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Fragen/eure Meinung zu einem XC90 mit hoher Laufleistung

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 13:31

Hallo

Ich wollte fragen ob ein XC90 mit ca. 300.000 km ab 2003 für jemanden der schon selber schrauben kann, aber keine Hebebühne hat eine Option wäre?

Mir ist klar, dass ab der Laufleistung + alter etwas kaputt geht, was aber bei jedem Auto der Fall ist.

Der XC wird auch vor kauf vom ADAC durchgecheckt.

Die bekannte Kaufberatung ist mir auch bekannt.

 

Ich bin handwerklich begabt, aber sobald es an Schläuche mit Kühlflüssigkeiten o.ä. geht bin ich eher vorsichtig, und lass es, je nach dam was wie und wo, machen. Aber sowas wie Stellhebel der Wirbelklappensteuerung billig und dauerhaft zu reparieren traue ich mir locker zu. Ebenso vermutlich den ZR Wechsel, Einspritzdüsen hab ich mal bei einem Benziner gewechselt, bei dieselfahrzeugen war ich bisher aufgrund des hohen Drehmomentes eher vorsichtig

 

Dauerhaft werde ich ihn vermutlich nicht fahren, außer er ist zuverlässiger als gedacht, bzw es gibt keine größeren Roststellen oder sonstige totalausfälle. Ich brauche ihn auch nicht als daily, sondern eher für Reisen im Sommer oder um mal Erledigungen zu tätigen/ 1x die Woche nachhause fahren o.ä., daher ist es auch nicht schlimm, wenn er mal 1 Woche wegen einer Reparatur steht.

 

Bräuchte da mal eure Einschätzung evtel könnt ihr mir auch eigene Erfahrungen geben was so bei euch reparaturseitig kam, sowas würde mir schon sehr helfen.

Ich sehe das ganze so: bei meiner eher geringen Fahrleistung ist es ok wenn ich einen Diesel, automatik, mit max 185 PS vom Händler erwische der die nötigen Teile nach Plan getauscht hat, eine Service Historie aufweisen kann, und zusätzlich vom ADAC gecheckt wurde + ausgiebiger Probefahrt.

 

Viele grüße

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19 Antworten

Guten Morgen,

Also bei deinen Vorstellungen ist wahrscheinlich besser Lotto zu spielen als das du ein passendes Auto findest.

Der Xc90 ist ja in der Oberklasse angesiedelt, d. h. sehr kostenintensiv im Unterhalt. Und Fahrzeuge mit einer so hohen Laufleistung und Alter sind in der Regel schon ziemlich abgewohnt.

Teile sind zwar alle verfügbar aber mit "Volvo " auf dem Preisschild...

Ansonsten ein Super "Rentnerauto" ( fahre selber einen aus 07, Diesel, manuell, kinetic-Ausstattung)

Alles Gute

Geld ist das Stichwort.

Im Schnitt 2000 Euro im Jahr. Plusminus.

Man muss schon ein dickes Fell haben.

Ansonsten findest du hier und im www Lesestoff bis Weihnachten 2029.

Du musst selber lesen und suchen, kaum einer hier wird zum 1000 sten mal eine Kaufberatung schreiben.

Selbermachen gehört ebenso dazu. Vida Diagnosesoftware ebenso. Und, wie erwähnt, Geld.

Auf YouTube gibts tolle Reparturvideos. Auch vom xc70 oder V70, welche ja ziemlich identisch sind.

am 15. Dezember 2022 um 8:27

Ps.: das Auto, das du dir da vom Händler vorstellst, gibt es nicht!

Kein Händler stellt sich so ein Versicherungsgeldgrab auf den Hof. Alle Inzahlungnahmen wandern in die Ukraine oder sonst wo hin.

 

Und der Diesel wird sowieso gerade von den Energiepreisen abgeschafft. Bekommst du also bald auch nicht mehr los.

Steuer und Versicherung allein bei mir mit TK und 25 Prozent 1300 Euro pro Jahr.

Zitat:

@Lehngschwendtner schrieb am 14. Dezember 2022 um 14:20:21 Uhr:

 

Auf YouTube gibts tolle Reparturvideos. Auch vom xc70 oder V70, welche ja ziemlich identisch sind.

Ich würde behaupten,der XC 90 unterscheidet sich bis auf den Motor und das Getriebe in nahezu jedem Punkt und hat kaum Gleichteile.

Aber auch ich glaube kaum,das man einen 20 Jahren alten Wagen noch irgendwo bei einem seriösen Händler findet,der einem dann auch noch die gesetzliche Gewährleistung garantiert.

Dann lieber ein gepflegtes Fahrzeug von Privat und deutliche Reserven für Reparaturen einplanen.

Zitat:

@Lehngschwendtner schrieb am 15. Dezember 2022 um 09:27:45 Uhr:

Ps.: das Auto, das du dir da vom Händler vorstellst, gibt es nicht!

Steuer und Versicherung allein bei mir mit TK und 25 Prozent 1300 Euro pro Jahr.

Das dürfte für Österreich gelten,oder?

Hier in D dürftest Du in etwa die Hälfte zahlen,wenn man mal von normalen Umständen ausgeht.

Das ist Deutschland.

Es sind ja schon 370 Euro Steuer.

Da werd ich glatt für einen Österreicher gehalten.

I glab i spinn.

Südbayern(:-)

Gilt das schon als Beleidigung?*g

Just by the way:

Ich zahle mich auch schwindelig für meinen V70 D5.

Diesel ohne Feinstaubemmissionen & Kombi.

Wird beim XC90 nicht so viel anders sein, nur mehr Verbrauch als meiner, weil cw-Wert wie eine Ikea Schrankwand.

Ist halt kein Polo.*g

Zitat:

@Lehngschwendtner schrieb am 15. Dezember 2022 um 17:57:07 Uhr:

Da werd ich glatt für einen Österreicher gehalten.

I glab i spinn.

Südbayern(:-)

Ist doch alles das Gleiche.:D

Aber dann noch 930 Euro mit TK bei 25 % ??

Da würde ich mal dringend die Versicherung wechseln.

Zitat:

@Lehngschwendtner schrieb am 15. Dezember 2022 um 09:27:45 Uhr:

Ps.: das Auto, das du dir da vom Händler vorstellst, gibt es nicht!

Kein Händler stellt sich so ein Versicherungsgeldgrab auf den Hof. Alle Inzahlungnahmen wandern in die Ukraine oder sonst wo hin.

Und der Diesel wird sowieso gerade von den Energiepreisen abgeschafft. Bekommst du also bald auch nicht mehr los.

Steuer und Versicherung allein bei mir mit TK und 25 Prozent 1300 Euro pro Jahr.

Ich zahle für meinen Elch Haftpflicht SF 17 315 Euro und Steuer 370 Euro.

Es ist doch egal, der XC90 geht so oder so ins Geld.

Ich hatte die Prämie auf 30000 km pro Jahr. Tk ohne SB. Das läppert sich.

Außerdem fahre ich jetzt einen V50 mit gleichem Motor. Der kostet nun 560 im Jahr.

Ich habe festgestellt, dass alte Autos heute viel mehr kosten, als alte Autos vor 20 Jahren.

Wenn der V50 auseinander fällt, wird geleast. Dann lieg ich wenigstens nicht mehr unterm Auto.

 

Vorbei sind die Zeiten der unkaputtbaren 740/940.

Zitat:

@Lehngschwendtner schrieb am 15. Dezember 2022 um 19:04:51 Uhr:

Es ist doch egal, der XC90 geht so oder so ins Geld.

Ich hatte die Prämie auf 30000 km pro Jahr. Tk ohne SB. Das läppert sich.

Außerdem fahre ich jetzt einen V50 mit gleichem Motor. Der kostet nun 560 im Jahr.

Ich habe festgestellt, dass alte Autos heute viel mehr kosten, als alte Autos vor 20 Jahren.

Wenn der V50 auseinander fällt, wird geleast. Dann lieg ich wenigstens nicht mehr unterm Auto.

Vorbei sind die Zeiten der unkaputtbaren 740/940.

DEFINITIV! Hatte mal einen Passat 32b, 35i und 3bg. Danach ging es bergab...

Hej

der erste XC90 ist meiner Ansicht nach keine gute Wahl. Zum einen gab es da einige Probleme, ein Facelift (optisch&technisch) wurde 2006 gemacht, das hatte schon seine Gründe. Und den kannst dann auch kaufen.

Teuer wird es aber so oder so - KM sind im Endeffekt fast egal. Meiner hat 120000km und ist aus 2012 - und hat genau so seine Probleme - wie auch andere Autos die ich hatte und tlws. mehr als doppelt so viel KM runter haben.

Das Teuerste bei dem Wagen ist aber der Spritverbrauch - in meinem Fall ein 200ps Diesel. Automatik, ADW und 2.2T - unter 8l ist der Wagen nicht zu bewegen - im Alltag eher mit 9-10l

Der Baugleiche Motor braucht im S60 oder v70 ca. 2Liter weniger, was auch noch etwas viel ist. Die Benziner dürften noch einiges mehr brauchen; im XC90 gab es leider nur den D5 der 2. Generation, der erste mit DPF - und das klappte damals noch nicht so wirklich richtig. Er braucht eben viel Sprit, dann das Thema mit der Wirbelklappe...

Wenn du den Wagen nicht dringend brauchst (und da gibt´s im Endeffekt eh nur das Argument mit den 7 Sitzen) - dann kauf dir lieber etwas anderes, XC70 oder so. Der Xc90 geht auch überhaupt nix weiter - mein V70 hat 175ps und gefühlt doppelt so viel Leistung als der XC90

 

Gruß

Tja. Mein V50 braucht 6-7 Liter. Meist Kurzstrecke. Einmal im Monat lass ich ihn laufen(:-)

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