Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Fragen eines Neulings

Fragen eines Neulings

Themenstarteram 12. August 2007 um 9:15

Hallo zusammen!

Bisher war ich in der Volkswagen Polo 9N Rubrik tätig, aber da ich gestern meinen Jahreswagen 118d (ohne Facelift) bekommen habe gehöre ich nun zu euch ;-)

Ich hätte allerdings ein, zwei Fragen die mir das Bordbuch nicht beantworten konnte :

1) es steht kein Wort drin über sparsames Fahren, z.B. wie niedrig die Drehzahl sein kann. VW hatte z.B. empfohlen bei ca 2000u/min schon weiterzuschalten. Oder andersrum, fahrt ihr bei 50km/h auch schon im 4ten?

2) laut Bordbuch haben die Benziner eine elektronische Oelstandmessung. Nun meine Frage, hat der Diesel auch nicht diese Warnleuchte die einen Oelstand auf minimum signalisiert? Muss alles von Hand gemacht werden? :-)

 

Herzlichen Dank schon mal :-)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. August 2007 um 11:04

Hallo Joohn,

ich hatte auch schon zwei 118d! Ja du kannst bei 50KmH locker im 4ten fahren, hab ich eigentlich immer gemacht.

Sparsame fahrweise hat ja eher wenig mit VW oder BMW zu tun, die Tipps aus deinem VW-Handbuch kannst du beim BMW sicher auch anwenden! Für einen Diesel sind 2000rpm sicher kein schlechter Zeitpunkt zum schalten!

Auch die Diesel haben eine Warnleuchte für zu geringen Ölstand/-druck

Die Benzinmodell haben aber keinen Ölmessstab, die Diesel hingegen schon. Bei den Benziner wird dir der Ölstand im Bordcomputer angezeigt (die "Höhe" im Prinzip), was du bei den Dieseln über das Ablesen am Ölmessstab erkennst!

Viel Spaß mit deinem Einserchen :-)

Hallo,

wenn du sparsam fahren willst, hältst Du den Motor zwischen 1000 1/min und 2000 1/min. Den fünften und sechsten Gang lasse ich bei meinem 120d allerdings nicht unter 1500 1/min fallen. Wenn Du zügiger fahren willst, kannst Du im Gegensatz zu den VW-Audi TDI's problemlos bis über 4500 1/min hochdrehen. Normalerweise braucht man das aber nicht, denn nach Schalten zwischen 2000 1/min und 3000 1/min ist der Anschluß im nächsten Gang immer da.

Aber Du kannst das ruhig ausprobieren. Was der Motor nicht will, teilt er Dir schon mit, indem er ruckelt, zu langsam hochbeschleunigt, oder bei hoher Drehzahl einfach nicht mehr weiter will.

Gruß

Rainer

Für mich wäre die Frage eher ob ich bei 50 schon in den 5ten schalte...

Habe ich beim 120d nur selten gemacht, wenn standen meist schon knapp 60 an. Das Drehmoment in diesem Bereich ist bei anderen Dieseln oder aufgeladenen Benziner einfach höher. Bei 50 solltest Du also in jedem Fall schon im 4en sein für eine halbwegs ökonomische Fahrweise.

Im 130 fahre ich ganz easy mit 50 im 5en!

Grüße

Themenstarteram 13. August 2007 um 7:40

Vielen Dank! :-)

Bis jetzt bin ich begeistert von meinem neuen Auto! Nach 322km übers Wochenende liegt der Verbrauch laut Bordcomputer bei 4,7l/100km! Zugegeben, ich bin vernünftig gefahren und habe wenn keine Leistung benötigt wurde, bei 2000U/min gemütlich weitergeschaltet. Fährt sich super! Im Gegensatz zu meinem 1,4 TDI im Polo kann man hier überhaupt mal von LeistungsENTFALTUNG sprechen! :-) Da kommt schön gleichmässig immer mehr wenn man das Gas stehenlässt, und nicht wie beim TDI der bei 2000U/min "explodierte" und schon alles gab was er hatte.

Fährt sich also sehr gut, und sehr sparsam! :-)

Ich hab mal ne Frage zu dem 1er Facelift.

Und zwar hat dieser ja andere Rückleuchten. Beim VFL 1er ist es doch so, wenn das Licht eingeschaltet ist, dann sind bei den Rückleuchten die oberste und unterste Leuchte an oder?

Bei dem FL 1er hab ich schon öfters 2 Varianten gesehen. Einmal, dass es so ist wie beim VFL und die 2. Variante, dass nur diese horizontalen Streben (LED Leuchten) leuchten.

Kann man das selbst einstellen oder ist das programmiert worden? ;)

Würde mich einfach mal interessieren.

DANKE

Zitat:

Original geschrieben von Underkill

Ich hab mal ne Frage zu dem 1er Facelift.

...

Bei dem FL 1er hab ich schon öfters 2 Varianten gesehen. Einmal, dass es so ist wie beim VFL und die 2. Variante, dass nur diese horizontalen Streben (LED Leuchten) leuchten.

Kann man das selbst einstellen oder ist das programmiert worden? ;)

...

Wenn Du Xenon bestellst, sind hinten die horizontalen Leuchten aktiv, ansonsten dienen die nur als "Reflektoren" und es wird mit normalen "Brinchen" geleuchtet.

Gruß,

Brokit

Hat der VFL 118d 5 oder schon 6 Gänge? Bei 6 Gängen und 50 km/h ist es für mich eher die Frage, ob ich schon in den 6. Schalte. Es heißt ja auch, für spritsparendes Fahren soll man immer im höchstmöglichen Gang fahren (so dass der Motor eben gerade nicht ruckt und stottert) und bei relativ konstanten (bei Ampeln alle 50 Meter macht der 6. Gang wenig Sinn, aber richtiges hochbeschleunigen auch nicht) 50 km/h sollte der 5. oder gar 6. gar kein Problem sein.

Aber solange du es nicht machst wie meine Oma, die fährt in der Stadt eigentlich nur im 2. Gang :D

am 20. Januar 2008 um 7:40

Aber solange du es nicht machst wie meine Oma, die fährt in der Stadt eigentlich nur im 2. Gang

Gruß an die Oma :cool:

Mit Benzinern fahre ich auch so ...... damit ich unterm Pedal was spüre,

ich weiß ich bin den 80 igern stehen geblieben :D

also ich fahre meinen 6Zylinder Diesel 3er auch mit dem 5. Gang bei ca. 55km/h geht ohne Probleme.

die 2.0d Maschine im X3 / 6 Gang kannst du bei ca. 55km/h auch mit dem 5. fahren, die 6te is a bissal zu groß.

Zitat:

Original geschrieben von Brokit

Zitat:

Original geschrieben von Underkill

Ich hab mal ne Frage zu dem 1er Facelift.

...

Bei dem FL 1er hab ich schon öfters 2 Varianten gesehen. Einmal, dass es so ist wie beim VFL und die 2. Variante, dass nur diese horizontalen Streben (LED Leuchten) leuchten.

Kann man das selbst einstellen oder ist das programmiert worden? ;)

...

Wenn Du Xenon bestellst, sind hinten die horizontalen Leuchten aktiv, ansonsten dienen die nur als "Reflektoren" und es wird mit normalen "Brinchen" geleuchtet.

Gruß,

Brokit

Das ist ja echt abzockerei wie beim A6, wo du ohne Xenon auch hinten keine LED Rückleuchten hast :D

am 21. Januar 2008 um 19:49

Ich kann dich beruhigen, fahre meist mit 50-60 auch im 5. Gang, 6. Gang wuerde auch gehen, jedoch ist man da Kanonenfutter fuer Kleinwagen, wenn du verstehst was ich meine :D

am 23. Januar 2008 um 9:33

Also bei unserem 118d kann ich nur schwerlich im 6. Gang 50 fahren, weil die Drehzahl dann so niedrig ist dass er fast absäuft. Da blinkt dann auch ständig dieses kleine Dreieck der Schaltpunktanzeige. Nicht das die stören würde aber da sieht man halt auch dran das das Getriebe nicht gedacht ist um 50 im 6. Gang zu fahren.

Weiß nicht wie dass bei euch ist aber ich habe im 6. Gang bei 2000/min. etwa 125 km/h drauf. Was dann bei Tempo 50 im 6. ja bedeutet das der Motor mit nur ca. 800/min. läuft. So kann man doch nicht fahren.

Gruß

Stefan

Könnt Ihr Euch bitte alle einen 3-Liter Lupo kaufen oder Fahrrad fahren, das ist ja grauenhaft was ich so lesen muss.

Vernünftige Fahrweise ist ja in Ordnung, aber ein Auto an der Grenze zum Absaufen zu bewegen nur um nochmal 100ml Sprit zu sparen...

Also ich hab mir nen BMW gekauft damit ich ein Auto hab was nicht gleich draufgeht wenn man es ordentlich krachen läßt, hätte ich Spritsparen wollen hätt ich am Markt sicherlich preislich bessere Alternativen gefunden.

Also Quält die Autos nicht sondern fahrt so wie es der Hersteller Vorschlägt : Freude am Fahren, nicht am Sparen.

Lg

am 23. Januar 2008 um 10:21

Ja eben, sag ich doch das man so nicht fahren kann.

Ansonsten bin ich der Meinung das es keine Hand voll Auto´s auf der Welt gibt ( die in nenneswerter Stückzahl in Serie gefertigt werden) welche mit dem Verbrauch des 118d mithalten können, bei dessen Leistungsdaten wohlgemerkt.

Die Auto´s die weniger verbrauchen haben auch deutlich weniger Leistung und jene welche Leistungsmäßig ähnlich sind brauchen mehr.

So ist der 118d sicher eines der wirtschaftlichsten Auto´s ( welches auch noch einen gewissen Fahrspass bereitet ) die man kaufen kann.

Jetzt mal vorrausgesetzt dass man von der Jahresfahrleistung her einen Diesel braucht.

Wenn ich mir da z.B. die lächerlichen Smart mit ihren cdi Motörchen anschaue. Die brauchen bei gut 800 Kg Lebendgewicht im Schnitt so viel wie mein 118d und sind aber um Welten langsamer. Von der Fahrgeräuschen will ich gar nicht reden.

Ich kann das beurteilen, denn ich habe 4,5 Jahre lang einen Smart cdi ( mit halbautomatik ) gefahren. Als Studentenauto war er völlig in Ordnung aber jetzt bin ich froh wieder ein Auto zu fahren.

Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen