ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fragen zur Konfiguration + Extras

Fragen zur Konfiguration + Extras

Hallo Jungs,

nach 3 Jahren und 4 verschiedene BMW brauche ich unbedingt einen Tapetenwechsel :) Habe momentan 2 Favourites: x6 (ja ok, ist aber was anders als ein e60 oder e90) und a5. Habe öfters den A5 bestellen wollen, aber die Lieferzeiten waren mir zu lang und ich könnte nie einen A5 probefahren. Jetzt wo die Lieferzeiten ok sind (16 wochen) flirte ich intensiv mit dem A5 aber bevor es mit uns was wird, hätte ich paar Fragen zu Audi SA und dann die Konfiguration... :)

Audi A5 3.0 TDI

Ibisweiss

S-Line Ext + S-Line Plus

20" S-Line Felgen

Leder Milano

Sitzheizung Vorne

Fahrersitz memory + elek

Aussenspiegel abblendend + elek + memory

Scheiben abgedunkelt

Einpakrhilfe plus

Reserverad

Alu Dekoreinlage

Ablagepaket

Gepäckraumpaket

Durchlade + skitasche

Klima 3 zone

handy bluetooth in der MAL

MMI navi plus

FIS farbe

Lichtpaket

Drive Selekt + Dynamiklenkung

Audi hold assist

GRA

Komfortschlüssel

B&O

AMI

Jetzt zu meinen Fragen:

* Verträgt ein coupe abgedunkelte scheiben? Da war hier ein thread diesbezüglich aber wurde nie fertig diskutiert..

* Wird durch das reserverad kofferraum kleiner?

* Handy bluetooth in der MAL? Wenn ich auf rSAP verzichte, was wird schlechter? empfang? qualität des gesprächs? höre ich dann schlechter? momentan verwende ich einen t650i mit meinem bmw: der ist immer in meiner tasche und sprachqualität und empfang passt.

* Dynamiklenkung - vergleichbar mit einer aktivlenkung? wird die lenkung direkter? wie viele drehungen von ganz links nach rechts? 2, 2,25, 2,5?

* bin kein fan von bmw automatik (habe damals deswegen meinen 535er verkauft): das problem ist der indirekter antrieb bis ca. 30kmh (motor dreht hoch und wartet bis man beschleunigt, erst dann wird der antrieb wieder direkt). wie ist es beim tiptronic? auch sehr indirekt oder so direkt wie ein dsg?

* Borsteinautomatik: bei meiner konfiguration, ist das dabei, oder muss ich das steuergerät umprogrammieren lassen?

Schade, daß die bi-color sitze nicht leistbar sind - bin kein fan von nur schwarz...

danke für eure hilfe...

grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn dir die bi-color sitze besser gefallen aber das budget sprengen, dann sollte man sich fragen, ob man nicht woanders sparen kann, denn zum schluss sollte man zufrieden sein wenn man soviel geld ausgibt.

Wenn es nach mir ginge, bräuchte ich das ein oder andere extra nicht, was du hier aufgezählt hast, aber das kannst nur du allein wissen.

 

Ich z.b. brauch und möchte kein fest eingebautes navi - für 5x im jahr ist es mir zu teuer und bei 3autos auf dem hof zu unflexibel. Bist du häufig im fremden gebiet unterwegs, ist das was anderes.

Wenn du meist selber das auto fährst, benötigt man auch keine el. Sitzverstellung mit Memory. Wenn die Fahrer wechseln macht das natürlich sinn.

B&O auch nicht nötig, ASS tut es auch, für manche hier sogar besser als B&O.

Komfortschlüssel - für einige hier ein muss, ich frag mich; Für einen einzigen tastendruck soll ich mehrere hundert euro ausgeben? Preis/leistung steht da nicht im verhältnis.

20" felgen - höherer verschleiß, höhere kosten in der anschaffung und unterhalt, weniger komfort, für ein wenig optik, was ich beim fahren gar nicht sehe?

Und so schnell passt das bi-color ins budget.

Keine dieser extras würde ich gegen das bi-color eintauschen. Was für dich wichtig und was weniger wichtig ist, kannst aber auch nur du selber beantworten.

 

Zu deinen fragen kann ich nur zu der ersten was sagen - die meisten waren der meinung, dass die abgedunkelten scheiben nicht so recht zum A5 passen, was ich auch denke.

 

So und nun geh ich in deckung, denn man wird mich jetzt halb tot prügeln wollen.

Zitat:

Original geschrieben von A5er

Wenn dir die bi-color sitze besser gefallen aber das budget sprengen, dann sollte man sich fragen, ob man nicht woanders sparen kann, denn zum schluss sollte man zufrieden sein wenn man soviel geld ausgibt.

Wenn es nach mir ginge, bräuchte ich das ein oder andere extra nicht, was du hier aufgezählt hast, aber das kannst nur du allein wissen.

Ich z.b. brauch und möchte kein fest eingebautes navi - für 5x im jahr ist es mir zu teuer und bei 3autos auf dem hof zu unflexibel. Bist du häufig im fremden gebiet unterwegs, ist das was anderes.

Wenn du meist selber das auto fährst, benötigt man auch keine el. Sitzverstellung mit Memory. Wenn die Fahrer wechseln macht das natürlich sinn.

B&O auch nicht nötig, ASS tut es auch, für manche hier sogar besser als B&O.

Komfortschlüssel - für einige hier ein muss, ich frag mich; Für einen einzigen tastendruck soll ich mehrere hundert euro ausgeben? Preis/leistung steht da nicht im verhältnis.

20" felgen - höherer verschleiß, höhere kosten in der anschaffung und unterhalt, weniger komfort, für ein wenig optik, was ich beim fahren gar nicht sehe?

Und so schnell passt das bi-color ins budget.

Keine dieser extras würde ich gegen das bi-color eintauschen. Was für dich wichtig und was weniger wichtig ist, kannst aber auch nur du selber beantworten.

Zu deinen fragen kann ich nur zu der ersten was sagen - die meisten waren der meinung, dass die abgedunkelten scheiben nicht so recht zum A5 passen, was ich auch denke.

So und nun geh ich in deckung, denn man wird mich jetzt halb tot prügeln wollen.

Seh ich genau so! Ausser die Sache mit dem Navi. Das MMI 3G ist wirklich jeden Cent wert. Dafür kannst du dann auch das AMI weglassen. Festplatte, SD Karten Slots und DVD Player bieten mehr als genug Platz zur Archivierung von Songs.

ASS reicht voll ganz, bin mehr als zufrieden damit. 19" Felgen reichen auch voll und ganz, zu mal die 20"er zu den genannten Folgekosten auch noch meiner Meinung nach vom Design her schnell Leid gesehen werden, da sie ja fast auf jedem A5, A4 und A3 sind. Was hälst du den von den 19" Segmentfelgen? Zu sehen in meinem Blog.

Komfortschlüssel wollte ich damals auch haben, aber der Aufpreis für diese "kleine Spielerei" war es mir einfach nicht wert...

Des weiteren kann man imo auch auf die 3 Zonen Klima und das Lichtpaket verzichten. Also mir fehlen sie nicht.

Die abgedunkelten Scheiben wurden hier schon lang und breit diskutiert. Fast alle waren der Auffassung dass es einfach nicht in den A5 passt und die ganze Seitenlinie zerstört! Also bitte bitte weglassen!!! Hier der Threat dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...scheiben-abgedunkelt-t1832773.html?...

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 9:08

danke Jungs für die "ehrliche" Antworten...

Zu den extras selbst die hier im frage gestellt wurde:

1) advanced key: habe es in meinen letzten 3 bmw gehabt: ist ein extra an dem ich mich gewöhnt und nicht mehr vermissen möchte..

2) memory sitze: irgendwie habe ich das gefühl gehabt, daß elektrisch die sitze leichter sind umzuklappen als ohne, deswegn habe ich das extra genommen. sonst, fahre ich immer alleine..

3) ASS vs B/O: habe hier viel im forum gelesen, und dabei war klar: b/o besitzer lieben b/o, ass besitzer ass.. ich höre viel mp3, deswegen habe ich ass genommen...

4) navi ist pflicht für mich...

5) abgedunkelte scheiben fallen weg obwohl im thread auch nicht klar war was sache ist..

6) 3 zonen klima vs. 2 zonen - haben beide die gleiche displays?

Wegen tiptronic? direkt oder indirekter antrieb beim anfahren?

danke

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

 

6) 3 zonen klima vs. 2 zonen - haben beide die gleiche displays?

 

 

 

danke

Hi, nein haben sie nicht. Die einfache Klima hat überhaupt kein separates Display (wird nur auf dem Navibildschirm angezeigt). Außerdem sieht sie (meiner Meinung nach) schlimm aus. Rein funktional ist sie aber einwandfrei.

 

Die 3-zonen hat 2 separate Displays, die dir die Temoeratur anzeigen und, die du indivduell verstellen kannst. Kostet aber natürlich auch ein paar Flocken extra..........

 

Ich würde dir empfehlen über die SuFu mal Fotos beider Klimas zu suchen und zu vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Zetta350

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

 

6) 3 zonen klima vs. 2 zonen - haben beide die gleiche displays?

 

danke

Hi, nein haben sie nicht. Die einfache Klima hat überhaupt kein separates Display (wird nur auf dem Navibildschirm angezeigt). Außerdem sieht sie (meiner Meinung nach) schlimm aus. Rein funktional ist sie aber einwandfrei.

Die 3-zonen hat 2 separate Displays, die dir die Temoeratur anzeigen und, die du indivduell verstellen kannst. Kostet aber natürlich auch ein paar Flocken extra..........

Ich würde dir empfehlen über die SuFu mal Fotos beider Klimas zu suchen und zu vergleichen.

Einspruch... Ich persönlich finde die "einfache" Klima sogar optisch besser, da bei der 3-Zonen Klima + MMI Kontrolleinheit etc, das ganze schon an eine Schaltzentrale grenzt. Für mich einfach zu überladen. Deshalb ist in dem Fall für mich weniger, mehr...

Hab mal ein Bild von meiner Klimaautomatik angefügt.

Zu 1) Ist natürlich ein "nice-to-have". Wenn du dich dran gewöhnt hast und es nicht mehr missen möchtest nimm es mit.

Zu 2) Wenn du den Wagen nur alleine fährst lass es raus. Ab und zu mal umklappen stärkt die Muskeln ;)

Zu 3) Gute Wahl. B&O macht bei MP3´s keinen Sinn. Und das ASS ist wirklich super. Wenn du mehr Leistung willst, musst du sowieso weg von Audi.

Zu 4) Für mich auch! Auch die Soundsysteme sollen mit Navi besser sein als mit Radio. Desweiteren, wie schon erwähnt, SD Karten und Festplatte für deine MP3´s, DVD Player für den WOW Effekt, Sprachsteuerung zur leichtern Navigation durchs Menü und und und...

Zu 5) Es wurde doch schon deutlich, dass die Mehrheit es absolut grausam findet beim Coupe. Auch einige Besteller haben dann nochmal abbestellt nach den Bildern.

Zu 6) s.o. bzw. Bild...

Zu der Tiptronic kann ich leider nichts sagen. Bin ein Schalter :)

Hier ein Vergleichsbild

Jungs, danke.

bin jetzt um einiges schlauer geworden... danke!

ich wurde 3 zonen nehmen, und beim b/o vs. ass bin ich noch unentschlossen, genauso beim schalter vs. tiptronic. Schade, daß es den 3.0tdi nicht mit dem s-tronic gibt oder demnächst geben wird...

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Jungs, danke.

bin jetzt um einiges schlauer geworden... danke!

ich wurde 3 zonen nehmen, und beim b/o vs. ass bin ich noch unentschlossen, genauso beim schalter vs. tiptronic. Schade, daß es den 3.0tdi nicht mit dem s-tronic gibt oder demnächst geben wird...

Zum B&O: Bisher haben nur Leute von diesem System abgeraten, die selbst das ASS haben. Ich bin aber super zufrieden damit und kann auch die Anmerkung, dass es bei MP3 keinen Sinn machen würde, absolut nicht nachvollziehen. Ich glaub, hier haben sich schon mehr über Probleme mit dem ASS geäußert, als über das B&O.

Zitat:

Original geschrieben von McQuade77

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Jungs, danke.

 

bin jetzt um einiges schlauer geworden... danke!

 

ich wurde 3 zonen nehmen, und beim b/o vs. ass bin ich noch unentschlossen, genauso beim schalter vs. tiptronic. Schade, daß es den 3.0tdi nicht mit dem s-tronic gibt oder demnächst geben wird...

Zum B&O: Bisher haben nur Leute von diesem System abgeraten, die selbst das ASS haben. Ich bin aber super zufrieden damit und kann auch die Anmerkung, dass es bei MP3 keinen Sinn machen würde, absolut nicht nachvollziehen. Ich glaub, hier haben sich schon mehr über Probleme mit dem ASS geäußert, also über das B&O.

ich würde auch zu B&O und Zur 3-Zonen-Klima Raten, schon aus optischen gründen, nur meine Meinung;)

 

Zitat:

Original geschrieben von McQuade77

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Jungs, danke.

bin jetzt um einiges schlauer geworden... danke!

ich wurde 3 zonen nehmen, und beim b/o vs. ass bin ich noch unentschlossen, genauso beim schalter vs. tiptronic. Schade, daß es den 3.0tdi nicht mit dem s-tronic gibt oder demnächst geben wird...

Zum B&O: Bisher haben nur Leute von diesem System abgeraten, die selbst das ASS haben. Ich bin aber super zufrieden damit und kann auch die Anmerkung, dass es bei MP3 keinen Sinn machen würde, absolut nicht nachvollziehen. Ich glaub, hier haben sich schon mehr über Probleme mit dem ASS geäußert, als über das B&O.

Klar wären das B&O und die 3 Zonen Klima die bessere Wahl. Es geht hier aber darum etwas Geld zu sparen und auf welche Extras man verzichten kann. Dann erklär mir doch mal den Unterschied zum ASS bei den qualitativ schwachen MP3´s? Da gehen alle Vorteile des B&O flöten! Ich hab beide Probe gehört und bei Mp3´s kaum einen Unterschied feststellen können.

Allerdings bei original CD´s DVD´s war das B&O (5.1) vom Klang her schon besser.

naja - geld sparen ist relativ bei einem EUR 75k auto... an die 400 eur kommt es nicht an. Beim exclusive bi-color leder finde ich, daß das preis verhältnis nicht ganz passt, deswegen möchte ich die nicht nehmen..

3 zonen ist fix - wegen optik

b/o ist ?, optik ja super aber ob ich vom sound was habe (höre wirklich nur mp3 und radio).... wird vielleicht doch ass...

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

naja - geld sparen ist relativ bei einem EUR 75k auto... an die 400 eur kommt es nicht an. Beim exclusive bi-color leder finde ich, daß das preis verhältnis nicht ganz passt, deswegen möchte ich die nicht nehmen..

 

3 zonen ist fix - wegen optik

 

b/o ist ?, optik ja super aber ob ich vom sound was habe (höre wirklich nur mp3 und radio).... wird vielleicht doch ass...

jeder wie er mag und es persönlich nutzen möchte, viel Spaß beim bestellen und vor allen Dingen beim Warten;)

Hi Hi,

also meiner Meinung nach muss B&O sein, klingt einfach besser, und ich bin hier wohl einer der wenigen der sich die abgedunkelten Scheiben bestellt hat, mal schaun wie Sie aussehen. Navi muss auch sein, gehört einfach zu so einem Auto. und überhaupt geht jamal gar nix an den 20 Zoll Felgen vorbei.

Ich hab jetzt 1 1/2 Jahre auf das S-Tronic (DSG) gewahrtet und mir dann im Oktober einen mit T-Tronic bestellt, ich finde den Diesel einfach mit Automatic besser.

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

naja - geld sparen ist relativ bei einem EUR 75k auto... an die 400 eur kommt es nicht an. Beim exclusive bi-color leder finde ich, daß das preis verhältnis nicht ganz passt, deswegen möchte ich die nicht nehmen..

3 zonen ist fix - wegen optik

b/o ist ?, optik ja super aber ob ich vom sound was habe (höre wirklich nur mp3 und radio).... wird vielleicht doch ass...

Achso. Der ganze Threat hat sich nur so entwickelt, dass du Geld sparen willst für die Bi-Color Sitze. Dann haben wir das falsch verstanden. Wenn das so ist würde ich sagen: "ALL IN"!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fragen zur Konfiguration + Extras