ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Frage zum Kauf eines SL R107

Frage zum Kauf eines SL R107

Mercedes SL R107
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 10:40

Hallo Mädels,

ich bin auf der Suche nach einem gut erhaltenen 107ner. Durch das Stöbern bei euch im Forum habe ich schon mal herausgefunden, daß ab Bj. 85 doch einiges verbessert wurde. Deshalb soll es so einer werden, so Gott will.

Ich habe auch schon von diesem Club www.107sl-club.de/ gehört und wollte mal nachfragen, ob es vor einem Kauf interessant wäre, dort beizutreten.

 

Vielen Dank schon mal im voraus,

Stefan

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

vor zwei Jahren habe ich ebenfalls einen R107 gesucht und dann gefunden.

Hilfreich bei der Suche waren mir der R/C 107 Club (so heißt er wohl korrekt) und ein user hier, der den Wagen, der über 400km von mir entfernt angeboten wurde, in Augenschein nahm.

Dem R/C 107 Club trat ich dann nach Kaufabschluß bei.

Tip: mit der Materie auseinandersetzen und genügend Zeit, Geduld und Geld mitbringen.

Und am besten eine fachkundige Person zu Besichtigungsterminen mitnehmen.

Aus welcher Gegend kommst Du?

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 14:34

Ja, so änlich würde ich mir das auch vorstellen.

Unüberlegt würde ich auch nicht machen, da mich ja nichts drängt.

Ist natürlich ideal, wenn man jemanden kennt, der sich mit der Materie auskennt.

Ich will halt nichts verbasteltes und nichts zum Schrauben.

Habe noch einen `73 Kafer Kabrio  , den ich seit 7 Jahr fahre, ohne nennenswerte Probleme.

So in der Art sollte auch der 107er sein.

 

Ps: Komme aus dem Rhein-Main Gebiet

Servus,

Ich kann nicht bestätigen das die späteren 107er problemloser sind als die frühen.

Mein Vater kaufte seinen 350SL einst in 1971 (einer der ersten die an Kunden ausgeliefert wurden)- und der wagen ist heute in meinem Besitz. Das Fahrzeug hat orig. knapp 100tkm gelaufen und macht abs. keine probleme. Ab und an müssen mal schläuche erneuert, oder auf grund der hohen standzeit bremsen gangbar gemacht werden- aber ansonsten funktioniert am SL alles wie am ersten tag.

Zudem bin ich froh das es ein Handschalter ist ( der jedoch oft in der Kritik stand)- jedoch ist der wagen genial....genial gelassen. Oder kennt ihr ein Fahrzeug das man bei 50km/h problemlos in den höchsten gang (4.) schalten kann und es dann immer noch passabel und gelassen beschleunigt? Der 350er hat i.V.m. dem Schaltgetriebe für ein Auto dieser Zeit "Power ohne Ende" und zieht seht gut durch (auch wenn es auf dieses bei einem Oldie nicht ankommt- etwas Leistung ist trotzdem nett;) )

Der 107er hat sich mittlerweile zum Klassiker entwickelt- kaufen lohnt jetzt. In 10 Jahren wird er der Pagode im Wert hinterher eilen.

Der 107er ist ein fahrzeug was Oldtimerfeeling mit abs. Alltagstauglichkeit und modernem Fahrgefühl vermittelt. Wenn ich da in meine älteren SL einsteige, ist das doch wie fahren in einer anderen Zeitepoche (was jedoch ganz sicher auch seine Reize hat und Spaß macht). Der 107er ist aber ein perfekter Allrounder.

Ich würde dir raten: Suche unabhängig vom Baujahr das Fahrzeug was dir am besten gefällt! Nach Möglichkeit das beste Fahrzeug was für den von dir veranschlagten Preis zu haben ist. Schaue dir einige an und nimm den, der dich Überzeugt. Aufs Baujahr wäre ich beim 107er nicht fixiert.

Gruß

am 14. Februar 2013 um 17:32

Ich habe drei 280er ( 75er, 77er, 84er ) jahrelang gefahren bevor ich meinen 300er von meinem Vater übernommen habe .

Meine Erfahrung ist das die Wagen im Laufe der Zeit wirklich verbessert wurden, auch was die Rostanfälligkeit betrifft, der 300er ist mit seiner moderneren Technik super zu fahren .

Ich würde ein unverbasteltes Originalfahrzeug suchen, in ein vermurkstes Teil gehen schnell sehr hohe Summen, kein Vergleich zu Deinem simplem Käfer Cabrio .

Wie hoch ist Dein Budget ?

Zitat:

Original geschrieben von metagross

Ja, so änlich würde ich mir das auch vorstellen.

Unüberlegt würde ich auch nicht machen, da mich ja nichts drängt.

Ist natürlich ideal, wenn man jemanden kennt, der sich mit der Materie auskennt.

Ich will halt nichts verbasteltes und nichts zum Schrauben.

Habe noch einen `73 Kafer Kabrio  , den ich seit 7 Jahr fahre, ohne nennenswerte Probleme.

So in der Art sollte auch der 107er sein.

Ps: Komme aus dem Rhein-Main Gebiet

Über den R/C 107-Club wird zur Zeit ein 420SL (gab es nur als Mopf) angeboten. 140tkm, Sommerfahrzeug, etliche Verschleißteile neu.

Classic Data-Gutachten 2+. Den wenigen, mir vorliegenden Bildern nach zu urteilen in wirklich gutem Zustand.

Standort Marburg.

Ich kenne das Fahrzeug nicht persönlich, habe aber die Kontaktdaten. An Deiner Stelle würde ich da wahrscheinlich mal Kontakt aufnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von eleonor

(...) Der 107er hat sich mittlerweile zum Klassiker entwickelt- kaufen lohnt jetzt. In 10 Jahren wird er der Pagode im Wert hinterher eilen.

Der 107er ist ein fahrzeug was Oldtimerfeeling mit abs. Alltagstauglichkeit und modernem Fahrgefühl vermittelt. Wenn ich da in meine älteren SL einsteige, ist das doch wie fahren in einer anderen Zeitepoche (was jedoch ganz sicher auch seine Reize hat und Spaß macht). Der 107er ist aber ein perfekter Allrounder.

(...)

Ich würde sagen, dass für gute Exemplare bereits Sammlerpreise aufgerufen werden, insbesonders die späten Mopf-Modelle wie z. B. Der 300er.

am 15. Februar 2013 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Ich habe drei 280er ( 75er, 77er, 84er ) jahrelang gefahren bevor ich meinen 300er von meinem Vater übernommen habe .

Meine Erfahrung ist das die Wagen im Laufe der Zeit wirklich verbessert wurden, auch was die Rostanfälligkeit betrifft, der 300er ist mit seiner moderneren Technik super zu fahren .

Ich würde ein unverbasteltes Originalfahrzeug suchen, in ein vermurkstes Teil gehen schnell sehr hohe Summen, kein Vergleich zu Deinem simplem Käfer Cabrio .

Wie hoch ist Dein Budget ?

Das ein Fahrzeug das 18 jahre lang gebaut wurde, in seiner Bauzeit wesentliche Verbesserungen erfahren hat, ist ja klar. Die späteren 107er fahren sich schon nochmal eine spur moderner als die ersten. Bzgl. Rost gebe ich dir auch recht. Jedoch gibt es auch frühe 107er die überhaupt keinen Rost haben- wie meiner. Der steht im ersten Lack, ohne jeglichen Rost fast wie neu da. Zustand lt. Gutachten 1-

Ein früher 107er im super Zustand ist auf jedenfall allemal besser, als einer der letzten in mittelmäßigem Zustand.

 

Gruß

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 7:14

Vielen Dank erst mal für Eure ganzen Komentare. 

Das Meißte sehe ich auch so wie ihr, lieber ein gepflegter älterer, als ein vergammelter neuer.

Also verbastelt, oder gepimt, kommte gar nicht in frage. Es soll schon ein Orginal sein.

Ist mein Käfer auch, bis auf die Lackierung.

Beim Kaufpreis dachte ich an ca. 25.000 Euro.

Den 420 aus dem Club werde ich mir im Netz, wenn es klappt, mal ansehen.

Gruß

Stefan

am 15. Februar 2013 um 7:54

Schau Dir ganz einfach erstmal einige Fahrzeuge an, der Markt ist ja voll, man bekommt dann schon bald einen besseren Überblick, eine Kaufberatung gibt es ja auch beim Club, mit 25000 Euro sollte man schon ein gutes Fahrzeug von Privat erwerben können .

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 8:22

Sehe ich aus so.

Werde mal so langsam meine Fühler ausstrecken.

 

Gruß

Stefan 

Zitat:

Original geschrieben von metagross

Vielen Dank erst mal für Eure ganzen Komentare. 

Das Meißte sehe ich auch so wie ihr, lieber ein gepflegter älterer, als ein vergammelter neuer.

Also verbastelt, oder gepimt, kommte gar nicht in frage. Es soll schon ein Orginal sein.

Ist mein Käfer auch, bis auf die Lackierung.

Beim Kaufpreis dachte ich an ca. 25.000 Euro.

Den 420 aus dem Club werde ich mir im Netz, wenn es klappt, mal ansehen.

Gruß

Stefan

Sucht man ein wirklich gutes Auto, scheckheftgepflegt, nie im Winter gefahren und völlig mängelfrei wird es mit 25k€ meiner Meinung nach ziemlich eng.

Da geht's eher ab 30k€ los.

Ob der 420er aus dem Club im Netz zu finden ist weiß ich nicht.

Ich mag den R107 auch... und ueberlege ebenfalls, mir einen quasi als "Hobby" und vllt. sogar Wertanlage zuzulegen. Das Problem ist jedoch, dass ich schon mehrfach gehoert habe, dass ich mit meiner Groesse (195cm) nicht vernuenftig darin sitzen kann. Hab das selbst noch nie probiert, da ich niemanden mit einem 107er kenne. Bis zu welcher Groesse kann man denn vernuenftig sitzen?

Tja, das hängt wohl davon ab, ob mein ein Sitzriese ist oder nicht. Mir ist er zu eng, so schön ich ihn ansonsten auch finde. Aber ich schaue auf den oberen Scheibenrahmen und finde keine bequeme Sitzposition hinter dem übergroßen Lenkrad. Daher habe ich mich mit meinen 1,95 m für einen 129er entschieden, der aber auch keinen übermäßigen Platz bietet. Aber hier finde ich wenigstens eine erträgliche Sitzposition. Am Besten aber - wie immer - selber mal Probe sitzen.

Naja... dann wird's wohl nix werden.

Im R230 sitze ich auf Anschlag (Sitze ganz hinten und ganz unten). Im R129 war es damals genauso..., wobei ich den R129 noch als etwas enger als den 230er in Erinnerung habe. Wenn der 107er dann wirkl. noch mal enger ist, wird's nicht klappen. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Frage zum Kauf eines SL R107