Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fragen zu Konfig M5

Fragen zu Konfig M5

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 13:28

Hallo!

Am Freitag habe ich mich entschieden, was es für ein neues Auto werden soll, es wurde der M5. Nun ist die Tinte zwar gerade trocken geworden, aber trotzdem grübelt man, ob die Konfig so richtig ist. Nein, ich will sie nicht vom Forum absegnen lassen, denn schließlich muss ich das Auto fahren. Zumal als der Erste hier im Forum mit einem F10 sollte ich schon wissen, was gut und nicht gut ist. Dennoch sind im Laufe der Zeit so einige Gimmicks dazu gekommen, die man nicht einordnen kann. Darauf beziehen sich meine Fragen.

So, nach dem langen Vorwort zur besseren Übersicht kurz die Konfig:

Farbe Singapur grau

Leder merino schwarz/schwarz

Leisten pianolack

Felge 20" 343M

AHK

Automatische Heckklappe

Garagenöffner

Komfortzugang

Soft-Close

M Multifunktionssitze

Sonnenrollos hinten und seitlich

Aktive Sitzlüftung

Durchladesystem mit Skisack

Spurwechel- und Spurverlassenwarnung

Active Protection

Navi Professional mit BT etc.

Musik-Schnittstelle

TV Funktion

Apps

B&O Soundsystem

DVD Wechsler

Sonnenschutzverglasung

Speed Limit Info

Wäremkomfort-Paket

Surround View Paket

Das war es. Meine Fragen beziehen sich u.a. auf das B&O-Soundsystem. Bislang habe ich Hifi professional drin. Ist das B&O-System so gut, dass es den herben Aufpreis rechtfertigt. Ein B&O hatte ich im Audi A8, dort allerdings extrem teurer (>6.000 €). Der Klang war schon super, man sollte aber dort eher Klassik als Rock hören. Hat einer das B%O-system in seinem F10 und kann mal was dazu sagen. Schließlich könnte man für den Betrag die imdiv. Lederausstattung graphit nehmen. Interessanterweise hat mein :) davon abgeraten. Die erw. Lederausstattung müsste nicht sein, die serienmäßige wäre schon super.

Der M Mutlifunktionssitz dürfte nach meinem Verständnis einem sportlichen Komfortsitz entsprechen. Ich empfinde die Komfortsitze von BMW als wirklich genial für lange Strecken und hoffe, dass es mit den Multifuntkionssitzen ähnlich ist. Stimmt das soweit?

Als Leisten habe ich dieses Mal pianolack genommen. Wie empfindlich sind diese? Meine fineline anthrazit sehen um die Mittelkonsole herum schon etwas angekratzt aus.

Felge 343M. Hat dafür jetzt schon einer Winterschlappen bekommen? Die 255er Winterbereifung die möglich ist, wurde hier in einem Thread ja als ziemlich suboptimal dargestellt. Gut, Schneeketten darf ich mir wohl abschminken, wäre aber dennoch nett, wenn es so etwas geben würde. Zum Glück kommt der M5 Mitte/Ende März, also ist das der Winter hoffentlich fast schon passé. Welche Alternativen im Winter gibt es also?

Stimmt es, dass das "Fußwischen" der autom. Heckklappe mit einer AHK nicht zusammen klappt? Hatte ich irgendwie überlesen, schade eigentlich.

Night Vision, DAB-Tuner, FES, Klimakomfort-Frontscheibe und Leseleuchten im Fond habe ich dieses Mal bewusst weg gelassen. Die Kinder sind groß, die brauchen keine Bildschirme mehr hinten und Leseleuchten. Night Vision habe ich in drei Jahren genauso oft benutzt, drei Mal. DAB-Tuner bringt nichts, dafür ist hier das Angebot an Sendern viel zu gering, wurde von mir also auch nie genutzt. Die KK-Frontscheibe hat den Nachteil, dass sie fast keine Strahlung durchlässt. Mein GTech-pro RR fanatic hat nur vernünftigen Empfang direkt neben dem Innenspiegel, das Telepass-System ebenfalls.

So, das war es.

CU Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Witzigerweise steht nur beim M5, dass das Fußwischen beim Komfortzugang in Kombination mit der AHK entfällt. Beim normalen F10 und F11 steht es nicht.

Irgendwie kann ich mir eine AHK beim M5 nur schwer vorstellen. :p:D

munter bleiben

Skotty

Es gibt nichts das unmöglich ist:cool:

http://www.autogespot.nl/bmw-m5-f10-2/2012/11/10

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von milk101

 

Stimmt es, dass das "Fußwischen" der autom. Heckklappe mit einer AHK nicht zusammen klappt? Hatte ich irgendwie überlesen, schade eigentlich.

das kann dir der Verkäufer genau sagen, und beim Weiterverkauf erhöht sich der Preis mit ein paar Extras als ohne. Das mit dem B&O-System sagt jeder was anderes, am besten selbst testen. Und ganz klar da fehlen noch die Keramik-Bremsen

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 13:58

Hallo!

Ob die Bremsen März 2013 überhaupt lieferbar sind, das steht noch etwas in den Sternen. was es nicht gibt, kann man nicht bestellen.

Ach ja, bei den Sitzen gibt es scheinbar keine extra Kopfstütze mehr. Bei den normalen Sitzen hingegen schon. Etwas dumm, denn ich wollte eigentlich für hinten Halterungen für die iPads dran machen oder das Travel&Comfort-System verwenden.

CU Oliver

Schnekketten sollte es geben für den M5. Man sagte mir das es für den Alpina in 20" mit 255er Winterbereifung eine Schneekette von RUD gibt.

Gruss Manni

Sollte aktuell nicht automatisch DAB+ verbaut werden? Da sollen erheblich mehr Sender drauf sein, die ja sowieso das DAB mehr oder weniger ersetzen. Würde ich also rein nehmen...

Werde genau aus dem Grund bei meinem (kein F10) den DAB Tuner auch gegen einen DAB+ tauschen in Kürze.

ja DAB+ wird verbaut, soll besser sein und mehr sender haben. Und kostet jetzt nicht viel als später das ganze nachzurüsten

Ich weiss ja nicht, was du dir für eine Grenze gesetzt hast, aber ich würde noch die Volllederausstattung nehmen. Das wertet den M5 deutlich auf.

Bezüglich des B&O Systems kann ich nur sagen: wenn du ernsthaft darüber nachdenkst, dann nimm es. Es ist deutlich besser als das Navi Pro, wenn auch nicht so gut wie das Burmester bei Porsche oder Meridian bei Land Rover.

DVD Wechsler und TV würde ich weglassen. Beides habe ich bisher ebensowenig genutzt, wie Night Vision. DAB+ ist eine nette Ergänzung.

Eigentlich bin ich gegen Keramikbremsen. Nachdem meine Bremsscheiben aber bei 25.000 km Risse hatten, obwohl die Beläge noch für 12.000 km gut waren, habe ich bei den normalen Bremsen ein schlechtes Gefühl. Wenn die Scheiben ohne Vorwarnung brechen ist das nicht lustig. Demnach würde ich jetzt die Keramikscheiben wählen.

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 22:38

Hallo!

Wie gesagt, die Bremsscheiben sind noch nicht bestellbar und mir aber auch ehrlich gesagt zu teuer. Hoffe, Dein Vorfall war ein Einzelfall.

Tja, entweder Leder oder Sound. Da nehme ich dann B&O, das vorhandene Leder ist ja nun auch nicht das schlechteste. TV wiederum ist ein Muss. Nutze ich regelmäßig und gerne. Tja, aufgrund der fehlenden Schirme hinten müsste in der Tat kein Wechsler mehr sein. DAB+ statt Wechsler wäre eine Alternative.

Ach ja, gibt es noch Kopfstützen beim M5 mit M-Multifuntkionssitzen? Also insofern, dass Halterungen daran passen?

CU Oliver

Ja, Kopfstützen gibt es noch. Wenn sie ganz heruntergefahren sind, sieht es aus als wäre der Sitz einteilig. Ist er aber nicht.

Bei den Bremsen hoffe ich auch, dass das ein einmaliges Problem war. Echtes Vertrauen habe ich aber nicht mehr in meinen M5.

Der M5 macht wirklich Spaß, aber nach meinem Ärger werde ich ihn nicht wieder kaufen. Aber vielleicht hatte ich auch nur Pech.

Singapur Grau = TOP :D, sicher die schönste Farbe für den M -> muss man in echt gesehen haben!

 

Was hältst du von den Felgen, ich finde sie würden ziemlich gut zu Singapur Grau passen

 

lg C

 

M
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 15:20

Hallo!

Da bin ich etwas zwiespältig, was die Felge bzw. die Felgen überhaupt angeht. Genommen habe ich die 343M, wobei mir ehrlich gesagt die 356 Bicolor, die ich jetzt drauf habe, für Singapur grau auch gefallen würde. Nur passen die Felgen nicht für den M5. Die 21" Hamann black, die hier im Forum mal angeboten wurden, sind mir hingegen wieder zu schwarz.

Die Felge auf dem Foto sieht mir irgendwie zu verspielt aus. Es sind mir entweder zu viele oder zu wenige Streben, schwer zu sagen.

Als Winterfelge kommt wohl wirklich die 408M zum Einsatz, da es für die 255/40/19 Bereifung Schneeketten mit 9mm gibt, also extra für wenig Platz im Radhaus. Für 255/35/20 gibt es nichts adäquates, nur dicke (14mm) SUV-Ketten. Als Wintersportfan braucht man halt so etwas. :)

CU Oliver

B&O .. gehe zur NL und höre es Dir vor Ort wirklich einmal an. Ich habe es im F01 gehört und danach für meinem F10 bewusst nicht gewählt. Das HiFi Pro ist sehr nett, hier gibt es im Forum auch ein paar Freds zu optimierten EQ Einstellungen. Ich drehe Sound schon gerne mal leiser um den R6 zu hören, beim M5 ... ... ... Dafür ist bei mir DAB+, Individual Leder und vor allem das belederte Instrumentendisplay verbaut. Gerade letzteres wertet den Innenraum dermaßen auf, bin ich froh nicht auf das Plastik schauen zu müssen. Beim Individual Leder sind einige Sachen beledert die sonst nur Plastik sind, auch ein deutliches PLUS. DAB+ ist nett, höre ich gerne einige Sender die ich sonst hier nicht über FM bekommen würde.

HAVE FUN!

vgS

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 18:48

Hallo!

ich hatte mir das B&O im M6 angehört, den ich das Wochenende hier hatte. Dort gefiel es mir ganz gut. Neckisch ist der ausfahrende Center, beim A8 waren es die Hochtöner.

Hmm, beledertes Armaturenbrett. Ich ärgere mich so schon immer, wie schnell das Leder dreckig wird. Befürchte, das sieht dann bei mir nach kurzer Zeit nicht besser aus als jetzt das Leder in den Türen. Ich wäre sogar froh, wenn die Türgriffe aus Hartplastik wären. Die bekommt man wenigstens sauber. Das helle Leder zumindest nicht mehr.

CU Oliver

Oliver herzlichen Glückwunsch!

Bin mal gespannt was Du aus den 560 PS noch machen wirst (6xx/7xx) :)

Frage zum Sound im erweiterten Sinne, wie war der Sound des M5 an sich im Vergleich zum M6, gab es signifikante Unterschiede? Hatte den CLS 63 zum Test da, 'Geräuschkulisse' war genial. Vom M5 hört und liest man ja hierzu diverses.

HUD ist sicherlich Serie, sehe ich nicht in deiner Konfig.

Hallo Oliver,

Glückwunsch zur Rakete :)

Das B&O ist auf jeden Fall sein Geld wert, wird im F11 nicht viel anders klingen wie im F10.

Vollleder bei einem M5 ... wäre für mich auf jeden Fall ein muss, wenn die Armaturentafel beim M5 nicht serienmässig in Leder ist ... unbedingt dazu wählen. Bei schwarzen Leder ... was soll da zu putzen sein?

Dagegen sprechen auch die Pianoleisten ... die sind bestimmt sehr kratzempfindlich.

Dachhimmel Alcantara ist auch ein Traum

DAB+ ... unbedingt mit nehmen, TV wollte ich gar nicht war aber dann kostenlos :) mit dabei keine Ahnung warum scheinbar durch Apps oder wegen einer anderen Ausstattung :D

Keramikbremsen habe ich bei meinem 997 ... wäre für mich immer erste Wahl! wenn bestellbar.

 

Gruss

Gernot

Deine Antwort
Ähnliche Themen