ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Frage zum Einparkassistenten

Frage zum Einparkassistenten

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 7:51

Kurze Frage zum EPA

Das mit der Parklücke am Straßenrand funktioniert top, nun habe ich aber gesehen, das es angeblich auch auf , sagen wir mal Einkaufsparkplätzen gehen soll.

Dort bekomme ich aber nie einen Pfeil Angezeigt.

Ist ein 11/2013 mit comand online

Beste Antwort im Thema

Für den aktiven Parkassistenten werden vier Radarsensoren in den Stoßstangen verwendet, die unsichtbar sind. Damit misst die Elektronik Parklücken rechts und links aus.

Bei meiner E-Klasse reicht dabei eine Parklücke begrenzt durch Bordsteine 7cm und Bauminsel mit Rosen vorne und hinten aus. Bei niedrigerem Bordstein werden die Fahrzeuge vorne und hinten verwendet. Bei der alten A/B-Klasse gab es die Radarsensoren noch nicht und hier konnte die Parklücke nur durch Fahrzeuge erkannt werden.

Der aktive Parkassistent funktioniert wie folgt:

Bei einer Geschwindigkeit unter 30km/h erscheint im Display das blaue P Symbol

Erkennt der Assistent eine ausreichend große Lücke rechts oder Links, erscheint ein Dreieck rechts oder links vom Symbol. Bei mir erscheint es ca. 5 bis 10m nach der Parklücke.

Legst Du dann den Rückwärtsgang ein, erscheint im Display die Meldung: .... aktivieren mit OK

Nun den Vorgang mit OK bestätigen und den Displayhinweisen folgen.

Bei Automatik brauchst Du kein Gas zu geben sondern nur den Wagen rückwärts rollen lassen. Gebremst wird der Wagen automatisch, wobei Du bremsen sollst, sobald das Display Dich auffordert die Fahrstufe D einzulegen.

Ein kurzer Piep signalisiert, dass der Vorgang beendet ist

Ich verwende den Parkassistenten regelmäßig und das Ergebnis ist bei normal hohen Bordsteinen optimal. Hier parkt er 15cm vom Bordstein. Problematisch sind sehr kleine Parklücken, die mit mehr als 2 Zügen zu meistern sind.

Hast Du keine passenden Parklücken zum Üben in der nähe empfiehlt mein Verkäufer zwei Mülltonnen im richtigen Abstand :-), oder frag einfach mal Deinen Verkäufer, der wird es Dir gerne vorführen, denn Sie wurden alle intensiv geschult.

Ich kenne den aktiven Parkassisten auch aus der ersten Generation der B-Klasse. Hier war er längst nicht so zuverlässig wie in der aktuellen E-Klasse und Baureihe 204 MoPf.

Gruß TuxOpa

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Parktronic und aktivem Parkassistenten' überführt.]

21 weitere Antworten
21 Antworten

aus der interaktiven Betriebsanleitung von MB:

--- Zitat Anfang ---

Ausparken

Damit der aktive Park-Assistent Sie beim Ausparken unterstützt muss die Begrenzung der Parklücke nach vorne und hinten hoch genug sein. Ein Bordstein ist z. B. nicht ausreichend.

- darf die Begrenzung der Parklücke nicht zu breit sein, da Ihr Fahrzeug durch Rangieren maximal in einen Winkel von 45° zur Ausgangsposition in der Parklücke gebracht werden kann.

- muss mindestens ein Rangierabstand von 1,0 m vorhanden sein.

Den Motor starten.

Die Feststellbremse lösen.

Den Fahrtrichtungsanzeiger in Ausparkrichtung auf der Straßenseite einschalten.

Fahrzeuge mit Schaltgetriebe: Den ersten Gang oder den Rückwärtsgang einlegen.

Fahrzeuge mit Automatikgetriebe: Das Getriebe in Stellung D oder R bringen.

Im Multifunktionsdisplay erscheint die Meldung Parkassist. starten? Ja: OK Nein: Zurück

Vorgang abbrechen: Die Taste "Zurück" auf dem Multifunktionslenkrad drücken oder losfahren.

oder

Mit Unterstützung des aktiven Park-Assistenten ausparken: Die Taste OK auf dem Multifunktionslenkrad drücken.

Im Multifunktionsdisplay erscheint die Meldung Parkassistent aktiv - Gas geben u. bremsen - Umgebung beachten.

Das Multifunktionslenkrad loslassen.

Zurücksetzen oder vorfahren, dabei immer bremsbereit sein. Beim Ausparken die Geschwindigkeit von etwa 10 km/h nicht überschreiten. Sonst wird der aktive Park-Assistent abgebrochen.

Anhalten, spätestens wenn der Dauerwarnton der PARKTRONIC ertönt.

Fahrzeuge mit Schaltgetriebe: Je nach Erfordernis, bei Fahrzeugstillstand den ersten Gang oder den Rückwärtsgang einlegen.

Fahrzeuge mit Automatikgetriebe: Je nach Erfordernis, bei Fahrzeugstillstand das Getriebe in Stellung D oder R bringen.

Der aktive Park-Assistent lenkt sofort in die andere Richtung. Im Multifunktionsdisplay erscheint die Meldung Parkassistent aktiv Gas geben u. bremsen Umgebung beachten.

Wenn Sie vor dem Anfahren den vollständigen Lenkvorgang abwarten, erzielen Sie das beste Ausparkergebnis.

Wenn Sie nach der Aktivierung zunächst rückwärtsfahren, wird das Lenkrad gerade gestellt.

Vorwärts- oder rückwärtsfahren und dabei immer bremsbereit sein.

Anhalten, spätestens sobald ein Dauerwarnton der PARKTRONIC ertönt.

Entsprechend der PARKTRONIC Warnanzeigen, gegebenenfalls mehrfach vor- und rückwärtsfahren.

Sobald der Ausparkvorgang abgeschlossen ist, wird das Lenkrad gerade gestellt. Sie hören einen Signalton und im Multifunktionsdisplay erscheint die Meldung Parkassistent beendet. Sie müssen dann sofort selbst lenken und sich in den fließenden Verkehr einordnen. Die PARKTRONIC steht Ihnen weiterhin zur Verfügung.

--- Zitat Ende ---

steht so auch in der gedruckten Anleitung.

Gruß

EffJott

Der Ausdruck aus der BA bezieht sich auf das letzte Modelljahr des GLK (2015). Bis dahin konnte der GLK (Mopf) nur automatisch Einparken wenn zuvor auch automatisch eingeparkt und der Einparkvorgang nicht abgebrochen wurde.

Na das werde ich glatt ausprobieren, meiner ist von 2015, bin gespannt ob es wirklich funktioniert. :)

Ausparken geht auch mit BJ 2013.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 22:21

stimmt , geht auch mit 2013

Hier eine Abbildung der BA eines GLK aus 2013

Image
am 23. Mai 2016 um 20:29

Ich kann dem Themenstarter John nur zustimmen.

Ich hab am Freitag einen W212 mit EZ 12/2013 und aktivem Park-Assistent gekauft. Ich hab die Online-Bedienungsanleitung auf der Mercedes-Seite durchgelesen, die Printversion im Auto und auch die CD-Version im Comand-Display, aber keinerlei hilfreiche Infos gefunden wie ich den Park-Assistent "aktivieren" kann.

Die Antworten hier im threat waren weit hilfreicher und effizienter und vor allem in der Sprache von uns Nutzer abgefasst. Da kann Mercedes mit seinen glattgebügelten online-Bedienungsanleitungen sich ne kräftige Scheibe von abschneiden.

Vielen herzlichen Dank an die Antwortgeber hier die sich die Mühe geben und Zeit investieren um anderen Unwissenden auf die Sprünge zu helfen! Vielleicht kann ich mich ja bei Gelegenheit mal revanchieren wenn es Fragen gibt zu denen ich etwas veritables beitragen kann ;)

Grüßle aussm Schwabenländle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Parktronic und aktivem Parkassistenten' überführt.]

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Frage zum Einparkassistenten