ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Frage zur Ersatzteil Garantie

Frage zur Ersatzteil Garantie

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 16:59

Hallo,

bei mir ist das eingetroffen was man sich nicht wünscht. ICh habe den ZAhnriemen und die Lichtmaschine machen lassen in einer Ford VErtragswerkstatt. Teile habe ich über Ebay bei Händlern geordert die original Ford Teile vertreiben. Eine Woche nach der Reperatur fing es immer an morgens wenn er kalt ist zu kreischen und zu pfeifen aus dem Riemenkasten. Also ab zur Werkstatt am Samstag.

MOntag nun hingebracht und bis heute steht er da. Erster Versuch war eine Umlenkrolle vom Riementrieb zu wechseln...ohen Erfolg. Hab ich ja gleich gesagt das es AUS dem KAsten kommt.

Nun wollte die Werkstatt von mir die Rechnungen der TEile haben damit es als Ersatzteil Garantie läuft und ich so keine Kosten habe wie er sagt. Nun die Ernüchterung, Rechnungen rausgesucht und vorgelegt ABER der Meister sagt mir nee nee, die kann er nich bei Ford einreichen. ICh brauche schon Ford Rechnungen.

Jetzt meine Frage ... ist das so korrekt??? Ich wil jetzt mal morgen bei den Händlern durchrufen und fragen ob die mir eine Rechnung von Ford, also Ihre Bezieher Rechnung zukommen lassen würden. Kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen. Ich stehe jetzt ein bisl auf dem Schlauch in der hinsicht, was nun richtig ist und wie ich nun verfahren soll.

Bin da mal für Meinungen und stichhaltige Infos Dankbar.

gruß karsten

Ähnliche Themen
16 Antworten

welcher händler ist das wo du die original teile geordert hast ?

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 17:44

auto teile zetel und fordpartsshop

Hab ich mir fast gedacht das es normale Teilehändler sind und keine Vertragspartner mit onlinehandel !

Eine Rechnung von Ford bekommst du da nicht , hast ja weder bei Ford selber oder einem Vertragshändler gekauft ,somit musst du dir Reklamation an den Verkäufer richten , eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht !

 

Mal abgesehen davon , ist doch schon merkwürdig das man in einer Ford Werkstatt teile mitbringen darf :confused:

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 18:56

Hab bei mir in der fordwerkstatt immer meine teile mitgebracht. Hatte damals gefragtund war kein prob. Waren auch immer original teile.

Nuetzt mir jetzt also nichts das ich original teile hatte? also mit haendler aergern udnd erstmal zahlen? na toll ...........

Das ist das Problem wenn so was eintritt halt mit mitgebrachten teilen, viele frei werkstatten machen sowas nicht mehr , die besorgen die teile selber und bauen sie auch ein , so bleibt alles in einer Hand wegen Garantie , Gewährleistung blablabla………………………..deswegen war ich schon etwas verwundert das gerade eine Fordwerkstatt so was macht ……………die leben ja schließlich auch von dem Verkauf von original teilen

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 20:43

Naja ich rufe morgen mal die haendler an. Mal sehen was die sagen dazu.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 11:34

Für alle diejenigen die das Thema interessiert hier ein kleines update meiner Leidensgeschichte.

Händler bekomme ich derzeit nicht ans Phone, vielleicht Pause :(

Bei Ford habe ich mal angerufen beim Kundenservice. Von denen aus steht fest das der Händler der die Teile verkauft natürlich auch die Ersatzteil Garantie zu händeln hat. Mir vorgeschlagene Optionen sind mit den Händlern kurzschließen, was ich ja gerade versuche und/oder meine Werkstatt dahingehend fragen ob diese sich mit den Händlern in VErbindung setzen.

Naja ich werde sehen wo das endet. Eines ist schonmal klar .......... seit gestern weiß ich wie schei...... der HVV ist. Viel warten, wenig Bus :(

Hallo zusammen,

möchte mich auch mal am Thema beteiligen.......

Was mich interessieren würde ist, ob nur der Zahnriemen gewechselt

wurde oder auch die Umlenkrollen und Spannrolle, ebenso die WaPu ?

Der Keilrippenriemen auch ersetzt (wenn vorhanden) ??

So wie du schreibst, tippt die Werkstatt auf Umlenkrolle.....

Diese sitzen auch hinter der Zahnriemenabdeckung, da wo du wohl

die Geräusche vermutest......

Garantie hast du auf jeden Fall :

Für die Ersatzteile haftet der Internet-Händler

Du wirst die ausgebauten Teile wohl an diesen zurücksenden müssen

und bekommst Ersatz.

Für den Einbau haftet die Werkstatt , und nur für den Einbau , nicht

für die Teile !!

Und die Kosten der Reparatur vom Internet-Händler zu bekommen,

könnte fast unmöglich sein..........

Hoffe das dein Wagen bald wieder flott ist, und die Kosten gering bleiben !!!

P.S. Ich kaufe meine Teile auch in der Bucht, aber WICHTIGE Teile wie den Zahnriemen-Satz oder Wasserpumpe NUR beim Teilehändler hier am Ort (wegen Garantie und Qualität)

 

MfG

Dirk

So eine Erfahrung durfte ich auch machen.

Teile selber gekauft, allerdings selber verbaut, Teil verreckt, und ich bringe die Kiste in Werkstatt.

Teile bekam ich gegen Garantie ersetzt, aber Arbeitszeit drauf gelegt.

Pech wenn man selber Material mitbringt, kann ja Werkstatt nix für.

am 17. Januar 2013 um 21:02

Die Werkstatt kann doch keine Garantie von irgendwelchen Online Händlern übernehmen, ist doch klar. Das musst du schon mit denen ausmachen.

Unsere Ford Händler (Sind zwei in der Umgebung) bauen uns beide auch mitgebrachte Teile ein. Wundert mich, dass das bei euch nicht machbar ist. Garantie wird aber natürlich ausgeschlossen (sowohl auf die Teile als auch auf Folgeschäden). Ist aber auch noch nie vorgekommen, aber ich nehme an, dass sie die Verantwortung übernehmen würden wenn sie einen Fehler machen beim Einbau.

Fehler zugeben? Glaubst es selbst nicht, oder? Nur wenn es auch für Laien offensichtlich und nicht zu bestreiten wäre, aber sonst hast Du als Kunde "König" die A...karte.

am 17. Januar 2013 um 21:44

Würde ich auch jeder Werkstatt unterstellen, den beiden Ford Werkstätten aber nicht. Die waren immer fair. Die eine ist zwar ein bisschen schlechter als die andere aber fair sind sie trotzdem. Aber hoffentlich komme ich nicht in die Lage das mal rauszufinden.

 

Da fällt mir ein: Die einen Deppen haben mir bevor der Mondeo in einen Jahre langen Schlaf geschickt wurde neue Riemen eingebaut. Ich hab sie jetzt nach 20000km wieder wechseln lassen und siehe da: Falscher Riemen drin, kein Wunder dass es quietscht. Werd ich denen mal vorbeifahren müssen ;)

Das Problem wird weniger der Werkstattinhaber, sondern der arme Monteur sein, der erst mal einen Fehler eingestehn müsste und sich dann auch noch ne dicke Zigarre vom Meister abholen dürfte. Von daher ist es nicht nur ein wirtschaftliches Thema der Werkstatt, sondern auch ein rein menschliches Problem, mit dem der Verursacher zu kämpfen hat. Eine Wette würd ich hier nicht riskieren, was im Endeffekt passiert.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 7:48

moin moin,

hier nun mein weiterer ernüchterner weg :(

Am 17. war ich in der Werkstatt und habe mal mitgeteilt was die Händler dazu sagen.

AutoTeile Zetel war sehr entgegenkommend am Telefon zum Thema Ford Wasserpumpe. Entweder man geht in Vorkasse und reicht das ALtteil inkl. Rechnungen ein und bekommt dies nach prüfung erstattet oder aber man redet mit der Werkstatt das die sich mit denen in Verbindung setzen und das unter sich aus machen.

fordpartshop sieht die Sache schon anders zum Zahnriehmenkit, nix rechnungen einreichen oder so. Teil wird nur ausgetauscht. das wurde mir kurz und knapp am Tel gesagt, oder die Werkstatt kann sich mit denen in Verbíndung setzen und das klären. Was aber wohl auch nichts an der tatsache ändert das man wohl nur ein Ersatzteil bekommt. naja genaueres Später :(

Das war zu dem Zeitpunkt nun der Stand der Dinge. Ich Fußgänger und auf Kriegsfuss mit dem HVV und die Info fas sich der meister bei mir meldet nachdem er Sich die Rechnungen kopiert hat und mir sagte das sie nun mal weiter "basteln". GEplant war ein Anruf am folgenden Montag.

DAs war leider nichts, weder Montag noch am Dienstag hat sich jemand bei mir gemeldet also habe ich mal nachgehackt. Immerhin läuft mir die Zeit davon, TÜV muß ja auch noch gemacht werden.

23.01. kommt die Info, ja es sind wohl die Umlenkrollen. Welche kann man nicht genau bestimmt. Teile sind bestellt. Also ein komplettes Zahnriemenkit ... mal wieder...man gönnt sich ja sonst nix. MEldung am Tag daruaf wenn alles fertig ist.

24.01. der ersehnte Anruf. Meister ist dran mit den Worten "er ist jetzt wieder ruhig" ......pause.....aber der Händler will die Kosten nicht übernehmen. Der will Ersatz senden."

Seh blöd weil ja nun alles getauscht ist. Dann der Schock ... Rechnung 431,xx € mit den Worten, versuchen es am besten bei dem Teilehöcker.

25.01. Auf dem VorMittag bewaffnet mit der Kohle zur Werkstatt ...... oh Mann HVV ist sooo ätzend..... . Lecker die Rechnung bezahlt und meinen VErmeindlich neuen Alten Zahnriehmen Satz ins Auto geworfen. Starte den Motor ... UND .... mir war so als das ich etwas höre. Denk mir das kann nicht sein, auch das eleichte quitschen beim losfahren hefte ich erstmal damit ab das er ja nun fast 2 Wochen in der Werkstatt stand. Vielleicht die BRemsen. Er stottert ein wenig, der Motor, naja wird schon richtig sein.

26.01. ----- 5.30Uhr morgens. Die Straßen sind ruhig ... bis .... ja bis ich mein Auto starte. MEin Hals wird dick und das Auto immer lauter. Für 2 Minuten das gleiche geräusch weswegen er 2 Wochen in der Werksatt war. Allerdings nun schon eine Minute weniger als vorher.

Als das Geräusch weg war hats nur noch etwas gequitscht ... coll das hatte ich schon am Vortag gehört.

Mittags gleich noch in der Werkstatt gewesen, leider Meister und MEchi nicht da. ICh habe aber gleich mal angemerkt das ich von anfang an WaPu in den Raum geworfen habe und auch gleich mal nett gefragt ob denn überhaupt die alte gegen meine neue gewschselt wurde. Ein kostenloser Leihwagen würde mir auch gefallen. Naja heute geht nich mehr weil ja keiner da ist aber Montag 10.30 Termin .

27.01. --- 5.30Uhr morgens. Wow geräusch ist weg...sehr komisch .... dafür quitscht es wärend der Fahrt auf der BEifahrerseite, eben dieses was ich schon einige MAle hörte. Meine Vermutung, es gab ja kein Frost, also nur bei Frost die Volle dröhnung an Rasseln Quitschen Schreien und bei über null nur dieses komische quitschen, schraben wie auch immer geräusch. Hört sich auf jedenfall nach einem LAger an, und da ja alles getascuht wurde kanns ja nur noch die WaPu sein.

HEUTE ---- Oh ich könnt platzen immernoch. Sorry das ich hier mal alles so ausgeschrieben habe, aber nach 800€ + Teilekosten für das erste eigentliche Ritual bekommt man eine KRawatte. Zmal ich mich frage was die die fast 2 Wochen gemacht haben. Nun lass ich mich mal überraschen was heute raus kommt wenn ich da hin fahre.

Schon als das Geräusch auftauchte hatte ich die WaPu in Verdacht und auch kurzzeitig daran gedacht das die vielleicht vergessen wurde zu wechseln. Wo Menschen sind passieren fehler, das ist ja völig normal. Aber nach dieser Tortour immernoch das gleiche Fehlerbild zu haben ist echt traurig.

Naja ich lass neuigkeiten hier wenn es weiter geht, auch wegen der Rechnungsarie.

gruß karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen