ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Fragen zur Funktion des ACC, Praxisberichte

Fragen zur Funktion des ACC, Praxisberichte

Ford
Themenstarteram 22. November 2014 um 8:25

Leider steht in der Umgebung kein Fahrzeug mit ACC zur Probefahrt bereit, deshalb hier ein paar Fragen:

Wie gut funktioniert der ACC in der Praxis?

Bis zu welchem max. Tempo?

Im Kolonnenverkehr bremst der ACC bis zum Stillstand ab?

Fährt auch wieder selbstständig los?

Probleme bei Regen oder Schnee?

Kann man auch den ACC ausschalten und normalen Tempomat verwenden?

Beste Antwort im Thema

Ich nutze bei meinem S-Max das ACC regelmäßig und gerne. Die Technik hat mich, wenn man ihre Schwächen kennt, überzeugt.

Zukünftig werde ich mir wohl kein Auto mehr ohne ACC holen.

Wenn Du das ACC verbaut hast, kannst Du den Tempomaten auch nur mit ACC nutzen. Eine Deaktivierung geht nicht.

Ein Abbremsen bis zum Stillstand und ein darauf folgendes Anfahren unterstützt das ACC im S-Max (noch) nicht.

Wobei ich aus meiner Erfahrung sagen kann, dass ACC sogar bis knapp an die 20 Km/h funktioniert. Wenn es sich dann mit einem rotem Leuchten im Amaturenbrett und einem lauten Piepsen deaktiviert, steht man auch fast schon.

Probleme bei strakem Regen (unwetterartig) hatte ich nicht.

Zu Problemen bei starkem Schneegestöber, kann ich nichts sagen. In meinem ersten S-Max-Winter 2013/2104 war es hier im Flachland nicht sehr winterlich.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

nein, deaktivieren des ACC geht nicht

der Regelbereich ist zwischen 30 und 180km/h ... selbstständiges losfahren wäre wohl viel zu gefährlich

es gibt schon viele Beiträge dazu, zum einlesen kannst du zB. hier reinschauen, www.motor-talk.de/.../adaptiver-tempomat-acc-mondeo-mkiv-t1567918.html

Ich nutze bei meinem S-Max das ACC regelmäßig und gerne. Die Technik hat mich, wenn man ihre Schwächen kennt, überzeugt.

Zukünftig werde ich mir wohl kein Auto mehr ohne ACC holen.

Wenn Du das ACC verbaut hast, kannst Du den Tempomaten auch nur mit ACC nutzen. Eine Deaktivierung geht nicht.

Ein Abbremsen bis zum Stillstand und ein darauf folgendes Anfahren unterstützt das ACC im S-Max (noch) nicht.

Wobei ich aus meiner Erfahrung sagen kann, dass ACC sogar bis knapp an die 20 Km/h funktioniert. Wenn es sich dann mit einem rotem Leuchten im Amaturenbrett und einem lauten Piepsen deaktiviert, steht man auch fast schon.

Probleme bei strakem Regen (unwetterartig) hatte ich nicht.

Zu Problemen bei starkem Schneegestöber, kann ich nichts sagen. In meinem ersten S-Max-Winter 2013/2104 war es hier im Flachland nicht sehr winterlich.

Probleme bei Schnee hatte ich - allerdings muss es dann schon ganz schön heftig während der Fahrt schneien.

Problematisch aus meiner Sicht immer wieder Fahrzeuge auf der rechten Spur neben einem: Kommen die nahe an die gestrichelte Linie kann es sein, dass das ACC das Fahrzeug als Hindernis ansieht und durchaus heftig bremst - für andere Verkehrsteilnehmer hinter einem völlig unerwartet und daher auch nicht ganz ungefährlich. Hier gehe ich schon vorsorglich aufs Gaspedal, um derlei Bremsaktionen zu verhindern.

Noch heftiger ist das in Linkskurven - da brauchen insbesondere LKW auf der Spur rechts vor einem nicht mal direkt an der Fahrbahnmarkierung fahren und schon wittert das System Gefahr und bremst...

Wie schon geschrieben: Nett, wenn man die Macken kennt und sich drauf vorbereitet. Ich wäre allerdings nicht unbedingt "Wiederholungstäter" - zumindest nicht, wenn diese Macken nicht beseitigt wurden. Allerdings höre ich von anderen Herstellern, dass jüngere Fahrzeuge das dort nicht mehr haben - vielleicht hat auch Ford dazugelernt und in kommenden Generationen läuft es besser...

Za4aCosmo

Danke für die Antworten.

ACC mit Stop & Go gibt es schon, aber hab ich beim Galaxy noch nicht erwartet.

Wichtig wäre, wenn man sich auf den ACC verläßt, die Karre bei einem Stau nicht auffährt, sondern zur Not eine Vollbremsung ausführt.

Aber laut dem Mondeo Thread, bremst der ACC max. 30%.......

Ich behaupte jetzt mal, dass das ACC ist nicht mehr unbedingt Stand der Technik ist. Seit der Einführung 2006 wurde das System nicht mehr überarbeitet (ab FL bleibt zumindest beim Schalter beim Gangwechsel das ACC aktiv). Eine Stop-and-Go Funktion fehlt in Kombination mit der Automatik, auch ist die Abstimmung zwischen Automatikgetriebe und ACC ist nach meinem Befinden nicht optimal. Einscherende Fahrzeuge werden relativ spät erkannt - all das klappt bei aktuellen System schon deutlich souveräner.

Das glaub ich gerne, davon bin ich auch nicht ausgegangen.

Ford wird wahrscheinlich nächstes Jahr mit der neuen Fahrzeuggeneration auch wieder zulegen.

Zitat:

@Mankra schrieb am 23. November 2014 um 16:24:12 Uhr:

Ford wird wahrscheinlich nächstes Jahr mit der neuen Fahrzeuggeneration auch wieder zulegen.

Die Frage wäre, ob der S-Max 2015 - der ja auf der Basis des gerade vorgestellten neuen Mondeos gebaut wird - in diesem Bereich die gleichen Komponenten wie dieser ... oder nochmals neuere bekommt.

Wenn ersteres der Fall ist, könntest du deine Fragen evtl. durch Studieren der Betriebsanleitung des neuen Mondeos beantwortet bekommen. Zumindest teilweise: nämlich was die Features angeht. Erfahrungen hat damit wohl noch keiner - es sei denn, man könnte den neuen Mondeo mit ACC bereits probefahren.

 

Wenn zweiteres der Fall ist, ist es schwer zu sagen, wie sich das ACC im neuen S-Max verhält:

Bereits die Vorabinformationen (Katalog, Preisliste) des neuen Mondeos schweigen sich über Funktionsweise und technische Details wie Geschwindigkeitsbereich, Anteil der Verzögerung oder Stop/Start aus (während es bei anderen Automarken z.B. in der Preisliste Erklärungen zur Funktionsweise gibt).

---> Dann dürfte es noch schwieriger sein, verlässliche Informationen über das ACC bei einem noch gar nicht zur Bestellung freigegebenen neuen S-Max zu bekommen.

 

6502

Moin,

also ich komme wegen Platzmangel auf der Rückbank von der E-Klasse mit Distronic. Das System im Mercedes ist viel sensibler/harmonischer. Im S-Max fühlt es es ich öfter ruckig an. In Baustellen funktioniert das System auf der rechten Spur hinter den LKW's ganz gut. Auf der Mittelspur in Kurven erkennt er ggf. mal das falsche Fahrzeug und bremst dann, ohne das man es erwartet. Kenne ich so vom Mercedes nicht. Beschleunigung und Abbremsen ist auch etwas unharmonischer als im Mercedes. Bei dem ganzen Verkehr ist ACC aber immer noch ein must have für mich. Man lernt recht schnell die kleinen Ecken und Kanten des System kennen und steuert ggf. manuell gegen.

Gruß Andre

Zitat:

... oder nochmals neuere bekommt

Eher unwahrscheinlich.

Ford macht sicher keine Extra-Wurst für S-Max und Galaxy, sondern setzt auf die gleiche Technik wie im Mondeo.

Zitat:

@Mankra schrieb am 27. November 2014 um 18:25:47 Uhr:

Zitat:

... oder nochmals neuere bekommt

Eher unwahrscheinlich.

Ford macht sicher keine Extra-Wurst für S-Max und Galaxy, sondern setzt auf die gleiche Technik wie im Mondeo.

Wenn man sich die Bedienungsanleitung vom neuen Mondeo bzw. Focus FL durchliest kann man leider auch keine Infos zu follow-to-stop finden. Aber auch beim aktuellen Octavia ist das ACC in dieser Disziplin nicht ganz durchdacht - es bremst das Auto zwar bis zum Stillstand doch dann löst es die Bremse und das Fahrzeug beginnt zu kriechen. Vielleicht überrascht uns Ford und bietet für den S-Max sogar einen Stauassistenten an *träum*

Ja, der Stauassistent des neuen Passat liest sich sehr verlockend, so etwas wäre schon öfters fein.

Zitat:

@gregstar schrieb am 27. November 2014 um 22:02:44 Uhr:

Aber auch beim aktuellen Octavia ist das ACC in dieser Disziplin nicht ganz durchdacht - es bremst das Auto zwar bis zum Stillstand doch dann löst es die Bremse und das Fahrzeug beginnt zu kriechen.

Ich hatte gelesen, daß das an der fehlenden elekrischen Parkbremse läge bzw. am fehlenden Auto-Hold. Im Golf & Passat & A3 ist das dann nochmal anders ... Immerhin kann das System im Octavia innerhal ein paar Sekunden nochmal anfahrne - im stockenden Verkehr also vielleicht gerade noch ausreichend.

Wobei es sich mir als nicht-KfZ-Techniker nicht erschließt, warum man dafür eine elektrisch Parkbremse bräuchte .... (denn beim A6 hört man beim Stillstand durch ACC auch keine elektr. Parkbremse surren).

 

6502

 

Themenstarteram 28. November 2014 um 8:00

Über die Parkbremse ist es eher auch nur suboptimal.

Mit ACC müssen Fahrzeuge sowieso einen Bremsassistenten verfügen, um aktiv bremsen zu können, d.h. bei Stillstand bräuchte nur der Bremsdruck gehalten werden.

Zitat:

@Mankra

d.h. bei Stillstand bräuchte nur der Bremsdruck gehalten werden.

Bei Volvo hält das System soweit ich informiert bin 2 Minuten den Bremsdruck, dann wird die elektrische Parkbremse aktiv.

Das hydraulische Bremssystem ist ja nicht für längeres Halten konzipiert, dazu gibt es ja die Hand/Parkbremse. Ein mechanisches System kann nicht undicht werden und somit auch nicht die Bremswirkung verlieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen