ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fragebogen von BMW nach Neuwagenkauf

Fragebogen von BMW nach Neuwagenkauf

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 14:45

Hi,

nach dem Kauf eines F 34 habe ich nun einen Fragebogen u.a. zu

" persönlichen Vorlieben" usw. bekommen. Wird wohl jedem

von Euch passiert sein, der ein Neuwagen gekauft hat.

Nun die Frage. Habt Ihr schön brav das Ding ausgefüllt und

weggeschickt, ignoriert, oder evtl. nur teilweise ausgefüllt ?

Wird man mit Werbung zugemüllt, wenn man den wegschickt ?

Wo landen die Daten noch ? Steht nix von Datenschutz dabei.

Wie ist Eure Meinung bzw. Erfahrung dazu ?

 

Danke.

LG gelbfuss.

 

Beste Antwort im Thema

Mir geht diese ewige Fragerei auf den Zeiger und ich lege mittlerweile bei Anrufen einfach auf. Viel mehr, als die Werkstätten aufgrund der abgefragten Sauberkeits- und Zufriedenheitsnoten zu gängeln (weil das ist am einfachsten) passiert mit den Umfrageergebnissen doch eh nicht. Statt meine wertvolle Zeit zu verschwenden, sollte besser auf Kritik eingegangen werden, die ich aktiv anbringe. Aber die verhallt ja grundsätzlich im Leeren und wird mit hohlen Floskeln abgebügelt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

In 2008 habe ich den Fragebogen ausgefüllt. Wenn es meiner Meinung nach zu persönlich wurde, habe ich nichts geschrieben (Hobbys, u.ä.).

Es kam anschließend nur ein Anruf von BMW mit dem man sich für die Teilnahme bedankt hatte, und weil es noch ein paar Fragen zu meinen Angaben (Freitext für Anmerkungen) gab.

Alles sehr freundlich und höflich.

Weitere Anrufe und Werbung dazu kamen nicht.

Ein Anruf kam nur letztes Jahr, wie denn meine Pläne zum Kauf eines Neuwagen wären...

BMW ist da übrigens sehr korrekt.

Als ich davor mal eine Frage hatte und um Rückruf gebeten hatte, kam eine E-Mail. Dort entschuldigte man sich, sie könnten mich leider nicht zurückrufen, da ich der Kontaktaufnahme per Telefon nicht zugestimmt hatte.

Das habe ich dann korrigiert, und der Anruf kam dann ;)

Ich berichte dann nochmal im Oktober, wenn der Neue da ist...

Gruß,

Ralph

am 21. Juli 2013 um 15:29

Ich hab meinen Wagen seit 11. Juni und bisher keinen Fragebogen bekommen. Dabei warte ich da schon gespannt drauf.

hab schon einige BMW neu gekauft und nie einen Fragebogen bekommen.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von campr

Ich hab meinen Wagen seit 11. Juni und bisher keinen Fragebogen bekommen. Dabei warte ich da schon gespannt drauf.

....... meinst du das positiv oder negativ ?

( Habe meinen am 19.6. bekommen).

Kannst du mir bitte verraten was so gefragt wird? Ev. kannst du ja den Fragebogen einscannen oder hochladen, wäre dir dafür dankbar :-)

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 17:08

...wie gewünscht  Fragenauszug, (wobei die vollst. Adresse, Autotyp

u. Fahrgestell Nr. BMW natürlich schon bekannt sind) :

1. Sämtl. Telef., Fax Nr. u. E-Mail-Adr. (Privat u. Gesch.)

2. Sport und Kultur- Interessen

3. Ob Privatfahrzeug oder Geschäft , geleast od. finanziert od. (bar) gekauft

4. Vorheriges Fahrzeug

5. Wieviele Fahrzeuge noch im Haushalt

6. Geburtsdatum, Beruf, Branche/Berufsbezeichnung.

 

dann ist noch ein großer Raum für Anregungen/Kritik/Lob.

 

LG gelbfuss

am 21. Juli 2013 um 19:59

Ja bitte mal Hochladen wäre super.

Ja, den Fragebogen habe ich auch bekommen. Das ist nichts besonderes. Der kam ein vier Wochen nach der Auslieferung. In dem Schreiben bezog man sich auch darauf. Klar habe ich ihn ausgefüllt. BMW wertet die Daten aus, um festzustellen welche Menschen welche Modelle bei BMW kaufen. Zudem wird ein sehr gut ausgefülltes Profil des Käufers erstellt. Ich habe dann auch meine Kritik über das Auto niedergeschrieben. Leider hat der Platz dafür nicht ausgereicht.

Mit diesen Daten kann man viel anfangen:

- Passende Angebote aus dem Aftersales

- im Nachgang kann man das Service Plus-Paket anbieten

- und natürlich wird der Verkäufer informiert, sobald es Zeit ist, wenn der nächste Neuwagenkauf ansteht

- passende Einladungen zu Händler-Veranstaltungen

Das ist nur ein Auszug der Möglichkeiten.

am 22. Juli 2013 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von gelbfuss

Zitat:

Original geschrieben von campr

Ich hab meinen Wagen seit 11. Juni und bisher keinen Fragebogen bekommen. Dabei warte ich da schon gespannt drauf.

....... meinst du das positiv oder negativ ?

( Habe meinen am 19.6. bekommen).

Ich meinte, um über den offiziellen Marketingkanal Kritik an bestimmten Punkten zurückzugeben. Sonst denken die Leute noch, ihr Produkt wäre perfekt und man könne die Preise noch weiter erhöhen.

am 22. Juli 2013 um 5:14

Meine to do Liste hat den Vorgegeben Raum auch ausgefüllt.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von gelbfuss

 

weggeschickt, ignoriert, oder evtl. nur teilweise ausgefüllt ?

Wird man mit Werbung zugemüllt, wenn man den wegschickt ?

Wo landen die Daten noch ? Steht nix von Datenschutz dabei.

Wenn Du den Fragebogen erhältst hast Du vorher an einer anderen Stelle unterschrieben, dass Du damit einverstanden bist von BMW kontaktiert zu werden. Bei den vielen Unterschriften während einer Vertragsunterzeichnung kann das schonmal untergehen.

Im Prinzip ist das nichts schlimmes - BMW kontrolliert so mehr oder weniger die Verkäufer. Deswegen bitten die auch oft darum alles mit "begeisternd" zu bewerten, weil alles darunter nach eigener Aussage schon als verbesserungswürdig eingestuft würde. Ob's so ist kann ich nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von gelbfuss

 

weggeschickt, ignoriert, oder evtl. nur teilweise ausgefüllt ?

Wird man mit Werbung zugemüllt, wenn man den wegschickt ?

Wo landen die Daten noch ? Steht nix von Datenschutz dabei.

[..]

Im Prinzip ist das nichts schlimmes - BMW kontrolliert so mehr oder weniger die Verkäufer. Deswegen bitten die auch oft darum alles mit "begeisternd" zu bewerten, weil alles darunter nach eigener Aussage schon als verbesserungswürdig eingestuft würde. Ob's so ist kann ich nicht sagen.

So ähnlich hat es mir mein Verkäufer damals auch erklärt. Ich gehe mal davon aus, daß ich wieder einen entsprechenden Hinweis bekommen werde ;)

Ich bin auch schon mal nach einem Termin zur Wartung angerufen worden. Bisher gab es aber nichts zu klagen.

Der Wagen wurde ordentlich gewartet, die Damen hinter dem Tresen waren attraktiv, und der italienische Kaffee hat gut geschmeckt ;)

*5 EURO ins Machoschwein werf*

Gruß,

Ralph

"BMW kontrolliert so mehr oder weniger die Verkäufer." Nicht mit so einem Fragebogen wie der TE anführt. Dieser dient nur zur Erhebung von allg. Daten. Zur Kontrolle gibt es Anrufe von Dienstleistern im Auftrag von BMW, diese Fragen gehen mehr ins Detail der Bestellung, Auslieferung und Kundenzufriedenheit.

Hallo

Ich habe diesen Fragebogen schon mehrfach (bei jedem Neukauf) zugesandt bekommen.

Es wird damit u.a. gefragt über einige persönliche Dinge wie Hobbys, wieviel Fz im Haushalt u.s.w. das alles habe ich nicht beantwortet in einem weiteren Abschnitt wurde nach der Zufriedenheit mit der Kaufabwicklung gefragt (hier möchte natürlich jeder Verkaufer möglicht positiv dargestellt werden)

Ich denke, jeder kann mit den Fragebogen umgehen wie er will, ignorieren, vollständig ausfüllen, teilweise ausfüllen, es wird keiner gezwungen sich hier an ein Muster zu halten.

Sollte ich nochmals einen BMW kaufen, werde ich den Fragebogen mit den Hinweis versehen "BMW möge sich an die NSA wenden, die wissen ja schon alles"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fragebogen von BMW nach Neuwagenkauf