ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fragen an die Car-HiFi Spezis...

Fragen an die Car-HiFi Spezis...

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 20:13

Sers...

Habe den umbau des Orginalradios nun doch erstmal verworfen und möchte mein Ncdc2013 gegen ein Android Radio aus dem Zubehör tauschen.

Um den BC/CheckControl nicht einzubüsen, soll das teilzerlegte ncdc höchstwahrscheinlich in den Kofferraum hinter eine der Klappen wandern, da ich mein Handschuhfach im vollen umfang nutze.

(evtl. auch woanders hin.. steht noch nicht fest)

Das neue Radio bietet auch die Möglichkeit eine Rückfahrkamera anzuschliesen.

Womit ich nun auch vorerst zu 2 Fragen dazu kommen möchte:

1.) Wie wird so eine RFK angeschlossen?

Erkennt ein Radio anhand der AV eingangs, das der Rückwärtsgang nun eingelegt ist und schaltet auf das Signal um?

Muss ich ein Signal selbst legen z.b. mithilfe vom anzapfen der rückfahrleuchte?

Gibt der CanBus bei den FL Modellen die Info "Hey, ich fahr nun gleich rückwärts"?

Wenn letzteres, kann ich das Signal irgendwie abfangen und dem neuen Radio als Input geben?

Denn Ich muss ohnehin, da ich einen vFl fahre, mit einem Adapter von ISO (vorhanden) auf Quadlock (neues Radio) arbeiten. (s.Bild)

 

2.) Da das zerlegte ncdc ja n gutes Stück weiter weg gelegt werden soll, muss ich folgenden Stecker (s.Bild) verlegen und das Kabel stark verlängern.

Daher die Fragen:

Wie nennt sich der Stecker.

Gibts da direkt verlängerungen, oder muss ich die Strippen alle einzeln selbst verlängern?

(Für normales ISO gibts bis zu 5m verlängerungen ;))

 

Quad
Iso?
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn du es wirklich einmal quer durchs Auto legen willst musst du ihn abschneiden und verlängern oder du machst es so wie ich und legst es auf der Beifahrerseite an den Mittelkonsole hinter die Verkleidung.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 21:42

Na, wenn da genug platz ist.. ;)

Hab noch nicht geschaut wo es vorne möglich währe, daher war Kofferraum mein erster Gedanke ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 21:44

Zumal sich das Radio auch schonmal aufging und beim Neustart aus blieb..

Dachte in so nem Fall ist es gut dran zu kommen ;)

Mit aufhängen hatte ich noch nie probleme.

Ja da ist noch ein bischen Platz.

Dsc-0001
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 8:44

Hatte es bisher in den 6 Monaten auch nur einmal..

Dachte mir: sicher ist sicher.

 

Aber danke für den tip...

Das werde ich mir mal genauer anschauen. ;)

 

Gehe ja mal davon aus, das kabel reicht dann in orginal Länge. ..

Jap, musst halt nur den Kabelbaum etwas auftrudeln.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 16:25

Das ist klar ;)

 

Hast du es irgendwie dahinter fest bekommen?

Oder liegt es da nun lose?

Also der Platz ist so das es mit der Verkleidung gut eingeklemmt wird und das da nix klappert. ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 16:36

Ok...

Dann bin ich da ja beruhigt ;)

 

Bliebe allerdings zu überlegen ob auf der anderen Seite evtl. Sogar ebenso Platz ist und man da ne Endstufe unterbringen kann ^^

Das weis ich nicht, aber ich denke schon.

Ich klinke mich jetzt mal ganz frech mit ein. Ich lese ja sämtliche Beiträge, in denen jemand das NCDC2015 gegen ein anderes Radio getauscht hat. Habe leider auch dieses Teil in meinem Signum. Nur habe ich ein ganz großes Problem.... ich bin eine Frau und verstehe rein gar nichts davon. ISO...Quad... usw... das sind alles Fremdwörter. Gibt es da Adapter? Wie macht man das dann, dass das abgespeckte NCDC2015 trotzdem noch zwecks BC funktioniert.... kann das jemand "frauenfreundlich" erklären? Ich hätte ja schon Lust das ganze selbst zu machen.... nur ob das danach dann auch alles so funktioniert??? Daaaas wage ich ja dann doch noch zu bezweifeln. Aber man wächst ja an seinen Aufgaben. ;-)

Also ISO und Quadlock sind halt die zwei verschiedenen Radiostecker die es gibt, wobei du ISO hast, was auch zu 90% der Zubehörradios haben, da brauchst du also keine Adapter.

Wie kann man das frauenfreundlicher erklären? ;) Du musst halt von dem Steckerteil wo die Stromversorgung ist einen Abzweig machen (mittels Stromdieben, google kennt sie ;) )

Dann musst du den oberen Teil ( den breiten mit den vielen Pins) von den anderen beiden trennen ( nicht die Kabel duchschneiden :D ) und dann halt nur noch die beiden Kabel dahin ziehen wo du den Rest vom NCDC haben willst.

Geht es so oder was sollen wir noch genauer erklären und aus welcher Ecke bist du, vllt kann ja jemand helfen. :)

Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort Dark-Angel712. Die Beschreibung ist schonmal nicht schlecht. Einerseits würde ich das echt gerne angehen, andererseits hab ich ja schon Muffensausen.... nicht, dass ich da noch was ruiniere....

Ich würde dann das Pioneer, welches Du auch verbaut hast nehmen. ;-) Da brauche ich dann keinen Adapter??

Ich komme aus dem Raum Heilbronn am Neckar.

Welche Rahmen/Blenden brauche ich denn dann? Ich habe ja unter dem Klimateil auch noch das Telefon sitzen, welches dann auch raus kann.

Ich weiss, das hört sich wahrscheinlich alles total blöd an und einige werden auch lachen oder denken.... typisch Frau... aber das passt schon. Bin ja eine. ;-)

Ist doch kein Problem, ich helfe gern. :)

Nein da brauchst du keinen Adapter und ich hatte damals das Paket bei Ebay gekauft, da war der Rahmen gleich dabei.

Das Telefonteil kann ma einfach raus ziehen und den Rahmen raus und haöt das Ablagefach rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fragen an die Car-HiFi Spezis...