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Frage zum digitalen Serviceplan

VW Passat B8
Themenstarteram 28. März 2021 um 13:19

Hallo,

Familienanghörige haben einen gebrauchten Passat von 08/2017 und mit 75000 km gekauft.

Die verkaufende freie Werkstatt hat einen Service gemacht. Alles was fällig war ;)

Lt. VW-Historie sind folgende Services eingetragen (war ein Full-Service-Leasing-Auto).

- 30211 km in 11/2018 -> Insp. mit Ölwechsel flexibel, Wasserabläufe, 5W-30 Öl

- 54578 km in 05/2019 -> Insp. mit Ölwechsel flexibel, Pollenfilter, 5W-30 Öl

- 71320 km in 08/2020 -> HU/AU, Bremsflüssigkeit

Jetzt hat er 75000 km.

Meiner Meinung nach ist da der 60000er DSG-Öl Wechsel irgendwie vergessen gangen, oder?

Dazu habe ich keinen Nachweis, was der freie Händler vor 2 Wochen gemacht hat. "Alles, was fällig war" ist ja ein dehnbarer Begriff.

Es wäre alles digital hinterlegt. Wo? Bei VW zumindest nicht und bei nem DSG-Schaden sieht man wohl alt aus (bei Gebrauchtwagengarantie und bei VW-Kulanz), da Fälligkeit 25 tkm überzogen (was wohl eher die Schuld von VW ist). Richtig?

Kann man einen digitalen Service-Nachweis von einer freien Werkstatt irgendwo einsehen???

Werde die Woche man den Händler anrufen lassen zwecks Klärung.

Im Kofferraum liegt ein 0W-30 Öl vom Vorbesitzer. Das sollte man ja sicher auch nicht mit der 5W-30 Füllung mischen, oder? Allerdings weiss mach ja auch nicht, was der freie Händler dann eingefüllt hat.

Nerv.....

Wie seht ihr das?

Danke, Gruß und schönen Rest-Sonntag noch.

 

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21 Antworten

Welcher Motor Ein 2 l Diesel hat das nasse DSG und da ist der Getriebeölwechsel bei 120 000 dran.

Der BiDi ist nach 60tkm dran mit dem DSG Öl und ist ebenfalls ein 2.0L Diesel. ;)

Themenstarteram 28. März 2021 um 15:36

Hi,

sicher? Ja,ist ein 2.0 TDI 150PS.

Lt. Erwin ist DSG bei 60.000 km fällig, wenn ich die FIN eingebe.

Der Service der freien Werke ist da im digitalen Serviceheft nicht gelistet.

Gruß

Service

Ich habe letzte Woche meinen 07/2017 er Passat 2.0tdi abgeholt beim Autohaus. Der hat 67000km gelaufen. Laut Historie wurde bei der 60000er Inspektion auch das DSG Öl gewechselt und soweit ich weiß, ist das auch so laut VW vorgeschrieben

Das Auto da oben hat noch ein DQ250 6 Gang nass DSG - Ölwechsel alle 60.000km, erst das DQ381 (7 Gang nass DSG) hat einen Ölwechsel alle 120.000km. Das DQ381 kam irgendwann ab 2018 rein.

Hacke bei VW nach, ob bei dem Service am 05/2019 bei 55tkm auch das Getriebeöl mitgemacht wurde.

Service in der freien Werkstatt heißt auch kein Eintrag im digitalen Serviceheft bei VW - ist doch irgendwo verständlich. Falls man auf Kulanz von VW pochen möchte - dann geht man auch zu VW und macht alles dort.

Die Öle da kannst Du mischen. Entscheidend ist die VW Norm. Und was die freie Werkstatt gemacht hat - da holt man sich einen Nachweis, schriftlich, natürlich ohne digitalen Eintrag bei VW.

Themenstarteram 28. März 2021 um 18:05

Schon klar, aber der freie Händler hatte den Service schon gemacht, bevor ich sagen konnte, dass der Service bei VW besser wäre u. der freie besser keinen machen soll.

Trotzdem hat der VW Händler den DSG Service wohl nicht gemacht, sonst wäre er ja in der Historie bei VW hinterlegt.

Da er jetzt 15 tkm überzogen ist, ist Kulanz bei VW und auch die Abwicklung über die Gebr.Wagen.Garantie bei einem DSG Schaden sicher nicht mehr ganz so easy.

Ich werde VW anrufen, wo der Service war, ob DSG Öl doch gemacht wurde. Und dann den Verkäufer nach nem Nachweis über dessen Inspektion und die durchgeführten Arbeiten fragen. Sonst hab ich ja nix in der Hand.

Wenn die letzte Inspektion in 11/2019 war (sorry, oben stand 5/2019 was falsch ist), dann wäre doch auch in 11/2020 wieder ne Inspektion fällig, wenn die jählich ist, oder?

Die gab es ja auch nicht bei VW, da er schon in 10/2020 aus dem Leasing zurück ging und abgemeldet wurde.

Schon komisch....

Werde berichten.

Zitat:

@x5vision schrieb am 28. März 2021 um 19:48:06 Uhr:

Service in der freien Werkstatt heißt auch kein Eintrag im digitalen Serviceheft bei VW - ist doch irgendwo verständlich.

Stimmt so nicht,

auch freie Werkstätten haben, sofern sie die Software haben, zugriff auf die Server der Hersteller. Somit können sie auch Einträge im digitalen Serviceheft vornehmen. Das geht mittlerweile so gut, das die kleine freie Werkstatt bei mir um die Ecke (die sich einer "freien Werkstattgruppe" angeschlossen hat) Softwareupdates durchführen kann.

Themenstarteram 28. März 2021 um 18:16

Ja, der Verkäufer sagte, dass es digital hinterlegt wäre.....auch für VW.....ist es aber nicht :(

Zitat:

@takaratak schrieb am 28. März 2021 um 20:09:05 Uhr:

Zitat:

@x5vision schrieb am 28. März 2021 um 19:48:06 Uhr:

Service in der freien Werkstatt heißt auch kein Eintrag im digitalen Serviceheft bei VW - ist doch irgendwo verständlich.

Stimmt so nicht,

auch freie Werkstätten haben, sofern sie die Software haben, zugriff auf die Server der Hersteller. Somit können sie auch Einträge im digitalen Serviceheft vornehmen. Das geht mittlerweile so gut, das die kleine freie Werkstatt bei mir um die Ecke (die sich einer "freien Werkstattgruppe" angeschlossen hat) Softwareupdates durchführen kann.

Das es VW inzwischen freigibt finde ich persönlich sehr gut. Muss dann nicht so eine freie Werkstatt nach VW Vorgabe zertifiziert sein (das würde dann auch den Besitz der SW erklären mit einer Login Möglichkeit zu VW)?

@faceman22

Ich kenne es so, dass die Autos erst die Inspektion bekommen, wenn diese an Verbraucher verkauft werden. Daher muss es nicht zwingend sein, dass am 11/2020 auch eine Inspektion gefolgt haben muss.

Wenn der Verkäufer was sagte und ihr genug Zeugen habt, dann würde ich den Guten um Nacherfüllung bitten.

Zitat:

@x5vision schrieb am 28. März 2021 um 20:41:40 Uhr:

 

Muss dann nicht so eine freie Werkstatt nach VW Vorgabe zertifiziert sein (das würde dann auch den Besitz der SW erklären mit einer Login Möglichkeit zu VW)?

Wäre mir neu.

Die freien Werkstätten haben nicht die VW-Software, sondern die, welche der Servicepartener (z.B. CARAT, COPARTS) zur Verfügung stellt. Damit haben sie nicht nur zugriff auf den Server der VW-Gruppe, sondern auch Opel, BMW, Mecedes usw.

Und das machen die Hersteller nicht freiwillig, sondern sie mussten erst gesetztlich dazu verdonnert werden.

Ich habe auch meinen Service neulich in einer freien Werkstatt machen lassen und auch hier wurde alles komplett ins digitale Serviceheft eingetragen.

Ich habe sogar einen Ausdruck mit VW-Logo bekommen.

Jede freie Werkstatt kann in das Portal gehen und alles eintragen. Dies kann dann auch VW einsehen. Es ist ja auch nur ein Portal, auf das die Werkstätten zugreifen können.

Ja, das DSG-Öl ist bei 60.000 km fällig und sollte auch im dig. Serviceheft stehen und wenn nicht, sollte es von der Werkstatt "wenigstens" eine Rechnung geben, wenn sie keine Inhalte ins dig. SH eintragen kann.

Nochmal, 6Gang DSG alle 120tkm, ab 7Gang DSG (zb. BiDi) alle 60tkm.

Aussage trifft auf den B8 zu, wie es bei anderen Modellen ist weiß ich nicht.

Nein. 7 Gang mit nasser Kupplung 120 000. DQ 381 hat

120 000. DQ 500 müsste auch 120 000 haben.

Also ich habe einen mit 6-Gang DSG DQ250 und da muss laut Herstellervorgabe alle 60.000 km das DSG Öl gewechselt werden!

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