ForumSportmodelle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Sportmodelle
  6. Fragen Downpipe, VKER, Sportkat, KAT usw. Vectra OPC

Fragen Downpipe, VKER, Sportkat, KAT usw. Vectra OPC

Opel
Themenstarteram 22. November 2013 um 19:45

Hallo Leute!

Mein Ziel ist es in diesem Thread eine vollständige Beschreibung des Einbaus und Ablaufs von Downpipe und Sportkat im Vectra OPC zu erstellen. Wäre nett wenn sich jene Leute dazu äußern, die Erfahrungen diesbezüglich gemacht haben...

Vorab:

Soundtechnisch ist der Vectra OPC mit seinen 280 Pferden ja nicht der Hit (persönliches Empfinden). Deshalb habe ich mich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema "Soundverbesserung Vectra OPC" befasst.

Nach Durchsicht unzähliger Threads über Schalldämpfer leer machen habe ich mich entschlossen, es einfach auszuprobieren. Ich habe den Vorschalldämpfer aufgeschnitten, ein Rohr eingeschweißt und wieder zugeschweißt. Einige Leute berichten, dass es soundtechnisch der "Wahnsinn" sein soll - es wurde beschrieben, dass unter Last der berühmte "kernige V6-Sound" extrem hörbar ist. Mein Fazit: Totaler Schwachsinn. Ich kann euch nahelegen, dies nicht zu tun - der Vectra wird weder beim Kaltstart, noch unter Last lauter. Nicht einmal minimalst. Total gleich wie mit VSD.....soviel dazu.

Bevor ich nun weitere teure original-Teile zersäge, habe ich mich dazu entschieden Änderungen zwischen Turbolader und Mittelschalldämpfer vorzunehmen, also im Bereich der beiden KAT's.

Das Soundfile das mich total anspricht ist untenstehendes. Es wurde eine Friedrich Motorsport Downpipe (3") samt HJS Sportkat (200 Zeller) verbaut. Der Rest der AGA ist laut Aussage Videoersteller original:

Soundfile Vectra OPC 3" Downpipe + HJS 200 Zellen Sportkat

Nun zu meinem Vorhaben:

Ich würde gerne die 3" Downpipe von FMS bestellen (nicht die Version mit bereits eingeschweißtem Sportkat) - Link:

Downpipe 76mm 3" Friedrich Motorsport Vectra OPC

Des Weiteren soll ein 200 Zellen Sportkat mit Hitzeschutzblech eingeschweißt werden, sodass "Original-Optik" entsteht - Link:

200 Zellen Sportkat mit Hitzeschutzblech

Der Einbau ist mir grundsätzlich klar, eventuelle Fragen kommen sicher während der Zerlegung :D

Nun meine Fragen an euch, hoffe es hat schon jemand gemacht:

1. Stimmt die Behauptung, dass der Vectra OPC 2 Stück 1000 Zellen KATs hat?

2.Die beiden Lamdasonden in die Öffnungen der Downpipe - klar. Habe öfters etwas über NoPreKat Software gelesen damit keine Fehlermeldung kommt. Kann diese Software grundsätzlich nur von Tunern in Deutschland aufgespielt werden oder macht das auch der Softwaretuner vor Ort?? Ist das eine technische Meisterleistung oder kann das jeder Chiptuner um die Ecke? Möchte ungern mein Steuergerät per Post hin und her schicken und die Fahrt nach D ist einfach zu weit. Was muss an der Software geändert werden ? Lamdasonden deaktivieren??

3.Wie sieht es mit den Abgasuntersuchungen bei der Überprüfung aus? Ich meine die manuelle weil in Österreich gibts keine OBD-Messung. Kommt man mit nur einem 200 Zeller im "warmen", also betriebsbereiten Zustand durch ohne Probleme??

4.Gibt es noch irgendetwas in meiner folgenden Reihenfolge zu beachten?

Downpipe mit Sportkat einbauen - Lamdasonden (2 Stck.) in die Öffnungen der FMS Downpipe einschrauben - Software anpassen - Prüfstand abstimmen - starten - Spaß haben ?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr eure Meinungen bzw. Lösungen dazu postet! Und es wäre vielen Vectra-OPC-Fahrern sehr damit geholfen!

Danke erstmal

LG Roman

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2014 um 10:31

So Leute wie versprochen anbei einige Bilder des Umbaues - denn Bilder sagen ja bekannterweise mehr als tausend Worte ;)

Eine etwas detailliertere Beschreibung des Einbaus schildere ich bei Bedarf nach, zur Zeit leider etwas stressig....

Hoffe Ihr könnt den Bildern einige Infos entnehmen!

LG Hintes

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 0:15

@Loner: Sorry total verschwitzt zu antworten. Danke für deine soundfiles. Werde mir demnächst ne gopro cam besorgen und nach Fertigstellung auch einige Soundfiles von innen und außen online stellen...

Hört sich schon ziemlich dumpf an. Gefällt mir gut was man so hören kann ...

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 6:02

@Gas:

Ja du hast wirklich glück gehabt :D

Anbei ein Foto der Auspuffschellen, die ich bestellt habe:

1xBreitbandschelle 76mm (für Verbindung Downpipe-Reduzierstück)

1xBreitbandschelle 65mm (für Verbindung Reduzierstück-Original Mittelschalldämpfer)

Des Weiteren ist mir zu Ohren gekommen, dass die 3 Stck.Stegbolzen (Stehbolzen) am Turbolader (übrigens original M8x38mm) verlängert bzw. ausgetauscht werden müssen (wegen dem ca. 1cm Spalt zw. Turbo und Flansch Downpipe) Nach Rücksprache mit einem Londoner User kann er dies nicht bestätigen, und er hat exakt dieselbe DP und denselben Flansch wie ich (per Fotos und Maßen verglichen. Werde mich beim Einbau in ca. 3Wochen dazu nochmal äußern

Der englische User hat mir freundlicherweise Fotos vom Einbau zukommen lassen, die ich euch nicht vorenthalten will....(anbei).

Zuerst hat er ein Billigteil gekauft (.. Autosport von UK),diese war jedoch schwer dicht zu kriegen. Danach von Deutschland, also direkt bei FMS bestellt, eingebaut, fertig. Alle Anschlüsse der Lambdas haben gepasst, die originalen Stegbolzen am Turbo mussten NICHT verlängert werden und es musste auch nix geschweißt oder Halterungen geändert werden. Bei ihm war es also ausbauen-einbauen-Spaß haben - und nach nun umgerechnet 17600km gibt es auch keine Beschwerden bzgl. abgerissenen Stegbolzen am Lader, Undichtigkeiten etc.

Hoffe es funktioniert bei mir auch so :D

LG ;)

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 10:28

Haltet ihr es eigentlich sinnvoll, den oberen Teil (also von Turbo bis zur Verschraubung des unteren Rohres) mit nem Titan Hitzeschutzband (bis 1400°C) zu umwickeln?

Die Meinungen gehen auseinander ob ja oder nein.... Denke mir für die umliegenden Teile im Motorraum sicher nicht von Nachteil oder?

LG

Roman

Themenstarteram 1. März 2014 um 15:27

So Leute weiter gehts:

Gestern habe ich das Lambda-Verlängerungskabel erhalten. Vom User W!ldsau gebaut - qualitativ sehr hochwertig mit allen Befestigungen und Steckern. Fotos anbei

;)

ich habe quasi genau das gleiche vor ^^ allederdings hab ich den 3.2 V6, habe das komplette irmscher paket(verspoilerung und eds aber was da hinten rauskommt is ja lächerlich !da is der 1.0 er corsa b mit nur 3 pötten von meiner freundin mit sporttrötte 100 lauter Oo. also mich würde brennend interessieren wie dein baby sich nach dem ganzen umbau anhört und evtl für evtl fragen bzw tipps und tricks ;)immer gut erfahrungswerte zuhören. würde ne menge geld investieren damit der sich so wie der schwarze opc anhört was du da gepostet hast :D :D :D

LG von LAnGeRV6

Zitat:

Original geschrieben von LAnGeRV6

ich habe quasi genau das gleiche vor ^^ allederdings hab ich den 3.2 V6, habe das komplette irmscher paket(verspoilerung und eds aber was da hinten rauskommt is ja lächerlich !da is der 1.0 er corsa b mit nur 3 pötten von meiner freundin mit sporttrötte 100 lauter Oo. also mich würde brennend interessieren wie dein baby sich nach dem ganzen umbau anhört und evtl für evtl fragen bzw tipps und tricks ;)immer gut erfahrungswerte zuhören. würde ne menge geld investieren damit der sich so wie der schwarze opc anhört was du da gepostet hast :D :D :D

LG von LAnGeRV6

Beim 3.2er musst du vorn anfangen um hinten was zu hören.Ich kenn das.

Viel Geld und halb illegal.

 

Beim 3.2er musst du vorn anfangen um hinten was zu hören.Ich kenn das.

Viel Geld und halb illegal.

das mit der legall illegal mir doch scheiss egal :))

wie sag mann so schön ? Spass kostet ;-P

was hast du denn gemacht und was gezahlt und war es die mühe und scheine wert ?

kann ja nich sein das nen V6, besonders mit dem I 35 optik paket sieht geil und schnell aus was er ja auch is ohne frage aber klingt halt wie ne mofa

Themenstarteram 14. März 2014 um 20:28

Also zum 3.2er kann ich leider nix sagen. Aber meinwr Erfahrung nach haben Saugermotoren mit Sportendschalldämpfer oder msd Attrappe nen richtig geilen Sound. Mein Vectra B 1.8 z.Bsp. . Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht mit MSD-Ersatzrohr...Wundert mich dass sogar beim V6 nix rauskommt.

Nun ja. Am kommenden Mittwoch beginnt der Downpipe-Einbau.Bin extrem neugierig ob der Sound so wird wie beim Schwarzen und ob die Teileoihne Probs passen. Werde natürlich gleich Sound- u. Videofiles online stellen falls alles klappen sollte.

LG Hintes

Themenstarteram 15. April 2014 um 7:11

Hi Leute!

Ich hab nicht vergessen nur leider arbeitsbedingt sehr wenig Zeit. Vorab: Einbau erfolgte problemlos, habe hunderte Bilder gemacht, Videos, Soundcheck etc. Werde ich alles in den kommenden 2 Wochen nachreichen!

Der Sound entschädigt total - dumpfer, kerniger, blubbender, nicht prolliger V6-Sound! Absolut empfehlenswert!

LG Roman

also ich kann sagen, das der 3.2 im originalen Zustand einen schönes Klang hat als der 2.8T

ich werde immer neidisch, wenn mein Vater losfährt

der Turbo nimmt halt Klang weg

Themenstarteram 17. April 2014 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von gas_vectra

also ich kann sagen, das der 3.2 im originalen Zustand einen schönes Klang hat als der 2.8T

ich werde immer neidisch, wenn mein Vater losfährt

der Turbo nimmt halt Klang weg

das kann ich bestätigen aber mit DP ist der 2.8T Sound einzigartig. habe den direkten Vergleich zu nem originalen 3,2er mit Sportendtröte von nem Arbeitskollegen.

Meiner hört sich um Läääängen besser und kerniger an (subjektives Empfinden) :D

Themenstarteram 17. April 2014 um 10:31

So Leute wie versprochen anbei einige Bilder des Umbaues - denn Bilder sagen ja bekannterweise mehr als tausend Worte ;)

Eine etwas detailliertere Beschreibung des Einbaus schildere ich bei Bedarf nach, zur Zeit leider etwas stressig....

Hoffe Ihr könnt den Bildern einige Infos entnehmen!

LG Hintes

Hallo,

ersteinmal hast du das sehr gut gemacht.

Die Öffnung für die Lambdasonde hinter den Sportkat hast du selber eingeschweißt, mit normalem Schutzgas? In welchen Abstand zum Kat hast du dies gemacht? Willkürlich, oder hast du ein Maß erhalten?

Wie sieht es aus mit der Leistungsentfaltung? Hat sich da was getan?

 

MFG

opel-ole

Themenstarteram 20. April 2014 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von opel-ole

Hallo,

ersteinmal hast du das sehr gut gemacht.

Die Öffnung für die Lambdasonde hinter den Sportkat hast du selber eingeschweißt, mit normalem Schutzgas? In welchen Abstand zum Kat hast du dies gemacht? Willkürlich, oder hast du ein Maß erhalten?

Wie sieht es aus mit der Leistungsentfaltung? Hat sich da was getan?

 

MFG

opel-ole

Hey Ole!

Wie du den Bildern entnehmen kannst hab ich das Auto auf ner Bühne gehabt und unten alles genau angezeichnet. Die Lambda-Öffnung wurde ca.5cm nach der Schweißnaht Kat-Rohr gesetzt - ausgebohrt - und der Anschluss wurde dann von meinem Schweißer per WIG-Schweißverfahren (alle Komponenten Edelstahl) angeheftet. Danach wurde das Rohr nochmal in Position verschraubt und die Lambdasonde eingeschraubt. Der Winkel passte Perfekt (ca. 4 Uhr Stellung) und somit wurde dann von meinem Kollegen fertig verschweißt.

Leistungsmäßig kann ich bis auf das etwas geringere "Turboloch" keine Verbesserung feststellen. Es wurde aber auch keine Softwareanpassung durchgeführt - also keine Phase. Dies werde ich aber noch diesen Sommer beim Tuner vornehmen lassen. Das Finanzielle und die Arbeit war es jedoch trotzdem total wert - der Sound ist 100% wie ich ihn haben wollte.

Wie gesagt kein prolliger Sound sondern so wie er sich gehört (subjektives Empfinden). Ohne das Gaspedal durchzutreten gewohnt dumpfer (nun kernigerer) Sound und wenn man ab 3000 U/min. drauftritt - dann is so richtig Party angesagt.

Das versprochene Video meines OPC wird heute fertig geschnitten und morgen auf YT hochgeladen. Da kann man sich mal ein grobes Bild machen vom Sound. In der Realität übertrifft es das Video nochmal um längen.

Kann es nur jedem empfehlen der wie ich enttäuscht war vom sound des 2.8T mit knapp 300PS...

LG Hintes

Hallo Hintes,

vielen Dank für die Schnelle antwort.

Okay, das mit dem Edelstahl wusst ich ja.. ich fragte weil es Leute gibt die sowas mit dem Normalen Schutzgas schweißen und sowas hält ja mal gar nicht. :)

Also mir wäre wichtig, dass wenn man normal reisen tut, :) , das es dann nicht zu laut ist und man am liebsten aussteigen möchte weil es so dröhn.

Aber ich denke so ist es nicht.

Ich bin auf das video sehr gespannt.

Lieben Gruß

opel-ole

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Sportmodelle
  6. Fragen Downpipe, VKER, Sportkat, KAT usw. Vectra OPC