ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fragen zum A5 SB

Fragen zum A5 SB

Themenstarteram 24. September 2009 um 19:45

Hallo erstmal!!

Ich bin seit Monaten fleißiger Leser dieses Forums und habe nun einige Fragen an euch:

1. Weiß jemand wann das Optik Paket und die Privacy Verglasung zu bestellen sind?

2. Warum gibt es für den SB kein Panoramadach?

3. Hat jemand Bilder von der Leder Kombi Schwarz-Alabasterweiß, bzw. Schwarz-Magnoliweiß?

4. Glaubt ihr, daß ein Hund (Golden Retriever) im Kofferraum genügend Platz hat, bzw. die Ladekante nicht zu hoch ist?

Fragen über Fragen ;-) Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Gruss Ted

P.S. Super Forum!!!!!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

hi,

zu 4.: nein, kann ich mir nicht vorstellen.

Naja, ich würde sagen, es kommt wohl auf das Alter des Hundes an :D...

1. Weiß jemand wann das Optik Paket und die Privacy Verglasung zu bestellen sind?

> frag doch mal beim :) nach - wenns einer weiß dann müsste es doch der sein

4. Glaubt ihr, daß ein Hund (Golden Retriever) im Kofferraum genügend Platz hat, bzw. die Ladekante nicht zu hoch ist?

> der Sportback steht doch mittlerweile bei allen :) - würd einfach mal mit Hund "probesitzen" gehn

 

Grüße

Ralf

Einen Hund in den Kofferraum sperren?? ts..ts.ts.ts...

Setz du dich doch rein und schau ob du platz hast und lass dich durch die gegen fahren, mal sehen wie lang du dich wohl fühlst.

PS: Nein ich bin nicht von Peta, habe keine Haustiere, lebe in der Stadt und bin kein Weltverbesserer, aber ich kann mir einen Hund, zusammengepfercht in einem geschlossenen Kofferraum, einfach nicht vorstellen und finde allein den Gedanken abartig!

Leute gibts...

Zitat:

Original geschrieben von Zenyte

Einen Hund in den Kofferraum sperren?? ts..ts.ts.ts...

Setz du dich doch rein und schau ob du platz hast und lass dich durch die gegen fahren, mal sehen wie lang du dich wohl fühlst.

PS: Nein ich bin nicht von Peta, habe keine Haustiere, lebe in der Stadt und bin kein Weltverbesserer, aber ich kann mir einen Hund, zusammengepfercht in einem geschlossenen Kofferraum, einfach nicht vorstellen und finde allein den Gedanken abartig!

Leute gibts...

Naja...

Die Abdeckung läßt sich rausnehmen. Dann sitzt der Hund wie in einem Kombi. Außer dass die Heckscheibe recht flach steht und es kein Trennnetz gibt.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein so großer Hund da wirklich "bequem" drunter passt. Außerdem die Sonneneinstrahlung... dürfte im Sommer nicht gerade angenehm sein.

Ich denke, der SB ist kein probates Fahrzeug für große Hunde! ;)

Aber wie Ralf bereits schrieb: Ausprobieren!

Grüße,

Frank

Ok, ich habe mir eben detailliert die Bilder des SB nochmals angeschaut,

1. ich dachte der kofferraum ist geschlossen (ohne fenster usw..), OK, sorry. ABER...

2. Die Größe/Fläche des Kofferraums auf der Audi HP wird mit ca 1,0 x 1,0 m und das würde ich einem Hund mit einer Risthöhe >50CM nicht antun.

3. so wie es Öbchen sagt, das Fenster hat die denkbar ungünstigste Neigung, die Sonne kann direkt auf den Kopf des Tieres knallen welches nur den Kopf noch oben strecken kann um Kühlung zu bekommen.

Kauf dir nen schicken gebrauchten A6 Kombi für deine Frau und den Goldie und dir n A5 Coupé/Cabrio und alle sind glücklich ;-)

Themenstarteram 25. September 2009 um 15:28

Hm, mal kurz zur Aufklärung:

Der A4 Avant mißt gerade mal 10 Liter mehr an Kofferraumvolumen und mein Hund liebt diesen Kofferraum - nun soll es aber ein A5 SB werden und wie schon geschrieben wurde kann man die Hutablage entfernen. Ist halt nur die Sache mit der Neigung des Fließhecks. Naja werde mir dann eben mal einen Live ansehen müssen ( habe nur Sonntags frei). Trotzdem Danke Ralf und Öbchen!!

Ted

Selbst mit 4 Türen und einem laaaaaaaangen Kofferraumdeckel wird der A5 nicht zur Familienkutsche. Ich behaupte mal einfach, dass es eher ein Rechtfertigungs-und-Famielien-möchte-gern-Fahrzeug ist, und den Platz redet man sich in dem Wagen gerne ein, er hat ihn aber nicht. Jeder Golf-Plus hat mehr Innenraumplatz als dieses Auto. Ich finde ihn optisch schön, und den Kofferraum wirklich praktikabel, es ist aber kein voller 4-Sitzer. Hunde in der Grössenordnung; geht gar nicht. Komm nicht darauf, dass Kofferraumvolumen zu vergleichen, der ist beim A5 hinten nur geschätzte 25 cm hoch und es dauert bestimmt 50-70cm bis er so hoch ist, dass so ein Tier angenehm drin liegen kann. Dann hast Du aber keinen Platz mehr. Ich bin weit entfernt dass Tierschutz irgend einen nennbaren Stellenwert bei mir einnimmt, aber das ist Tierquälerrei.

Mit umgeklappter Rückenlehne ohne Fangnetz, ist ja dann so 100% an dem Sinn dieses Fehrzeugs entfernt, dass man sich nur noch wo hinlangen kann.

Themenstarteram 25. September 2009 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Linving-a5

Selbst mit 4 Türen und einem laaaaaaaangen Kofferraumdeckel wird der A5 nicht zur Familienkutsche. Ich behaupte mal einfach, dass es eher ein Rechtfertigungs-und-Famielien-möchte-gern-Fahrzeug ist, und den Platz redet man sich in dem Wagen gerne ein, er hat ihn aber nicht. Jeder Golf-Plus hat mehr Innenraumplatz als dieses Auto. Ich finde ihn optisch schön, und den Kofferraum wirklich praktikabel, es ist aber kein voller 4-Sitzer. Hunde in der Grössenordnung; geht gar nicht. Komm nicht darauf, dass Kofferraumvolumen zu vergleichen, der ist beim A5 hinten nur geschätzte 25 cm hoch und es dauert bestimmt 50-70cm bis er so hoch ist, dass so ein Tier angenehm drin liegen kann. Dann hast Du aber keinen Platz mehr. Ich bin weit entfernt dass Tierschutz irgend einen nennbaren Stellenwert bei mir einnimmt, aber das ist Tierquälerrei.

Mit umgeklappter Rückenlehne ohne Fangnetz, ist ja dann so 100% an dem Sinn dieses Fehrzeugs entfernt, dass man sich nur noch wo hinlangen kann.

Also nochmal gaaaaaaaanz langsam zum mitschreiben:

Es geht hier um den A5 SPORTBACK und dessen Kofferraum ist deutlich höher als 25 cm ( wie kommst du auf so einen Wert???) und beinahe so groß wie der A4 Kombi. ABER, um alle Aufgeregten zu beruhigen habe ich meinen Freundlichen angerufen UND wen wunderts: "natürlich passt da ein Golden ohne Probleme hinein mit der Garantie daß Hundi weder zu wenig Platz hat noch daß er irgendwelche Minderwertigkeitsgefühle entwickelt"

In diesem Sinne.....

Also der A5 SB ist ein vollwertiger 4- Sitzer. Klar, hat er nicht den Platz eines A6. Aber den eines A4. Kopffreiheit ist vielleicht ein wenig geringer.

Habs direkt im Autohaus verglichen: In beiden Autos (A4, A5 SB) den Fahrersitz auf meine Größe eingestellt und mich dann hinten reingesetzt. Kein wirklicher Unterschied. Im A5 QP hingegen konnte ich hinten nicht mehr sitzen!

Der SB hat halt den Radstand vom A4 und die Spur vom A5.

Zurück zum Thema: Probier das trotzdem lieber aus mit dem Hund.... Ich habe mir den SB recht genau angeguckt. (klar, da ich ihn Dienstag bestellt habe! ;) ) Und da meine z.B. Eltern Hunde haben (und ich auch irgendwann mal einen möchte) fiel es mir dann gleich auf: Das wird knapp. Die Scheibe steht halt wirklich flach. Und das mit der Sonneneinstrahlung würde ich nicht ignorieren!

(Spielt bei mir aber keine Rolle, da die Hundeplanung noch ein paar Jahre Zeit hat! :) )

Grüße,

Frank

Themenstarteram 25. September 2009 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Also der A5 SB ist ein vollwertiger 4- Sitzer. Klar, hat er nicht den Platz eines A6. Aber den eines A4. Kopffreiheit ist vielleicht ein wenig geringer.

Habs direkt im Autohaus verglichen: In beiden Autos (A4, A5 SB) den Fahrersitz auf meine Größe eingestellt und mich dann hinten reingesetzt. Kein wirklicher Unterschied. Im A5 QP hingegen konnte ich hinten nicht mehr sitzen!

Der SB hat halt den Radstand vom A4 und die Spur vom A5.

Zurück zum Thema: Probier das trotzdem lieber aus mit dem Hund.... Ich habe mir den SB recht genau angeguckt. (klar, da ich ihn Dienstag bestellt habe! ;) ) Und da meine z.B. Eltern Hunde haben (und ich auch irgendwann mal einen möchte) fiel es mir dann gleich auf: Das wird knapp. Die Scheibe steht halt wirklich flach. Und das mit der Sonneneinstrahlung würde ich nicht ignorieren!

(Spielt bei mir aber keine Rolle, da die Hundeplanung noch ein paar Jahre Zeit hat! :) )

Grüße,

Frank

Vielen Dank für dein Statement Frank!!!

Genau das waren auch meine Bedenken, aber wie du schon richtig erkannt hast werde ich mir bei der nächsten Gelegenheit einen SB ausleihen und wirklich mal testen. Deswegen hatte ich in meinem ersten Beitrag die Frage nach der Privacy Verglasung gestellt, weil ich auch nicht meinen Hund in der Sonne grillen lassen möchte ;-) Wobei der kleine Stinker ( und es ist wirklich kein großer Golden ) nur kurze Zeiten im Wagen verbringen wird!!

Naja - wir werden sehen.

Nochmal danke für deine Meinung und viele Grüße

Ted

Zitat:

 

4. Glaubt ihr, daß ein Hund (Golden Retriever) im Kofferraum genügend Platz hat, bzw. die Ladekante nicht zu hoch ist?

Never ever... entweder auf den Rücksitzen oder im Kofferraum eines A4/A6 Avant. Alles anderes wäre in meinen Augen Tierquälerei. :mad:

Ich fahre zwar das QP... aber mein Dicker ist ganz heiß auf die Rücksitze. Der findet das wahrscheinlich viel cooler als im letzten 3'er Kombi, da kein Netz dazwischen und Herrchen/Frauchen viel näher dran. ;)

Also dass ein großer Hund hier bequem Platz finden soll würde ich bezweifeln. Bequem wird das führ das Tier nicht.

Der A5 SB hat viel weniger Platz als ein Avant. Ich wollte meinen A4 gegen den SB eintauschen aber als ich ihn Live gesehen habe musste ich leider feststellen dass er bei weitem nicht das Volumen bietet als ein Avant. Große sperrige Dinge zu verladen gestaltet sich schwieriger. Mit Fahrrädern einladen sehe ich auch Probleme.

Die Kopffreiheit auf den Fondsitzen ist ebenfalls zu gering. Meine Haare scheuerten schon am Himmel, und ich bin kein Riese. Für einen 1.90m Mann gestaltet sich die Reise unbequem.

Es ist ein schönes Auto aber praktisch wie ein Avant ist er noch lange nicht. Die Werbung und Angaben sind etwas irreführend. Jedenfalls habe ich mir das Auto und den Kofferraum anders vorgestellt. Ich würde den SB als schöne alternative für die A4 Limousine ansiedeln, der Avant bietet mehr für die Familie oder den sportlich veranlagten dynamischen Menschen.

Absolut Deiner Meinung. Natürlich passt in einen A4 Avant mehr hinein. Hat ja auch niemand hier bezweifelt...

(oder ich habs überlesen)

Die Kopffreiheit hinten ist in der Tat geringer. Aber besser als ich dachte. Konnte jedenfalls mit 180 bequem hinten sitzen. Hatte der SB den Du getestet hast ein Schiebedach?

Der Vorführwagen, in dem ich hinten saß hatte eins und ich konnte trotzdem ohne an das Dach anzustoßen sitzen. Ohne Schiebedach hat man noch mal ein bisl mehr Platz. (da die Aufnahme fehlt).

Grüße,

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen