen und Parkhäusern sind die Frauenparklpätze a) näher am Ausgang und b) im Sichtfeld des Sicherheitspersonals. Dies soll, wie oben schon erwähnt eben für mehr Sicherheit für Frauen sorgen.

 

Fakt ist weiterhin, das der Parkplatz z.B. Lidl Parkplatz oder eine Tiefgarage, ein Privatgrundstück ist. Der Besitzer hat Hausrecht und darf mit Verlaub auch machen "was er will", solang es eben nicht Diskrimierend (Stichwort: Parkplatz nur für Weiße) ist. Wenn sich also der Besitzer dazu entschließt, Frauenparkplätze anzubieten hat er das Recht (erst auf eigene Kosten) den Wagen abschleppen zu lassen um sich später diese Kosten von dir zurück zu holen.

LOL

Den Abschleppwagen will ich sehen, der bei uns ins Parkhaus fährt. :D

Da traut sich ja nichtmal der Hol/Bringservice vom PZ rein.

am 20. Mai 2011 um 14:21

Ich hatte beim Abschleppen vorwiegend an ein Parkplatz wie Lidl gedacht. Das es in der Tiefgarage nicht möglich ist, war mir durchaus bewusst ;)

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

In Tiefgaragen und Parkhäusern sind die Frauenparklpätze a) näher am Ausgang und b) im Sichtfeld des Sicherheitspersonals. Dies soll, wie oben schon erwähnt eben für mehr Sicherheit für Frauen sorgen.

Welches Sicherheitspersonal?

Kenne in Essen nur "vollautomatische" Parkhäuser oder welche mit Kassenpersonal. Aber Kassenpersonal mit Sicherheitspersonal gleichzusetzen ist ein fataler Fehler.

Und böse Zunge behaupten: Dank Frauenparkplatz weiß "Mann" wo er sein Opfer findet.

Ich mag die "Mutter + Kind" Parkplätze wie von einigen Supermärkten ausgeschildert.

 

 

 

 

Da park ich immer mit meiner Mutter. :D

am 20. Mai 2011 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Ich mag die "Mutter + Kind" Parkplätze wie von einigen Supermärkten ausgeschildert.

 

Da park ich immer mit meiner Mutter. :D

*n1* :D

Ne, wie schon behauptet sind die Parkplätze hauptsächlich zur Sicherheit der Frauen gedacht und weniger zur Sicherheit der anderen Fahrzeuge - obwohl man das oft nicht ganz leugnen kann oder mag.

Die sog. "Mutter+Kind" Parkplätzn wurden kürzlich beim Marktkauf in der Nähe in "Eltern+Kind" Parkplätze umgetauft. Wird sich wohl jemand beschwert haben.

Allerdings müssen dann wohl immer beide Eltern dabei sein, damit es syntaktisch korrekt ist? Was machen alleinerziehende Elternteile? ;)

Nichtsdestotrotz finde ich es ok, wenn es Frauenparkplätze gibt und diese auch benutzt werden - da weiss man wo man sich fernhalten muss. [/klischee]

Ich parke absichtlich immer in der letzten freien Reihe, um Parkrempler o.ä., zu vermeiden.

Hier kann man dann zwar herrlich die Gruppendynamik moderner Affen sehen - es stellt sich immer einer daneben - aber lieber so, als bei den gestressten "Erste-Reihe-Parkern" die dann auch gerne quer und mit Türkontakt parken. ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frauenparkplätze - Was soll das?