ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Frage zur Start-Stop Automatik

Frage zur Start-Stop Automatik

BMW 3er F31
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 16:45

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Start-Stop Automatik beim BMW F31:

Die Start-Stop Automatik schaltet sich seit ca. 2 Wochen nicht mehr ein. Bis heute war das eigentlich immer logisch. Die Temperatur lag die letzten Wochen eben immer ca. zwischen -5 bis 3 Grad. Heute hatte es aber aut Temperaturanzeige im Auto 7,5 Grad. Und hier ging sie auch nicht mehr.

Laut Anleitung sollte sie aber ja ab ca. 3 Grad funktionieren.

Sie hat eben auch die Wochen davor funktioniert (ich weiß da leider die Temperaturen vor Weihnachten nicht mehr :-) )

Hat von euch noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich kann nichts feststellen, was hinderlich sein könnte:

Fahrt direkt an die Ampel:

- Hände weg vom Lenkrad

- Gang raus

- Fuß weg vom Gaspedal und Kupplungspedal

- Fuß nur auf Bremspedal

- Klimaanlage ist ausgeschaltet (Scheiben sind auch nicht angelaufen)

- Temperatur laut Anzeige 7,5 Grad

- Radio ist aus

- Start-Stop "Deaktivierungs-Knopf" ist nicht betätigt worden

- Temperatur des Öls laut Anzeige ca. bei 95 Grad

- bisherige Fahrsterecke ca. 60 Kilometer Bundesstrasse

- Xenon Abblendlicht ist eingeschaltet

- Modus Eco Pro

- kein Verbraucher in 12V Stecker

In der Multifunktionsanzeige erscheint das durchgestrichene Start-Stop Symbol...

Das einzige was mir noch einfällt ist, dass es wohl an der Batterie liegen kann (aber bei nicht ganz zwei Jahren wäre das auch schon komisch, dass es daran liegt). Ich fahre auch jeden Tag ca. 50 km mit dem Auto.

Ging bei euch die Start-Stop Automatik auch bei Temperturen um 8 Grad mal nicht? Die Innentemperatur kann ausgeschlossen werden, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, oder?

EDIT: Jetzt fällt mir gerade noch was ein: Kann es an iPhone liegen, weil das mit dem Auto per Bluetooth verbunden ist? Das habe ich seit ca. 2 Wochen mit dem Auto verbunden.... Aber das wäre schon seeeeeehr komsich, oder??

Danke!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

hallo zusammen,

pers. Meinung: die start stop Automatik ist das nutzlosteste was in meinem fz. verbaut ist, weiterführend nervt das teil mich in nicht geringem umfang.

wenn ich in herkömmlicherweise in meinen Hof und meine Garage fahre ist mein fz. im Extremfall 3-4 mal aus.

eine Fehlentwicklung, gebohren aus der not der abgasnorm, die ganz sicher mehr kosten verschlingt, wie sie jemals einspielen kann.

ebenfalls bin ich aus technischer sicht sicher, daß jedes fz. welches diese Spielerei nicht aktiviert hat, bei gleichen fahrbedingungen, eine nicht zu verachtende höhere laufleistung erreichen kann.

Das Neu fz. wäre billiger, gewicht würde geringfügig eingespaart, potentielle verschleisteile wären als ET günstiger etc.

zumindest hätte man der Sache eine pausenzeit einproggramieren können, so daß sie sich z.b. erst nach einigen Sekunden aktiviert, aber das penetrante abstellen sofort nach stillstand ist für mich wirklich nicht akzeptabel.

das händische deaktivieren ist mir auf dauer zu aufwendig - deshalb wird das Feature sobald als möglich deaktiviert.

sollte ein codierer im raum karlsruhe hier mitlesen - ich wäre ein potentieller kunde.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Natürlich ist das nervig, wenn man das permanent nach jedem Motorstart neu machen muss.

Wenn du auf Knöpfchen drücken stehst, kann ich dir ja noch 10 weitere einbauen, die du drücken musst.

Fahr doch einfach E90, da hast du das Problem nicht ;)

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 11. Januar 2015 um 18:12:07 Uhr:

Die SSA ist die nervigste Funktion überhaupt. Ich wollte bei meinem letzten Händler die SSA auf Memory umprogrammieren lassen. Aber der Händler meinte das ginge nicht.

Jetzt wechsel ich den Händler. Mal schauen ob der neue das hinbekommt.

Natürlich geht das mit dem Segen von BMW, mein :) hat mir den F10 und F22 mit neuem Fahrzeugauftrag codiert. Die SSA ist jetzt aus und ist bei Bedarf einschaltbar.

Erzähl das mal dem Servicemitarbeiter in der BMW Niederlassung Fröttmaning.

Fröttmaning kann ich nicht empfehlen und würde ich auch nicht ansteuern. Die haben dort vor allem mit Gebrauchtwagen-Klientel zu tun. Und entsprechend grob geht es dort zu. Mir hat das vor Jahren sehr missfallen. Da musste man wegen jeder Kleinigkeit diskutieren. So etwas muss ich nicht haben. Ich bin dann zum Frankfurter Ring gewechselt. Und siehe da: 1a. Ich kann die Werkstatt sehr empfehlen und die Werkstatt ist nur ein paar Kilometer von Fröttmaning entfernt. Obwohl beide Standorte zur BMW Niederlassung München gehören, ist der Unterschied meiner Erfahrung nach enorm.

Zitat:

@F30328i schrieb am 11. Januar 2015 um 22:56:41 Uhr:

Fröttmaning kann ich nicht empfehlen und würde ich auch nicht ansteuern. Die haben dort vor allem mit Gebrauchtwagen-Klientel zu tun. Und entsprechend grob geht es dort zu. Mir hat das vor Jahren sehr missfallen. Da musste man wegen jeder Kleinigkeit diskutieren. So etwas muss ich nicht haben. Ich bin dann zum Frankfurter Ring gewechselt. Und siehe da: 1a. Ich kann die Werkstatt sehr empfehlen und die Werkstatt ist nur ein paar Kilometer von Fröttmaning entfernt. Obwohl beide Standorte zur BMW Niederlassung München gehören, ist der Unterschied meiner Erfahrung nach enorm.

Gut zu wissen. Danke für den Tipp! Frankfurter Ring liegt bei mir ohnehin quasi um die Ecke.

Ich hatte aber auf Empfehlung von einem Freund vor, die BMW Niederlassung in der Drygalski-Allee zu besuchen.

Mal sehen, vielleicht probiere ich doch gleich die am Frankfurter Ring...

Hoffentlich liest Fröttmaning nicht mit :p

Gruß

odi

Auch egal. Ich hatte mich ohnehin schon vor Wochen offiziell beim Kundenservice beschwert! Die wollten Feedback haben und haben ihn auch bekommen. Nur das dieser nicht so ausfiel, wie die das wahrscheinlich gerne gehabt hätten. :p

Zitat:

@TrOLli schrieb am 9. Januar 2015 um 18:38:38 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal mit ans Thema. Ich habe die gleichen Symptome. Kein Motorstopp trotz aktivierter Start-Stopp-Automatik. Dabei lag die Temperatur heute (in Köln) bei 11 1/2 °C, daran sollte es also nicht liegen. Auch die Batteriespannung möchte ich ausschließen. Habe sie per App (Torque pro) gemessen - war soweit OK.

Woran kann es also liegen?

Meine Start-Stopp-Automatik funktioniert nun wieder.

Warum? Keine Ahnung... :rolleyes:

am 12. Januar 2015 um 10:53

Also wenn sie jemand im Raum OL – WHV auf Memory Codiert

haben möchte, ich kann helfen.

Zitat:

@TrOLli schrieb am 12. Januar 2015 um 11:19:00 Uhr:

]

Meine Start-Stopp-Automatik funktioniert nun wieder.

Warum? Keine Ahnung... :rolleyes:

Vermutlich hat sich irgendeine Randbedingung geändert, die vorher nicht erfüllt war.

Wenn man bei bimmerpost ab S.16 näher nachforscht, findet man, daß die Funktion der SSA von über 20 äußeren Bedingungen abhängt, von denen der Fahrer nichts ahnt ...

Zitat:

@TrOLli schrieb am 12. Januar 2015 um 11:19:00 Uhr:

Meine Start-Stopp-Automatik funktioniert nun wieder.

Ich wäre froh, wenn das verdammte Ding bei mir nicht funktionieren würde.

Das erste, was ich bei Fahrtantritt tue, ist die SSA abzuschalten.

Ja haben wir verstanden, du magst die SSA nicht :rolleyes:

Genau!

Sie belastet Anlasser, Batterie und andere Fahrzeugkomponenten. Sie nervt bei der Anfahrt, weil das ganze Auto vibriert und die Spritersparnis tendiert gegen 0.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Frage zur Start-Stop Automatik