ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Frage zur Start-Stop Automatik

Frage zur Start-Stop Automatik

BMW 3er F31
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 16:45

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Start-Stop Automatik beim BMW F31:

Die Start-Stop Automatik schaltet sich seit ca. 2 Wochen nicht mehr ein. Bis heute war das eigentlich immer logisch. Die Temperatur lag die letzten Wochen eben immer ca. zwischen -5 bis 3 Grad. Heute hatte es aber aut Temperaturanzeige im Auto 7,5 Grad. Und hier ging sie auch nicht mehr.

Laut Anleitung sollte sie aber ja ab ca. 3 Grad funktionieren.

Sie hat eben auch die Wochen davor funktioniert (ich weiß da leider die Temperaturen vor Weihnachten nicht mehr :-) )

Hat von euch noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich kann nichts feststellen, was hinderlich sein könnte:

Fahrt direkt an die Ampel:

- Hände weg vom Lenkrad

- Gang raus

- Fuß weg vom Gaspedal und Kupplungspedal

- Fuß nur auf Bremspedal

- Klimaanlage ist ausgeschaltet (Scheiben sind auch nicht angelaufen)

- Temperatur laut Anzeige 7,5 Grad

- Radio ist aus

- Start-Stop "Deaktivierungs-Knopf" ist nicht betätigt worden

- Temperatur des Öls laut Anzeige ca. bei 95 Grad

- bisherige Fahrsterecke ca. 60 Kilometer Bundesstrasse

- Xenon Abblendlicht ist eingeschaltet

- Modus Eco Pro

- kein Verbraucher in 12V Stecker

In der Multifunktionsanzeige erscheint das durchgestrichene Start-Stop Symbol...

Das einzige was mir noch einfällt ist, dass es wohl an der Batterie liegen kann (aber bei nicht ganz zwei Jahren wäre das auch schon komisch, dass es daran liegt). Ich fahre auch jeden Tag ca. 50 km mit dem Auto.

Ging bei euch die Start-Stop Automatik auch bei Temperturen um 8 Grad mal nicht? Die Innentemperatur kann ausgeschlossen werden, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, oder?

EDIT: Jetzt fällt mir gerade noch was ein: Kann es an iPhone liegen, weil das mit dem Auto per Bluetooth verbunden ist? Das habe ich seit ca. 2 Wochen mit dem Auto verbunden.... Aber das wäre schon seeeeeehr komsich, oder??

Danke!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

hallo zusammen,

pers. Meinung: die start stop Automatik ist das nutzlosteste was in meinem fz. verbaut ist, weiterführend nervt das teil mich in nicht geringem umfang.

wenn ich in herkömmlicherweise in meinen Hof und meine Garage fahre ist mein fz. im Extremfall 3-4 mal aus.

eine Fehlentwicklung, gebohren aus der not der abgasnorm, die ganz sicher mehr kosten verschlingt, wie sie jemals einspielen kann.

ebenfalls bin ich aus technischer sicht sicher, daß jedes fz. welches diese Spielerei nicht aktiviert hat, bei gleichen fahrbedingungen, eine nicht zu verachtende höhere laufleistung erreichen kann.

Das Neu fz. wäre billiger, gewicht würde geringfügig eingespaart, potentielle verschleisteile wären als ET günstiger etc.

zumindest hätte man der Sache eine pausenzeit einproggramieren können, so daß sie sich z.b. erst nach einigen Sekunden aktiviert, aber das penetrante abstellen sofort nach stillstand ist für mich wirklich nicht akzeptabel.

das händische deaktivieren ist mir auf dauer zu aufwendig - deshalb wird das Feature sobald als möglich deaktiviert.

sollte ein codierer im raum karlsruhe hier mitlesen - ich wäre ein potentieller kunde.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Die selben Symptome gibt's bei unserem 3er auch.

Ich habe nun mehrfach folgendes beobachtet:

Ca. 100 km ruhig über die Autobahn. Dann 10 Minuten Stadtverkehr und es wird nicht einmal der Motor ausgestellt.

Ca. 30 Minuten Aufenthalt bis es zurück geht und nach dem Start wird in den 10 Minuten Stadtverkehr die SSA wieder regelmäßig aktiv. Also ganz normal an jeder Ampel Motor aus.

Nach der Autobahnstrecke ist sie wieder deaktiv.

Deswegen übrigens auch meine frage diese Woche zum Thema Batterie laden in nem anderen Thread

hallo zusammen,

pers. Meinung: die start stop Automatik ist das nutzlosteste was in meinem fz. verbaut ist, weiterführend nervt das teil mich in nicht geringem umfang.

wenn ich in herkömmlicherweise in meinen Hof und meine Garage fahre ist mein fz. im Extremfall 3-4 mal aus.

eine Fehlentwicklung, gebohren aus der not der abgasnorm, die ganz sicher mehr kosten verschlingt, wie sie jemals einspielen kann.

ebenfalls bin ich aus technischer sicht sicher, daß jedes fz. welches diese Spielerei nicht aktiviert hat, bei gleichen fahrbedingungen, eine nicht zu verachtende höhere laufleistung erreichen kann.

Das Neu fz. wäre billiger, gewicht würde geringfügig eingespaart, potentielle verschleisteile wären als ET günstiger etc.

zumindest hätte man der Sache eine pausenzeit einproggramieren können, so daß sie sich z.b. erst nach einigen Sekunden aktiviert, aber das penetrante abstellen sofort nach stillstand ist für mich wirklich nicht akzeptabel.

das händische deaktivieren ist mir auf dauer zu aufwendig - deshalb wird das Feature sobald als möglich deaktiviert.

sollte ein codierer im raum karlsruhe hier mitlesen - ich wäre ein potentieller kunde.

Wurde schon gefragt nach wieviel km die SS bei 7C nicht geht?

Bestimmt ist dem auto noch zu kalt. (das haengt ja nicht nur an der aussentemperatur, sondern auch an den gefahrenen kilometern)

Heizung hast du bestimmt auch an, die ist eklektrisch, oder? (zumindest gibt es einen zuheizer)

w

am 10. Januar 2015 um 10:59

Zitat:

@juergen-b schrieb am 10. Januar 2015 um 10:39:59 Uhr:

hallo zusammen,

wenn ich in herkömmlicherweise in meinen Hof und meine Garage fahre ist mein fz. im Extremfall 3-4 mal aus.

Wie denn das?

Automatik schaltet da selber rum?

Ich hab mir mittlerweile schon fast wie früher angewöhnt den Gang nur rauszunehmen, wenn ich weiss, dass die Ampel nen Moment braucht.

Früher dachte ich, "oh sehr sinnvoll", nachdem er sich aber manchmal nach dem SSA an der Ampel beim Anfahren so seltsam verschluckt... lass ichs öfters bleiben.

Zitat:

@Najzero schrieb am 10. Januar 2015 um 11:59:39 Uhr:

Zitat:

@juergen-b schrieb am 10. Januar 2015 um 10:39:59 Uhr:

hallo zusammen,

wenn ich in herkömmlicherweise in meinen Hof und meine Garage fahre ist mein fz. im Extremfall 3-4 mal aus.

Wie denn das?

Automatik schaltet da selber rum?

Ich hab mir mittlerweile schon fast wie früher angewöhnt den Gang nur rauszunehmen, wenn ich weiss, dass die Ampel nen Moment braucht.

Früher dachte ich, "oh sehr sinnvoll", nachdem er sich aber manchmal nach dem SSA an der Ampel beim Anfahren so seltsam verschluckt... lass ichs öfters bleiben.

Wenn er vom hof faehrt und aussteigt um die tuer hinter sich zu schliessen nimmt er schon den gang raus, sonst muss er dem auto so hinterherhetzen :D

(ich habe das problem halt auch)

am 10. Januar 2015 um 12:04

Danke, jetzt hab ich herzhaft gelacht weil ich direkt hieran denken musste:

https://www.youtube.com/watch?v=lqCsw86JWh0#t=1m20s

Aber mei, wenn das Auto schonmal vorfährt, spart man Sprit und der Motor wird geschont.

Daß die SSA im Winter auch bei Temperaturen über 3,5°C oft nicht geht ist normal. Das hat mich damals bei meinem 3er (2007er E90) auch erst beunruhigt. Wie und wann das System aktiviert wird hängt ja von vielen Dingen ab. Wenn es dann mal wieder längere Zeit wärmer war funktionierte sie wieder normal.

Das war bei mir jeden Winter so.

Da ich viel Kurzstrecken fahre habe ich mir dann ein CTEK Ladegerät gekauft mit dem ich im Winter alle paar Wochen lade.

Solange es keine Probleme beim Starten gibt würde ich nichts unternehmen.

Ich habe meinen 3er jetzt mit der inzwischen 7 Jahre alten Batterie verkauft und die war noch in gutem Zustand

Man kann die SSA auch deaktivieren, mit dem kleinen Knopf über dem Start-Knopf.

Mache ich auch öfters, wenn ich aussteige und genau weiß dass ich in ein paar Sekunden eh wieder einsteige.

 

 

Zitat:

@juergen-b schrieb am 10. Januar 2015 um 10:39:59 Uhr:

hallo zusammen,

pers. Meinung: die start stop Automatik ist das nutzlosteste was in meinem fz. verbaut ist, weiterführend nervt das teil mich in nicht geringem umfang.

wenn ich in herkömmlicherweise in meinen Hof und meine Garage fahre ist mein fz. im Extremfall 3-4 mal aus.

eine Fehlentwicklung, gebohren aus der not der abgasnorm, die ganz sicher mehr kosten verschlingt, wie sie jemals einspielen kann.

ebenfalls bin ich aus technischer sicht sicher, daß jedes fz. welches diese Spielerei nicht aktiviert hat, bei gleichen fahrbedingungen, eine nicht zu verachtende höhere laufleistung erreichen kann.

Das Neu fz. wäre billiger, gewicht würde geringfügig eingespaart, potentielle verschleisteile wären als ET günstiger etc.

zumindest hätte man der Sache eine pausenzeit einproggramieren können, so daß sie sich z.b. erst nach einigen Sekunden aktiviert, aber das penetrante abstellen sofort nach stillstand ist für mich wirklich nicht akzeptabel.

das händische deaktivieren ist mir auf dauer zu aufwendig - deshalb wird das Feature sobald als möglich deaktiviert.

sollte ein codierer im raum karlsruhe hier mitlesen - ich wäre ein potentieller kunde.

Zitat:

@Street VI schrieb am 10. Januar 2015 um 19:35:09 Uhr:

Man kann die SSA auch deaktivieren, mit dem kleinen Knopf über dem Start-Knopf.

Mache ich auch öfters, wenn ich aussteige und genau weiß dass ich in ein paar Sekunden eh wieder einsteige.

Zitat:

@Street VI schrieb am 10. Januar 2015 um 19:35:09 Uhr:

Zitat:

@juergen-b schrieb am 10. Januar 2015 um 10:39:59 Uhr:

hallo zusammen,

pers. Meinung: die start stop Automatik ist das nutzlosteste was in meinem fz. verbaut ist, weiterführend nervt das teil mich in nicht geringem umfang.

wenn ich in herkömmlicherweise in meinen Hof und meine Garage fahre ist mein fz. im Extremfall 3-4 mal aus.

eine Fehlentwicklung, gebohren aus der not der abgasnorm, die ganz sicher mehr kosten verschlingt, wie sie jemals einspielen kann.

ebenfalls bin ich aus technischer sicht sicher, daß jedes fz. welches diese Spielerei nicht aktiviert hat, bei gleichen fahrbedingungen, eine nicht zu verachtende höhere laufleistung erreichen kann.

Das Neu fz. wäre billiger, gewicht würde geringfügig eingespaart, potentielle verschleisteile wären als ET günstiger etc.

zumindest hätte man der Sache eine pausenzeit einproggramieren können, so daß sie sich z.b. erst nach einigen Sekunden aktiviert, aber das penetrante abstellen sofort nach stillstand ist für mich wirklich nicht akzeptabel.

das händische deaktivieren ist mir auf dauer zu aufwendig - deshalb wird das Feature sobald als möglich deaktiviert.

sollte ein codierer im raum karlsruhe hier mitlesen - ich wäre ein potentieller kunde.

Ich finde es ein nettes Feature, dieses StartStop...

Wenn ich morgens einsteige, mache ich die prinzipiell erstmal aus, damit der Motor warm werden kann. Auch wenn BMW meint, man könne den schon bei 60 °C Öl wieder abstsllen, ich sehe das anders ;)

Und dann aktiviere ich die SSA nach Bedarf. Wenn ich auf ne Ampel zurolle, bei der ich weiss das dauert immer lange, dann schalte ich sie ein.Im Stau mache ich sie aus. Im Stsdtverkehr zwischen zig Bedarfsampeln auf wenigen Kilometern bleibt sie auch aus. An deR Bahnschranke wieder ein. Usw.

Es ist doch kein großer Aufwand ein Knöpfchen zu drücken?

Besser als mit meinem alten Auto, da hab ich bei zu erwartendem Stillstand >1min immer den Motor komplett ausgemacht. SSA ist da wesentlich komfortabler.

Zitat:

@Blow_by schrieb am 11. Januar 2015 um 08:55:45 Uhr:

Und dann aktiviere ich die SSA nach Bedarf.

Am besten wäre ein Knopf der den Motor ausmacht, den man drücken kann, während man auf der Bremse steht und der dann automatisch wieder anspringt, wenn man die Bremse löst.

Dann hätte man die selbe Kontrolle über die SSA, wie beim manuellen Getriebe mit Leerlauf + gelöster Kupplung. Dass die SSA bei der Automatik unmittelbar nach dem Stillstand abschaltet nervt nur. Es gibt viele Situationen, wo es innerhalb von wenigen Sekunden weitergeht.

Ok, das stimmt. Als Besitzer eines manuellen Schaltgetriebes kann ich das unterbinden, indem ich einfach den Fuß auf der Kupplung lasse.

Aber wie gesagt, das unterbinde ich, indem ich die SSA nur dann einschalte, wenn ich weiss es dauert länger. Ich hab da zum Beispiel auf dem Heimweg 2 bis 3 große Kreuzungen, bei denen ich weiss, wenn ich gerade grün hatte und es nicht über die Ampel schaffe, stehe ich mindestens eine Minute. Dann gebe ich die SSA frei.

Wenn ich bloss im Stau mitrolle oder auf einer Hauptverkehrsstrase von Ampel zu Ampel springe, ist die SSA aus. Für die 10 Sekunden Motorstop ruinier ich mir nicht meinen Anlasser und die Batterie.

Und wenn das Auto meint, er kann das Aggregat gerade nicht abstellen, obwohl ich das möchte. Ja mei, dann halt nicht ;)

Aber ich finds trotzdem eine prima Sache, solang ich das per Knopf manuell ein- und ausschalten kann, wie es mir gerade passt.

Schön wäre vielleicht noch, wenn er sich ab Werk merken würde, so wie bei den US-Modellen. Aber man kann nicht alles haben. Für den einen Handgriff weniger, lasse ich da niemanden in den Steuergeräten rumwurschteln :D

Die SSA ist die nervigste Funktion überhaupt. Ich wollte bei meinem letzten Händler die SSA auf Memory umprogrammieren lassen. Aber der Händler meinte das ginge nicht.

Jetzt wechsel ich den Händler. Mal schauen ob der neue das hinbekommt.

Versteh ich nicht. Ich steige ein, setz meine Brille auf, drücke mir dem Mittelfinger auf Start, mit dem Zeigefinger auf SSA aus und fahre los. Wenn das schon nervig ist, oweia.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Frage zur Start-Stop Automatik