ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Fragen zum Sekundärluftventil

Fragen zum Sekundärluftventil

Kawasaki ZZR 1100
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 11:57

Servus zusammen

Mein Austauschmotor hat nun oben am Ventildeckel diese beiden Anschlüsse für ein Sekundärluftventil.

Nun ergeben sich für mich einige Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1. Ist das Teil ein MUSS? (Mein alter Motor hatte dies nicht)

2. In welchen Bereich des Luftfilters müsste ich den dicken Schlauch anbringen?

3. Wo gehören dann die dünnen Schläuche dran (event. an den Vergaser?)

Im Anhang mal ein Bild von dem Teil.

Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Gruß

Andy

Sekundaerluft
Beste Antwort im Thema

Das Sekundärluftsystem bewirkt in der Tat, das Frischluft in den Auspuff gelangt.

Im Zylinderkopf (Auslass-seitig) sind dazu Kanäle vorhanden, die nach oben durch Membranen (die verhindern, das Abgas in das Luftfiltergehäuse gelangt) abgedichtet sind.

Die Zusatzluft wird durch das Sekundärluftventil eingesteuert, welches nur dann öffnet, wenn ausreichend hoher Unterdruck anliegt.

Das heisst, der Motor muss ausreichend Unterdruck (unter Last oder Drehzahl) produzieren, Leerlauf reicht nicht aus.

Gerade dieser hohe Unterdruck bei hoher Drehzahl und geschlossener Drosselklappe (hinrollen an eine Ampel) führt zum "Knallen".

In dieser Phase wird sehr viel unverbrannter Kraftstoff durch das Auslassventil in den Auspuff gebracht und dort mit frischer Luft durch das Sekundärluftsystem zum "Nachverbrennen" gebracht.

Ein fehlendes Sekundärluftventil macht sich bei der Abgasuntersuchung nicht bemerkbar, da dort in einem Bereich gemessen wird, wo das Ventil ohnehin noch nicht angesteuert wird.

Dies in Kürze, auf die Schnelle, ich hoffe es halbwegs plausibel rübergebracht zu haben.

Viele Grüsse,

Arne

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

Es gibt Leute die dieses Kawasaki-Bauteil es sogar explizit ausgebaut haben.

Hier noch eine ältere Diskussion zu dem Thema.

Sind zwar beides nicht genau deine Motorräder, aber die Idee hinter dem Bauteil ist bei den anderen Modellen ja prinzipiell die gleiche.

Meine 2001er 9er Ninja hatte sowas auch und soweit ich mich erinnere gingen alle Schläuche entweder zum Luftfilterkasten oder zum Ventildeckel (sowohl ein dünner als auch ein dicker), nur an unterschiedlichen Stellen.

Ich weiß allerdings nicht ob die Entfernung von dem Teil sich auf das Abgasverhalten auswirkt und evtl. bei der nächsten AU Probleme macht. Kann ich mir aber nicht vorstellen, immerhin schreibst du ja das es dieses Bauteil in diesem Motorrad bisher auch nicht gab - und die letzte AU wurde (vermutlich) auch bestanden.

Kann aber jemand anderes sicher noch präziser beantworten.

Kenne nur Leute, dies das Geraffel bei Ihren Kawas abgebaut haben (mich eingeschlossen)

Kann eventuell zu Patschen beim Gas weg nehmen führen.

Manche haben es auch nur deswegen abgebaut :-)

TÜV oder AU hat es noch nie interessiert, bzw. gemerkt.

Servus Andy.

Das ist eine schwierige Frage. So ganz bin ich nämlich auch noch nicht hinter das System von Kawasaki gekommen.

Grundsätzlich hat ein Sekundärluftsystem die Aufgabe, während der Warmlaufphase zusätzlichen Luftsauerstoff in den Abgastrakt zu transportieren, um eine Nachverbrennung der in dem angefetteten Gemisch überschüssigen Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid zu erzielen.

Wie das bei der ZZR (auch GPZ 1100) praktisch abläuft kann uns vermutlich wenn - dann 030565, der Arne, erklären.

Ich habe mich immer gewundert, weshalb die kräftigen Ventilzungen der auf den Ventildeckel geschraubten "Dinger" abgasverkrustet sind. Das scheinen schlicht Rückschlagventile zu sein, damit kein Abgas rückwärtig in den Ansaugtrakt kommt. Also gibt es wohl eine Verbindung im Zylinderkopf von den aufgeschraubten Deckelchen in die Abgaskanäle des Kopfes. Und das unterscheidet Kopf und Deckel von dem Deines alten Motors. Vermute ich.

Das heißt: Schraubt man die Deckelchen ab, blasen einem heiße Abgase entgegen (vom Radau ganz zu schweigen). Lässt man die Schläuche weg, hast Du ebenfalls ein tierisch lautes und penetrantes Ansauggeräusch.

Üblicherweise besteht das System aus drei Schläuchen, die zu dem Luftventil führen Zwei sitzen auf den Rückschlagklappen auf dem Ventildeckel und der dickste geht in den Luftfilterkasten.

Bei der GPZ 1100 von Volker hat der gefehlt, als ich die Kiste kaufte. Läuft dann wie ein Sack Nüsse und hört sich an, wie ein kapitaler Lagerschaden. Ich weiß noch genau, wie verdutzt sich Helmut und meinereiner angeschaut haben, als wir -nachdem wir den Motor schon mit einem Stethoskop nach Geräuschen abgehört hatten, einfach den Schlauch drauf steckten (den keiner beachtet hatte) und das häßliche Geräusch schlagartig weg war.

Ich würde also davon abraten, das zu ignorieren. Sonst läuft der Motor nicht schön. Mach die Rückschlagventile schön sauber, steck alles richtig zusammen und gut.

Achtung: Das habe ich mir hergeleitet, so erkläre ich mir das. Aber ich weiß es nicht sicher. Üblicherweise halte ich dann komplett den Mund, aber wenn ein Freund Hilfe braucht... ist es einen Versuch wert, ich will nur darauf hinweisen.

Ich mache heute abend Folgendes:

Ich brat Dir alle Bilder, die ich von ZZR und GPZ 1100 Motoren habe (das sind viele !) auf eine CD und schicke sie Dir. Da wirst Du sicher genug Bilder finden, die das zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von werner-ttr

Kenne nur Leute, dies das Geraffel bei Ihren Kawas abgebaut haben (mich eingeschlossen)

Kann eventuell zu Patschen beim Gas weg nehmen führen.

Manche haben es auch nur deswegen abgebaut :-)

TÜV oder AU hat es noch nie interessiert, bzw. gemerkt.

Ah... da scheint sich jemand auszukennen. Vergiss alles, was ich geschrieben habe, Andy. Ist vermutlich falsch.

Eine Frage, werner-ttr:

Du hast das "Geraffel" abgebaut. Basierte diese Maßnahme auf technischem knowhow über die Funktionsweise dieses Systems und führte - damit verbunden - zu der Erkenntnis, dass man das nicht braucht. ?

Was genau ist denn nach Deiner Meinung die Funktionsweise dieses Ventils ?

Ich meine, was der Reduzierung von CO dient, muss ja niemanden interessieren, das ist schon klar.

Und: Ergänzend: Sehe ich das richtig, dass Deine Maßnahme an einer EN500 und nicht an einem 151 PS starken 1100er Vierzylinder getroffen wurde ?

Ich habe schon mal ein paar Bilder. Der dritte, dicke Schlauch wird von unten in den Luffikasten geführt. Notfalls musst Du ein passendes Loch reinbohren.

Die beiden kleinen Schläuche gehen an die Ansaugnupsis Zylinder 1 und 4. Ich könnte mir vorstellen, dass die als Sekundärluftpumpe dienen.

Die Fortsetzung der Kanäle vom Deckel in den Kopf sieht man auf den Bildern ebenfalls deutlich. Da wird die frische (Sekundäre) Luft direkt in den Abgaskanal hinter dem Ex-Ventil geblasen.

So denke ich mir das jedenfalls.

Ich habe mich mit dem Thema bislang nicht befasst. Sondern einfach alles sauber gemacht und so zusammgebaut, wie es sich gehört. Mit dem Ergebnis, dass alle diese 1100er (4 ZZR 1100, 2 GPZ 1100) tadellos laufen, leise aber mit gewaltigem Schub und ruhigem Leerlauf.

Der Fuzzi hat meine "D" bei der Herbsttour gefahren. Kommentar nach den erstern Kilometern: "Ich bin verliebt"

100-3592
100-3593
100-3594
+3
am 21. Oktober 2013 um 15:44

Ich habe schon in deiner letzen Anfrage nach dem SLS geantwortet,

nimm einfach deinen alten Ventildeckel, da das der einfachste Weg ist.

Du baust einen D-Motor in ein C-Modell, übernimmst die alte Air-Box, Vergaser, und wunderst dich...

Das SLS soll lediglich die Abgaswerte durch Nachverbrennung reduzieren,

um die immer strengeren Abgaswerte zu erreichen bzw. zu unterbieten, ohne das Gemisch immer weiter abmagern zu müssen.

Wenn du deinen alten Ventildeckel noch hast,

bau wie ich schon mal gesagt habe einfach den wieder ein.

Das SLS ist nicht notwendig, evtl musst du an der LLG rumdrehen um Auspuffpatschen zu verhindern.

Solltest du den Deckel nicht mehr haben, bohrst du halt ein Loch in der nähe des Luftfilters der Airbox.

Die dünnen Schläuche kommen an Vergaseranschluss 1+4

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Du hast das "Geraffel" abgebaut. Basierte diese Maßnahme auf technischem knowhow über die Funktionsweise dieses Systems und führte - damit verbunden - zu der Erkenntnis, dass man das nicht braucht. ?

Was genau ist denn nach Deiner Meinung die Funktionsweise dieses Ventils ?

Bei meiner KLE und der ZRX1200 habe ich das SLS abgebaut da ich einfach mehr Platz unter dem Tank haben wollte, bei der ZRX ist nach der Umstellung auf Einzelzündspulen alles recht 'sauber' und das Schlauchgewirr ist reduziert.

Mir hat mein Mech erklärt das das SLS in der Warmlaufphase (Spirtüberschuss im Motor) die Abgaswerte reduziert durch die Luftzufuhr direkt über die Auslassventile, daher auch die Ventile die verhindern sollen das Abgase zurück in den Luftfilter gelangen.

Ich habe kein SLS und keinen Kat in der Auspuffanlage und die Werte bei der Überprüfung passen dennoch, im Schiebebetrieb bollert der Akapovictopf schön dumpf, da das SLS als erste Maßnahme rausflog kann ich nicht sagen ob mit SLS das Schiebebetriebbollern weniger ist ?

Ich habe mir Blinddeckel machen lassen und alles was zum SLS gehört entfernt (Stoppel im Luftfilter)

GreetS Rob

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 18:23

Danke an alle für die Infos. Werde das System nun so aufbauen wie es sein soll.

Die Meinungen dass es verbaut werden sollte sind von den Argumenten einleuchtender.

@cawazet

Der Austauschmotor ist nicht von einem D Modell sondern von einer Tomcat der für das D Modell umgerüstet wurde. Der war nur in einem D Modell verbaut. :)

Gruß an alle

Zitat:

Original geschrieben von cawazet11

Ich habe schon in deiner letzen Anfrage nach dem SLS geantwortet,

nimm einfach deinen alten Ventildeckel, da das der einfachste Weg ist.

Zu meinem Verständnis, mein Freund... ich denke, alleine mit einem alten Ventildeckel wird das nicht getan sein, wenn der Kopf diese Bohrungen zu den Auslasskanälen hat. Wenn die offen sind, gehen Rückzündungen etc in den Zylinderkopf. Das was man an Ablagerungen in den Rückschlagventilen findet, wollte ich da nicht haben.

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

 

Mir hat mein Mech erklärt das das SLS in der Warmlaufphase (Spirtüberschuss im Motor) die Abgaswerte reduziert durch die Luftzufuhr direkt über die Auslassventile, daher auch die Ventile die verhindern sollen das Abgase zurück in den Luftfilter gelangen.

Ich habe kein SLS und keinen Kat in der Auspuffanlage und die Werte bei der Überprüfung passen dennoch, im Schiebebetrieb bollert der Akapovictopf schön dumpf, da das SLS als erste Maßnahme rausflog kann ich nicht sagen ob mit SLS das Schiebebetriebbollern weniger ist ?

GreetS Rob

Ich denke, Dein Mech hat das richtig erklärt. Streng genommen erlischt durch den Umbau sogar die BE, da sich die Abgaswerte ändern. Auch wenn es minimal ist, es ist illegal.

Rückschlagventile und Sekundärluftventil sind zwei Paar Stiefel.

Die einen sitzen im Ventildeckel, das andere in den Schläuchen.

Das Gebollere sind Zündungen unverbrannten Kraftstoffs und eigentlich nicht erstrebenswert. Ich schätze den extrem ruhigen und leisen Lauf meiner ZZR 1100. Dadurch wirkt die Kraftentfaltung noch geschmeidiger.

Der Trend zu lauten Motorrädern ist rückläufig. Meine K 1100 LT macht mehr Krach und das stört mich bereits.

Jetzt würde mich aber wirklich mal das Urteil von Arne interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Ich denke, Dein Mech hat das richtig erklärt. Streng genommen erlischt durch den Umbau sogar die BE, da sich die Abgaswerte ändern. Auch wenn es minimal ist, es ist illegal.

Damit kann ich bestens leben ;)

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Rückschlagventile und Sekundärluftventil sind zwei Paar Stiefel.

Die einen sitzen im Ventildeckel, das andere in den Schläuchen.

In den Schläuchen sitzt bei mir kein Ventil, es gab nur das zentral gelegene Ventil mit den 2 Verbindungen zu je einem Vergaser und dem dicken Schlauch der zum Luftfilter ging.

Das Ventil hatte eine Unterdruckseite und li/re eine Verbindung zu den Rückschlagventile oben auf dem Ventildeckel.

 

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Das Gebollere sind Zündungen unverbrannten Kraftstoffs und eigentlich nicht erstrebenswert.

Das kommt immer auf die eigene Einstellung an, meine ZRX hat noch keine Schubabschaltung, daher brabbelt sie im Schiebebetrieb, durch den Akrapovictopf etwas dumpfer als mit dem Serientopf, mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Ich schätze den extrem ruhigen und leisen Lauf meiner ZZR 1100. Dadurch wirkt die Kraftentfaltung noch geschmeidiger.

Das hat aber nichts mit dem Schiebbetriebgebollere zu tun, seit die Vergaserei auf die Auspuffanlage eingestellt wurde schiebt die ZRX ohne jedes Loch an, praktisch kannst den ganzen Tag im 5 Gang herumrollern.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zu meinem Verständnis, mein Freund... ich denke, alleine mit einem alten Ventildeckel wird das nicht getan sein, wenn der Kopf diese Bohrungen zu den Auslasskanälen hat. Wenn die offen sind, gehen Rückzündungen etc in den Zylinderkopf. Das was man an Ablagerungen in den Rückschlagventilen findet, wollte ich da nicht haben.

Ich fahre seit langem ohne SLS und die Deckel oben sind im Prinzip wie ein Ventildeckel ohne diese Löcher (bei der KLE gabs Deckel ohne SLS-Anschlüsse) motorisch habe ich keinerlei negative Einflüsse bemerkt.

GreetS Rob

am 21. Oktober 2013 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von cawazet11

Ich habe schon in deiner letzen Anfrage nach dem SLS geantwortet,

nimm einfach deinen alten Ventildeckel, da das der einfachste Weg ist.

Zu meinem Verständnis, mein Freund... ich denke, alleine mit einem alten Ventildeckel wird das nicht getan sein, wenn der Kopf diese Bohrungen zu den Auslasskanälen hat. Wenn die offen sind, gehen Rückzündungen etc in den Zylinderkopf. Das was man an Ablagerungen in den Rückschlagventilen findet, wollte ich da nicht haben.

Deckeltausch, oder verschliessen reicht vollkommen aus.

Zu deinen "Rückzündungen" in den Zylinderkopf und Ablagerungen an den "Rückschlagventilen" warten wir am besten mal auf Arne:cool:

Danke für die Belehrungen.

Ich denke, ich habe unmissversändlich klar gemacht, dass ich mir das aus dem, was ich an meiner ZZR auseinandergeschraubt habe und dem, was ich auf die Schnelle, um Andys Frage zu beantworten, im Netz recherchiert habe, zusammengereimt habe und ausdrücklich keine Tatsachenbehauptungen aufstellen kann. Um ihm zu helfen, habe ich Bilder rausgesucht, die ich bei der Restauration meineer ZZR 1100 D gemacht habe. Mehr nicht. An einer Grundsatzdiskussion beteilige ich mich nicht.

Ob diese Dinger auf dem Ventildeckel Rückschlagventile heißen (wenn man das schon so "cool" in Anführungszeichen setzt, ist ja Gegenteiliges zu erwarten) weiß ich nicht. Dass solche Ventile bei Sekundärluftsystemen Rückzündungen (ebenfalls in Anführungszeichen dargestellt, also vermutlich auch Blödsinn von mir) bis in das Luftventil verhindern sollen, habe ich bei Wikipedia nachgelesen. Da nennt man sie so.

Ich habe mir ernsthaft überlegt, ob ich meinen langen post überhaupt öffentlich stelle oder dem Andy nur als PN schicke.

Ich stelle fest, ich hätte besser das Maul gehalten.

Wenn ich den Andy richtig verstanden habe, ist das Thema auch abgehakt.

Frage noch an Rob_Mae

Bist Du sicher, dass sich bei Motoren mit SLS nur die Ventildeckel unterscheiden ?

Ich hätte jetzt vermutet, dass ich die Öffnungen im Deckel durch den Kopf bis zu den Auslasskanälen ziehen. Dann wäre auch der Zylinderkopf eines Fahrzeugs mit SLS anders konstruiert als der eines ohne.

Zweifellos kennst Du Dich da aber besser aus, als ich.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Danke für die Belehrungen.

Wenns um mich geht, ich wollte niemanden 'belehren', das liegt mir fern!

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Ob diese Dinger auf dem Ventildeckel Rückschlagventile heißen (wenn man das schon so "cool" in Anführungszeichen setzt, ist ja Gegenteiliges zu erwarten) weiß ich nicht. Dass solche Ventile bei Sekundärluftsystemen Rückzündungen (ebenfalls in Anführungszeichen dargestellt, also vermutlich auch Blödsinn von mir) bis in das Luftventil verhindern sollen, habe ich bei Wikipedia nachgelesen. Da nennt man sie so.

Im WHB wird von 'Luftansaugventil' gesprochen, als ich die abgebaut habe, sah ich natürlich schwarze Ablagerungen die ich als Ruß (fett) bezeichnen würde.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Frage noch an Rob_Mae

Bist Du sicher, dass sich bei Motoren mit SLS nur die Ventildeckel unterscheiden ?

Ich hätte jetzt vermutet, dass ich die Öffnungen im Deckel durch den Kopf bis zu den Auslasskanälen ziehen. Dann wäre auch der Zylinderkopf eines Fahrzeugs mit SLS anders konstruiert als der eines ohne.

Mein Problem, ich habe je ein Kawamodell gehabt das dieses SLS verbaut hatte, daher kenne ich nur diese Ausführungen der KLE und ZRX.

Bei der KLE gabs aber Deckel ohne Anschluss für Fahrzeuge ohne SLS, ich vermute das es für Länder gedacht war wo man das SLS nicht serienmäßig verbaut hatte, für die ZRX 1200 gabs keine Deckel ohne Anschluß.

 

Ob die KLE jemals ohne SLS-Kanäle verkauft wurde weiss ich nicht, meine war Ez. 1994 und hatte das Geraffel.

Bei der ZRX 1200 ist (zumindest in AT) immer ein ungeregelter KAR verbaut gewesen und sowviel ich weiss auch das SLS, die ZRX 1100 hatte keinen KAT im Krümmer (evtl. letzte Modelle) ob es dort seit Beginn das SLS gab weiss ich leider auch nicht.

Da der ZRX-Motor vom GPZ-Motor abstammt, wurde irgendwann in der Evolution das SLS dazugebaut (Abgasthematik - Zulassung und damit auch die Kanäle) mit früheren Kawasakimotoren habe ich keine Erfahrung, bei mir begann Frühjahr 2000 das Motorradleben mit eigenen Motorrädern ;), davor nur Mofa, Roller usw.

Da müsste man unsere 'Alten' fragen ab wann das System bei Kawasaki eingeführt wurde, evtl. gibts da dann Rückschlüsse ?

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Fragen zum Sekundärluftventil