ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Frage zum USB-Anschluss der Radios

Frage zum USB-Anschluss der Radios

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 23:32

Hi zusammen.

Meine Cousine fährt aktuell einen Ford Fiesta MK6 (Baujahr 2003) mit dem 1,4 Liter 80 PS-Benziner und ist damit auch sehr zufrieden.

Ihr Auto läuft zwar soweit noch gut (der Motor klappert zwar im kalten und warmen Zustand ein bißchen, werden wohl die Hydrostößel sein oder eine eingelaufene Nockenwelle), aber bei einem 20 Jahre alten Auto mit 230tkm auf dem Buckel kann natürlich immer plötzlich was Größeres kommen.

Fahren möchte sie ihren FoFi bis zum Ende, also bis er kaputt geht und sich die Reparatur wirtschaftlich nicht mehr lohnt, sie will aber auch nicht unvorbereitet sein wenn der Tag (manchmal schneller als man denkt) kommt, weswegen sie sich schonmal nach einem Nachfolger umschaut.

Sie hat sich jetzt auf einen Fiesta MK7 mit dem 1,25 Liter 82 PS-Benziner eingeschossen (ist ja identisch zum MK6-Motor) und ist nun etwas verwirrt wegen dem USB-Anschluss in der Mittelkonsole.

Da ein Radiotausch beim MK7 nicht so einfach möglich ist wie beim MK6, muss unbedingt einen USB-Anschluss zum Musik hören an Bord sein, sie weiß aber nicht auf was sie genau achten muss.

Ich habe mich ein bißchen eingelesen und möchte bitte wissen ob mein Wissensstand so korrekt ist:

-Beim Vor-Facelift gibt es das kleine Radio (mit 6 Zahlentasten auf dem Armaturenbrett), welches nur einen AUX-Anschluss besitzt, fällt also raus.

-Will man beim Vor-Facelift einen USB-Anschluss zum Musik hören, muss es also das größere Radio sein mit den 10 Zahlentasten bzw. dem 12er Tastenfeld auf dem Armaturenbrett?

-Und beim Facelift hat wohl auch das kleine Radio (6er Zahlenfeld) einen USB-Anschluss in der Mittelkonsole, hier wäre es also egal welches Radio der Fiesta hat, da er immer mit einem USB-Anschluss zum mp3 hören kommt?

Sind meine Infos soweit korrekt?

Den am liebsten hätte sie ein Facelift mit dem 4-Zylinder (also Baujahr 2012/2013 rum), einen 1 Liter 3-Zylinder möchte sie nicht haben (würde ich persönlich aber auch nicht wollen).

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfestellung.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

-Will man beim Vor-Facelift einen USB-Anschluss zum Musik hören, muss es also das größere Radio sein mit den 10 Zahlentasten bzw. dem 12er Tastenfeld auf dem Armaturenbrett?

jain, USB ist Aufpreispflichtig, außer es ist eine (spezielle) Ausstattung wo USB inklusive ist ... das Radio sagt nicht aus ob USB an Bord ist

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 20:17

Ok, bisher hatten beim Vor-Facelift alle mit dem großen Tastenfeld einen USB-Anschluss in der Mittelkonsole bzw. alle mit dem kleinen Tastenfeld waren ohne :confused:

Kann mir schwer vorstellen dass NIEMAND das bestellt hat wenn es dass doch gegeben hätte.

Aus welchen Baujahren waren die? Es waren wohl bessere Ausstattungen?

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 20:30

Sie schaut immer Baujahr 2012 (also einer der letzten kurz vorm Facelift) bis 2013 (Facelift, aber noch mit dem 4-Zylindermotor vom Vorfacelift).

Ausstattungen von der kleinen "Ambiente" bis zur hohen "Titanium" alles dabei.

hab kurz in den Preislisten nachgesehen, die hatten 2012 tatsächlich alle USB (auch beim kleinen Radio), die ersten Baujahre ab 2008 hatten das noch nicht

https://www.auto-preisliste.de/.../1604-ford-fiesta-2008-2017?start=20

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 20:53

Eben gerade nochmal geschaut:

Du hast Recht, scheinbar waren die Fiestas die ich gesehen hatte mit dem 6er Tastenfeld-Radio OHNE USB wohl älter als 2012.

Gut zu wissen, somit ist es eigentlich egal was für ein Radio das Fahrzeug hat, sie hat immer USB :)

Laut Preisliste hatten alle 2012er USB

https://www.auto-preisliste.de/.../...12-02-preisliste-ford-fiesta?...

ohne waren dann ältere?

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 21:11

Vermutlich, hab eben nochmal geschaut und keinen 2012er Vorfacelift gesehen ohne USB-Anschluss, auch mit dem kleinen Radio.

Laut Preislisten gab es beim 2011er-Modell den USB-Anschluss nur mit dem größeren Radio (12er Tastenfeld), beim kleinen nur einen AUX-Eingang.

Der Motor hat keine Hydrostössel! Der hat mechanische Tassenstössel wo das Ventilspiel mal nach 8-10 Jahren/160.000km beim fälligen Zahnriemenwechsel geprüft werden sollte. Wenn der Ventildeckel eh schon abgebaut ist um beide Nockenwellen abzustecken. Das ggf. nötige Einstellen des Ventilspiel wiederum ist sehr aufwendig.

Ist denn überhaupt noch Öl im Motor? Öl und Filter wird regelmäßig gewechselt?

Tackern tun diese Motoren aber immer deutlich, Einspritzdüsen machen deutlich Geräusche, unprofessionell, Konstruktionsbedingt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen