ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Fragen zu meinem "neuen" Verso

Fragen zu meinem "neuen" Verso

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 7:52

Hallo zusammen,

 

ich bin seit gestern Besitzer eines gebrauchten Corolla Versos.

Fakten: 2.2 D-Cat, EZ 07/2007, Pre-Fracelift, 67.000 km

 

Folgendes ist mir aufgefallen. Und nun wollte ich mal fragen, ob ihr mir hier helfen könnt:

 

1. Beim beschleunigen hörte ich ein leichtes "Rasseln". Ich dachte dass es evtl. die Einspritzpumpe ist. Laut Toyota-Verkäufer hört man den Turbo, wenn der dazu geschaltet wird. Ist das wirklich so?

2. Das Abdeckrollo des Kofferraums ist ja an einer sehr komischen Position festgelegt. Ich hätte es wohl weiter nach oben und bisschen mehr zur 2. Sitzreihe hin platziert. Aber egal. Nutzt ihr diese komischen Lappen, welche man an die Kopfstützen der 2. Sitzreihe hinmachen kann?

3. Eine 3. Sitzreihe ist verbaut. Benötige ich nicht. Eine Ablagefläche, in der man anständig den Erstehilfekasten und Warndreieck unterbringen kann wäre mir lieber. Ist es schwer die 3. Sitzreihe auszubauen und gibt es hierzu evtl. eine bebilderte Anleitung?

4. Im kleinen Ablagefach über dem Handschuhkasten kommt ein iphone-Stecker raus. Wurde wohl nachträglich nachgerüstet. Wenn ich mein iphone anstecke, dann lädt es. Allerdings ist es mir nicht gelungen, Musik vom iphone auf dem Radio zu hören. Solange es angesteckt war, hat das iphone zwar Musik abgespielt, aber weder am Gerät selbst noch im Radio war was zu hören. Könntet ihr euch vorstellen was das sein könnte und ob es eine Möglichkeit gibt, Musik über die Anlage abzuspielen?

5. Gibt es sonst noch irgendwas, was ich bei meinem Verso beachten muss?

Ich bedanke mich schon im Vorraus sehr für eure Hinweise.

Viele Grüße

Django

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Django84

1. Beim beschleunigen hörte ich ein leichtes "Rasseln". Ich dachte dass es evtl. die Einspritzpumpe ist.

Schwer zu sagen, in manchen Lastzuständen hört sich das "Nageln" des D-CAT etwas seltsam an (z.B. beim Gaswegnehmen), vielleicht meinst Du das?

Zitat:

2. Das Abdeckrollo des Kofferraums ist ja an einer sehr komischen Position festgelegt.

Dieses Rollo ist in der Tat schlichtweg unbrauchbar, steht bei mir seit dem Kauf im Keller ;)

Zitat:

Ist es schwer die 3. Sitzreihe auszubauen und gibt es hierzu evtl. eine bebilderte Anleitung?

Hab mir das noch nie genau angesehen, aber die Sitze sind vermutlich über eine Schiene mit dem Boden verschraubt. Sollte keine große Herausforderung sein.

Zitat:

4. Im kleinen Ablagefach über dem Handschuhkasten kommt ein iphone-Stecker raus.

Wirklich Apple-Stecker? Oder USB? Vermutlich hat der Vorgänger eine USB-Audio-Schnittstelle nachgerüstet, damit man Musik von einem USB-Stick abspielen kann (MP3-Dateien in Ordnern). Da beim iPhone die MP3s nicht direkt zugänglich sind, wenn man es als

USB-Laufwerk anschließt, kann man damit auch nix abspielen ;) Probier einfach mal, ein paar MP3s auf einen Stick zu ziehen.

Zitat:

5. Gibt es sonst noch irgendwas, was ich bei meinem Verso beachten muss?

Die Batterie im Auge behalten, bei mir sind zwei Toyota-Originalbatterien ausgelaufen. Den D-CAT möglichst nicht zu viel Kurzstrecke betreiben, das quittiert er mit hohem Verbrauch. Bei Gelegenheit vielleicht mal das AGR ausbauen und darunter die Ansaugkanäle reinigen, ist ne Schwachstelle beim D-CAT.

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

4. Im kleinen Ablagefach über dem Handschuhkasten kommt ein iphone-Stecker raus.

Wirklich Apple-Stecker? Oder USB? Vermutlich hat der Vorgänger eine USB-Audio-Schnittstelle nachgerüstet, damit man Musik von einem USB-Stick abspielen kann (MP3-Dateien in Ordnern). Da beim iPhone die MP3s nicht direkt zugänglich sind, wenn man es als

USB-Laufwerk anschließt, kann man damit auch nix abspielen ;) Probier einfach mal, ein paar MP3s auf einen Stick zu ziehen.

Vielen Dan für die schnelle Antworten.

Ja, ist ein direkter Apple-Stecker. Der dicke Ladestecker für alle iphone/ipod vor dem iphone5. Radio ist Serie aus dem Sol, also ohne Navi.

Naja, morgen hol ich ihn mal dann auch endlich ab, nachdem TÜV neu, Klimaanlage repariert (hat bei der Probefahrt nicht wirklich funktioniert), nächster Service usw. gemacht sind.

Muss mir den Stecker dann nochmal genau anschauen, evlt kann ich ja was damit anfangen.

Zitat:

Original geschrieben von Django84

Vielen Dan für die schnelle Antworten.

Dafür gibt es auch einen Button unter dem Posting ;)

Zitat:

Ja, ist ein direkter Apple-Stecker. Der dicke Ladestecker für alle iphone/ipod vor dem iphone5.

Hmm, ohne zu wissen was dahinter ist, ist das schwer zu sagen. Es gibt diverse Lösungen, um iPods/iPhones an das Radio anzuschließen, ich hab auch so eine drin (Dension Icelink). Der funktioniert aber beispielsweise nur mit dem iPod, nicht mit dem iPhone.

Oder es ist die Original-Lösung von Toyota:

http://www.toyota.de/modellzubehoer/ipod.tmex

http://www.toyota-shopping.de/...nal-Zubehoer-Ipod-USB-Adapter-Avensis

http://www.toyota-tech.eu/.../...Z420-00261-ME%20AOM%20000%20113-0.pdf

Die funzt auch nur mit dem iPod.

am 5. Juli 2013 um 15:52

Zitat:

Beim beschleunigen hörte ich ein leichtes "Rasseln"

Das hatte mein D'Cat auch, meine Werkstatt war der Meinung es sei die Comonraileinheit, sprich Einspritzanlage. Dieses Rasseln wurde mit steigenden Temperaturen immer lauter, bei kälte nicht mehr hörbar.

Zitat:

2. Das Abdeckrollo des Kofferraums ist ja an einer sehr komischen Position festgelegt. Ich hätte es wohl weiter nach oben und bisschen mehr zur 2. Sitzreihe hin platziert.

Ist mein aktuellen Verso deutlich besser gelöst, da es in zwei Positionen (einmal direkt hinter der zweiten Sitzreihe und dann wie gewohnt mit etwas Abstand) zum befestigen gibt. Den "Lappen" mit den Ösen für die Kopfstützen gibts da auch nicht mehr.

Allzeit Gute Fahrt

egis-verso

Zitat:

Original geschrieben von Django84

....

1. Beim beschleunigen hörte ich ein leichtes "Rasseln". Ich dachte dass es evtl. die Einspritzpumpe ist. Laut Toyota-Verkäufer hört man den Turbo, wenn der dazu geschaltet wird. Ist das wirklich so?

....

Django

Wie klingt das genau und bei welchen Lastzuständen tritt das auf?

Ich hatte anfangs ein recht starkes Brummen (wie ein knurrender Hund) beim leichten beschleunigen um 2000U/min im warmgefahrenen Zustand.

Nach einigem Suchen wurde der Fehler (so man das so nennen kann) im Ansaugkasten gefunden. Da klapperte irgendein Kunststoffteil an einem andern. Die Behebung war dann eine Sache von Minuten für den Mechaniker.

monegasse

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 19:32

S

Zitat:

Original geschrieben von egis-verso

Zitat:

Beim beschleunigen hörte ich ein leichtes "Rasseln"

Das hatte mein D'Cat auch, meine Werkstatt war der Meinung es sei die Comonraileinheit, sprich Einspritzanlage. Dieses Rasseln wurde mit steigenden Temperaturen immer lauter, bei kälte nicht mehr hörbar.

Vielen dank. Bei der Probefahrt hatte es ungefähr 26 grad. Und so bis 2500 Umdrehungen war es deutlich zu hören.

Denkst du das ist problematisch für den Motor?

Viele Grüße

Django

@Django: hast du schon mal versucht mit der "Mode" Taste am Lenkrad die Quellen durchzuschalten? Wenn ein Adapter für das iPhone eingebaut ist (z.B. Zemex) dann hängt der am CD-Wechsler Eingang und muss erst angewählt werden.

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 15:13

So, jetzt hab ich ihn endlich und bin schlauer.

Ist ne iPod Schnittstelle direkt von Toyota. In der Beschreibung steht drin, dass diese nur playlisten lesen kann. Jetzt schau ich mal ob die Schnittstelle auch ne playlist vom iphone lesen kann. Sonst Brauch ich halt noch nen günstigen iPod.

 

Was allerdings komisch ist:

Auf dem Motor sowie auf den Seiten vorne steht die Typenbezeichnung D-CAT.

Auf dem Kofferraumdeckel steht aber D-4D. Das ist doch falsch, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Django84

Was allerdings komisch ist:

Auf dem Motor sowie auf den Seiten vorne steht die Typenbezeichnung D-CAT.

Auf dem Kofferraumdeckel steht aber D-4D. Das ist doch falsch, oder?

D-CAT steht für die Abgasreinigung (Diesel-Clean Advanced Technology) und D-4D für den Motortyp, also Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung.

Zitat:

Original geschrieben von Django84

Auf dem Motor sowie auf den Seiten vorne steht die Typenbezeichnung D-CAT.

Auf dem Kofferraumdeckel steht aber D-4D. Das ist doch falsch, oder?

Nee, alles richtig so ;)

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 4:49

Zur Info kann ich noch hinzufügen:

Die von Toyota verbaute ipod-Steuerung funktioniert auch super mit dem iPhone, wenn man playlisten drauf hat.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 5:37

So, mal kurz ein erster Erfahrungsbericht.

Habe den Verso jetzt seit Samstag und bin so 1000 km gefahren.

Das "Rasseln" aus dem Motorraum ist beim Beschleunigen und so bis 2300 Umdrehungen.

Vorallem beim Kaltstart, dann gehts schön langsam weg.

Ein Sprisparwunder ist der D-CAT definitiv nicht. Auch wenn ich mich anstrenge unter 3000 Umdrehungen zu schalten braucht er trotzdem min. 8,6 Liter, laut Bordcomputer. Obwohl ich eigentlich immer mindestens 50 km am Stück fahre. Und somit ist natürlich auch die Reichweite dementsprechend niedrig.

Die Tankanzeige macht eh was sie will. Bleibt ewig lange auf ganz voll, geht dann relativ schnell auf 1/2 voll. Von da aus dann wieder auf 3/4 voll und bleibt da dann relativ lang. Und das obwohl ich da dann schon so 300 km gefahren bin und der Bordcomputer anzeigt dass ich noch 180 km fahren kann. Da müsste die Nadel doch eigentlich bei 1/4 stehen. Und dann geht es ganz ganz rapide bergab mit der Nadel.

Den größten Ärger bereitet aber der Betankungsvorgang an sich. Die automatische Abschaltung der Zapfsäule springt immer nach 3-5 Litern an, so dass man eigentlich immer selber drücken muss. Das kann es ja eigentlich nicht sein.

Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Am Wochenende gehts das erste mal in die Berge und über Pässe. Mal schauen wie er sich da schlägt und vorallem was er da so schluckt.

Viele Grüße

Django

Zitat:

Original geschrieben von Django84

Ein Sprisparwunder ist der D-CAT definitiv nicht.

Nein, definitiv nicht. Der Motor hat 177 PS und bewegt eine Schrankwand auf dem Fahrleistungsniveau eines Golf GTI. Wird gerne vergessen ;)

Zitat:

Auch wenn ich mich anstrenge unter 3000 Umdrehungen zu schalten braucht er trotzdem min. 8,6 Liter, laut Bordcomputer.

Der Bordcomputer taugt nicht viel. Besser ist es, mindestens 10 Betankungen bei Spritmonitor einzutragen, dann bekommst Du einen verlässlichen Durchschnitt. Außerdem schwankt der Verbrauch stark, wenn der D-CAT aktiv regeneriert (bei mir ca. jede 3. Tankfüllung) steigt der Verbrauch stark an.

Zitat:

Den größten Ärger bereitet aber der Betankungsvorgang an sich. Die automatische Abschaltung der Zapfsäule springt immer nach 3-5 Litern an, so dass man eigentlich immer selber drücken muss. Das kann es ja eigentlich nicht sein.

Das ist ein bekanntes Problem beim D-CAT, da ist ein Teil im inneren des Tankstutzens defekt. Deine Werkstatt sollte das Problem kennen und beheben können.

Die Reichweitenanzeige ist bei jedem (mir bekannten) Toyota vieeeeeel zu vorsichtig. Bei meinem Yaris Hybrid kann ich wenn die Reichweite auf 0 ist noch gute 80-100km fahren, und dann gehen trotzdem nur 33 (von 36) Liter in den Tank :D

Mit dem Corolla Verso meiner Eltern bin ich mal nach Holland, vollgepackt mit 4 Personen und Gepäck bis unters Dach und hab getankt als die Reichweite bei 15km stand - der Tank war noch 1/4 voll :D

Die Bordcomputer unserer Toyotas weichen allerdings ziemlich konstant "nur" 0,2 Liter ab, also würde ich bei sagen das es eher mehr als 8,6l sind, als weniger - was für einen Diesel schon viel ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen