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Fragen zu Sägezahneffekt und Reifen

Themenstarteram 6. August 2006 um 11:34

Hallo,

ich weiß, dass es schon ein paarmal um den Sägezahneffekt ging - hätte aber noch ein paar Unklarheiten zum Klären:

1. Ist der Effekt von den Reifen abhängig oder von der Konstruktion des Fahrwerks oder der Fahrweise?

2. Sind gewisse Reifentypen eher betroffen als andere?

3. Könnt ihr bestimmte Reifen empfehlen (vor allem bezüglich Komfort und Haltbarkeit)

Hintergrund ist, dass der Neukauf von reifen ansteht. Ich hatte die ZeroRosso von Pirelli und war mit denen gar nicht zufrieden. Zumal sie auch nicht lange gehalten haben und vom Sägezahneffekt sehr betroffen waren.

Vielen Dank und viele Grüße

schnt002

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17 Antworten

Würde mich auch sehr interessieren!

Da ich auch die Pirelli PZero Rosso habe kann es am Reifen alleine nicht liegen, denn ich habe besagte Sägezahnbildung nicht.

Luftdruck zu niedrig, zu hoch ? Komische Fahrweise ? Keine Ahnung ?

GF

Re: Fragen zu Sägezahneffekt und Reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von schnt002

Hallo,

ich weiß, dass es schon ein paarmal um den Sägezahneffekt ging

Hilft Dir das weiter!?

Hi,

also ich steh auch bald vor dem Probelm die Neureifenkaufs.

Momentan fahre ich mit den DUNLOP SP 9090 und bin überhaupt nicht zufrieden.

Allerdings fährt sich der Reifen auf meinem Golf wunderbar nur aufm Audi harmoniert das irgendwie nicht.

Extreme Sägezahnbildung ist das Resultat.

Da aber die Reifen nun auch bald gewechselt werden stehe ich auch vor dieser Entscheidung und hab wirklich keine Plan welche Reifen ich mir aufziehen lassen soll. Eigentlich wollte ich nun mal den Pirelli ausprobieren aber was ich jetzt wieder gehört habe.....

Wenn Du einen ausgewogenen Reifen suchst, dann kann ich Dir den Michelin empfehlen. Ich werde sie auf jeden Fall wieder kaufen, wenn meine fertig sind.

am 7. August 2006 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Wenn Du einen ausgewogenen Reifen suchst, dann kann ich Dir den Michelin empfehlen.

Welchen "aufgeblsenen Gummimännchen" Reifen fährst Du momentan MdN ?

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Welchen "aufgeblsenen Gummimännchen" Reifen fährst Du momentan MdN ?

Viele Grüße

g-j:)

Hab den Michelin Pilot Primacy drauf. Und im Winter den Michelin Pilot Alpin 2.

am 7. August 2006 um 10:58

THX MdN,

U got PN;)

Viele Grüße

g-j:)

Es ist die Kombination von FAHRWERK und Reifen.

Beim 3.2er eher schlimmer da er auf der Vorderachse sehr viel Gewicht hat.

Hallo!

Es spielen mehrer Faktoren eine Rolle. Reifen (Aufbau und Mischung), Fahrwerk, Luftdruck usw.

Reifen auf meinem 8P

- GY Eagle F1 225/40 18" 92 Y } leichte Sägezahnbildung an der HA (letzte Saison)

- Michelin Pilot Sport 2 225/40 18" 92 Y } keine Sägezahnbildung, zur Zeit aktuell auf dem Felge.

- Vredestein Wintrac Xtreme 205/50 17" 93V } keine Sägezahnbildung

 

Bei einem anderen 8P

- Semperit Direct Sport 225/35 19" } starke Sägezahnbildung an der VA und HA.

 

Gruß

Raoul

Michelin schön und gut. Sind aber teuer wie´n Sau und ruckzuck wegradiert -> Mischung zu weich (tolle Haftung). Kommt mir nicht ins Haus.

Hab auch die Pirellis auffem TDI und keine Probleme....

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Michelin schön und gut. Sind aber teuer wie´n Sau und ruckzuck wegradiert -> Mischung zu weich (tolle Haftung). Kommt mir nicht ins Haus.

Hab auch die Pirellis auffem TDI und keine Probleme....

Das kommt auf das Fabrikat von Michelin an. Pauschal kann man das nicht sagen.

Pirelli ist bei einige Fabrikten auch bekannt für hohen Verschleiß.

 

Raoul

am 7. August 2006 um 15:24

Fahre einen 2.0 TDI und stelle in letzter Zeit auch ein Heulgeräusch fest, hört sich an als würde es von der Hinterachse kommen.

Dann scheine ich wohl auch "Sägezähne" zu haben.

Lässt sich das mit bloßem Auge irgendwie erkennen?

Habe nun gut 41tkm drauf, wobei ich einen Teil davon auch mit Winterreifen gefahren bin.

Es sind momentan Conti SP2 in 18" montiert.

Die Vorderreifen werden wohl aber ohnehin den Sommer nicht mehr überleben.

Was könnt ihr mir nun für einen Reifen empfehlen, der einen guten Kompromiss zwischen Haltbarkeit, Grip, Sägezahnbildung, Preis, und Komfort bildet?

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Michelin schön und gut. Sind aber teuer wie´n Sau und ruckzuck wegradiert -> Mischung zu weich (tolle Haftung). Kommt mir nicht ins Haus.

Hab auch die Pirellis auffem TDI und keine Probleme....

Komisch, in allen Tests kriegen die Michelins eigentlich immer Bestnoten gerade in Sachen Laufruhe und Verschleiss. Der A3 frisst sowieso ziemlich Reifen, aber 35-40 tkm wird mein Sommersatz doch schaffen.

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