ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Frage zur Distronic Plus

Frage zur Distronic Plus

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:22

Habe seit vergangene Woche einen C200 mit Distronic Plus, BJ 08/2014.

Stelle fest, dass er bei Fahrt auf dem rechten Fahrstreifen und aktivierter Geschwindigkeitsvorgabe (z. B. 110km/h) rechts überholt, obwohl links schneller als 80km/h gefahren wird.

Laut Onlinebedienungsanleitung sollte rechts Überholen nur möglich sein, wenn links langsamer als 80km/h gefahren wird. Unsere E-Klasse (ebenfalls Distronic Plus) verhält sich übrigens genau so.

Wer weiss, woran es liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Hilf´mir bitte mal auf die Sprünge, ich kann mir gerade keine Situation vorstellen bei der die Nutzung von Tempomat oder Distronic bei Geschwindigkeiten von über 200km/h irgendeinen Sinn machen.

Suizidunterstützung?

Langeweile?

Frust über ein verpfuschtes Leben?

Ich komme nicht drauf...

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@jKY9cZRXNzu77FFo46_k schrieb am 1. Dezember 2017 um 14:57:10 Uhr:

Ich finde es jedoch sehr schade, dass sich die Distronic zur Nutzung des normalen Tempomaten nicht deaktivieren lässt. Heute morgen bei leichtem Schneetreiben hat sich das Radar verabschiedet und ließ mich dann komplett ohne Tempomat weiterfahren. Hier hätte ich mir gerne einen Wechsel auf den "dummen" Tempomaten gewünscht

Genau meine Meinung und habe auch die gleichen Erfahrungen gemacht,

leichter Regen und es ist vorbei, gelbe Fehlermeldung und kein normaler Tempomat möglich.

Das System scheint sich auch mit der gleichen Fehlermeldung zu verabschieden,

wenn die Mittelline schlecht zu erkennen ist...also wenn dieses System die Grundlage

für autonomes Fahren ist und Tesla das angeblich von Daimler hat,

nur diesen Lenkeingriffszwang rausprogrammiert hat,

dann ist das System einfach nicht ausgereift und auch deshalb sollte

ein Tempomat einschaltbar sein.

Zitat:

@jKY9cZRXNzu77FFo46_k schrieb am 1. Dezember 2017 um 14:57:10 Uhr:

Ich finde es jedoch sehr schade, dass sich die Distronic zur Nutzung des normalen Tempomaten nicht deaktivieren lässt. Heute morgen bei leichtem Schneetreiben hat sich das Radar verabschiedet und ließ mich dann komplett ohne Tempomat weiterfahren. Hier hätte ich mir gerne einen Wechsel auf den "dummen" Tempomaten gewünscht

Sollte man bei derartigen schlechten Witterungsbedingungen nicht von allein drauf kommen das Ding abzuschalten und selbst die Kontrolle übernehmen?

Steht das nicht sogar irgendwo in der BA?

Wenn ich mir anschaue wie oft das Teil derat heftig in die bremse steigt.... dann ist ein Kracher doch vorprogrammiert.

Richtig, bei solchen Wetterbedingungen fahre ich auch lieber "selbst" ;)

Ich habe festgestellt, dass in der Stadt die Distronic gar nicht reagiert, wenn ich auf ein STEHENDES Auto zufahre.

Die Geschwindigkeit bleibt gleich, so dass ich selbst bremse, da ich das Gefühl habe, ich fahre auf.. Wollte nicht probieren, ob das Auto selbständig eine Vollbremsung macht.

Ansonsten funktioniert sie bei fahrenden Fahrzeugen problemlos.

Ist das systembedingt oder ein Fehler?

am 16. Januar 2018 um 9:41

Sie reagiert sehr spät. Bei 30 oder 50kmh ist der Abstand selbst bei maximaler Einstellung für mich relativ gering. Sie reagiert auch erst, wenn dieser Abstand erreicht ist und bremst danach ab, anstatt schon vorher abzubremsen.

Zitat:

@Dinolytic schrieb am 16. Januar 2018 um 10:29:24 Uhr:

Ich habe festgestellt, dass in der Stadt die Distronic gar nicht reagiert, wenn ich auf ein STEHENDES Auto zufahre.

Die Geschwindigkeit bleibt gleich, so dass ich selbst bremse, da ich das Gefühl habe, ich fahre auf.. Wollte nicht probieren, ob das Auto selbständig eine Vollbremsung macht.

Ansonsten funktioniert sie bei fahrenden Fahrzeugen problemlos.

Ist das systembedingt oder ein Fehler?

Ein stehendes Fahrzeug wird nicht erkannt. Das steht auch so in der Bedienungsanleitung.

Der Radarsensor würde jede Verkehrsinsel als Hindernis erfassen und bremsen.

Deshalb werden nur Hindernisse erfasst und in die Abstandsmessung einbezogen, die sich von deinem Auto wegbewegen, mit welcher Geschwindigkeit auch immer.

Für stehende Hindernisse gibt es den Collision Prevention Assist, der bremst aber nur auf absolut letzter Rille und kann eine Kollision nur bis 70km/h (?) verhindern, darüber hinaus vermindert er nur noch die Folgen des Einschlags.

vielen Dank , das erklärt alles!

Bei der E-Klasse werden stehende Ziele von der Distronic erkannt. Nur beim 212er, 205 und 222 Vormopf ist das nicht so. Allerdings erfolgt die Erkennung relativ spät, zumindest bei üblichen Stadtgeschwindigkeiten. In der 30er Zone funktioniert es viel besser. Aber da will man ja eher an den stehenden (parkenden) Autos vorbei, als dahinter stehen zu bleiben.

Müsste der Wagen nicht auch nach einem Ampel Stop wieder selbsttätig losfahren?

am 3. Juli 2018 um 20:16

Ampel selbst erkennt er natürlich nicht. Wenn der Wagen vor dir anfährt, fährt auch die Distronic wieder automatisch an. Einzige Bedingung: Standzeit von weniger als 3 Sekunden.

 

Ansonsten kurz Gas antippen oder den Distronic-Hebel ziehen

Ah...DAS wusste ich nicht. Nur Antippen...

Super, herzlichen Dank!

Wobei er dann i.d.R. sehr gemächlich Fahrt aufnimmt.

Dem Verkehrsfluss zuliebe gebe ich dann meistens selber Gas. ;)

Zitat:

Für stehende Hindernisse gibt es den Collision Prevention Assist, der bremst aber nur auf absolut letzter Rille und kann eine Kollision nur bis 70km/h (?) verhindern, darüber hinaus vermindert er nur noch die Folgen des Einschlags.

Zum CPA ist das Video hier interessant: https://youtu.be/XmNuKYRh0dU

Hallo Gemeinde,

gibt es schon Codierer, die sich mit dieser Problematik auseinandergesetzt haben?

Problem: Distronic Plus mit Lenkassistenten, Stereokamera, aktiver Totwinkelassisten etc... und das Auto überholt trotzdem rechts, wenn die links Fahrenden über 80km/h fahren (laut Bedienungsanleitung sollte das nicht möglich sein)

Grüße

Zitat:

@dogfather1976 schrieb am 23. Januar 2020 um 09:12:49 Uhr:

Hallo Gemeinde,

gibt es schon Codierer, die sich mit dieser Problematik auseinandergesetzt haben?

Problem: Distronic Plus mit Lenkassistenten, Stereokamera, aktiver Totwinkelassisten etc... und das Auto überholt trotzdem rechts, wenn die links Fahrenden über 80km/h fahren (laut Bedienungsanleitung sollte das nicht möglich sein)

Grüße

War das nicht so, dass das nur der Mopf konnte. VorMopf konnte das glaube ich noch nicht erkennen, bzw. musste man dafür nicht alle High End Pakete haben. Info wie Assistent. Käme darauf an, was da auf dich zutrifft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen