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Fragen zu xc 70

Themenstarteram 21. August 2008 um 16:54

Hallo liebe XC 70 Gemeinde !

bin seit einiger Zeit auf suche nach was Neuem (Gebrauchten) .Hatte heute eine Probefahrt mit XC 70 BJ 10/06 185 PS Edition Automat. /Four c und weiteres Schnickschnack 100.000 auf der Uhr (gepflegt) ca 26.000 Euronen.

Mein erster Eindruck lauter als mein alter 163PS schwerfälliger; süffiger und schaukliger im Komfort-Modus . Normal ????

Nun zu meinen Fragen : Gab es irgendwelche Probleme beim xc worauf man achten sollte. Verschleiß Radaufhängung/Lager/Bremsen

Kinderkrankheiten wie Stand/Zuheizer Turboschläuche sollten ja kein Thema mehr sein.

Geartronic Haltbarkeit habe schon über Probleme gelesen im Forum. Meine alte 5 Gang Automat.läuft bisher ohne Probleme seit über 270.000km

:confused::confused::confused:

Ach ja gibt es für die Rückbank ein Trennnetz oder nur das Gitter ? (umgelegte Sitzbank)

Bin über alle Tips und Erfahrungen dankbar

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6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Limbi

Hallo liebe XC 70 Gemeinde !

bin seit einiger Zeit auf suche nach was Neuem (Gebrauchten) .Hatte heute eine Probefahrt mit XC 70 BJ 10/06 185 PS Edition Automat. /Four c und weiteres Schnickschnack 100.000 auf der Uhr (gepflegt) ca 26.000 Euronen.

Mein erster Eindruck lauter als mein alter 163PS schwerfälliger; süffiger und schaukliger im Komfort-Modus . Normal ????

Nun zu meinen Fragen : Gab es irgendwelche Probleme beim xc worauf man achten sollte. Verschleiß Radaufhängung/Lager/Bremsen

Kinderkrankheiten wie Stand/Zuheizer Turboschläuche sollten ja kein Thema mehr sein.

Geartronic Haltbarkeit habe schon über Probleme gelesen im Forum. Meine alte 5 Gang Automat.läuft bisher ohne Probleme seit über 270.000km

:confused::confused::confused:

Ach ja gibt es für die Rückbank ein Trennnetz oder nur das Gitter ? (umgelegte Sitzbank)

Bin über alle Tips und Erfahrungen dankbar

Hallo,

ich war auch etwas ernüchtert als ich den 163 PS D5 durch den 185 PS D5er im XC ersetzt habe.

Er braucht immer 1,5-2 L mehr, ok der andere war ein V70 ohne AWD. Aber 2 L mehr ist trotzdem zuviel.

Kein einziger Turboschlauch wurde bisher fällig. Beim 163 PS D5 waren es 5 auf 120 000 KM.

Keine einzige defekte Birne. Vor allem die Rücklichtbirnen waren früher ein Ärgernis.

Kein Klappern oder Knistern im Innenraum mehr.

Kein meßbarer Ölverbrauch, der war allerdings beim 163 PS mit 0,5 auf 7000 KM auch kaum der Rede wert.

Navi 2002 - Navi 2005 - kein erfahrbarer Unterschied für mich festzustellen.

Für mich hatte der 163 PS D5 mehr Drehmoment, aber man gewöhnt sich dran.

Trennnetz wird wohl nicht gehen, da das doch in den Rückenlehnen untergebracht war (V70), ich weiß nicht ob es beim XC70 da etwas anderes gibt. Ich finde das Gitter aber erheblich besser. Das Netz war 2-teilig und war auch fummelig einzuhängen.

Bei 60000 kamen vorne neue Bremsbelege (wären aber noch 5000 gegangen laut :) ), aber keine Scheiben wie beim V70.

Keine Knackgeräusche mehr in der Lenkung.

Bei 80000 klemmte das Kofferraumschloß - Kulanz.

Bei 85000 wurde bei der Inspektion Ölverlust zwischen Motor und Getriebe festgestellt.

Dichtring auf Kulanz gewechselt. Das war es mit Defekten auf 93000 KM.

XC 70 mit 4-c im Sport Modus ist knochig zu fahren, im Komfort Modus nicht so souverän wie ein V70 ohne

4-c, aber das liegt auch an den Reifen und der Höhe des Wagens.

Bei mir hat der Wechsel von Pirelli Scorpion auf Bridgestone Dueler im Landstraßenmodus ein echtes Plus gebracht.

Zur Automatik kann ich nichts sagen, mein Arbeitskollege hat eine 6-Gang Geartronic im XC70 und findet es gut.

Ich kann mich mit der Volvo Automatik (einschließlich XC 70 III) nicht anfreunden. Da ist die BMW-Automatik besser.

Den Preis von 26000 € finde ich eigentlich zu hoch. Unser XC 70 soll einen Rückkaufwert von 26.600 Brutto haben.

Das sagt der :), wäre auf dem Markt nicht zu erzielen, er geht von 22.000 € als realistisch aus.

OK, meiner hätte dann 120.000 weg und ist ein Modeljahr älter (06 vs. 07).

Alles in allem bin ich nach 93.000 KM voll zufrieden. Würde den Wagen (mit kleinen Änderungen) wieder so konfigurieren. Der neue XC70 gefällt mir immer noch nicht besser.

Also soviel von meiner Seite zum XC 70 D5 - viel Spaß beim überlegen ;)

Gruß aus EN

 

Guten Abend,

ich bin auch vom V70 D5(163)auf den XC70 D5(185) umgestiegen. Der Motor im V70 war vom Gefühl her spritziger. Der XC verliert bei 200 die Lust, während mein V70 sehr deutlich spürbar in den Begrenzer rannte. Das Thema wurde schon mehrfach diskutiert, letztlich muß man wohl trotz höherer Leistung dem Mehrgewicht und dem größeren Windwiderstand Tribut zollen. Der Mehrverbrauch bewegt sich bei mir um 0,6-0,8l/100km (V70 7,6, XC/0 8,3).

Gefehlt haben mir am Anfang die Sportsitze ( http://www.motor-talk.de/.../...ze-fuer-den-komfort-sitz-t1589570.html ) aber mittlerweile vermisse ich sie überhaupt nicht mehr.

Großes Plus für den XC ist die höhere Sitzposition, der Allradantrieb und die größere Bodenfreiheit. Mit dem V70 bin ich in Dresden häufig aufgesessen - entsprechend zerschrammt sah der Hilfsrahmen unter dem Motor bei der Rückgabe aus.

Der V70 hat in den 3 Jahren nur eine außerplanmäßige Reparatur gehabt (klappernder Dachhimmel). Beim XC waren es schon einige Kleinigkeiten (Dachhimmel, Türdichtung, Regensensor, Schloß der Beifahrertür, Aschenbecher hinten...). Gerade heute habe ich ihn vom Dichten des Motors geholt (der hat "geschwitzt"?). Ist alles auf Garantie/Gewährleistung gemacht worden. Unterm Strich ist der XC trotzdem ein tolles Auto und ich würde mich wieder für ihn entscheiden. Das nächste Mal wird es aber vermutlich ein Benziner (ich bin im Winter 2 mal nach vielen Kurzstrecken-Hausbesuchen wegen eines vollen Partikelfilters liegengeblieben).

Achso, das Trennnetz konnte man bei der Bestellung des Wagens mitordern. Die Aufnahme am Dachhimmel ist immer vorhanden, da da ja auch das Trenngitter eingesetzt wird. Ob es sich allerdings nachrüsten läßt weiß ich nicht.

Ich hoffe ich konnte helfen

Martin

am 22. August 2008 um 7:40

Hallo,

ich habe mir Mai 2008 einen gebrauchten XC70 D5 Summum MY 2005 99000km 23900 EUR gekauft und bin bis jetzt ca.9000 km ohne jede Probleme gefahren.

Den DPF will ich noch nachrüsten und soweit ich gehört habe, ist die Nachrüstversion nicht so effektiv (sauber) wie das geschlossenes System ab MY2006 aber sparsamer.

Wegen der Verbrauchswerte habe ich mir auch einen Schalter geholt :http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/265857.html

In der Stadt und bei einem Stau vermisse ich die Automatik schon mal aber auf der Landstrasse und Autobahn ist das 6-Gang Getriebe super.

Bei Wagen mit 4-C ist zu bedenken, dass die Niveauregulierung entfällt.

Ein XC 70 ist immer etwas schaukliger als ein V70 .

Aber wer wie ich öfters auf Baustellen oder alte Industriebrachen muss, wir sich immer für einen XC70 entscheiden !!

Warum ein Netz wenn es ein Gitter gibt ?

Das einzige was mich wirklich stört ist der große Wendekreis .

grüße

max

am 21. November 2010 um 9:00

Hallo,

ich fahre den xc 70 mit 205 PS. Der neue Motor hat 2 Turbolader und ist recht spritzig. Der Verbrauch liegt bei 8,3. Ich fahre entweder in Muenchen im Stau oder auf der Autobahn zwischen 170 und 190/200. je nach verkehr wenn es geht.

Wenn ich in der Schweiz 80/120 fahre brauche ich nur 6-7 Liter.

Ich habe den Luftfilter durch einen Baumwollluftfilter ersetzt, was mir das Anfangsturboloch ausgleicht und oben raus noch spritziger ist. Ebenfalls habe ich einen Traboldfilter eingebaut. Bei meinem alten Passat TDI 110 PS hatte es 0,5-1l gebracht. Bei diesem Auto hatte ich es von Anfang an eingebaut und habe deswegen keinen Vergleich.

Ich empfehle dringend das elektroniche Fahrwerk mitzubestellen, da ab 170 "Sport" angesagt ist und ab 190 "Advanced".

Das Auto hat nun 60.000 km und es ist alles in Ordnung. Ich wuerde ihn jederzeit wieder kaufen.

Viel Spass

Clemens

Moin Limbi,

100.000 km sind für 10/06 recht wenig, dafür sind 26.000 € aber doch recht viel! Der Marktpreis sollte hier ein wenig geringer sein ... das haben aber zumindest viele :) noch nicht erkannt.

Ich habe meinen XC in 04/09 mit 110.000 km für ca. 21.000 € (beim :)) erstanden und seither gute 40.000 km ohne jegliche Probleme gefahren.

Da oder obwohl mir der direkte Vergleich zum V70II D5 fehlt, kann ich nur sagen:

- die 185 PS reichen aus,

- die Geartronic schaltet bestens,

- die Straßenlage kann nur schlechter sein als beim V70! ... das kann man aber wohl vorher schon erahnen?!

- Allrad, Höherlegung, Sitzposition und XC-Erscheinungsbild sind mir sehr willkommen und waren Hauptgrund zur Wahl,

- der ganze Elektronic-Schnickschnack funktioniert fehlerfrei (ich habe nur Angst davor, dass sich das einmal ändert),

- er ist laut ... das liegt aber zum großen Teil an den 17" Pirelli Scorpion ... da kann man was machen,

- er verbraucht mehr, wiegt aber auch mehr als der V70 ... das nehme ich so hin.

Im Übrigen ist der Innenraum wie auch ein Großteil der technischen Ausstattung des XC70 nahezu identisch zum V70II. Das original V70 Trennnetz lässt sich (zumindest bei mir) in der vorbereiteten Rückbank nachrüsten. Technische Probleme (Geartronic, Querlenker, Handbremse, Radlager, Standheizung usw.) sind ebenfalls zum großen Teil mit denen des V70 übereinstimmend und werden ausführlich in diesem Forum behandelt ... das weisst Du aber ja selbst?!

Gruß, Rollo

am 22. November 2010 um 15:14

Das Four-C schaukelt im Comfort- Modus im R auch ganz schön. Ist sehr gewöhnungsbedürftig...

Wusste garnicht dass es den XC auch mit Four-C gibt... :confused::rolleyes:

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