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Fragen zum 7er.

Volvo
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 15:23

N'Abend. Ich liebäugele ja schon seit geraumer Zeit mit einem7er (muß "nur" vorher meinen '89er 9000 turbo loswerden... nur. Naja.) und sah dann gestern top gear season4, episode 3, was mal wieder zu einem spontanen Ausbruch der Haben-Wollen-Infektion führte. Leider kenn ich mich mit den Göteborgern im Gegensatz zu den Brüdern flußaufwärts gut wie gar nicht aus.

Gesucht wird eine Autobahnlangstreckensänfte. Pendele regelmäßig Berlin-München, und da ist mir der 900 turbo dann doch etwas zu krawallig. Der 9000 ist zwar deutlich sänftiger, aber als CC doch zu agil. Ich bin, was Autos angeht leicht schizophren: ich mag Krawallkarren und ich mag sanfte Sänften. Ein 9000CD kann das unaufgeregte Gleiten gut, ein w126 auch, aber ein kann 9000CC beides - Agilität und Gleiten - so halbwegs. Da fehlt mir einfach der Reiz des Kontrastes. Aber ich schweife ab... es soll ja um Volvo gehen. Wie oben schon angesprochen gefällt mir der 7er. Diese Form ist so konsequent anders und aus der Zeit gefallen, dabei in sich konsequent und zwingend logisch, daß ich gar nicht anders kann als mich dafür zu begeistern. :)

Allerdings bin ich nicht Krösus, ein Auto darf also nicht nur Selbstzweck sein sondern muß gewisse Anforderungen erfüllen. Klären wir also was die Sänfte können muß:

- Fahren I.

Auch wenn ich gerne angemessen motorisierte Autos fahre wäre Leistungsarmut kein KO-Kriterium: ich habe schließlich auch 175.000km in w123-Dieseln überlebt. Und zum Spaß haben bleibt ja der 900 turbo.

Das Auto soll nur eine Mindestbedingung erfüllen: mit vier Personen + Gepäck jede auf der A9 aufzutreibende Autobahnsteigung mit 120 km/h nehmen können. Alles, was die dafür erforderliche Leistung überschreitet wird zwar gerne mitgenommen, ist aber eigentlich unerheblich.

Packen das die 2,3er Sauger oder braucht es dafür schon den v6 oder den turbo?

-Fahren II.

Berlin-München sagt es bereits: Unfugzonentauglichkeit wird benötigt. Also Benziner mit Kat - der Diesel ist raus, es sei denn er wäre alt genug fürs H.

-Komfort.

Wichtiger als die Motorleistung wäre mir mittlerweile die Ausstattung. Ich unterstelle Volvo einfach mal, daß sie wissen wie man Sitze baut. Leder ist schön (weil bei etwass Pflege unzerstörbar), muß aber nicht sein. Depressive Innenräume in schwarz bzw. grau gehen dagegen gar nicht. Je plüsch desto besser, gegen 80er-Jahre stuhlbraun oder gallengrün wäre auch nichts einzuwenden. Beige geht natürlich immer. Aber ich schweife ab... Zurück zum Thema. Klima soll serienmäßig gewesen sein, habe ich gelesen? Unverzichtbar wäre ein Tempomat.

Ebenfalls in das Komfortkapitel spielt die Lautstärke mit herein. Dröhnende Motoren müssen nicht sein, Windgeräusche können auch nerven. Besonders um letztere mache ich mir etwas Sorgen, der Cw von 0,39 ist ja schon etwas ungünstig.

Es scheint mir, als wären bei dem Focus auf Komfort und Stil die 760er erfolgversprechender als die 740er.

Zur Sache:

- Lohnt es sich beim 7er auf das Modelljahr 88 zu warten (Hinterachse vom 780 und Klimaautomatik, wenn ich richtig informiert bin) oder ist das eher nebensächlich?

- wie verbreitet sind Tempomaten - ich sehe die in den Anzeigen nur selten erwähnt. Wie einfach sind die im Fehlfalle nachzurüsten?

- ab wann haben die Stufenhecklimos Nivauregelung? (Kombis mag ich nicht.) War die serienmäßig oder nur bei bestimmten Motoren?

- was trinken die Dinger und wie sind die Automaten übersetzt? In der Stadt darf der gerne 20 Liter saufen, da fahre ich eh nie. Aber Landstraße und vor Allem Autobahn wären interessant - womit müßte man bei tempomatierten 120km/h auf der Langstrecke rechnen? Ich fahre zügig, aber gelassen und *sehr* vorausschauend - gebremst wird nur beim Anfahren am Berg. (Im 900 hab ich mal 180.000km mit einem Satz Bremsklötzen geschafft... und den als "versoffen" geltenden 9000v6 auch deutlich unter 9 Litern bewegt.) :D

Bekommt man einen 7er dabei unter zehn Liter gedrückt?

Ganz konkret ist mir ein sektfarbener 760 ins Auge gesprungen, Modelljahr 88 oder 89. Wird man mit dem Auto bei meinem Anforderungsprofil glücklich oder ärgert man sich dann über Verbrauch, mangelnde Haltbarkeit (wobei der v6 ja angeblich seit dem Hubzapfenversatz halten soll...) oder darüber daß der Motor bei Richtgeschwindigkeit in absurden Drehzahlbereichen rumrödelt?

Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2014 um 19:05

Hi,

meinst du mit 7er eigentlich einen 740er oder einen 760?

Zum 740 mit 2,3L Maschine ohne Turbo kann ich folgendes sagen:

Meiner (nicht ganz original und nicht unbedingt mehr Topzustand, dank Vorbesitzern) lässt sich auf der Autobahn mit 120 unter knapp unter 10L bewegen, also 9,xx / 100km.

Die 120 sind dann eigentlich auch machbar, vielleicht musste aber mal etwas schalten ;)

Tempomat würde da sicher noch etwas an Kommastellen ausmachen, vielleicht sogar unter 9l, was ja angeblich laut Spritmonitor auch möglich sein soll.

Tempomat lässt sich im 740er nachrüsten, allerdings kommt es auf das Modell an. Z.B bei den US-Modellen auch nahezu per Plug&Play für ca 160 € in der Bucht.

Klimaanlage ist bei denen aber nicht serienmäßig, allerdings sind diverse auf dem Markt, welche eine drin haben.

Die Sitze finde ich super, haben sowas schönes Sesselartiges und dank Lordosenstütze auch gut verstellbar. Bei einigen Modellen geht sowas auch elektrisch (Thema Luxus).

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Hallo Aero,

das ist mal Text und ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Ich springe mal gedanklich ans Ende. Bei Deinem Profil hake den V6 gleich mal ab! Der ist zwar als B280 im 7er gut ausgereift, doch die Wartungskosten werden Dich wegen hohen Arbeitswerten nerven! Der Motor will gepflegt sein.

Für Dein Beladungsprofil würde ich beim 7er nur die 2,3 Liter - Turbomaschinen empfehlen. Der B230 (so der Motorblock) ist ein legendärer Dauerläufer und nippt ruhig bewegt auch weniger als 10 Liter.

Die B200er (2-Liter - Maschinen), die manchmal rumfahren, sind laut Szene nicht so prall.

Tempomaten sind selten. Rüstsätze auf Teilemärkten oder in der Bucht erhältlich. Neu: mittel dreistellige Euros. Da ist ein Schlachtwagen eine Alternative. Doch dann geht es los mit Netzwerken und Suchen.

Automat ist ne Aisin-Warner. Die ist bei Pflege haltbar und hat vier Gänge. Bei einigen (ca. 1985 , 1986) wurde eine ZF eingebaut, die nach Hörensagen "Mist" ist und gerne dann im Schadensfall gegen eine AW getauscht werden sollte. Alle Automaten an einem Turbo mit Vorsicht genießen und intensiver pflegen!

Dass beim 700er ein Hinterachs-Wechsel stattfand, ist mir neu! Das war beim 900er (Starr -> Mehrlenker).

Früher war die Nomenklatur den Motoren angelehnt (760 für SECHS - Zylinder, 740 für VIER). Das änderte sich aber schon früh (Beispiel: Turbo 4Cyl. im 760).

Limo ist EINIGES günstiger als Kombi, weil die Kombis eben einfach die Mega - Packesel sind. Vorsicht bei 700er: ich weiß nicht, ob die Limo (764) eine umklappbare Rückbank hat!

Ich möchte nicht so lapidar ein anderes Modell empfehlen. Aber ich bin genötigt, in Deinem Fall noch einmal den 900er ins Spiel zu bringen. Da sind auch die B230 drin (940). Oder schöne Reihensechser (960). Natürlich wegen des Alters ist die Versorgung noch etwas besser.

Ich fantasiere mal: einen 960 ("kleiner" R6 mit 170PS) auf Gas umrüsten und gut ausgestattet losfahren. So weit weg von der 700-er-Designlinie ist er nicht - und der letzte Hecktriebler aus Gothenburg.

Viele Grüße

Clemens

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 18:16

Danke für die prompte Antwort! :)

9er fällt aus. Ich mag die Legosteinrückleuchten am 7er. :D Der 9er wirkt an vielen Stellen etwas bemüht und inkonsequent. (Auch wenn er das bessere Auto sein mag: Autokauf ist ja auch Geschmackssache.)

Daß die Vierzylinder bei Volvo untötbar sind ist bekannt. Mir ging es vor Allem darum, ob die v6 wirklich so schlecht sind wie ihr Ruf. Im XM gilt das "Kettenmonster" ja als das robusteste Teil am ganzen Auto und bei den Volvos der (fast) gleiche Motor als schlecht...

Wartungskosten sind so eine Sache. Natürlich trauer ich manchmal meinen 123er Dieseln nach, die außer Ölwechseln und ab und an neuen Luft- und Kraftstoffiltern nie irgendwas hatten (Ventile einstellen ging in 30 Minuten auf dem Parkplatz..). Aber ich fahre ja auch seit ich den Führerschein habe (mit zwei Ausnahmen von je sechs Monaten) ununterbrochen Saab 900 turbos und bin daher darauf geeicht, ein Auto grundsätzlich als Haustier zu betrachten. Wenn sich die Wartungs- und Reparaturkosten nach Abschluß der erfahrungsgemäß bei jedem Auto unmittelbar nach Kauf einzuleitenden lebenserhaltenden Sofortmaßnahmen und Reparaturstaubeseitigung auf 500-750€ pro 10.000km einpendeln wäre das in Ordnung.

Nicht unwichtig wäre aber auch der Verbrauch. Ich weiß, daß der Verbrauch nur einen Teil der Gesamtkosten darstellt, aber als Vielfahrer kann man den eben auch nicht ignorieren. Unter zehn Liter bei tempomatierter Langstrecke wäre verkraftbar, darüber wäre mir eher unlieb. Spritmonitor hab ich mir schon angesehen, scheint aber eher weniger hilfreich, da sich mein Fahrprofil (Auto steht 5 Tage, dann 2x gemütlich quer durch Deutschland) von der durchschnittlichen Nutzung eben doch stark unterscheidet. Die schlimmsten Verbrauchssünden - Stadtverkehr und Kurzstrecken bzw wildes "lückenspringen" und digitale Fahrweise auf der Autobahn kommen bei mir schlicht nicht vor. Die Saab turbos gelten ja allgemein auch als trinkfest, sind es aber bei sinnvoller Fahrweise nicht - mit dem 900er liege ich Durchschnitt bei 8,7Litern, mit dem bis auf die Zündung identischen Motor im 9000 bei 8,2 Litern, den als versoffen geltenden 9000v6 hatte ich mit Super auf 8,6 und mit e85 auf 12 Litern, selbst meinen 560 SEL habe ich mit "nur" 13,5 Litern gefahren.

Ich bilde mir also ein, vorausschauend und sparsam unterwegs zu sein, aber es gibt natürlich physikalische Grenzen, um die man nicht herumkommt. Wenn Aerodynamik und ineffizienter Antriebsstrang diese Grenze zu hoch schieben, dann wäre der Wagen raus.

 

Daß Tempomaten so selten sind wundert mich bei einem schwedischen Auto etwas. Wenn der farthållare so unangenehm nachzurüsten sind lohnt es sich also anscheinend darauf zu achten daß der schon verbaut ist.

am 23. Februar 2014 um 21:58

Schade, dass der 900er nicht in Frage kommt. Denn er erfüllt deine Anforderungen komplett! Klimaautomatik und Tempomat sind beim 960 Serienausstattung. Auch ansonsten ist da alles drin, was man irgendwie gebrauchen kann.

Klar ist ein 700 irgendwie schicker ;) Aber einen 700 mit einem 960 ebenbürtiger Ausstattung zu einem guten Preis zu finden, ist nicht leicht.

Meinen 960 fahre ich übrigens mit ca. 10l bei ungefähr 50/50 Stadt/Land. Genaueres kann ich noch nicht sagen, weil die Tankanzeige kaputt ist. Viel mehr kann es aber nicht sein. Sonst wäre ich schon liegen geblieben :D

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 23:36

Ebenbürtig muß die Ausstattung nicht sein - Sitzheizung und Klima sind ja, wenn ich richtig gelesen habe eh serienmäßig drin, bliebe als aufpreispflichtiges must-have nur der Tempomat. Leder ist auch nur ein Kann, kein Muß. Nicht-grau und nicht-schwarz sind wichtig, das Material ist wurscht.

Nee, der 9er ist raus. Zumindest als Sedan. Beim Kombi fällt's ja zum Glück nicht so auf. Aber Kombis fahr ich aus Prinzip nicht. :cool:

am 24. Februar 2014 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von aero84

Danke für die prompte Antwort! :)

9er fällt aus. Ich mag die Legosteinrückleuchten am 7er. :D Der 9er wirkt an vielen Stellen etwas bemüht und inkonsequent. (Auch wenn er das bessere Auto sein mag: Autokauf ist ja auch Geschmackssache.)

Die echten Legosteinrückleuchten findest du nur am 760er :D

 

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 9:47

Yeah! :D

 

Die Briten schreiben in der Tempomatsreparaturfaq, die 760 hätten sereinmäßig Tempomat gehabt. Galt das nur für UK oder weltweit?

am 25. Februar 2014 um 19:05

Hi,

meinst du mit 7er eigentlich einen 740er oder einen 760?

Zum 740 mit 2,3L Maschine ohne Turbo kann ich folgendes sagen:

Meiner (nicht ganz original und nicht unbedingt mehr Topzustand, dank Vorbesitzern) lässt sich auf der Autobahn mit 120 unter knapp unter 10L bewegen, also 9,xx / 100km.

Die 120 sind dann eigentlich auch machbar, vielleicht musste aber mal etwas schalten ;)

Tempomat würde da sicher noch etwas an Kommastellen ausmachen, vielleicht sogar unter 9l, was ja angeblich laut Spritmonitor auch möglich sein soll.

Tempomat lässt sich im 740er nachrüsten, allerdings kommt es auf das Modell an. Z.B bei den US-Modellen auch nahezu per Plug&Play für ca 160 € in der Bucht.

Klimaanlage ist bei denen aber nicht serienmäßig, allerdings sind diverse auf dem Markt, welche eine drin haben.

Die Sitze finde ich super, haben sowas schönes Sesselartiges und dank Lordosenstütze auch gut verstellbar. Bei einigen Modellen geht sowas auch elektrisch (Thema Luxus).

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 20:29

Ich meine beide. :)

Drifte aber derzeit eher Richtung 760, wegen der Ausstattung und der tendentiell weniger depressiven Innenraumfarben. Ich fasse mal meinen derzeitigem Erkenntnisstand aus einigen Tagen google-Bedienung zusammen:

- Der 760 turbo unter Vernunftgründen die beste Wahl zu sein.

- Wenn Sechszylinder, dann unbedingt den späten B280F, bloß keinen frühen Motor (feinere Ölbohrungen -> Nockenwellenschäden).

Die Vierzylinder würden meine Verbrauchsanforderung erfüllen. Was die Sechsender aber bei 120 Konstantfahrt nehmen konnt emir bis jetzt noch niemand sagen.

am 25. Februar 2014 um 21:35

Mal so als Hausnummer und meistens gar nicht so weit weg von der Realität:

http://www.spritmonitor.de/.../528-760.html?...

Da scheinen knapp über 10 L / 100km möglich zu sein, aber nicht gerade die Regel.

Allerdings willst du ihn ja im fast optimalen Bereich fahren, daher wäre ich einfach mal optimistisch ;)

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 22:28

Ja, auch der "beste" dort gibt 50% Stadtverkehr an. Nun weiß man nicht, ob der wirklich die Hälfte seiner Strecke in der Stadt macht (daswäre dann ja extrem sparsam) oder ob der (wie ich) die Ampel da reinsetzt als Entschuldigung für den hohen Verbrauch. :D

 

Welche Reifengröße fährt man auf dem 760er? Die Eingabemaske bei den üblichen Onlinereifenhökern wift 185/65 und 195/60 sowie 205/60 (alles 15 Zoll) aus. Dann wären Reifen ja auch noch bezahlbar. :)

am 26. Februar 2014 um 9:17

Original gehören dort die Sirius-Felgen drauf.

Infos bei den Networksvolvoniacs

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