ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Frage zum Automatik Getriebe Corvette C5 ( 4-Gang )

Frage zum Automatik Getriebe Corvette C5 ( 4-Gang )

Chevrolet Corvette C5
Themenstarteram 7. Juli 2023 um 19:17

Hallo Zusammen. Ich bin seit gut 1 Woche im Besitz einer Corvette C5 ( Bj 1998, 47.000 KM ) und mache mir ein wenig Sorgen um mein Automatik Getriebe. Wenn ich nach dem Einparken von R in P schalte, dann ruckt / knackt es ziemlich stark. Wenn ich eine Steigung mit Tempo 50-60 Km/H hinauf fahre, dann zockelt meine Corvette da mit 1200-1500 U/min hoch und ich habe das Gefühl, dass sie sich dabei ziemlich quält. Ansonsten schaltet sie meistens sauber, ausser wenn sie kalt ist und von den 1. in den 2. Gang wechselt, dann bekommt man das mit. Kickdown funktioniert auch einwandfrei. Dennoch habe ich das Gefühl, dass mit dem Getriebe irgendwas nicht ganz stimmt. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt ? Das Getriebe wurde zuletzt in 2018 gespült, ist also schon eine Weile her.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das 4L60E ist üblicherweise unauffällig. Es kann zu Fehlfunktionen kommen (neben falschem Ölstand und Verschleiss) hauptsächlich durch falsch eingestelltes TV cable (nicht zu verwechseln mit Kickdown-Seil).

Setz hier mal an.

Ausserdem kommt es vereinzelt zu hängender TCC (Wandlerüberbrückung), was sich in untertourigem Betrieb äussert. Das Geräusch Richtung Park ist dadurch nicht erklärt, wichtig, dass das Fahrzeug stillsteht dabei, sonst kann die Parkklinke drüberrutschen - nicht gut.

Ferndiagnose ist immer was schwierig wenn man das Geräusch nicht kennt.

Fährt das Getriebe denn sonst in Ordnung? Also schaltet es alle Gänge ansonsten sauber durch?

Das mit den niedrigen Drehzahlen bei niedrigem Tempo muss kein Defekt sein. US-Automaten sind oftmals sehr lang übersetzt und darauf ausgelegt sehr niedertourig zu fahren, weil die Motoren das aufgrund Ihrer Auslegung einfach können. Mein Caprice hat den Vorgänger 4L60 (ohne E) und der dreht bei bei 100 km/h auch bestenfalls 1500 u/min. Ab 60 km/h haut er auch schon den 4. rein. Da bin ich dann bei gut 900 u/min, also im Grunde Standgas. Aber die Motoren können es halt. Mach das mal mit dem typischen europäischen 3-4 Zylinder, der schüttelt sich bei diesen niedrigen Drehzahlen nur noch kaputt.

Welche Hinterachsübersetzung hat deine Corvette? Deiner Beschreibung nach zu urteilen, tippe ich auf die 2.73er Achse. Die dürfte selbst dem LS1 gut Temperament rauben. Das ist aber normal, gerade in Kombination mit der langen Automatik. Das T-56 mit seiner 3.42er Achse dürfte da ganz anders gehen und auch nicht so niedertourig fahren.

Und so als Tipp, auch wenn es gerade bei einer Corvette paradox klingt:

Was das 4L60E gar nicht mag ist heizen und schwere Lasten ziehen. Beides sind Garanten dafür das dir das Getriebe auf Dauer Probleme machen wird. Dafür wurde es schlicht nie entwickelt. Eigentlich steckten diese Getriebe über Jahrzehnte in braven Full-Size Autos und wurden zu einer Zeit entwickelt als 55mph noch das Maß für die nationale Höchstgeschwindigkeit waren.

Hat GM zwar nicht davon abgehalten beide Getriebe auch in Sportwagen und schwere Trucks zu werfen, aber dafür machen die Getriebe auch da ordentlich Probleme wenn man Sie richtig hart rannimmt. Die 4L60E haben in den Caprice Strefenwagen schon nicht sonderlich gut gehalten, da kenne ich genug Stories von Polizisten und Eigentümern die es geschafft haben Ihr 4L60E durch hemmungsloses Heizen und Kickdownspäße kaputtzumachen.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 19:19

Zitat:

@mc.drive schrieb am 9. Juli 2023 um 20:22:23 Uhr:

Das 4L60E ist üblicherweise unauffällig. Es kann zu Fehlfunktionen kommen (neben falschem Ölstand und Verschleiss) hauptsächlich durch falsch eingestelltes TV cable (nicht zu verwechseln mit Kickdown-Seil).

Setz hier mal an.

Ausserdem kommt es vereinzelt zu hängender TCC (Wandlerüberbrückung), was sich in untertourigem Betrieb äussert. Das Geräusch Richtung Park ist dadurch nicht erklärt, wichtig, dass das Fahrzeug stillsteht dabei, sonst kann die Parkklinke drüberrutschen - nicht gut.

Danke Dir für Deine Einschätzung. Ich werde demnächst mal den Oelstand checken lassen und ggf auch eine Getriebespülung vornehmen. Vielleicht habe ich mir auch Zuviel Gedanken gemacht, denn ich bin am WE mal ca 100 KM gefahren und das Getriebe schaltet definitiv sehr sauber und man kann es eigentlich nur am DZM sehen, dass die Gänge gewechselt werden. Lediglich wenn er kalt ist, dann merkt man ganz leicht den Wechsel von 1 in 2. Beim Bergauf-Fahren ist er im dritten Gang und das ist normal bei Tempo 55-60. Kein Wunder also, dass sie da etwas "kämpft", wenn sie mit gerade mal 1200 Touren läuft.

Das Fahrzeug stand beim Wechsel still und wenn ich erst in N und dann in R gehe, dann hört man gar nix. Eine grosse Sache kann es eigentlich nicht sein. VG Andreas

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 19:29

Hi Dynamix. Lange nichts voneinander gehört bzw gelesen :) Danke für Deine Einschätzung. Du hast damit eigentlich den Nagel auf den Kopf getroffen. Es ist tatsächlich so, dass es wohl völlig normal ist, dass die Dinger mit 1200 Touren eine Steigung hoch brummen. Sie ruckelt dabei ja auch nicht. Mir wurde schon gesagt, dass ich dann manuell in 2 gehen müsste, aber das mag das Getriebe auch nicht so gern, wie ich das so gelesen habe. Also fahre ich weiterhin im 3. den Berg hoch. Ansonsten ist das Getriebe absolut unauffällig und schaltet sehr sauber und man bekommt die Schaltvorgänge nur mit, wenn man auf den DZM schaut. Ich habe bisher erst 2 x Kickdown gemacht und da passiert dann mächtig was, aber eine innere Stimme sagt mir, dass ich das nicht zu oft machen sollte, denn da ist dann schon mächtig Kraft auf dem Getriebe. Sie macht aber auch schon Spass, wenn man keinen Kickdown macht und das Pedal nur zur Hälfte durch drückt. Das reicht zum Spass haben vollkommen und man hat noch Luft bem Überholen. Ich bin eigentlich auch mehr der Cruiser, zumal man hier in der Schweiz eh nicht schnell fahren kann und im Kickdown wäre ich ruckzuck auf 100.

Joa, dass mit dem 3. Gang kommt hin wenn ich die Daten mal in den Getrieberechner hacke. Da komme ich auf die von dir beschriebenen Drehzahlbereiche im 3. Gang. Die Corvette ist halt auch ein bisschen für den Alltag gebaut und da sind Automaten in den USA natürlich das Maß aller Dinge. Man darf halt nie vergessen für welchen Markt die Corvette primär gebaut wurde und immer noch wird. Man hat ja aus dem Grund für die C8 gar keinen Schalter mehr entwickelt weil die überwältigende Mehrheit der Käufer bei der C7 schon zum Automaten gegriffen haben. Selbst bei den Performancemodellen!

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 19:55

Ja, es ist definitiv der 3. Gang. Dachte erst, das ist der 4. Gang, weil ich es mit meinem BMW verglichen hatte, aber das kann man nicht vergleichen, denn die Übersetzung ist ja eine ganz andere und im 4. Gang ist die Corvette dann wirklich im Standgas :) Ich wollte eigentlich einen Schalter haben, aber die sind extrem selten und kosten dann auch oft deutlich mehr. Das war es mir dann am Ende doch nicht wert, weil mir andere Dinge wichtiger waren ( zb Original-Zustand, wenig KM usw ) Die Sache mit dem Rucken wird vermutlich nix Ernstes sein. Ich lass das Getriebe demnächst aber mal überprüfen, denke aber, dass das nur eine Kleinigkeit sein kann.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 9. Juli 2023 um 20:22:23 Uhr:

Das 4L60E ist üblicherweise unauffällig. Es kann zu Fehlfunktionen kommen (neben falschem Ölstand und Verschleiss) hauptsächlich durch falsch eingestelltes TV cable (nicht zu verwechseln mit Kickdown-Seil).

Setz hier mal an.

Das 4L60E hat kein TV cable mehr sondern wird vollelektronisch vom PCM gesteuert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Frage zum Automatik Getriebe Corvette C5 ( 4-Gang )